NEWS
Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
-
@lobomau said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Soll ich jetzt einen user einrichten z.B. "ioB" und zukünftig damit einloggen und die Installationen damit ausführen?
ja!
Diesen Schritt habe ich bisher in all den Anleitungen vermisst.
bisher
-
@homoran ok, user habe ich angelegt. Der darf ja erstmal gar nichts. Ist ja richtig.
Als erstes musste ich "curl" als root installieren. Als nächstes würde ich dann als "root" sudo installieren. Soweit richtig?
Die Installation mache ich dann als user "iob" mit sudo davor? Ich dachte sudo ist sowas wie root !?
-
Als erstes musste ich "curl" als root installieren.
Nee, du musst als erstes 'sudo' installieren, dann den neuen User in die Gruppe 'sudo' setzen. Ausloggen / Einloggen und dann als user den Installations-Einzeiler.
(Mich irritiert, das die Anlage eines Standardusers nicht automatisch erfolgt. Eigentlich wird das beim 'first run' so vom System vorgeschlagen/gemacht.
[Edit:]
Axo, proxmox... Keine Ahnung wie das da läuft, in einer 'normalen' Installation außerhalb eines Containers läuft das jedenfalls so wie ich das beschrieben habe. Kann auch sein, dass sudo da gar nicht so funktioniert, weil Proxmox irgendwie nix halbes und nix ganzes ist, imho. Zum Testen von verschiedenen Setups ist das ja hilfreich, eine auf Dauer angelegte Installation würde ich nicht in einen Container packen wollen. -
@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Axo, proxmox...
Äääähm, wo sind wir denn jetzt?
in der VM, da ist natives Debian, ggf ohne einige Pakete, oder im PVE = Proxmox Umgebung, da iat standardmäßig root ohne ssh Zugang -
Jetzt habe ich gerade mal einen Debian Container erstellt unter Proxmox.
@Homoran Hört sich für mich nach Überseecontainer an.
Mit den üblichen zusätzlichen 'Stolpersteinen'. -
Warum Container und keine VM?
Ich bin dann leider raus, weil ich wegen diversere pitfalls nicht mit Containern arbeite -
@homoran @thomas-braun
richtig, bei Proxmox ist man standardmäßig root ohne ssh Zugang.
VM hatte ich auch schon laufen unter Proxmox. Finde ich aber zu groß und träge (für meinen Brix). Bin mit dem Container sehr zufrieden (und USB und irgendwas durchreichen brauche ich auch nicht... habe dazu slaves).Ich wollte nur noch zeigen was ich gemacht habe.
Ich habe "sudo" installiert und dann als user "iob" 'sudo su' gemacht. nun installiere ich ioBroker...Edit. zu früh gefreut... geht so doch nicht... und ständig muss ich sudo Passwort eingeben
-
geht so doch nicht...
weil sudo nicht installiert war, als der user angelegt wurde.
sudo adduser iob sudo
-
Bitte keine Screenshots von Textausgaben.
Text auch als Text hier rein, eingebettet in CodeTags </>Der user muss in die Gruppe sudo rein:
usermod -a -G sudo DEIN_USER
Wobei iob jetzt auch nicht der geschickteste name ist, das ist nämlich auch ein Befehl im System/ioBroker:
which iob /usr/bin/iob
Das kann zu Irritationen führen.
-
@thomas-braun ok, danke scheint zu laufen. Habe mir einen besseren Usernamen ausgedacht und den User der Gruppe sudo zugeordnet. Installation ioBroker ist durchgelaufen:
ioBroker login: iob-user Password: Linux ioBroker 5.4.78-2-pve #1 SMP PVE 5.4.78-2 (Thu, 03 Dec 2020 14:26:17 +0100) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. iob-user@ioBroker:~$ apt update Reading package lists... Done E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied) E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/ W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied) W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied) iob-user@ioBroker:~$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2020-12-07 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2020-12-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ==========================================================================
...
========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service -> /lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168......
-
apt update
Das wird natürlich jetzt per sudo eingeläutet:
sudo apt update && sudo apt upgrade
Wobei proxmox... K.A. ob man das da machen kann/soll/darf. Da liest man auch immer unterschiedliches.
-
Ich dachte ich sag mal wieder Hallo
Ich hab nur nen bissl rumgespielt, um mal ein wenig zu lernen.
Wo muss ich denn sowas melden? (Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis mehr als alt ist) -
@haselchen
Keine Ahnung. Was ist denn das für ein PopUp? -
@haselchen sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
(Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis mehr als alt ist)
ich eher nicht, denn bei den möglichen Versionen geht es ja schon bis "10 oder neuer"
Da wird wohl der letzte Satz veregessen worden sein.Aber wieso spielst du unverantwortlicherweise mit Entwicklerversionen?
-
Einfach nur Spielerei zum Probieren, Gucken und Lernen.
Ja, den letzten Satz meine ich.
Vielleicht magst Du das weitergeben?! -
@haselchen
Ich weiß immer noch nicht an welcher Stelle des nodeJS-Update/Upgrade-HowTo du darüber gestolpert bist. -
Hab nen Raspi 3 rausgekramt und mit gespielt.
Nach nem Reboot poppte das auf dem IObroker Bildschirm auf. -
@haselchen Im Info-Adapter oder wo?
-
Nein , auf der Übersichtsseite.
-
@haselchen
Hat nix mit dem HowTo zu tun.