NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@hant0r Hi, so viel ich weiß, kann man über den Alexa2 Adapter nicht erfahren ob man Nachrichten bekommen hat. Da es aber über die App angezeigt wird, kann der Entwickler das vielleicht auch noch umsetzen.
Falls du dir die Benachrichtigungen selbst über den Ibroker geschickt hast könntest du das natürlich speichern und nach der Abrage zurücksetzen.
Oder du fragst einfach immer beim nach Hause kommen über "lies mir meine Nachrichten vor" deine Nachrichten ab und nimmst in Kauf das sie dir sagt "Du hast keine neuen Nachrichten" falls keine vorhanden sind. -
@frankyboy73 Neeee ... alles was auf Mobile per den dort üblichen "Push-Methoden" läuft ist auf die Mobile Welt beschränkt.
-
@apollon77 Ok, vielen Dank für die Info. Dann wissen wir jetzt das es nicht geht.
-
Sehr schade
Hoffe, dass die Schnittstelle irgendwann dazu kommt, damit sie mit aufgenommen werden kann.
-
Nochmal eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit auf ein Result von "textCommand","announcement" oder einem Command zu warten?
Nach dem Motto "Wie wird das Wetter heute?" und man wartet im Script so lange, bis man als Result "fertig" oder so bekommt, um dann weiter zu machen.
-
@hant0r Du kannst mal schauen ob ggf die "leeren History" dinge was bringen als Trigger Aber an sich gibts keine verläassliche info wann ein Kommando "fertig" ist. Was ist denn Dein Anwendungsfall?
-
@apollon77 Sagt mir gerade nichts, aber schaue ich mir die Tage mal an.
Gibt mehrere Anwendungsfälle.
- Da die Stimme von Alexa immer zu leise ist (im Gegensatz zur Musik), setze ich die Lautstärke manuell vor Ansagen hoch. Würde diese dann gerne am Ende der Ansagen wieder auf den Ausgangswert setzen. Heute muss ich immer eine fixe Sekundenzahl warten und hoffen das die Ansage bis dahin durch ist und nicht länger geht.
- Ich habe eine Skript, dass mir meine verpassten Nachrichten vorliest, während ich nicht zu Hause war. (z. B. Staubsauger hat ein Problem, Staubbehälter muss gewechselt werden, Waschmaschine fertig und und und) ...
Im Anschluss würde ich gerne dann einmal als TextCommand "Meine Benachrichtigungen" absetzen, damit er mir evtl. angekommende Nachrichten vorliest. Dafür gibt es ja kein Trigger.
...
-
@hant0r 1.) speak-volume nutzen! Dann macht der Adapter das alles automatisch
2.) ja da musst du mal experimentieren ob es irgendwas im debug log gibt was zum "richtigen zeitpunkt" als push info kommt
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@hant0r 1.) speak-volume nutzen! Dann macht der Adapter das alles automatisch
Habe es gerade nochmal ausprobiert, leider klappt das nicht.
Setze ich "speak-volume" z. B. auf 60 und gebe bei "speak" etwas ein, wird dies laut und deutlich wiedergegeben.
Aktiviere ich dann das Command "weather" spricht Alexa aber leise das Wetter vor.
Anscheinend richtet sie sich dabei an das "volume" unter "Player". Setze ich diese Volume hoch, so wird auch das Wetter in besseren Lautstärke vorgelesen - dann ist aber die Musik zu laut, daher muss ich es im Anschluss wieder runter setzen.@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
2.) ja da musst du mal experimentieren ob es irgendwas im debug log gibt was zum "richtigen zeitpunkt" als push info kommt
Gerade mal getestet, leider kommt nach Beendigung der Ansage nichts mehr im Log. Auch im History Ordner ist keine Veränderung am Ende zu erkennen.
-
Setze ich "speak-volume" z. B. auf 60 und gebe bei "speak" etwas ein, wird dies laut und deutlich wiedergegeben.
Aktiviere ich dann das Command "weather" spricht Alexa aber leise das Wetter vor.Ja weil speak-volume nur für die speak/announcement und sml kommandos geht. Sonstige Kommandos laufen mit der Lautstärke. Das wäre ein Feature Request wenn hier auch die Speak-Volume greifen soll. Hat bisher noch niemand gewünscht
-
Aktiviere ich dann das Command "weather" spricht Alexa aber leise das Wetter vor.Ja weil speak-volume nur für die speak/announcement und sml kommandos geht. Sonstige Kommandos laufen mit der Lautstärke. Das wäre ein Feature Request wenn hier auch die Speak-Volume greifen soll. Hat bisher noch niemand gewünscht
Ist zwar noch kein Weihnachten, und @apollon77 ist nicht Santa, aber ich wünsch es mir trotzdem mal..
Also jetzt schon.. -
-
Wenn @apollon77 gerade so spendabel ist: iot Skill auf v3 umstellen damit man neue Geräte Typen bei Alexa nutzen kann.
Das wäre ein KILLER FEATURE. Aber ist auch ein anderer Adapter... Verdammt. -
Was muss ich machen um es mir zu wünschen? ^^
Meine Variante funktioniert, ist aber umständlich und vor allem wird kurz vor der Ansage die Musik plötzlich laut, dann kommt die Ansage, und dann bleibt die Musik laut, bis meine Pause vorbei ist und sie wieder wie vorher ist.
-
@hant0r sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Was muss ich machen um es mir zu wünschen? ^^
Auf Github ein "issue" anlegen (siehe oben "Platz für Wünsche")
@diginix sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Wenn @apollon77 gerade so spendabel ist: iot Skill auf v3 umstellen damit man neue Geräte Typen bei Alexa nutzen kann.
Das wäre ein KILLER FEATURE. Aber ist auch ein anderer Adapter... Verdammt.Aber auch dafür gibt es eine Lösung
-
@padrino sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Aber auch dafür gibt es eine Lösung
Das weiß Ingo doch schon seit mind. 1 Jahr. Aber er weiß wahrs. auch dass es weh tun wird.
-
@padrino sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Auf Github ein "issue" anlegen (siehe oben "Platz für Wünsche")
Try my best: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/638
-
Aaaahja ... wünsche ;-)) alles ab ins GitHub. Dann können andere User auch mit „Daumen hoch“ abstimmen und Interesse bekunden. Je mehr Interesse desto schneller geht’s wenn mal Zeit ist ....
Aaaaxhja .... Zeit ... warum hat der Tag eigentlich nur 24h die man auch noch mit anderen Themen teilen muss. Find ich blöd ;-))
-
So, inzwischen ist "textCommand" auch offiziell in der App angekommen. 🥳
Der iobroker custom skill läuft damit aber wohl leider noch immer nicht.
-
@apollon77
Da es kein allg. Thread für alexa2 v3.8 gibt, schreibe ich es mal hier in dem mit der bisher höchsten Ver.Nr. im Forum.
Sobald ich die Listenfunktion von Amazon nutze, explodiert mein iobroker Log bzgl nicht existierender objects/states.
GIT issue ist schon erstellt.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/655