NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@padrino Hi, habe den Show jetzt noch mal umbenannt, einfach nur "Show" und es gibt kein anders Gerät mit dem Namen oder wo das im Namen vorkommt. Hat leider auch nicht geholfen, aber Danke für die Idee, das mit den Zahlen ergibt sonst Sinn.
-
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
klar, das die das klar ist.
ich denk mal, das der gruppenname übergeordnet ist, sobald die tante Küche hört, blendet sie alles andere aus und deshalb das licht eben geschaltet wird.
z.b. meine werkstatt. in der gruppe 2x dot, 3x Licht. jetzt ists egal ob ich sage werkstatt ein/aus, oder licht ein/aus. geschalten wird das licht.
klar, wenn ich da noch steckdosen reinpacke, siehts anders aus. -
@apollon77 Kommt die 3.5 (oder zumindest die 3.4) bald ins stable?
Wäre schon ein nettes Feature -
@andyb kann ich mal tun. normalerweise kommt nach 15 tagen eine Info
-
@apollon77
Hi,
habe eben mal den Skill "Eishockey Guru" probiert, damit kann ich auch direkt übergeben...
Scheint mir, als könnten Skills unterschiedlich umgesetzt werden.Ich weiß nicht, ob es dabei hilft eine Lösung zu finden, wenn ich das einstelle
und dann eingebe
frage io broker wie heißt du
kommt
bei
frage io broker wie heisst du
kommt "custom io broker ist aktiviert, möchtest Du den Skill öffnen".
Einziger Unterschied ß/ss
-
Moin,
mir scheint, dass ich nicht alleine bin.Habe das gleiche Problem mit "Entschuldigung, welches Gerät".
ich schalte Kommando ein Node Red Flow, der mir bestimmte Dinge erledigen soll.
Er ist als Schalter definiert. (nur an/aus)
Also "Alexa, meinKommando an" bewirkt, dass auf dem Show eine Anzeige kommt, wie viele Minuten das gelten soll.
(warum auch immer. Ein berühren einer Zahl führt dazu, dass Alexa sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt)Sende ich hinterher ein textCommand "Bildschirm aus", kommt es zu der Fehlermeldung "Entschuldigung, welches Gerät"
Sage ich der Alexa "Bildschirm aus" direkt als Mensch ins Mikrofon, geht der Bildschirm aus und es kommt keine Nachfrage.
Ich habe mich tierisch über textCommand gefreut.
Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für das nervige "Entschuldigung, welches Gerät" -
@arnulf ist ein echo 5 oder?
bei mir arbeitet der echo 8 einwandfrei aber der echo 5 bringt bei gleichen eingaben, verschiedene reaktionen - sehr instabil von amazon programmiert
-
@liv-in-sky
ja, ist ein Echo Show 5.Was interessant ist: Setze ich das Sprachkommando an einem Echo Dot ab ( ich habe hier mehrere Geräte in der Wohnung), zeigt der Show 5 ja keine "Schalt-Antwort" an, weil ich das kommando nicht direkt an ihn geschickt habe.
Trotzdem empfängt er das textCommand des Skripts "Bildschirm aus". Nur dass das dann einwandfrei funktioniert.Man müsste es also schaffen, dass der Show nicht mehr dieses Optionsfenster anzeigt. Also dass das Ansprachekommando für den Show einfach durch ist.
Oder es gibt eine Möglichkeit, dass man per Kommando den Optionsbildschirm wieder auf den normalen Startbildschirm zurück bekommt (per Skript)
-
Erstmal vielen Dank für den genialen Adapter. Mittlerweile steuere ich darüber meine komplette Wohnung, lasse mir die Temperatur ansagen und noch vieles mehr.
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Nachdem bei mir alles gut funktioniert, dachte ich, dass ich damit eine kleine Gegensprechanlage für meinen Opa baue. Ziel sollte es sein, dass er mit einem Taster die Möglichkeit hat meinen Vater oder meine Mutter über Skype oder Drop in anzurufen. Über textCommand klappt zumindest das Wählen sehr gut. Allerdings kommt bei anschließenden Befehlen über textCommand wie "drop in beenden", "Anruf beenden" usw. nur die Meldung: "Es gibt keinen aktiven Anruf" und das Gespräch wird nicht beendet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Gespräch vorher über textCommand oder Sprache aufgebaut wurde. Das Auflegen über Sprache funktioniert bei gleichen Kommandos jedoch auf sofort.
Gibt es da irgendeinen Befehl, den ich über textCommand nutzen kann oder kann man das Problem anders beheben? Über eine Schaltbare Steckdose, die den Echo Dot 3 anschließend neu startet, möchte ich eigentlich verzichten.Gruß Ocrim
-
@ocrim
Versuch mal "auflegen", so beende ich dropins normal per Sprache. -
@padrino
Danke dir schonmal, aber leider das gleiche Phänomen. Per Sprache geht alles wunderbar durch und wird auch umgesetzt. Per textCommand nimmt er gar keine Notiz davon, dass aktuell ein Gespräch läuft oder aufgebaut wird. Annehmen über textCommand geht bei einem Anruf über Skype beispielsweise auch nicht.Nutzt du auch den Alexa2 Adapter und hättest irgendwann Zeit zu gucken, ob "drop in beenden" bzw. "auflegen" per textCommand funktioniert?
-
@ocrim
Schade.
Ja, hier geht es leider auch nicht.
Aber zumindest auflegen ist ja nicht so das Problem, oder? Das kann ja auch die andere Seite bei Bedarf per Sprache machen. -
@ocrim
Du könntest es evtl. noch auf Github mit einem Feature Request versuchen.
Da man aus der App heraus auch direkt dropins starten, könnte es sein, dass der Adapter das auch umsetzen könnte.
Aber das weiß @apollon77 besser als jeder andere und bei github bleibt es in Gedächtnis.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 -
Eine Frage in die Runde:
Gibt es über den Alexa2 Adapter auch die Möglichkeit, auf die eingetroffenen Benachrichtigungen zuzugreifen?
Bekanntermaßen wird eine solche Benachrichtigung in Alexa durch einen gelben Ring angezeigt.Über den Text2Command Befehl könnte ich mir vorstellen, bei einem Trigger (z. B. Bewegung im Wohnzimmer) den Befehl "Lies mir meine Benachrichtigungen vor" abzusetzen.
Allerdings würde ich die Nachrichten natürlich nur dann abrufen wollen, wenn es auch welche gibt.
Finde dazu leider nichts im Adapter. -
@hant0r sorry, aber willst du dir sprechen abgewöhnen? zu viel verlangt "schnepfe, meine benachrichtigungen" zu sagen?
-
@da_woody Jein, würde mir halt das ersparen was geht.
Und da ich meinen Echo an eine Sonos angeschlossen habe, sehe ich nicht immer ob das Licht brennt.Zudem habe ich eine Rountine, die mir Nachrichten vorliest wenn ich zurück komme, die ich während meiner Abwesenheit verpasst habe. Da würde es sich anbieten auch die Benachrichtigungen vorzulesen.
-
@hant0r said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Und da ich meinen Echo an eine Sonos angeschlossen habe, sehe ich nicht immer ob das Licht brennt.
wie kann ich mir das vorstellen? der echo ist nicht online, aber soll benachrichtigungen empfangen? versteh ich da was falsch?
-
@da_woody Der Echo Dot ist über den Klinkestecker an den Sonos Fice angeschlossen (da der leider kein Alexa hat)
Über ioBroker überwache ich verschiedene Status wie z. B. ob die Waschmaschine läuft.
Ist diese fertig, wird über Alexa ausgegeben "Die Waschmaschine ist fertig".
Bin ich aber nicht zu Hause, bringt mir das ganze nichts, also gibt er es nicht aus, sondern speichert sich die Nachricht ab.Komme ich zurück nach Hause und es wird im Wohnzimmer eine Bewegung erkannt, dann werden die eingelaufenen Nachrichten alle ausgegeben ... "Wilkommen zurück, folgende Nachrichten hast du verpasst: Nachricht 1, Nachricht n"
Und da würde ich dann auch gerne die Benachrichtigungen ausgeben.
-
@hant0r axo, langsam dämmerts. passenden DP hab ich jetzt auch nicht gefunden. vllt weis @apollon77 was in der richtung...
-
@hant0r Hi, so viel ich weiß, kann man über den Alexa2 Adapter nicht erfahren ob man Nachrichten bekommen hat. Da es aber über die App angezeigt wird, kann der Entwickler das vielleicht auch noch umsetzen.
Falls du dir die Benachrichtigungen selbst über den Ibroker geschickt hast könntest du das natürlich speichern und nach der Abrage zurücksetzen.
Oder du fragst einfach immer beim nach Hause kommen über "lies mir meine Nachrichten vor" deine Nachrichten ab und nimmst in Kauf das sie dir sagt "Du hast keine neuen Nachrichten" falls keine vorhanden sind.