NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@ocrim
Versuch mal "auflegen", so beende ich dropins normal per Sprache. -
@padrino
Danke dir schonmal, aber leider das gleiche Phänomen. Per Sprache geht alles wunderbar durch und wird auch umgesetzt. Per textCommand nimmt er gar keine Notiz davon, dass aktuell ein Gespräch läuft oder aufgebaut wird. Annehmen über textCommand geht bei einem Anruf über Skype beispielsweise auch nicht.Nutzt du auch den Alexa2 Adapter und hättest irgendwann Zeit zu gucken, ob "drop in beenden" bzw. "auflegen" per textCommand funktioniert?
-
@ocrim
Schade.
Ja, hier geht es leider auch nicht.
Aber zumindest auflegen ist ja nicht so das Problem, oder? Das kann ja auch die andere Seite bei Bedarf per Sprache machen. -
@ocrim
Du könntest es evtl. noch auf Github mit einem Feature Request versuchen.
Da man aus der App heraus auch direkt dropins starten, könnte es sein, dass der Adapter das auch umsetzen könnte.
Aber das weiß @apollon77 besser als jeder andere und bei github bleibt es in Gedächtnis.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 -
Eine Frage in die Runde:
Gibt es über den Alexa2 Adapter auch die Möglichkeit, auf die eingetroffenen Benachrichtigungen zuzugreifen?
Bekanntermaßen wird eine solche Benachrichtigung in Alexa durch einen gelben Ring angezeigt.Über den Text2Command Befehl könnte ich mir vorstellen, bei einem Trigger (z. B. Bewegung im Wohnzimmer) den Befehl "Lies mir meine Benachrichtigungen vor" abzusetzen.
Allerdings würde ich die Nachrichten natürlich nur dann abrufen wollen, wenn es auch welche gibt.
Finde dazu leider nichts im Adapter. -
@hant0r sorry, aber willst du dir sprechen abgewöhnen? zu viel verlangt "schnepfe, meine benachrichtigungen" zu sagen?
-
@da_woody Jein, würde mir halt das ersparen was geht.
Und da ich meinen Echo an eine Sonos angeschlossen habe, sehe ich nicht immer ob das Licht brennt.Zudem habe ich eine Rountine, die mir Nachrichten vorliest wenn ich zurück komme, die ich während meiner Abwesenheit verpasst habe. Da würde es sich anbieten auch die Benachrichtigungen vorzulesen.
-
@hant0r said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
Und da ich meinen Echo an eine Sonos angeschlossen habe, sehe ich nicht immer ob das Licht brennt.
wie kann ich mir das vorstellen? der echo ist nicht online, aber soll benachrichtigungen empfangen? versteh ich da was falsch?
-
@da_woody Der Echo Dot ist über den Klinkestecker an den Sonos Fice angeschlossen (da der leider kein Alexa hat)
Über ioBroker überwache ich verschiedene Status wie z. B. ob die Waschmaschine läuft.
Ist diese fertig, wird über Alexa ausgegeben "Die Waschmaschine ist fertig".
Bin ich aber nicht zu Hause, bringt mir das ganze nichts, also gibt er es nicht aus, sondern speichert sich die Nachricht ab.Komme ich zurück nach Hause und es wird im Wohnzimmer eine Bewegung erkannt, dann werden die eingelaufenen Nachrichten alle ausgegeben ... "Wilkommen zurück, folgende Nachrichten hast du verpasst: Nachricht 1, Nachricht n"
Und da würde ich dann auch gerne die Benachrichtigungen ausgeben.
-
@hant0r axo, langsam dämmerts. passenden DP hab ich jetzt auch nicht gefunden. vllt weis @apollon77 was in der richtung...
-
@hant0r Hi, so viel ich weiß, kann man über den Alexa2 Adapter nicht erfahren ob man Nachrichten bekommen hat. Da es aber über die App angezeigt wird, kann der Entwickler das vielleicht auch noch umsetzen.
Falls du dir die Benachrichtigungen selbst über den Ibroker geschickt hast könntest du das natürlich speichern und nach der Abrage zurücksetzen.
Oder du fragst einfach immer beim nach Hause kommen über "lies mir meine Nachrichten vor" deine Nachrichten ab und nimmst in Kauf das sie dir sagt "Du hast keine neuen Nachrichten" falls keine vorhanden sind. -
@frankyboy73 Neeee ... alles was auf Mobile per den dort üblichen "Push-Methoden" läuft ist auf die Mobile Welt beschränkt.
-
@apollon77 Ok, vielen Dank für die Info. Dann wissen wir jetzt das es nicht geht.
-
Sehr schade
Hoffe, dass die Schnittstelle irgendwann dazu kommt, damit sie mit aufgenommen werden kann.
-
Nochmal eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit auf ein Result von "textCommand","announcement" oder einem Command zu warten?
Nach dem Motto "Wie wird das Wetter heute?" und man wartet im Script so lange, bis man als Result "fertig" oder so bekommt, um dann weiter zu machen.
-
@hant0r Du kannst mal schauen ob ggf die "leeren History" dinge was bringen als Trigger Aber an sich gibts keine verläassliche info wann ein Kommando "fertig" ist. Was ist denn Dein Anwendungsfall?
-
@apollon77 Sagt mir gerade nichts, aber schaue ich mir die Tage mal an.
Gibt mehrere Anwendungsfälle.
- Da die Stimme von Alexa immer zu leise ist (im Gegensatz zur Musik), setze ich die Lautstärke manuell vor Ansagen hoch. Würde diese dann gerne am Ende der Ansagen wieder auf den Ausgangswert setzen. Heute muss ich immer eine fixe Sekundenzahl warten und hoffen das die Ansage bis dahin durch ist und nicht länger geht.
- Ich habe eine Skript, dass mir meine verpassten Nachrichten vorliest, während ich nicht zu Hause war. (z. B. Staubsauger hat ein Problem, Staubbehälter muss gewechselt werden, Waschmaschine fertig und und und) ...
Im Anschluss würde ich gerne dann einmal als TextCommand "Meine Benachrichtigungen" absetzen, damit er mir evtl. angekommende Nachrichten vorliest. Dafür gibt es ja kein Trigger.
...
-
@hant0r 1.) speak-volume nutzen! Dann macht der Adapter das alles automatisch
2.) ja da musst du mal experimentieren ob es irgendwas im debug log gibt was zum "richtigen zeitpunkt" als push info kommt
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@hant0r 1.) speak-volume nutzen! Dann macht der Adapter das alles automatisch
Habe es gerade nochmal ausprobiert, leider klappt das nicht.
Setze ich "speak-volume" z. B. auf 60 und gebe bei "speak" etwas ein, wird dies laut und deutlich wiedergegeben.
Aktiviere ich dann das Command "weather" spricht Alexa aber leise das Wetter vor.
Anscheinend richtet sie sich dabei an das "volume" unter "Player". Setze ich diese Volume hoch, so wird auch das Wetter in besseren Lautstärke vorgelesen - dann ist aber die Musik zu laut, daher muss ich es im Anschluss wieder runter setzen.@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
2.) ja da musst du mal experimentieren ob es irgendwas im debug log gibt was zum "richtigen zeitpunkt" als push info kommt
Gerade mal getestet, leider kommt nach Beendigung der Ansage nichts mehr im Log. Auch im History Ordner ist keine Veränderung am Ende zu erkennen.
-
Setze ich "speak-volume" z. B. auf 60 und gebe bei "speak" etwas ein, wird dies laut und deutlich wiedergegeben.
Aktiviere ich dann das Command "weather" spricht Alexa aber leise das Wetter vor.Ja weil speak-volume nur für die speak/announcement und sml kommandos geht. Sonstige Kommandos laufen mit der Lautstärke. Das wäre ein Feature Request wenn hier auch die Speak-Volume greifen soll. Hat bisher noch niemand gewünscht