NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Führen wir die Diskussion hier weiter. Der andere Thread ist dafür ja eigentlich nicht gedacht.Das könnte natürlich daran liegen, dass die TTF kein Lüftungsintegralgerät ist.
Versuch mal in den Holding Registers einen Eintrag zu erstellen:
Adresse: 41501
Name: Betriebsart
Beschreibung: Betriebsart
Typ: Unsigned 16 bit (Big Endian)
Länge: 1
Faktor: 1
Offset: 0
Rolle: state
Poll: Haken -
@frana120500 Top, wenn es jetzt klappt. Ich hätte mich am Montag dran gemacht diese Werte zu erfassen. Wenn du aber vorher dazu kommst, dann wäre es top, wenn du die Werte bereitstellen könntest.
-
@unltdnetworx ich setze mich am WE mal dran. Muss noch herausfinden wie ich die Registernummer ermittel. In der Anleitung steht sie 3-stellig, das Register muss aber 5-stellig sein. Und ich muss testen, welche Register bei mir überhaupt funktionieren.
Ich habe ein paar von deinen angepasst, die gehen auch, aber ein paar gehen auch nicht. Setze ich mich aber mit Ruhe mal dran
-
@frana120500
Die Werte kommen aus der Anleitung, die ich in meinem Artikel verlinkt habe. Die Anleitung ist aber in 3 Bereiche untergliedert.
Du musst den richtigen Bereich wählen, der ist für dich mit WPM 3(i) beschrieben. Die Werte müssen, wie ich geschrieben habe, auf die 30000 für Eingangsregister bzw. 40000 für Holding Register draufaddiert werden.Das Beispiel von oben ist z.B. mit 1501 dokumentiert und muss somit als 41501 in die Holding Registers eingetragen werden.
Die Werte, die nicht unterstützt werden oder mit falschem Typ angelegt wurden, bekommen den hohen Zahlenwert.
-
@unltdnetworx SO, ich habe mal die Liste durchgearbeitet und dir die Holding Register und die Eingangsregister die bei mir funktionieren in eine csv exportiert. Das ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, ich denke da fehlen noch wichtige. Die die drin stehen habe ich gecheckt ob die Werte valide sind und ob die Rückmeldung an das ISG bzw. die WP funktionieren.
Hab dir die Register auch in der Anleitung mal rot eingekreist.
Tecalor_TTF05_SoleWP_Holding_Register.csv
Tecalor_TTF05_SoleWP_Eingangs_Register.csv
Modbus_Bedienungsanleitung.pdf -
@frana120500 Perfekt, vielen Dank. Ich werde versuchen die Werte am Montag alle einzupflegen und auch die Skripte entsprechend zu schreiben.
-
@unltdnetworx ich freu mich drauf
-
So, die Anleitung ist nun vollständig und um alle Werte für die Heizungstypen ergänzt. Die Skripte habe ich jetzt auf Github umgezogen. Dort können Ergänzungen, etc. leichter nachverfolgt werden.
Aufgrund dessen, dass ich keinen Wärmepumpenmanager habe, kann ich diesen Heizungstypen leider nicht testen.
Anmerkung:
Es sind gerade beim Wärmepumpenmanager Unmengen an Datenpunkten vorhanden. Der Großteil wird vermutlich nicht benötigt und kann gelöscht werden. Nicht vorhandene Werte für die eigene Wärmepumpe werden mit dem Wert 32768 hinterlegt. -
Super Arbeit. Die Holding Register funktionieren, ein paar musste ich rauslöschen. Damit wird der Adapter auch grün.
Mit den Eingangs Registern allerdings nicht. Sobald ich die importiere, bleibt der Adapter Gelb. Ich habe jetzt den Großteil der Register schon rausgelöscht, da 3/4 davon nicht benötigt werden. Hier muss ich jetzt erstmal suchen an welchem Register es noch liegen könnte, dass der Adapter nicht durchstartet.
-
Ich hab jetzt meine genommen die ich oben gepostet habe. Bei deiner Datenmenge wird man ja ganz wuschig im Kopf
Ich hab gesehen, dass du die beiden Scripte hinterlegt hast... leider als richtiges Script Ich hatte mich schon auf ein Blockly gefreut
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Mit den Eingangs Registern allerdings nicht.
Ich kann das leider nicht testen, da ich einen anderen Heizungtyp habe. Daher kann es gut sein, dass ich mich irgendwo auch vertippt habe. Das Rauskopieren aus der Anleitung ist ja auch nicht wirklich gut möglich. Das PDF wurde wohl OCR-behdandelt.
Wen du Fehler feststellst, kannst du sie gerne in Github melden oder verbessern. Vielen Dank schon mal.
-
bleibt der Adapter Gelb
Das wundert mich erleich gesagt etwas. Bei mir startet der Adapter auch bei Werten die er nicht kennt. Dann kommt eben als Ergebnis für den jeweiligen Punkt nur 32768.
-
leider als richtiges Script
Das ist leider nicht wirklich als Blockly möglich, aber eigentlich leicht zu verstehen. Bzw. das Modify-Skript musst du ja nur einmalig laufen lassen, das andere läuft einfach durch.
Ich hab jetzt meine genommen die ich oben gepostet habe.
Dann wirst du allerdings das Skript an deine Datenpunkte anpassen müssen. Ich habe sie nach der Anleitung benannt, da sich die Werte in Namen und Einheit zu meiner unterscheiden. Daher konnte ich auch deine Werte nur bedingt übernehmen.
Ich würde empfehlen, dass du meine Punkte importierst und dann die Werte, welche du nicht brauchst, bzw. die den Wert 32768 haben zu löschen.@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Ich hatte mich schon auf ein Blockly gefreut
Das PV-Optimierungsskript wird dann Blockly sein.
-
@unltdnetworx Das mit deinen Register Vorlagen funktioniert so nicht. Die Holding Register sind ok, aber die Eingangsregister nicht. Bekomme den Adapter nicht grün, zudem sind da ein paar Register, die ich auf ganz anderen Nummern sehe (Bsp. Betriebsstatus).
D. h. ich müsste die Register händisch anlegen und nach jedem Register gucken ob der Adapter grün wird. Dann weiß ich auch nicht was dein Script da macht und was passiert, wenn ich 3/4 der Register rauswerfe da sie nicht benötigt werden und da vielleicht ein Register bei ist, was vom Script abgefragt wird aber nicht mehr vorhanden ist.
Oh Mann, ich glaub ich muss man nen JS Crashkurs machen
-
Ich habe die Eingangsregister jetzt reduziert auf 33.
Dennoch bleibt der Adaptger gelb und ich bekomme ich Log folgende Meldung
-
zudem sind da ein paar Register, die ich auf ganz anderen Nummern sehe (Bsp. Betriebsstatus)
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Das Register ist laut Anleitung 2501 in den Eingangsregistern, also 32501 einzutragen. Was siehst du denn anders? Teste doch mal nur den einen Eintrag für den Betriebsstatus.@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Script abgefragt wird aber nicht mehr vorhanden ist.
Das "wpm-modify-objects"-Skript muss nur einmal ausgeführt werden und es ergänzt die Grenzen (Min/Max-Wert) für die Holding-Registers, damit man keine falschen Werte eingeben kann, außerdem ergänzt es die Katalogwerte. Wenn du die Datenpunkte danach entfernst, passiert überhaupt nichts.
Das zweite Skript (wpm.js) läuft dauerhaft, überwacht die Änderungen der bitcodierten Werte und wandelt diese in Datenpunkte um. Du kannst Zeilen aus dem Skript entfernen, die du nicht vorhanden hast. Das ist kein Problem. Aber du solltest davon eigentlich alle behalten können. Es dreht sich dabei nur um drei Werte. Betriebsstatus 1 und 2, sowie einen dritten Datenpunkt.
-
@unltdnetworx SO, es war ein wenig Try & Error, aber mit den Registern die übrig geblieben sind, wurde der Adapter Grün und die Daten kommen an. Nur der "Betriebsstatus" hat immer noch den Wert 32768.
Frage wäre jetzt, ob das so lauffähig ist mit dem Rest an Registern.
-
@frana120500
Das ist schon mal gut.Lauffähig ist es ja schon, auch ohne Skript. Das Skript wandelt eben "nur" die beiden Betriebsstatuswerte in eigene Datenpunkte um. Der Rest klappt auch ohne Skript und das "Modify"-Skript hat ja schon funktoniert, da z.B. bei der Betriebsart "Programmbetrieb" hinterlegt ist.
-
es war ein wenig Try & Error
Du hast praktisch einige Werte gelöscht und immer wieder getestet? Kann es sein, dass du die Werte gelöscht hast, bei denen laut Anleitung in der Spalte WPM3i kein Kreuz steht, also nicht unterstützt werden?
-
@unltdnetworx Ganz genau. Ich habe deine csv importiert und den Adapter gestartet. DAnn habe ich angefangen zu löschen und nach jeder einzelnen Zeile gespeichert.
Bis er letztlich grün wurde.
Da waren auch Register bei wo das Kreuz bei WPM3 und WPM3i gesetzt war in der Anleitung. Bsp. die Temperatur des Heizkreises 2... ich hab nur einen Heizkreis, deswegen musste/konnte ich den löschen.
Habe deine beiden Scripte jetzt eingefügt und gestartet. Das Modify Script habe ich wieder gestoppt. Soweit korrekt?