Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Stiebel-ISG - Modbus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Stiebel-ISG - Modbus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      NetFritz @NetFritz last edited by

@netfritz Hallo
      Habe jetzt versucht ins Holding Register zu schreiben z.B. 41502 Komfort Temp HK1
      Habe sie in der Weboberfläche vom ISG und dann in der Stiebel App die Werte zur Probe verstellt.
      Und dann im Adapter nach den Temperaturen geschaut.
      Der Adapter zeigte die Temperaturen richtig an.

Dann habe ich die Adapter Temperatur von 41502 verstellt.
      Mit Node-Red injekt und iobroker out Knoten.
      Im Adapter kommen die Were richtig an.
      Im ISG und auf der App keine veränderung.
      Also genau das gleiche wie beim SG-Ready 1 und 2.

Danach schaut es so aus das der Adapter die Holding Werte nicht ins ISG überträgt.
      Wer benutzt den Modbus Adapter mit dem ISG-Web und schreibt mit dem Holding Register
      per Modbus Adapter Werte ins ISG-Web ?

Meine Daten aus der Stiebel App
      ISG 12.22
      WPM 449.9
      FES 502.5

Gruß NetFritz

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        NetFritz @NetFritz last edited by

@netfritz
        Hallo
        Habe mal Modbus Poll auf meinen Win11 Laptop installiert und eingerichtet.
        ioBroker Modbus Adapter AUS.
        Modbus Poll als Master aus Adresse des ISG eingestellt und Port 502.
        Dann im MP die Adresse auf 1500 Eingestellt und Holding Register
        MP liest immer 10 Adressen auf einmal.
        Meine ECO-Temperatur-HK1 zeige 200 an, gleich 20°C.
        Dann 190 eingegeben für 19°C , dann dauerte es eine wenig und meine
        Stiebel App zeigte 19,0°C an.
        Also liegt der Fehler ioBroker, aber wo?
        Werde heute mit MP die SG-Ready1 und 2 mal auf 1 und 0 vorgeben.
        Gruß NetFritz

• N
          NetFritz @NetFritz last edited by NetFritz

@netfritz
          Hallo
          Habe jetzt mit Modbus Poll probiert SG-Ready 1 und 2 zu betätigen.
          Es geht alle 4 Zustände und werden im ISG angezeigt.
          Die einzelnen SG-Ready Eingänge mit 1 und 0 und
          die SG-Ready Zustände von 1 bis 4.

Damit die Zustände richtig im ISG angezeigt werden musste ich jedesmal
          ein Reload der Webseite machen.

Man kann also mit den ISG-Web per Modbus RD-Ready nutzen !

Also liegt der Fehler irgendwo in ioBroker.

Gruß NetFritz

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Schimi last edited by

also bei mir funktioniert es "einwandfrei"... dass 32868 problem habe ich auch manchmal.. jedoch habe ich das mit nem blockly abgefangen...

9ef20c20-68da-4f71-b72d-ba54b2381ae7-image.png

Eingangsregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
            30503	Isttemperatur-FEK	Isttemperatur FEK	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30504	Solltemperatur-FEK	Solltemperatur FEK	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30505	Raumfeuchte	Raumfeuchte	%	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30506	Taupunkttemperatur	Taupunkttemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30507	Aussentemperatur	Aussentemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30508	Isttemperatur HK1	Isttemperatur HK1	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30510	Solltemperatur HK1	Solltemperatur HK1	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30513	Vorlaufisttemperatur WP	Vorlaufisttemperatur WP	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30514	Vorlaufisttemperatur NHZ	Vorlaufisttemperatur NHZ	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30516	Ruecklaufisttemperatur	Rücklaufisttemperatur	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30517	Festwertsolltemperatur	Festwertsolltemperatur	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30518	Pufferisttemperatur	Pufferisttemperatur	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30519	Puffersolltemperatur	Puffersolltemperatur	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30520	Heizungsdruck	Heizungsdruck	bar	uint16be	1	0.01	0		value.valve		false	false
            30521	Volumenstrom	Volumenstrom	l/min	uint16be	1	0.01	0		level.valve		false	false
            30522	WW-Isttemperatur	Isttemperatur Warmwasser	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30523	WW-Solltemperatur	Solltemperatur Warmwasser	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30526	Isttemp-Flaeche	Isttemperatur Fläche	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30527	Solltemp-Flaeche	Solltemperatur Fläche	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30533	Einsatzgrenze-HZG	Einsatzgrenze Heizung	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30534	Einsatzgrenze-WW	Einsatzgrenze Warmwasser	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30536	Quellentemperatur	Quellentemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30537	Quellentemperatur-Min	Quellentemperatur Min	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30538	Quellendruck	Quellendruck	bar	int16be	1	0.01	0		value.valve		false	false
            30539	Heissgastemperatur	Heissgastemperatur	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		false	false
            30540	Hochdruck	Hochdruck	bar	int16be	1	0.1	0		value.valve		false	false
            30541	Niederdruck	Niederdruck	bar	int16be	1	0.1	0		value.valve		false	false
            32501	Betriebsstatus	Betriebsstatus		uint16be	1	1	0		state		false	false
            32502	EVU-Freigabe	EVU-Freigabe		uint16be	1	1	0		state		false	false
            32504	Fehlerstatus	Fehlerstatus		uint16be	1	1	0		state		false	false
            32505	BUS-Status	BUS-Status		int16be	1	1	0		state		false	false
            32507	aktiver-Fehler	aktiver Fehler		uint16be	1	1	0		state		false	false
            33501	VD-Heizen-Tag	Wärmemenge-Heizen (alle WP) - Tag	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33502	VD-Heizen-Summe	WM-Heizen (alle WP) - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33503	VD-Heizen-Summe	WM-Heizen (alle WP) - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33504	VD-WW-Tag	Wärmemenge-Warmwasser (alle WP) - Tag	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33505	VD-WW-Summe	Wärmemenge-Warmwasser (alle WP) - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33506	VD-WW-Summe	Wärmemenge-Warmwasser (alle WP) - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33507	NHZ-Heizen-Summe	NHZ-Heizen (alle WP) - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33508	NHZ-Heizen-Summe	NHZ-Heizen (alle WP) - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33509	NHZ-WW-Summe	NHZ-Warmwasser (alle WP) Heizen - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33510	NHZ-WW-Summe	NHZ-Warmwasser (alle WP) Heizen - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33511	VD-Heizen-Tag	Leistungsaufnahme(alle WP) Heizen - Tag	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33512	VD-Heizen-Summe	Leistungsaufnahme(alle WP) Heizen - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33513	VD-Heizen-Summe	Leistungsaufnahme(alle WP) Heizen - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33514	VD-Warmwasser-Tag	Leistungsaufnahme (alle WP) Warmwasser - Tag	kWh	uint16be	1	1	0		value.power.consumption		false	false
            33515	VD-Warmwasser-Summe	Leistungsaufnahme(alle WP) Warmwasser - Summe	kWh	uint16be	1	1	0		value.power.consumption		false	false
            33516	VD-Warmwasser-Summe	Leistungsaufnahme(alle WP) Warmwasser - Summe	MWh	uint16be	1	1	0		value.power.consumption		false	false
            33517	VD-Heizen	Laufzeit Verdichter - Heizen	h	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33518	VD-Warmwasser	Laufzeit Verdichter - Warmwasser	h	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33519	VD-Kuehlen	Laufzeit Verdichter - Kühlen	h	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33520	NHZ1	Laufzeit NHZ 1	h	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33521	NHZ2	Laufzeit NHZ 2	h	uint16be	1	1	0		value		false	false
            33522	NHZ12	Laufzeit NHZ 1/2	h	uint16be	1	1	0		value		false	false

Holding-Register:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
            41501	Betriebsart	Betriebsart		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
            41502	Komfort-Temperatur-HK1	Komfort-Temperatur - Heizkreis 1	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41503	ECO-Temperatur-HK1	ECO-Temperatur - Heizkreis 1	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41504	Steigung-Heizkurve-HK1	Steigung Heizkurve - Heizkreis 1		uint16be	1	0.01	0		level		true	false	false	false
            41509	Bivalenztemp-HZG	Bivalenztemperatur Heizung	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41510	Komfort-Temperatur-WW	Komfort-Temperatur - Warmwasser	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41511	ECO-Temperatur-WW	ECO-Temperatur - Warmwasser 	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41513	Bivalenztemp-WW	Bivalenztemperatur Warmwasser	°C	int16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41514	Vorlaufsolltemp-FK	Vorlaufsolltemperatur Flächenkühlung	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41515	Hysterese-Vorlautemp-FK	Hystere Vorlauftemperatur Flächenkühlen	K	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41516	Raumsolltemp-FK	Raumsolltemperatur Flächenkühlung	°C	uint16be	1	0.1	0		value.temperature		true	false	false	false
            41520	Reset	Reset		uint16be	1	1	0		state		true	false	false	false
            41521	Restart-ISG	ISG Neustart		uint16be	1	1	0		state		true	false	false	false
            44001	SG_Ready_ein-_und_ausschalten	SG Ready		uint16be	1	1	0		indicator		true	false	false	false
            44002	SG_Ready_Eingang1	SG Ready - Eingang 1		uint16be	1	1	0		indicator		true	false	false	false
            44003	SG_Ready_Eingang2	SG Ready - Eingang 2		uint16be	1	1	0		indicator		true	false	false	false

• A
              Android51 last edited by

Ich nutze die Modbus-Schnittstelle des ISG Web seit etwa 1 Jahr weitestgehend problemlos und würde sie nicht mehr missen wollen. Ich schalte auch darüber die forcierten Temperaturwerte (SGready).
              Wo ich leider immer noch drauf warte, ist die Modbus Adresse für die Inverter-Aufnahmeleistung (live - keine Tageszusammenfassung), die man in der Weboberfläche einsehen kann. Nach Rücksprache mit dem Stiebel Support ist das bereits in Planung. Ich finde allerdings, dass stiebel mit den Updates für das ISG sehr intransparent umgeht, meines Wissens nach nicht irgendwo öffentlich zugänglich macht, welche Version die aktuellste ist und schon gar keinen Changelog veröffentlicht, sodass man Änderungen nachvollziehen könnte.

• N
                NetFritz last edited by

@android51, Schimi
                Welche WP hab ihr, ich habe eine Stiebel WPL 20A mit WPM 3 und Stiebel ISG .
                Meine Anlage ist im Oktober 24 installiert worden.

Schimi Ich habe gesehen das Du bei dem Holding Register überal Poll angewähl hast.
                Das hatte ich auch schon bei den Register gemacht die ich getestet habe.
                Dann waren die Werte auch vorhanden.
                Aber das schreiben habe ich nur mit dem Programm Modbus Poll hinbekommen.

Ich habe Heute Morgen im error-bug Eine Meldung an die Entwickler was gechrieben.
                Gruß NetFritz

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Schimi @NetFritz last edited by

@netfritz ich muss dazu sagen das ich eine Sole Wärmepunmpe habe (WPC 04 cool) und ein ISG plus (waren "damals" viel günstiger als heute)

mal eine übersicht:
                  9afb5739-1811-4f39-970e-0c6f36e13ed0-image.png

• N
                    NetFritz @Schimi last edited by

@schimiIch Bin fast umgefallen als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe.
                    Es waren fast 30000€.
                    Habe dann meine alte Alpa Innotec WWP abgebaut und bei der Installation geholfen.
                    Dann standen minus Förderung etwas über 20000€ auf der Rechnung.

Bei mir ist es die 4 WP seit 1980.
                    1 Terigen WWP
                    2 Stiebel WWP
                    3 Alpa Innotec WWP
                    4 Stiebel WPL
                    Das ist jetzt meine erste Luft WP vorher nur Wasser/Wasser die sind alle am Brunnenwasserseitigen
                    Wärmetauscher gestorben.
                    Die ersten 3 haben nicht mehr gekostet wie Nr 4 die Stiebel.
                    Gruß netFritz

• A
                      Android51 last edited by

Ich habe eine WPL 25 A mit wpm-system, sollte also baugleich zu deiner WPL 20 A sein, nur eine kleinere Variante. Vielleicht ist das bei dir das Problem, dass du die Modbus Adressen für wpm-system nehmen musst?!

• N
                        NetFritz @Android51 last edited by

@android51
                        Hallo
                        Danke für die Antwort.

Es währe schön wenn Du die Konfig des Modbus Adapter hier reinstellen könntest.
                        Also Algemeine Einstellungen und Holding Register.
                        Vielen Dank im voraus.
                        Gruß NetFritz

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Android51 @NetFritz last edited by

@netfritz

Hier ein Auszug aus dem Holding-Regsiter
                          1abe17b3-f7a3-4840-9be3-f9cdbcef0c33-image.png

6a3119f7-eeb6-41df-b3dd-10c33c1a4d68-image.png

Unter IP-Adresse sollte die des ISG-Web hinterlegt werden.

• N

@android51
                            Danke
                            Das sieht bei mir genau so aus.
                            Gruß NetFritz

• N
                              NetFritz @NetFritz last edited by NetFritz

@netfritz
                              Hallo
                              Da ich mit dem Modbus Adapter die Holdingregister z.Z. nicht beschreiben kann,
                              vor allem SG Ready 1 und 2.
                              Habe ich es Heute mit ioBroker Node Red versucht.
                              Nach ein paar fehl Versuchen habe ich es hinbekommen SG Ready 1 und 2 anzusteuern.
                              Habe den node-red-contrib-modbus und node-red-contrib-modbus-flex-server installiert.
                              Dann den Flex.Server Knoten und Modbus-Red und Modbus-Write in das Flow gezogen
                              und Konfiguriert.
                              NR_Modb_Servever.png

Hier noch der Flow zum Importieren.
                              Gruß NetFritz

[
                                  {
                                      "id": "e30b3d7c8e9c13ae",
                                      "type": "tab",
                                      "label": "Modbus",
                                      "disabled": false,
                                      "info": "",
                                      "env": []
                                  },
                                  {
                                      "id": "1c58a83f7b099c2c",
                                      "type": "modbus-flex-server",
                                      "z": "e30b3d7c8e9c13ae",
                                      "name": "",
                                      "logEnabled": false,
                                      "serverAddress": "localhost",
                                      "serverPort": "502",
                                      "responseDelay": 100,
                                      "unitId": 1,
                                      "delayUnit": "ms",
                                      "coilsBufferSize": 20000,
                                      "registersBufferSize": 20000,
                                      "minAddress": 0,
                                      "splitAddress": 10000,
                                      "funcGetCoil": "function getFlexCoil(addr, unitID) {\n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.minAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress) { \n\n\t\treturn node.coils.readUInt8(addr * node.bufferFactor) \n\t}  \n}",
                                      "funcGetDiscreteInput": "function getFlexDiscreteInput(addr, unitID) {\n\taddr += node.splitAddress\n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.splitAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress * 2) { \n\n\t\treturn node.coils.readUInt8(addr * node.bufferFactor) \n\t}  \n}",
                                      "funcGetInputRegister": "function getFlexInputRegister(addr, unitID) { \n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.minAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress) { \n\n\t\treturn node.registers.readUInt16BE(addr * node.bufferFactor)  \n\t} \n}",
                                      "funcGetHoldingRegister": "function getFlexHoldingRegsiter(addr, unitID) { \n\taddr += node.splitAddress\n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.splitAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress * 2) { \n\n\t\treturn node.registers.readUInt16BE(addr * node.bufferFactor)  \n\t} \n}",
                                      "funcSetCoil": "function setFlexCoil(addr, value, unitID) { \n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.minAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress) { \n\n\t\tnode.coils.writeUInt8(value, addr * node.bufferFactor)  \n\t} \n}",
                                      "funcSetRegister": "function setFlexRegister(addr, value, unitID) { \n\taddr += node.splitAddress\n\tif (unitID === node.unitId && \n\t\taddr >= node.splitAddress && \n\t\taddr <= node.splitAddress * 2) { \n\n\t\tnode.registers.writeUInt16BE(value, addr * node.bufferFactor)  \n\t} \n}",
                                      "showErrors": false,
                                      "x": 280,
                                      "y": 60,
                                      "wires": [
                                          [
                                              "d47aa0d1fa728da8"
                                          ],
                                          [
                                              "d47aa0d1fa728da8"
                                          ],
                                          [
                                              "d47aa0d1fa728da8"
                                          ],
                                          [
                                              "d47aa0d1fa728da8"
                                          ],
                                          [
                                              "d47aa0d1fa728da8"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "d47aa0d1fa728da8",
                                      "type": "debug",
                                      "name": "debug 231",
                                      "active": false,
                                      "tosidebar": true,
                                      "console": false,
                                      "tostatus": false,
                                      "complete": "false",
                                      "statusVal": "",
                                      "statusType": "auto",
                                      "x": 510,
                                      "wires": []
                                  },
                                  {
                                      "id": "e5d4b02e39142509",
                                      "type": "inject",
                                      "props": [
                                          {
                                              "p": "payload"
                                          },
                                          {
                                              "p": "topic",
                                              "vt": "str"
                                          }
                                      ],
                                      "repeat": "",
                                      "crontab": "",
                                      "once": false,
                                      "onceDelay": 0.1,
                                      "topic": "",
                                      "payload": "",
                                      "payloadType": "str",
                                      "x": 90,
                                          [
                                              "1c58a83f7b099c2c"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "802c615c03960bb5",
                                      "type": "modbus-read",
                                      "name": "Read",
                                      "showStatusActivities": false,
                                      "logIOActivities": false,
                                      "showWarnings": true,
                                      "unitid": "1",
                                      "dataType": "HoldingRegister",
                                      "adr": "1500",
                                      "quantity": "20",
                                      "rate": "5",
                                      "rateUnit": "s",
                                      "delayOnStart": false,
                                      "startDelayTime": "",
                                      "server": "0b269ba065891482",
                                      "useIOFile": false,
                                      "ioFile": "",
                                      "useIOForPayload": false,
                                      "emptyMsgOnFail": false,
                                      "x": 270,
                                      "y": 140,
                                          [
                                              "850acb94b17b4b94"
                                          ],
                                          [
                                              "850acb94b17b4b94"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "850acb94b17b4b94",
                                      "name": "debug 232",
                                      "active": true,
                                      "y": 140,
                                  },
                                  {
                                      "id": "cf41e8a95857a041",
                                      "type": "modbus-write",
                                      "name": "Write",
                                      "showStatusActivities": false,
                                      "unitid": "1",
                                      "dataType": "MHoldingRegisters",
                                      "adr": "4001",
                                      "quantity": "2",
                                      "server": "0b269ba065891482",
                                      "emptyMsgOnFail": false,
                                      "keepMsgProperties": false,
                                      "delayOnStart": false,
                                      "startDelayTime": "",
                                      "x": 250,
                                      "y": 200,
                                          [
                                              "36fc03fafb4bfac3"
                                          ],
                                          [
                                              "36fc03fafb4bfac3"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "36fc03fafb4bfac3",
                                      "name": "debug 233",
                                      "active": true,
                                      "y": 200,
                                  },
                                  {
                                      "id": "6188c6b9a087442e",
                                      "name": "SG 2",
                                          {
                                          },
                                          {
                                          }
                                      ],
                                      "payload": "[0,0]",
                                      "payloadType": "json",
                                      "y": 180,
                                          [
                                              "cf41e8a95857a041"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "361c3ea15c934a33",
                                      "name": "SG 3",
                                          {
                                          },
                                          {
                                          }
                                      ],
                                      "payload": "[1,0]",
                                      "payloadType": "json",
                                      "y": 220,
                                          [
                                              "cf41e8a95857a041"
                                          ]
                                      ]
                                  },
                                  {
                                      "id": "0b269ba065891482",
                                      "type": "modbus-client",
                                      "clienttype": "tcp",
                                      "bufferCommands": true,
                                      "stateLogEnabled": false,
                                      "queueLogEnabled": false,
                                      "failureLogEnabled": true,
                                      "tcpHost": "192.168.2.103",
                                      "tcpPort": "502",
                                      "tcpType": "DEFAULT",
                                      "serialPort": "/dev/ttyUSB",
                                      "serialType": "RTU-BUFFERD",
                                      "serialBaudrate": "9600",
                                      "serialDatabits": "8",
                                      "serialStopbits": "1",
                                      "serialParity": "none",
                                      "serialConnectionDelay": "100",
                                      "serialAsciiResponseStartDelimiter": "0x3A",
                                      "unit_id": "1",
                                      "commandDelay": "1",
                                      "clientTimeout": "1000",
                                      "reconnectOnTimeout": true,
                                      "reconnectTimeout": "2000",
                                      "parallelUnitIdsAllowed": true,
                                      "showLogs": true
                                  }
                              ]

• A
                                Android51 last edited by Android51

welche Holding-Adresse (SGready) versuchst du denn zu schalten? bzw. zu schreiben?
                                Ich mache das über 44002 und dann über meine VIS... das funktioniert gut.
                                937b36d2-7c12-4295-b68b-88d0771d2e4a-image.png

• N

@android51
                                  Hallo
                                  Beim mir will der IOB Modbusadpter keine Holding Register beschreiben.
                                  Beim User QLink geht es auch nicht.

In Node Red Modbus wir die Adresse -1 angegeben.
                                  Also wenn Du Die Adresse 4002 = SG Ready 1 schalten willst muss Du die 4001 eingeben.

Beim ioBroker Modbus Adapter wird noch eine 4 vorrangestellt.
                                  Um es genau zu sagen die Adresse setzt sich zusammen 40000 + 4002 = 44002.
                                  Ich habe die 4001 angegeben.

Bei Quantity habe ich eine 2 Eingegeben, es werden 2 Adressen beschrieben die 4002 und die 4003.
                                  Einmal mit der 1 SG Ready1 und die 0 SG Ready2.
                                  Und zurück beidemal 0 0.
                                  Gruß NetFritz

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    Android51 @NetFritz last edited by

@netfritz
                                    Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich die 4001 damals auch nicht schalten, die 4002 hingegen schon.

• N

@android51
                                      Hallo
                                      Bei den Modbus Adressen für SG Ready 4001 - 4003 steht r/w in der Beschreibung.
                                      Das muss eigentlich gehen.
                                      Gruß NetFritz

• unltdnetworx
                                        unltdnetworx Developer last edited by

Da schon öfter mal die Frage aufkam, ob per Modbus auch die Aufnahmeleistung des Wärmetauschers ausgelesen werden kann.

In meiner Anleitung hat der Nutzer David in den Kommentaren gelistet, dass er die Werte dafür herausgefunden hat.

Vielen Dank dafür.

• A
                                          Android51 last edited by

Danke für die Info. Ich habe die Modbus 33680 mal eingebunden und werde beobachten, wie sie sich heute über Tag verhält.
                                          Ich finde allerdings ein wenig merkwürdig, dass die Adresse verfügbar ist, aber offiziell vom Stiebel Support (hatte Mailkontakt) noch nicht bekannt gegeben wird.
                                          Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass der Wert ziemlich "geschönt" ist und nicht der tatsächlichen Stromaufnahme entspricht.

T Funkymaddox 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            tippy88 @Android51 last edited by

@android51 said in Stiebel-ISG - Modbus:

Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass der Wert ziemlich "geschönt" ist und nicht der tatsächlichen Stromaufnahme entspricht.

Das Problem ist auch die Rundung, der Wert wird nur mit einer Stelle nach dem Komma angegeben. 0,999 wird halt 0,9 im Modbus
                                            Ich habe bei mir ein Offset von +100W angelegt. Das kommt ganz gut hin wenn ich Nachts den Ruheverbrauch + Heizung zusammenrechne passt das.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

898

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            modbus stiebel-isg
                                            35
                                            486
                                            75915
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo