NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Ich benutze auch trotz Modbus den Webadapter zusätzlich (frage nur nicht mehr alle Werte ab), da einige Daten bei Modbus einfach nicht dabei sind (in meinem Fall zum Beispiel die Motorleistung). Ich weiß auch nicht, ob sich das mal ändern wird...
-
Habe Antwort von Stiebel erhalten: eine Software Version bei der die ISG-Softwareerweiterung "Energie Management Interface" (EMI) und Modbus zusammen funktioniert steht leider noch nicht zur Verfügung.
-
Moin zusammen,,
bei meiner Stiebel Wärmpumpe bekommei ich den Wärmepumpenmanager WPM4 angezeigt. Welche csv für die Register kann ich da am besten nehmen?
-
@uwekronberg
Ich kann auf der Stiebel-Seite nichts zum WPM4 finden. Bauchgefühl: eher die Register für die Version 3. -
@unltdnetworx
Danke, probier ich mal aus! -
Mal noch was Anderes: weiß jemand von euch, ob ich den Status des Fensterkontakts und/oder der Passivkühlung per Modbus oder Webadapter abfragen kann?
-
@berlinerbolle
Ich weiß nicht, was du mit Fensterkontakt meinst. Aber, wenn es in der Weboberfläche des ISG abrufbar ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Adapter funktioniert.Passivkühlung geht bei mir mit dem Adapter, nicht mit Modbus: stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.*
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Ich weiß nicht, was du mit Fensterkontakt meinst. Aber, wenn es in der Weboberfläche des ISG abrufbar ist, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Adapter funktioniert.Passivkühlung geht bei mir mit dem Adapter, nicht mit Modbus: stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.*
Ich meine, ob der Fensterkontakt ausgelöst hat, also das Fenster offen sein sollte. Wenn ich die Passivkühlung auf "Zulüften" konfiguriere, wird mit Hilfe eines Fensterkontaktes an der Wärmepumpe (der leider mit 230V beschaltet wird) nachts ein Fenster geöffnet. Nur dass heute kaum noch ein Fenster mit 230V betrieben wird. Letztes Jahr habe ich mir da mit Hilfe eines Relais und einer Bastellösung beholfen, um den Status in ioBroker zu bekommen. Schöner wäre es aber, ich könnte auf Hardwaregebastel verzichten.
Deshalb hilft mir auch stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG.* nicht, da dort nur die Einstellung ersichtlich ist, nicht aber, ob das Fenster aktuell offen sein soll.
Ich hatte auch schonmal bei Stiebel nachgefragt, die Frage wurde aber immer übergangen...
-
@berlinerbolle
Verstehe, dann eher nicht, denke ich.
Ich hab es andersrum gelöst. Wenn ich ein Fenster öffne, aktiviert sich die Passivkühlung. Die wiederum regelt sich ja sowieso selbst, wenn die Außentemperatur passt, etc. -
@berlinerbolle
Verstehe, dann eher nicht, denke ich.
Ich hab es andersrum gelöst. Wenn ich ein Fenster öffne, aktiviert sich die Passivkühlung. Die wiederum regelt sich ja sowieso selbst, wenn die Außentemperatur passt, etc.Auch eine Variante - Du hast also überall an den Fenstern Fensterkontakte, und wenn eines davon geöffnet wird, setzt Du per ioBroker stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG auf "Ablüften"? Dann entscheidet aber immer noch die Heizung, ob sie die Zulüfter abschaltet...oder? Oder setzt Du dann einfach über die Volumenströme die Lüfter selbst?
Wenn es die Heizung selbst regelt, entscheidet sie ja nach den Temperaturen, ob sie in die Passivkühlung geht, oder nicht (falls Passivkühlung nicht "Aus" ist).Edit: Ah sorry, Du hast ja geschrieben dass das sich dann eh selbst regelt. Also setzt du nur per ioObroker den Wert stiebel-isg.0.Einstellungen.LÜFTEN.PASSIVKÜHLUNG auf "Ablüften", wenn mindestens ein Fenster offen ist?
-
@berlinerbolle
Also im Detail hab ich das nur mit dem Kontakt im Schlafzimmer gekoppelt, weil ich da die kühle Luft zuerst haben will. -
@berlinerbolle sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Ah sorry, Du hast ja geschrieben dass das sich dann eh selbst regelt.
Das ist auch ein Problem, darum hab ich die Lüfterstufen zusätzlich noch manuell geregelt. So läuft es jedenfalls 1A
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Also im Detail hab ich das nur mit dem Kontakt im Schlafzimmer gekoppelt, weil ich da die kühle Luft zuerst haben will.Im Prinzip stelle ich im Sommer in der VIS einen Regler für LÜFTUNGSSTOPP auf "ein" und wenn das Fenster aufgeht, schaltet die Passivkühlung.
-
Kannst Du kurz den Gedankengang dahinter zusammenfassen? Warum beziehst Du zum Beispiel den Stop bei WWB mit in die Logik ein? "Sensor" ist der Fensterkontakt?
Wenn Fenster offen, setzt Du alle Zuluftstufen - die Abluft läuft mit +20% weiter, "1" müsste ja "Ablüften" sein? Oder wird die Abluft irgendwo abgeschaltet? Aber dann würde ja erstmal die ganze warme Luft des Hauses durchs Schlafzimmer nach außen gedrückt bevor es kühler wird...?
-
@berlinerbolle
Jetzt haben wir recht gleichzeitig geschrieben. "Ablüften" heißt, dass die Lüftung normal nach außen bläst und über das Fenster im Schlafzimmer die Frischluft zieht.Luftstopp habe ich einfach nur als "Einschalter".
Edit:
Ach ja, die Wert 10, 80 und 80 sind wohl die Minimalwerte. 0 geht manuell scheinbar nicht. -
OK, verstanden. Ich hatte es letztes Jahr über "zulüften" versucht, und dann automatisch ein fenster im Bad durch die Heizung öffnen lassen. Das war allerdings (so wie es die Anleitung auch sagt) wenig effektiv.
Ich denke dieses Jahr werde ich das ähnlich wie Du machen, und es mal mit "Ablüften" versuchen - zusammen mit einem Fensterkontakt im Schlafzimmer, damit es auch wirklich nur anspringt, wenn ein Fenster offen ist. Der Ablüfter wird ja dann durch die Heizung komplett abgeschaltet, das hatte letztes Jahr bei "Zulüften" sehr zuverlässig funktioniert.
Ich werd deshalb wohl erstmal als Programmlogik nur den Teil bauen, der "Ablüften" konfiguriert, falls das Schlafzimmerfenster offen ist. Danke Dir!
-
@berlinerbolle
Aber, wenn die Außentemp nicht passt, dann tut sich erst mal ein paar Stunden gar nichts. Deshalb die Werte 10, 80, 80. Die werden durch die Passivkühlung ohnehin auf 0 gesetzt, falls sie anspringt. Falls nicht, dann eben mit Minimaldrehzahl. -
@berlinerbolle
Aber, wenn die Außentemp nicht passt, dann tut sich erst mal ein paar Stunden gar nichts. Deshalb die Werte 10, 80, 80. Die werden durch die Passivkühlung ohnehin auf 0 gesetzt, falls sie anspringt. Falls nicht, dann eben mit Minimaldrehzahl.Interessanter Punkt übrigens: seit einem Update ist meiner Meinung nach das Lüftungsverhalten anders geworden. Ich kann jetzt auch sehr niedrige Volumenströme einstellen, die Anlage taktet dann die Lüftung an und aus. Also wenn ich irgendwas unter 80 Kubik/h einstelle, wechselt die Lüftung in bestimmten Abständen zwischen an und aus, anstatt einen kleineren Wert an den Lüfter zu geben.
-
Ich habe eine Tecalor TC05 "cool" und das ISG Web. Nachdem die EM Erweiterung zwischenzeitlich das Heizen an sich blockierte hatte mir der Kundendienst die normale ISG Version mit Modbus installiert. An sich viel besser, nur das die Heizungswerte nun nicht mehr an das Sunnyportal übertragen wurden.
Letztendlich läuft die Anlage super, nur so Dinge wie Sollwert FEK das auf 5° festhängt sind seltsam. Hat das jemand bei sich vor der eigentlichen Heizperiode auch so?
Hab jetzt nochmal nach einem aktuellen ISG Update angefragt da in einem anderen Forum (KNX) auch von diesem Bug berichtet wurde.
Leider scheint auch der Service bei Stiebel/Tecalor nicht immer ganz genau zu wissen welche Konstellation von Software Version und FEK Einheit sauber miteinander funktioniert. Ich habe aktuell eine 416.02 installiert, aber auch noch eine FEK mit 416.03 liegen die mit der EMI Version dermaßen Probleme hatte, dass das Heizen im letzten Winter erst gar nicht funktionierte und nur per Modbus Festwert lief bis der Kundendienst wieder das FEK mit 416.02 einbaute.
Viele der dokumentierten Modbus Adressen sind bei mir scheinbar anders oder funktionierten nicht. Das wichtigste läuft aber. Trotzdem zeigt es hier auch das zwar viel versucht wird umzusetzen, letztendlich der Punkt intelligente Steuerung viele Fallstricke hat. Grad die FEK Einheit erinnert von der Hardware stark an eine "early-2000" Geschichte, statt an eine moderne Heizungsbedieneinheit.
-
@optic00
Ich habe die Werte leider nicht, aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Über Modbus gibt es leider nicht alle Werte analog der Weboberfläche.Hast du die korrekten Register zu deiner Anlage übernommen? Für die neue Version des Modbus-Adapters (falls du direkt die neue Version verwendet hast und kein Update) musste auch der Aufbau der CSV-Datei abgeändert werden. Aber die neuen Register stehen auf Github.
Manche Werte gibt es aber trotzdem nicht bei manchen Anlagen.