NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@frana120500
Dann waren es vllt. einfach nur unglückliche Umstände. Beobachte einfach mal das Skript. Du solltest ja eh Telegram Nachrichten bekommen. -
@unltdnetworx Meine WP ist seit eben nicht einmal mehr angesprungen Ich hab so viel Temperatur im System... mal sehen ob ich morgen früh warmes Wasser zum Duschen habe gg
-
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Aktuell haben wir etwas Sonne, meine Anlage produziert 11kWh Strom und speißt fleißig ein... die Wärmepumpe hat wie geplant bzw. beabsichtigt eingeschaltet und ist auf überheizen gegangen (Betriebsstatus 3).
Also nach dem Neustart vom ISG alles so wie es soll.
Wenn die Tage jetzt wieder etwas länger werden, werde ich noch eine Uhrzeit angeben ab wann er überheizen soll. Da meine Anlage recht groß ist, würde sie schon vor dem Mittag mit überheizen anfange, das ist nicht nötig und wäre verschwendete Einspeisevergütung.
Im Hochsommer reicht mir das auch, wenn sie um 18 Uhr nochmal heißes Wasser aufbereitet.
Aber schön das es jetzt funktioniert.
-
@frana120500
Freut mich, dass es wie geplant funktioniert. Wieder mal ein typischer Fall von Neustart und es geht. -
Kann mir grad mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich war mir sicher, dass ich die in der WP eingestellte Vorlauftemperatur über ein Modbusregister abgefragt habe... ich kann es in den Objekten aber nicht finden und auch in der Doku finde ich es nicht.
Steh ich grad vor einer Wand oder kann man das tatsächlich nicht abfragen?
Ich baue mir gerade ein Blockly und die ganzen Stati meiner WP mit Telegram abfragen zu können.
LG
Frank -
30009 Sollwert-HK1?
-
@frana120500
30012_Vorlauf -
30012 Vorlauftemperatur? Aber einstellen kann man das nicht.
-
Ich habe 30510_Solltemperatur_HK1
aber das steht auf 26,7 Grad... müsste eigentlich 33 Grad sein. Ich teste mal dein Register
-
30012 und 30009 liefern beide 0 und der Adapter bleibt gelb
-
Die anderen Beiden liegen richtig, 30012 ist die Vorlauftemperatur, aber die ist natürlich nicht einzustellen (genauso wenig wie SollTemp HK1). Ist die Frage, was genau Du meinst.
-
@berlinerbolle ich möchte nur den eingestellten Wert haben. Im Stiebel Adapter ist der aber auch nicht drin bei mir
-
Der Adapter ist erst gelb, seitdem Du 30012 oder 30009 ausliest? Das hört sich merkwürdig an...
-
Die Beiden siehst Du über "Info" --> "Anlage" nicht im ISG?
-
@berlinerbolle korrekt. wenn ich das Register rauslösche ist er wieder grün.
Ich frage mich auch, was Register 30510 mir sagen soll... den Wert habe ich nirgends eingestellt
-
-
@frana120500
30012 gibt's für deine Heizung nicht. 30513 hast du ja bereits. -
@unltdnetworx Aber das ist ja die Ist-Temperatur... ich wollte die Soll Temperatur (33 Grad) abfragen
-
@frana120500
30543 gibt's noch als VorlaufKorrektur, das ist nicht für deinen Typ WPM3i.
Im Git-Repository sind alle für dich möglichen hinterlegt.
-
@unltdnetworx nee da bekomme ich ein 32768 geliefert. Kennt er also nicht.
ok, ist aber nicht schlimm. war nur für meine Auswertung.
Ich versuche nämlich gerade verzweifelt herauszufinden, warum meine WP so unfassbar viel Strom verbraucht. Habe letzte Woche nen Test gemacht und bei exakt 49 Grad das Überheizen angestellt. Nach 6 Stunden Dauerlauf hat die Anlage es geschafft, das Wasser auf 52,4 Grad zu erhitzen. Und das bei einer Leistungsaufnahme von rund 2 bis 2,2kW.
Der ganze Vorgang hat mich also 13 kWh gekostet. Das ist doch scheiße und alles andere als effektiv.
Ich verzweifel noch mit dem Ding. Wenn das so weiter geht, lass ich mir ne Gastherme einbauen