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  4. Alexa spricht nicht mehr...

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Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
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  • crunchipC crunchip

    @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

    Uli977U Offline
    Uli977U Offline
    Uli977
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

      @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

      F Offline
      F Offline
      Fuxsism
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @crunchip

      bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
      Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

      Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Fuxsism

        @crunchip

        bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
        Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

        Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
        hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

        @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

        ne, natürlich wieder zurück auf info

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
          hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

          @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

          Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

          ne, natürlich wieder zurück auf info

          F Offline
          F Offline
          Fuxsism
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @crunchip

          hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
          Wäre vielleicht ein Work a round...

          padrinoP A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F Fuxsism

            @crunchip

            hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
            Wäre vielleicht ein Work a round...

            padrinoP Online
            padrinoP Online
            padrino
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
            Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
            Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft. :relieved:
            Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. 😅

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Fuxsism

              @crunchip

              hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
              Wäre vielleicht ein Work a round...

              A Offline
              A Offline
              Ash2k
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @fuxsism

              habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

              https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

              Vielleicht hilft dir das auch...

              padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Ash2k

                @fuxsism

                habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                Vielleicht hilft dir das auch...

                padrinoP Online
                padrinoP Online
                padrino
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                padrinoP TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • padrinoP padrino

                  So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                  padrinoP Online
                  padrinoP Online
                  padrino
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                  Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                  Diesmal half ein einfacher Neustart.
                  Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                  @apollon77
                  Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                  D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • padrinoP padrino

                    So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                    Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                    Diesmal half ein einfacher Neustart.
                    Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                    @apollon77
                    Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                    D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                    #18

                    @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                    Gruss Ralf

                    J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D derrapf

                      @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                      Gruss Ralf

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @derrapf
                      Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D derrapf

                        @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                        Gruss Ralf

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • padrinoP padrino

                          So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                          Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                          Diesmal half ein einfacher Neustart.
                          Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                          @apollon77
                          Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                          Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • padrinoP padrino

                            So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                            TTBerlinT Offline
                            TTBerlinT Offline
                            TTBerlin
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                            iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                            Node.js v22.19.0
                            NPM 10.9.3
                            js-controller 7.07
                            JavaScript 8.9.2
                            Admin 7.7.2

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              derrapf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @apollon77
                              Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                              Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                              Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                              Gruss Ralf

                              NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D derrapf

                                @apollon77
                                Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                Gruss Ralf

                                NegaleinN Offline
                                NegaleinN Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

                                Ja, ist bekannt.
                                Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

                                ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                ° Fixer ---> iob fix

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D derrapf

                                  @apollon77
                                  Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                  Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                  Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                  Gruss Ralf

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                  @apollon77
                                  Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.

                                  Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge

                                  Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                  Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • TTBerlinT TTBerlin

                                    @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

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                                    • apollon77A apollon77

                                      @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                                      D Offline
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                                      derrapf
                                      schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                                      #27

                                      @apollon77
                                      So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                                      Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                                      Danach kam aber
                                      34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                                      Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                                      8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                                      Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                                      Gruss Ralf

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D derrapf

                                        @apollon77
                                        So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                                        Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                                        Danach kam aber
                                        34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                                        Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                                        8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                                        Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                                        Gruss Ralf

                                        apollon77A Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • apollon77A apollon77

                                          @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                                          D Offline
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                                          derrapf
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          @apollon77
                                          Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                                          Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                                          Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                                          Wochenende gerettet. Danke.

                                          Gruss Ralf

                                          J 1 Antwort Letzte Antwort
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