NEWS
UNSOLVED [gelöst]Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020
-
@liv-in-sky
Schalten geht bei mir schon. Nur das Abfragen von Werten geht nicht mehr. In Objekte /Alexa2.0/Echo devices/Josefs 3. Echo Dot/Commands/speak wird der auszugebende Text schrieben. Alexa gibt den Text aber nicht aus. -
Also wenn es Versionsübergreifend ist liegt es mal nicht an der neuen version.
Im Github wurde berichtet das geräte zwar noch gehen per Alexa App aber szenen auch nicht ... also sieht mal wieder nach Amazon fuckup aus. Also warten wir mal 1-2 Tage ...
-
Auch ich habe seit Stunden mit dem Problem zu kämpfen!
Habe nach wie vor die Version 3.3.1
Meine gesamte Lichtsteuerung ist davon abhängig, also derzeit nicht nutzbar.
Da meine Schalter und Lampen zum größten Teil über Smart Life laufen, wollte ich heute endlich den Tuya Adapter einrichten, bekomme es aber nicht auf die Reihe, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.
Also aktuell keine Szenen und Blocklys die alles steuern, Hoffe das gibt sich kurzfristig wieder.
Von 6 Echos/Echos Dot ist nur noch ein aufgeführt, der jedoch auf keine Befehle über iobroker reagiert. -
bei mir soeben auch die erste Meldung eingetrudelt, ohne etwas zu steuern
alexa2.0 2020-12-03 12:26:25.795 error (847) The "Echo-Devices.G090U509910703K5.Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "." at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1817:
-
von jetzt auf gleich habe ich keine Sprachausgabe von ALEXA über aktivierte Scripte. Unter den Objekten bei Alexa 2.0 wird die "SprachAusgabe" unter den einzelnen Echos unter Command - Speak oder announcement eingetragen aber irgendwie nicht aus geführt. Die in den Scripten hinterlegten Telegramnachrichten werden versendet und kommen auch an.
Hat vllt. jemand eine tip für mich, Iobroker schon neu gebootet... in den logs werden die Scripte abgearbeitet, oder hat mal wieder die ALEXA Cloud ein Problem... Alexa antwortet auf normale Fragen normal...Auch wenn ich unter Speak einen Text eingebe passiert nichts mehr...
-
@joe01 gleiches Problem ... warte auch ... auf eine Lösung
-
Bin ebenfalls betroffen. Habe zwischendurch mal den Alexa2-Adapter komplett gelöscht und neu installiert. Resultat ist, dass von meinen sieben Echos nur noch zwei erkannt sind und in den Objekten auftauchen und einer davon nur die Unterordner Info, Music-Provider und Player hat. Alle anderen Fehlen.
-
Ich habe das selbe Problem wie MarkusMac.
Nach kompletter Neuinstallation des Alexa Adapters, nur noch 2 von 9 Alexas in den Objekten vorhanden.Alles was nicht per Skript gesteuert wird (z.B. Hue Lampen) können noch weiter über die Alexas angesprochen werden.
Skripte werden auch ausgeführt aber darin enthaltenen Sprachansagen laufen ins leere. -
Werde ich nie begreifen.
Warum guckt und sucht man nicht erst nach Gleichgesinnten, bevor man alles löscht?!
Man kann doch hier ganz klar erkennen , dass etwas von Amazon Seite passiert ist.
Was soll es da bringen den Adapter zu deinstallieren ?
Der Entwickler wird sich schon melden. -
Auch bei mir Zeigen alle Endgeräte seit heute folgenden Fehler und es schaltet nichts mehr....
....Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "."alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at runCallback (timers.js:705:18)
alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at Immediate.callback.function.setImmediate [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2354:71)
alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at adapter.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:352:25)
alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1817:40) -
@haselchen keine Sorge, war nur zum schnellen Testen. Frisches Backup war eh gerade fertig, schnell Alexa2 gelöscht, testen und Backup wieder drauf. Hat keine 5 Minuten gedauert...
-
Habe auch Probleme!
Version 3.3.1
Direkte Eingabe von Volume im Player wird nicht mehr bestätigt ... bleibt rot
Auch Sender von TuneIn können nicht mehr abgerufen werden.
Ebenfalls funktioniert die speak-Funktion nicht mehr.Im Log sind Einträge wie diese zu finden:
(23958) The "Echo-Devices.G0014D059XXXXXXXXXX.Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "." at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:181
Deinstall und neu installieren brachte nur den Erfolg, dass nicht mehr alle Smart-Home-Devices erkannt werden
-
@Plasmachef sagte in Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020:
Deinstall und neu installieren brachte nur den Erfolg, dass nicht mehr alle Smart-Home-Devices erkannt werden
Ohne Worte
-
hi, bin auch betrofen seit heute keine musik mehr.
-
Mich hat es irgendwie nur "minimal" erwischt, es lässt sich noch alles Steuern, es gibt halt nur keine Alexa Ansagen wie "Bitte Eingangstür schließen".... das halte ich schon 1-2 Tage aus.
-
habe den halben Tag nach diesen Fehlern gesucht, da ich das Backup auf einem Raid1-System "restored" hatte.
Ich dachte da wäre was schiefgelaufen. Danke Amazon! Mal abwarten, ob das wieder funktioniert. -
@Xanon said in Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020:
Ich habe das selbe Problem wie MarkusMac.
Nach kompletter Neuinstallation des Alexa Adapters, nur noch 2 von 9 Alexas in den Objekten vorhanden.Alles was nicht per Skript gesteuert wird (z.B. Hue Lampen) können noch weiter über die Alexas angesprochen werden.
Skripte werden auch ausgeführt aber darin enthaltenen Sprachansagen laufen ins leere.Bei mir das Gleiche
-
Es geht jetzt mal die 3.3.5 die diesen "Music-Provider Fehler" verhindert raus. Alternativ installiert vom GitHub.
-
So, also bei mir geht Speak und commands noch, aber ja Smart Devices gehen quasi auch bei mir nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob das "Absicht" oder "ein Amazon Bug" ist ... wir werden sehen
-
@apollon77 Super mit 3.3.5 läuft alles wieder!
Danke!