Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst]Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED [gelöst]Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Also wenn es Versionsübergreifend ist liegt es mal nicht an der neuen version.

Im Github wurde berichtet das geräte zwar noch gehen per Alexa App aber szenen auch nicht ... also sieht mal wieder nach Amazon fuckup aus. Also warten wir mal 1-2 Tage ...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dischi @apollon77 last edited by dischi

Auch ich habe seit Stunden mit dem Problem zu kämpfen!
        Habe nach wie vor die Version 3.3.1
        Meine gesamte Lichtsteuerung ist davon abhängig, also derzeit nicht nutzbar.
        Da meine Schalter und Lampen zum größten Teil über Smart Life laufen, wollte ich heute endlich den Tuya Adapter einrichten, bekomme es aber nicht auf die Reihe, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin. 😭
        Also aktuell keine Szenen und Blocklys die alles steuern, Hoffe das gibt sich kurzfristig wieder.
        Von 6 Echos/Echos Dot ist nur noch ein aufgeführt, der jedoch auf keine Befehle über iobroker reagiert.

Fehler Alexa.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

bei mir soeben auch die erste Meldung eingetrudelt, ohne etwas zu steuern

alexa2.0	2020-12-03 12:26:25.795	error	(847) The "Echo-Devices.G090U509910703K5.Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "." at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1817:

c1637948-51b8-46a3-82e8-36ef0b9c8aa6-image.png

• RoboCop
            RoboCop last edited by

von jetzt auf gleich habe ich keine Sprachausgabe von ALEXA über aktivierte Scripte. Unter den Objekten bei Alexa 2.0 wird die "SprachAusgabe" unter den einzelnen Echos unter Command - Speak oder announcement eingetragen aber irgendwie nicht aus geführt. Die in den Scripten hinterlegten Telegramnachrichten werden versendet und kommen auch an.
            be26f6ae-006a-4945-af40-ef025f3d3abd-grafik.png
            372d7248-edf3-495a-8a53-71f4baae2add-grafik.png
            Hat vllt. jemand eine tip für mich, Iobroker schon neu gebootet... in den logs werden die Scripte abgearbeitet, oder hat mal wieder die ALEXA Cloud ein Problem... Alexa antwortet auf normale Fragen normal...

Auch wenn ich unter Speak einen Text eingebe passiert nichts mehr...

• RoboCop
              RoboCop @joe01 last edited by

@joe01 gleiches Problem ... warte auch ... auf eine Lösung

• M
                MarkusMac last edited by

Bin ebenfalls betroffen. Habe zwischendurch mal den Alexa2-Adapter komplett gelöscht und neu installiert. Resultat ist, dass von meinen sieben Echos nur noch zwei erkannt sind und in den Objekten auftauchen und einer davon nur die Unterordner Info, Music-Provider und Player hat. Alle anderen Fehlen.

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • X
                  Xanon @MarkusMac last edited by

Ich habe das selbe Problem wie MarkusMac.
                  Nach kompletter Neuinstallation des Alexa Adapters, nur noch 2 von 9 Alexas in den Objekten vorhanden.

Alles was nicht per Skript gesteuert wird (z.B. Hue Lampen) können noch weiter über die Alexas angesprochen werden.
                  Skripte werden auch ausgeführt aber darin enthaltenen Sprachansagen laufen ins leere.

haselchen J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Xanon last edited by haselchen

@Xanon
                    @MarkusMac

Werde ich nie begreifen.
                    Warum guckt und sucht man nicht erst nach Gleichgesinnten, bevor man alles löscht?!
                    Man kann doch hier ganz klar erkennen , dass etwas von Amazon Seite passiert ist.
                    Was soll es da bringen den Adapter zu deinstallieren ?
                    Der Entwickler wird sich schon melden.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      hnix last edited by

Auch bei mir Zeigen alle Endgeräte seit heute folgenden Fehler und es schaltet nichts mehr....
                      ....Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at runCallback (timers.js:705:18)
                      alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at Immediate.callback.function.setImmediate [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2354:71)
                      alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at adapter.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:352:25)
                      alexa2.0 2020-12-03 16:15:57.675 error at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1817:40)

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MarkusMac @haselchen last edited by

@haselchen keine Sorge, war nur zum schnellen Testen. Frisches Backup war eh gerade fertig, schnell Alexa2 gelöscht, testen und Backup wieder drauf. Hat keine 5 Minuten gedauert... 😉

Plasmachef 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Plasmachef
                          Plasmachef @MarkusMac last edited by

Habe auch Probleme!

Version 3.3.1

Direkte Eingabe von Volume im Player wird nicht mehr bestätigt ... bleibt rot
                          Auch Sender von TuneIn können nicht mehr abgerufen werden.
                          Ebenfalls funktioniert die speak-Funktion nicht mehr.

Im Log sind Einträge wie diese zu finden:

(23958) The "Echo-Devices.G0014D059XXXXXXXXXX.Music-Provider." is invalid. Ids are not allowed to end in "." at Adapter.setObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:181

Deinstall und neu installieren brachte nur den Erfolg, dass nicht mehr alle Smart-Home-Devices erkannt werden 😞

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Plasmachef last edited by

@Plasmachef sagte in Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020:

Deinstall und neu installieren brachte nur den Erfolg, dass nicht mehr alle Smart-Home-Devices erkannt werden 😞

Ohne Worte

• R
                              rebel85 last edited by

hi, bin auch betrofen seit heute keine musik mehr.
                              alex adapter log.JPG

Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Master67
                                Master67 @rebel85 last edited by

Mich hat es irgendwie nur "minimal" erwischt, es lässt sich noch alles Steuern, es gibt halt nur keine Alexa Ansagen wie "Bitte Eingangstür schließen".... das halte ich schon 1-2 Tage aus.

khg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • khg
                                  khg @Master67 last edited by

habe den halben Tag nach diesen Fehlern gesucht, da ich das Backup auf einem Raid1-System "restored" hatte.
                                  Ich dachte da wäre was schiefgelaufen. Danke Amazon! Mal abwarten, ob das wieder funktioniert.

• J
                                    Juri88 @Xanon last edited by

@Xanon said in Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020:

Ich habe das selbe Problem wie MarkusMac.
                                    Nach kompletter Neuinstallation des Alexa Adapters, nur noch 2 von 9 Alexas in den Objekten vorhanden.

Alles was nicht per Skript gesteuert wird (z.B. Hue Lampen) können noch weiter über die Alexas angesprochen werden.
                                    Skripte werden auch ausgeführt aber darin enthaltenen Sprachansagen laufen ins leere.

Bei mir das Gleiche 😞

• apollon77
                                      apollon77 last edited by

Es geht jetzt mal die 3.3.5 die diesen "Music-Provider Fehler" verhindert raus. Alternativ installiert vom GitHub.

P Plasmachef 2 Replies Last reply Reply Quote 5
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

So, also bei mir geht Speak und commands noch, aber ja Smart Devices gehen quasi auch bei mir nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob das "Absicht" oder "ein Amazon Bug" ist ... wir werden sehen

F D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • P
                                          polocup100 @apollon77 last edited by

@apollon77 Super mit 3.3.5 läuft alles wieder!

Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • F
                                            fastfoot @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Alexa2 schaltet nicht mehr seit 3.12.2020:

So, also bei mir geht Speak und commands noch, aber ja Smart Devices gehen quasi auch bei mir nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob das "Absicht" oder "ein Amazon Bug" ist ... wir werden sehen

Danke! Speak und commands funktionieren wieder, sonst nutze ich nichts...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

786

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            alexa2 adapter
                                            24
                                            69
                                            5860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo