Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test eCharts Adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test eCharts Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by Bluefox

Aktuelle Test Version 0.4.2
      Veröffentlichungsdatum 01.11.2020
      Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts

Hallo Community,
      ich möchte für den Test mein neuen Adapter abgeben: echarts.
      Die Entwicklung hat mehr als ein Jahr gedauert (seit 21 Okt 2019) und ich habe sehr viel Zeit in diesen Adapter inverstiert.

72bb89ba-e033-4158-ba98-7635d5efd378-image.png

Der Adapter ist als Ersatz für flot gedacht und alle Presets aus flot werden beim Start automatisch einmalig übernommen.

Ich denke, dass Adapter selbst erklärend ist. Man kann im Vis die Charts benutzen oder auch irgendwo als iframe: http://IP:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.PRESETID.

Die Issues, wie immer, bitte ich auf github erstellen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues

Bluefox David G. E F qqolli 16 Replies Last reply Reply Quote 9
      • Bluefox
        Bluefox @Bluefox last edited by Bluefox

@Bluefox Zusätzlich unterstützt der Adapter Server-Side-Rendering. Damit kann man die Charts per Telegram oder Email versenden. Sehe Readme für Details.

Hier ist ein Beispiel, wie man Echart per telegram sendet:

sendTo('echarts.0', {
            preset: 'echarts.0.Meine Temperature',
            renderer: 'png',
            fileOnDisk: '/tmp/chart.png'
        }, result => {
            if (result.error) {
                console.error(result.error);
            } else {
                sendTo('telegram.0', '/tmp/chart.png');
            }
        });

cf668197-8245-4a8b-b462-88f4748dbded-image.png

Homoran lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Bluefox last edited by

@Bluefox sagte in Test eCharts Adapter:

@Bluefox Zusätzlich unterstützt der Adapter Server-Side-Rendering. Damit kann man die Charts per Telegram oder Email versenden. Sehe Readme für Details.

Das hatte ich gelesen.
          Führt natürlich bei schwächeren Servern zu hoher Last

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • David G.
            David G. @Bluefox last edited by

@Bluefox

Ich habe den Adapter die letzten Tage getestet.
            Bin mit diversen Charts von Flot zu eChart gewechselt.

In meinen keine Alternative zu Flot sondern eine Ablösung.
            Wesentlich leichter und intuitiver zu bedienen.

Bin mehr als begeistert.

Vielen Dank an @Bluefox

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • R
              RandyAndy last edited by

Hallo,

in der Summe scheint der eChart Adapter zu funktionieren. Die neuen Funktionen z.B. das Widget allein machen schin Sinn umzusteigen.
              Die im eCharts erstellten Charts scheinen auch zu funktionieren. Die von Flot übernommen Charts sind bei mir ausnahmslos ohne Funktion und es erscheint nur eine weiße Fläsche im eCharts und im Widget

Andreas

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cash
                cash Most Active @RandyAndy last edited by

ich habe den Adapter auch mal installiert. Die übernommenen Daten von Float funktionieren alle nicht. Habe die einfach gelöscht und fange dort von vorne an. Dort hatte ich bisher wenig Ordnung.

Vom Prinzip gefällt mir der Adapter ganz gut und insgesamt besser als Float. Weshalb ich erstmal bei float bleibe ist, das dieser gescheit in der ioBroker-App für ios funktioniert. Dort kann ich ganz normal mit den Fingern Zoomen und so in die Charts rein oder rauszoomen. Das kriege ich mit eCharts nicht hin. Vielleicht muss ich dort aber auch ein bestimmtes Widget nutzen?

Danke an bluefox für den Adapter.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @cash last edited by

@cash sagte in Test eCharts Adapter:

Vielleicht muss ich dort aber auch ein bestimmtes Widget nutzen?

Gibt es ja.

• cash
                    cash Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 welches muss ich nehmen?

• sigi234

@sigi234 welches muss ich nehmen?

Screenshot (2846)_LI.jpg

• cash

@sigi234 das habe ich bei mir nicht!?

• sigi234

@sigi234 das habe ich bei mir nicht!?

Adapter und Vis Upload mal gemacht?
                          Browser Cache geleert?

• cash

@sigi234 ok habe jetzt das widget. Aber damit kann man es trotzdem nicht bedienen. Eigentlich auch kein großer Unterschied vorher habe ich einfach ein iframe dazu benutzt.

Nur um es deutlich zu machen: Im normalen Browser am Mac gibt es egal ob mit dem Widget oder mit iframe keine Probleme. Ich kann in die Charts rein und raus zoomen. In der ios-App geht das nicht

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @cash last edited by sigi234

In der ios-App geht das nicht

Aha, da kann sicher @Bluefox was dazu sagen. Steht ja noch auf der

Todo
                              widget for vis (button)
                              widget for material
                              show enum icons on folders or near it

• Steff
                                Steff last edited by Steff

Bin auch schon einige Wochen am Testen des Adapters und finde ihn auch sehr gelungen. Ich finde ihn auch einfacher zu bedienen wir den Flot-Adapter.
                                Wo ich allerdings gerade scheitere ist das versenden eines Charts an Telegram, so wie von @Bluefox >Hier< beschrieben. Bei mir passiert da irgendwie gar nichts.
                                Hat das jemand einen Tipp für mich?

Gruß Steffen

• K
                                  klassisch Most Active last edited by klassisch

Vielen Dank für den neuen Adapter. Graphs sind immer wichtig.
                                  Die meisten meiner FLOTs sind importiert und zeigen etwas an.
                                  Allerings habe ich etliche multi-axis Graphen. Und da sieht der automatisch übernommene Graph sehr seltsam aus.
                                  Schkimmer noch: Bei ebenfalls aus FLOT übernommenen Graphen mit gebundenen y-Achsen-Skalierungen scheint die Bindung nicht zu funktionieren.
                                  Beispiel:
                                  da72b747-28b8-4ee6-a354-e0373fd9094f-grafik.png
                                  In diesem Chart scheint die y-Achse zur Himmelstemperatur zu passen. Aber die anderen Temperaturen nicht zur eigentlich gebundenen y-Achse.
                                  So sieht das in FLOT aus:
                                  cb41dbb9-fe64-47ac-adaf-e408d21e168b-grafik.png
                                  Die blau Kurve der Himmelstemperatur ist praktisch immer unterhalb der anderen Temperaturen

• E
                                    e-s @Bluefox last edited by e-s

@Bluefox
                                    Hallo, habe auch mal versucht zu installieren. Adapter ist grün, aber wenn ich aber dann auf echarts gehe, dann kommt nur das iobroker i und der Kreis dreht sich ewig.
                                    Habe verschiedene Browser getestet und iobroker auch mal neu gestartet.
                                    Im log ist auch unter debug nichts weiter zu sehen als den Start.

echarts.0	2020-12-02 21:21:47.189	info	(15261) starting. Version 0.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts, node: v14.15.1, js-controller: 3.1.6

kann es an meiner node Version liegen, sonst hab ich damit noch keine Probleme gehabt.

Edit:
                                    Doch mehr im log zu sehen

echarts.0	2020-12-02 23:07:39.087	debug	(15261) system.adapter.admin.0: logging true
                                    echarts.0	2020-12-02 23:07:01.197	debug	(15261) system.adapter.admin.0: logging false
                                    echarts.0	2020-12-02 23:06:42.619	debug	(15261) system.adapter.admin.0: logging true
                                    echarts.0	2020-12-02 22:09:27.982	debug	(15261) system.adapter.admin.0: logging false
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:47.189	info	(15261) starting. Version 0.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts, node: v14.15.1, js-controller: 3.1.6
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.793	debug	(15261) statesDB connected
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.790	debug	(15261) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.770	debug	(15261) States create System PubSub Client
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.767	debug	(15261) States create User PubSub Client
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.748	debug	(15261) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.741	debug	(15261) objectDB connected
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.728	debug	(15261) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.659	debug	(15261) Objects client initialize lua scripts
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.658	debug	(15261) Objects create User PubSub Client
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.656	debug	(15261) Objects create System PubSub Client
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.643	debug	(15261) Objects client ready ... initialize now
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:45.564	debug	(15261) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:42.301	info	(7725) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:42.299	info	(7725) terminating
                                    echarts.0	2020-12-02 21:21:41.797	info	(7725) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    echarts.0	2020-12-02 21:19:55.392	info	(7725) starting. Version 0.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts, node: v14.15.1, js-controller: 3.1.6

sigi234 Bluefox 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @e-s last edited by sigi234

@e-s sagte in Test eCharts Adapter:

kann es an meiner node Version liegen, sonst hab ich damit noch keine Probleme gehabt.

kann sein. Browser Cache mal geleert? Vis Upload gemacht? F5 mal drücken.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues/7

sigi2345 created this issue in ioBroker/ioBroker.echarts

closed Chart nicht sichtbar #7

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • E
                                        e-s @sigi234 last edited by

@sigi234
                                        Vis Upload? was ist das? nutze kein VIS und mir war laut Beschreibung auch nicht klar, das dies benötigt wird.
                                        neu laden usw habe ich getestet, 2 Browser mit selben Fehler sollten als Fehlerquelle hoffentlich ausscheiden

• Bluefox
                                          Bluefox @e-s last edited by

@e-s Bei dem Fehler ist iob Log nicht interessant.
                                          Was zeigt Browser Console log?

E besterquester 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • E
                                            e-s @Bluefox last edited by e-s

@Bluefox
                                            Danke, da kommt man dem Fehler schon näher:

Convert flot.0. => echarts.0. instrument.ts:129:35
                                            Convert flot.0.system_adapter.flot.0 => echarts.0.system_adapter.flot.0 instrument.ts:129:35
                                            Convert flot.0.Wasser => echarts.0.Wasser instrument.ts:129:35
                                            Convert flot.0.Pool => echarts.0.Pool instrument.ts:129:35
                                            Uncaught (in promise) The "echarts.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

Die Frage ist, soll ich bei mir jetzt den Fehler suchen, oder versuchst du das in Zukunft mit dem Adapter abzufangen. Da werde ich vielleicht nicht der einzige User sein.

Edit, keine Ahnung wie ich das geschafft hatte, aber es gibt wirklich ein flot ohne Namen:

{
                                              "common": {
                                                "name": ""
                                              },
                                              "type": "chart",
                                              "native": {
                                                "url": "l%5B0%5D%5Bid%5D=linkeddevices.0.Luftfeuchtigkeit.Bad_oben&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B1%5D%5Bid%5D=linkeddevices.0.Temperatur.Bad_oben&l%5B1%5D%5Boffset%5D=0&l%5B1%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B1%5D%5Bcolor%5D=%2300FF00&l%5B1%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B1%5D%5Bshadowsize%5D=3&timeType=relative&relativeEnd=now&range=10&aggregateType=count&aggregateSpan=300&hoverDetail=false&useComma=false&zoom=false&noedit=false&animation=0"
                                              },
                                              "from": "system.adapter.web.0",
                                              "user": "system.user.admin",
                                              "ts": 1587800851649,
                                              "_id": "flot.0.",
                                              "acl": {
                                                "object": 1636,
                                                "owner": "system.user.admin",
                                                "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                              }
                                            }

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

516

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            echarts
                                            101
                                            624
                                            120991
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo