Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test eCharts Adapter

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    209

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test eCharts Adapter

Test eCharts Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
echarts
661 Posts 106 Posters 184.3k Views 82 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • BananaJoeB BananaJoe

@drapo ich habe das gleiche Problem seit dem Upgrade auf NodeJS 22:
    https://forum.iobroker.net/topic/81902/echarts-kein-sendto-nach-upgrade-auf-node-js-22-x
    Vorher mit NodeJS 20.x lief es ohne Probleme

D Offline
    D Offline
    drapo
    wrote on last edited by

@bananajoe danke dann weiss ich wenigstens dass es nicht an mir liegt.

BananaJoeB 1 Reply Last reply
    0
    • M MCU

@drapo sagte in Test eCharts Adapter:

Node.js 22.17.1. js-controller 7.0.6

node: v22.18.0, js-controller: 7.0.7

Evtl System updaten?

D Offline
      D Offline
      drapo
      wrote on last edited by

@mcu ist der js-controller 7.0.7 bereits im stable??

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
      0
      • D drapo

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        wrote on last edited by BananaJoe

@drapo sagte in Test eCharts Adapter:

ich kann bestätigen das es mit Node.js 20 wieder funktioniert, ich habe gerade einen Downgrade gemacht.
        Ich erstelle mal ein Issue beim Adapter auf Github

Edit:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues/925

BernhardLinz created this issue in ioBroker/ioBroker.echarts

open Server side rendering not working with Node.js 22 #925

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
        0
        • D drapo

@mcu ist der js-controller 7.0.7 bereits im stable??

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by

@drapo

js-controller
          github:	7.0.8
          latest:	7.0.7 for 3 months
          stable:	7.0.6 for 8 months

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

D 1 Reply Last reply
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@drapo

js-controller
            github:	7.0.8
            latest:	7.0.7 for 3 months
            stable:	7.0.6 for 8 months

D Offline
            D Offline
            drapo
            wrote on last edited by

@thomas-braun vielen Dank dann bleib ich mal vorerst auf der stable version...

1 Reply Last reply
            0
            • M Offline
              M Offline
              Mabbi
              wrote on last edited by Mabbi

Moinsen,

erstmal Danke an die Entwickler dieses Adapters, sehr intuitiv, nice to handle und cool.

Ich habe dazu mal eine Frage.... trotz Suche finde ich keine Antwort...oder ich bin einfach nur blind...

Ich habe dies in vis, 2x eCharts, oben Energieübersicht mit PV-Ertrag, Energiebedarf, Einspeisung, EV-Laden etc., unten div. Akku-Daten:

8f1aa64e-b390-45d1-aee9-7d7a343bd2e6-grafik.png
              In beiden eCharts kann ich einzeln zoomen oder den Zeitpunkt schieben.

FRAGE: Kann man die irgendwie synchronisieren, also dass beide Charts immer den gleichen (Zeit-)Ausschnitt anzeigen ?
              Danke vorab für Eure Hilfe.

SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update
              https://forum.iobroker.net/topic/82798/sma-wechselrichter-probleme-seit-letztem-update?_=1762620778716

M BananaJoeB 2 Replies Last reply
              0
              • M Mabbi

Moinsen,

erstmal Danke an die Entwickler dieses Adapters, sehr intuitiv, nice to handle und cool.

Ich habe dazu mal eine Frage.... trotz Suche finde ich keine Antwort...oder ich bin einfach nur blind...

Ich habe dies in vis, 2x eCharts, oben Energieübersicht mit PV-Ertrag, Energiebedarf, Einspeisung, EV-Laden etc., unten div. Akku-Daten:

FRAGE: Kann man die irgendwie synchronisieren, also dass beide Charts immer den gleichen (Zeit-)Ausschnitt anzeigen ?

M Online
                M Online
                MCU
                wrote on last edited by

@mabbi Hier sind einige Beispiele

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./echartschange

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./echartschangeselect

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker
                Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

M 1 Reply Last reply
                1
                • M Mabbi

Moinsen,

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@mabbi ich nutze bei mir immer einen festen Zeitraum, 00:00 bis 24:00 Uhr. Da wäre das dann automatisch synchron.
                  Gehen natürlich auch andere Zeitspannen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
                  0
                  • M MCU

@mabbi Hier sind einige Beispiele

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./echartschange

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./echartschangeselect

M Offline
                    M Offline
                    muuulle
                    wrote on last edited by

@mcu
                    Moin mcu,

vielen Dank für die Skripte. Vorab habe ich drei Fragen:

• Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?
                    • kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?
                    • Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?

Vielen Dank

M 1 Reply Last reply
                    0
                    • M muuulle

@mcu
                      Moin mcu,

vielen Dank für die Skripte. Vorab habe ich drei Fragen:

• Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?
                      • kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?
                      • Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?

Vielen Dank

M Online
                      M Online
                      MCU
                      wrote on last edited by

@muuulle

Ist der dargestellte Zeitraum auch über Datenpunkte definierbar?

Ja

kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?

Du meinst das Beispiel bei mir. Ist ja nur ein Beispiel. Klar, wie man die Änderung für die genutzten Werte auslöst, ist jedem überlassen. Man kann ja auch nur einen Button definieren usw.

Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?

Ja, kann man im eCharts selbst definieren. Hat nichts mit dem Zusatzprogramm zu tun. Im Programm wird ja "nur" der Zeitbereich geändert und einige andere Kleinigkeiten.

b53ba019-1839-4ffa-9571-1e67d714d78c-image.png

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • M MCU

@muuulle

Ja

kann die Anzeige auf die Diagramme reduziert werden (ohne den Auswahlkasten auf der rechten Seite)?

Du meinst das Beispiel bei mir. Ist ja nur ein Beispiel. Klar, wie man die Änderung für die genutzten Werte auslöst, ist jedem überlassen. Man kann ja auch nur einen Button definieren usw.

Können mehrere Datenpunkte gleichzeitig in einem Diagramm dargestellt werden?

Ja, kann man im eCharts selbst definieren. Hat nichts mit dem Zusatzprogramm zu tun. Im Programm wird ja "nur" der Zeitbereich geändert und einige andere Kleinigkeiten.

b53ba019-1839-4ffa-9571-1e67d714d78c-image.png

M Offline
                        M Offline
                        muuulle
                        wrote on last edited by

@mcu said in Test eCharts Adapter:

@muuulle

Ja

Danke für die Erläuterungen. Es geht aber nur der Zeitraum ab jetzt in die Vergangenheit. Es geht nicht nur der Vormonat. Oder?

M 1 Reply Last reply
                        0
                        • M muuulle

@mcu said in Test eCharts Adapter:

@muuulle

Ja

Danke für die Erläuterungen. Es geht aber nur der Zeitraum ab jetzt in die Vergangenheit. Es geht nicht nur der Vormonat. Oder?

M Online
                          M Online
                          MCU
                          wrote on last edited by MCU

@muuulle Doch klar geht auch nur der Vormonat. Muss man halt start und end festlegen.
                          Ist momentan nicht in dem Zusatzprogramm abgebildet.

M 1 Reply Last reply
                          0
                          • M MCU

@muuulle Doch klar geht auch nur der Vormonat. Muss man halt start und end festlegen.
                            Ist momentan nicht in dem Zusatzprogramm abgebildet.

M Offline
                            M Offline
                            muuulle
                            wrote on last edited by muuulle

@mcu
                            Danke. Ich hab’s in den Objektdaten gefunden. Danke ☺️ 👍

M 1 Reply Last reply
                            1
                            • M muuulle

@mcu
                              Danke. Ich hab’s in den Objektdaten gefunden. Danke ☺️ 👍

M Online
                              M Online
                              MCU

@muuulle Man muss aber anscheinend momentan aufpassen. Bei 1 Kurve ist der Objekt Parameter lines, bei mehreren Kurven ist es l.

a87fc87b-85ef-4122-b2e9-33b290cfcce6-image.png

2503221e-785f-47e9-a86f-cdcdaac2a82e-image.png

Bernd1967B M 2 Replies Last reply
                              0
                              • M MCU

@muuulle Man muss aber anscheinend momentan aufpassen. Bei 1 Kurve ist der Objekt Parameter lines, bei mehreren Kurven ist es l.

a87fc87b-85ef-4122-b2e9-33b290cfcce6-image.png

2503221e-785f-47e9-a86f-cdcdaac2a82e-image.png

Bernd1967B Offline
                                Bernd1967B Offline
                                Bernd1967
                                wrote on last edited by Bernd1967

@mcu sagte in Test eCharts Adapter:

Sicher ?
                                Damals hing das mit der Adapterversion zusammen ( Link ).
                                Bei älteren Versionen wurde "lines" benutzt , bei neueren nur "l".
                                Leider kann das zu einem durcheinander führen, im selben Preset hat man dann beide Varianten.

1 Reply Last reply
                                0
                                • M Online
                                  M Online
                                  MCU
                                  wrote on last edited by

@bernd1967 Also es kann sein das die neuen nur l haben. Ist mir nach dem Speichern aufgefallen.
                                  Man muss dann aber alle seine Presets neu speichern, damit es angepasst wird.
                                  Ansonsten bleibt es ja so, da der Adapter beim Upgrade es nicht automatisch macht.

Bernd1967B 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M MCU

@bernd1967 Also es kann sein das die neuen nur l haben. Ist mir nach dem Speichern aufgefallen.
                                    Ansonsten bleibt es ja so, da der Adapter beim Upgrade es nicht automatisch macht.

Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967B Offline
                                    Bernd1967
                                    wrote on last edited by

@mcu sagte in Test eCharts Adapter:

Bei meinem letzten Test im Februar funkionierte genau das nicht.
                                    Ich mußte alles per Hand ändern.
                                    Aber egal, Issue hatte ich ja damals angelegt.....

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Mabbi

Hi,

@MCU : danke für die Tipp.
                                      Ich habe das gestern abend ausprobiert und mich durch die Anleitung gearbeitet:

So sieht nun das Test-Vis aus und auch die Anzeige dazu:
                                      02ca598c-5bf6-478c-a407-6127aa28c34c-grafik.png

Dies sind meine Einstellungen:
                                      03bcf944-a7a7-4dfa-a42f-43254dfd2f8d-grafik.png

java-Script läuft und ist editiert:
                                      25374c32-b7ad-49db-b43f-002c4b4969e6-grafik.png

So sieht meine javascript Instanz aus:
                                      17fcea80-81b5-47d9-809c-ad703fc4ef88-grafik.png

Das widget habe ich wie beschrieben in das Vis/Test2 importiert.

Egal was ich in den Object Werten in
                                      0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP
                                      eingebe, das eChart wird immer mit der Grundkonfiguration von 24h angezeigt.

Keine Warnungen oder Fehler im Protokoll.

Ich habe die range Option sowohl einzeln wie auch beide gleichzeitig in 0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP ausprobiert, jeweils aktiviert und eine range eingegeben. VIS bleibt unverändert.

Ist mir hier irgenetwas entgangen, bzw. was mache ich falsch ?
                                      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

https://forum.iobroker.net/topic/82798/sma-wechselrichter-probleme-seit-letztem-update?_=1762620778716

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Mabbi

Hi,

@MCU : danke für die Tipp.
                                        Ich habe das gestern abend ausprobiert und mich durch die Anleitung gearbeitet:

So sieht nun das Test-Vis aus und auch die Anzeige dazu:
                                        02ca598c-5bf6-478c-a407-6127aa28c34c-grafik.png

Dies sind meine Einstellungen:
                                        03bcf944-a7a7-4dfa-a42f-43254dfd2f8d-grafik.png

java-Script läuft und ist editiert:
                                        25374c32-b7ad-49db-b43f-002c4b4969e6-grafik.png

So sieht meine javascript Instanz aus:
                                        17fcea80-81b5-47d9-809c-ad703fc4ef88-grafik.png

Das widget habe ich wie beschrieben in das Vis/Test2 importiert.

Egal was ich in den Object Werten in
                                        0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP
                                        eingebe, das eChart wird immer mit der Grundkonfiguration von 24h angezeigt.

Keine Warnungen oder Fehler im Protokoll.

Ich habe die range Option sowohl einzeln wie auch beide gleichzeitig in 0_userdata.0.echarts // 0_userdata.0.echarts.echartsDP ausprobiert, jeweils aktiviert und eine range eingegeben. VIS bleibt unverändert.

Ist mir hier irgenetwas entgangen, bzw. was mache ich falsch ?
                                        Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

M Online
                                        M Online
                                        MCU

@mabbi Zeig mal die Presets in echarts.0 und die Objekteigenschaften zum echarts.0.D_Energie_copy. In CodeTags </>.
                                        Wir sollten die Diskussion in den anderen Thread verlagern, gehört nicht zum eigentlich echart-Adapter?
                                        https://forum.iobroker.net/topic/52228/howto-zusatz-programme-fuer-jarvis-v3

Also echartDP muss schon mal '0_userdata.0.echarts'; sein, sonst kann es ja nicht funktionieren.

M 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M MCU

@mabbi Zeig mal die Presets in echarts.0 und die Objekteigenschaften zum echarts.0.D_Energie_copy. In CodeTags </>.
                                          Wir sollten die Diskussion in den anderen Thread verlagern, gehört nicht zum eigentlich echart-Adapter?
                                          https://forum.iobroker.net/topic/52228/howto-zusatz-programme-fuer-jarvis-v3

Also echartDP muss schon mal '0_userdata.0.echarts'; sein, sonst kann es ja nicht funktionieren.

M Offline
                                          M Offline
                                          Mabbi

-> anderes topic

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

106

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories