NEWS
Test eCharts Adapter
-
@homoran
Auf das bin ich noch nicht gekommen, wäre zum überlegen
Danke. -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass man immer den aktuellen Tag darstellt z.B. von 9:00 - 18:00
Wenn ich dann z.B. um 12:00 den Chart aufrufe werden mir natürlich dann nur die Daten bis 12:00 angezeigt.heinzie
-
@heinzie ja, ich habe es aber immer mit dem ganzen Tag gemacht
-
@homoran Danke, das sieht schon gut aus.
Einen freien Zeitraum kann man aber scheinbar leider nicht vorgeben. -
Hab mal eine Frage,
habe gerade eCharts instaliert, es werden mir aber keine Daten angezeigt.
Daten sammel ich im History adapter.
-
Keiner eine Idee woran es liegen kann??
-
@walter-o
Erstelle doch mal ein Present, von alleine hüpfen deine Daten nicht rein:-) -
@nik82 Okay, ist logisch.. Danke für den Nackenschlag.
-
Gibts eigentlich ne Möglichkeit sich ne Prognose in den eCharts anzeigen zu lassen?
Also gemünzt auf die bisherige Vergangenheit dann entsprechend in die Zukunft geschrieben? -
@joshude sagte in Test eCharts Adapter:
Also gemünzt auf die bisherige Vergangenheit dann entsprechend in die Zukunft geschrieben?
eher nein.
das benötigt zum einen viel KI.
wie soll z.B. eine Prognose des Wasserstandes der Donau funktionieren? Selbst der tägliche Stromverbrauch schwankt zu unregelmäßig.
Zum anderen zeichnet flot anhand der Timestamps der geloggten Datenpunkte.
Dazu müssten dann die Datenpunkte in der Zukunft schon erstellt werden und später durch reale Werte ersetzt werden.Alles in allem zu aufwändig bis nicht machbar
-
@joshude Prognosen - auch wenn sie mit Vorsicht zu genießen sind - sind punktuell möglich. Dafür werden aber zusätzliche Daten gebraucht. Als Beispiel würde ich hier PVforecast-Adapter nennen. Dort bekommst du eine grobe Schätzung des Solarertrages für den aktuellen Tag. Keine Ahnung wie zuverlässig solche Prognosen sind aber ich gehe davon aus, dass die ungefähre Richtung stimmen wird.
-
@a200 sagte in Test eCharts Adapter:
Dafür werden aber zusätzliche Daten gebraucht. Als Beispiel würde ich hier PVforecast-Adapter nennen.
trägt dieser Adapter auch diese Forecast-Werte in der History in zukünftigen Timestamps ein?
Wenn ja, was passiert mit diesen Werten, wenn die Echtzeit an diesem Termin angekommen ist? -
@homoran nur für Solaranlagen und nur für InfluxDB. Für SQL habe ich mir einen Workaround gebaut. Näheres im Thread dazu.
Ich nutze Zabbix zum Monitoring, da gibt es eine Forecast-Funktion in verschiedenen Varianten. Dafür hatten die extra einen Mathematikprofessor angeheuert der eine Ausarbeitung über viele viele Seiten geschrieben hat wie die Funktionen einzusetzen sind. (mit einem Mini-Leitpfaden was man in welcher Situation nehmen soll).
Es ist wirklich nicht ganz trivial.Wenn man nach "JavaScript Forecast" googeld scheint es so als wären dazu einige Funktionen bereits eingebaut. Das Problem wäre ja die Darstellung, man müsste die werte mit zukünftigen Datum in die Datenbank schreiben (was ja geht)
-
@bananajoe sagte in Test eCharts Adapter:
Das Problem wäre ja die Darstellung
und nur darum geht es hier im eCharts-Thread
@bananajoe sagte in Test eCharts Adapter:
man müsste die werte mit zukünftigen Datum in die Datenbank schreiben (was ja geht)
Auch bei History?
das wäre mir neu.Selbst wenn, dann bliebe die Frage, was passiert mit dem historisierten Wert, wenn die Realität ihn einholt?
-
@homoran in der Praxis sollte man 2 verschiedene Datenpunkte nehmen und die in ein Diagramm einblenden. Und der Forecast müsste immer regelmäßig neu berechnet werden - und dabei Werte die von der Realität eingeholt werden gelöscht werden. Dann würden die Linien ineinander übergehen bzw. sich abwechseln.
Für Solar habe ich eine feste Tagesansicht genommen:
also immer von 00:00 bis 24:00 Uhr -
hab das gerade entdeckt und finde die Anzeige super, einfacher als Grafana und die Darstellung ist ohne Menü usw, perfekt für mich, vielen Dank!
kann man die Charts - presets irgendwie speichern? # is schon beim Backup dabei. -
kann man die Einheit vom Graph verändern, Bsp. kW, der Wert ist W und soll auch so dargestellt werden, nur die Schriftlänge kürzen auf gut deutsch
-
Falscher zusätzlicher Datenpunkt bei Zeit Tagesende.
Darstellung zeigt den Sonnenstand. Tageswerte bis 11:28 Uhr diese werte sind auch nur in der InfluxDB enthalten. Also sollte die Linie um 11:28 Uhr aufhören.
Am Ende der Zeit Skala wird ein nicht existierender Datenpunkt erzeugt. (Rote Markierung 00:00 Uhr)
Wie kann ich das verhindern oder ist es ein Bug ?In Grafana ist die Darstellung korrekt gleiche Datenbasis.
-
Moin, habe gerade bemerkt, dass die Kurven von Digitalen Datenpunkten nicht mehr angezeigt werden.
Bin jetzt zurück bis auf 1.0.2 aber leider immer noch keine Anzeige. Alle anderen Datenpunkte werden sauber angezeigt. Auch im Grafana funktioniert es ohne Probleme. LOG zeigt leider auch nichts an...
VIS:
Grafana:
-
@axel-koeneke Wie kann ich das reproduzieren?