NEWS
Conbee II und Zigbee-Adapter
-
Hallo zusammen.
Ich nutze seit einiger Zeit den Conbee II-Stick in Verbindung mit dem Zigbee-Adapter (neueste Version). ioBroker läuft in einer VM unter Proxmox, der Stick ist durchgereicht an die VM. Das funktioniert auch soweit.
Geräte, die ich nutze. Ikea Birne, Ikea Transformator, Hue Birne, Osram Smart+ Plugs, Osram Smart+ LED-Stripes.
Allerdings wird mir die Netzwerkkarte im Adapter aus meiner Sicht nicht korrekt angezeigt. Es werden zwar alle Geräte angezeigt, aber keinerlei Verbindungen zwischen den Geräten. Auch nicht wenn ich mir das Mesh anzeigen lassen will. So kann ich leider nicht erkennen, ob die Osram Plugs mein Mesh erweitern für 2 LED-Stripes, die im Keller hängen.
Muss ich zwingend die Deconz-Software installieren, damit der Zigbee-Adpater korrekt funktioniert? Oder ist es ausreichend den Stick in der Konfiguration des Zigbee-Adapters auszuwählen?
Ich hatte schon überlegt den Adapter komplett einmal zu deinstallieren und alles neu einzurichten.
Des weiteren würde ich gerne wissen wie ich die aktuelle Firmware des Sticks in meiner VM überprüfen und eventuell aktualisieren kann.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß
Dennis -
@DennisMenger Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) deConz Software und dann deConz Zigbee Adapter oder
b) Direkt in den Zigbee Adapter einbindenIch habe bei Varianten probiert und fand b) stabiler. Allerdings habe ich kurz danach den Conbee sowieso gegen ein TI Board getauscht, das hat eine größere Reichweite und läuft stabil.
-
@Ahnungsbefreit danke dir für deine Antwort. Kannst du dich erinnern, ob du damals die Netzwerkkarte komplett zur Verfügung hattest?
-
@DennisMenger Das ändert sich manchmal und es dauert auch eine Weile, bis die alle Verbindungen zeigt. Man sollte das auch nicht überbewerten, selbst Geräte, die ohne Verbindung gezeigt werden, sind meist erreichbar.
-
@Ahnungsbefreit Und genau da ist mein Problem. Mein Mini-PC mit Stick steht oben im Wohnzimmer. Da habe ich insgesamt 5 Zigbee-Geräte installiert, die auch alle funktionieren. Dazu dann 3 jetzt Geräte im Keller, die zum Teil nicht erreichbar sind. Und da habe ich mir erhofft mal zu erkennen, welches Geräte wo dran hängt im Netzwerk. Alle am Strom angeschlossenen Geräte sollen ja im Zigbee-Netzwerk als Router fungieren können.
-
@DennisMenger
Wobei gerade die Osram Plugs dafür bekannt sind da zickig zu sein.Ich glaube aber die Repeater von IKEA / Tradfri sind da unkomplizierter.
-
@Thomas-Braun Danke. Das wäre die nächste Alternative mir so einen Signalverstärker zu holen. Vorher würde ich wahrscheinlich trotzdem einmal alles neu machen wollen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Firmware des Sticks in meiner VM überprüft und eventuell aktualisiert bekomme?
-
@DennisMenger sagte in Conbee II und Zigbee-Adapter:
@Thomas-Braun Danke. Das wäre die nächste Alternative mir so einen Signalverstärker zu holen. Vorher würde ich wahrscheinlich trotzdem einmal alles neu machen wollen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Firmware des Sticks in meiner VM überprüft und eventuell aktualisiert bekomme?
Zum aktualisieren kann ich nichts sagen - das kann der Zigbee Adapter meines Wissens nicht. Die Firmware-Version sollte der Zigbee Adapter beim Start ins Log schreiben. Sicher bin ich mir da nicht da ich keinen Conbee habe und damit das auch nicht testen kann.
A.
-
@DennisMenger
Die Firmware am besten aus der Kommandozeile heraus updaten.
Allerdings rät der Hersteller dringend davon ab das aus einer VM heraus zu machen.https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
-
Danke.
Firmware-Version laut Zigbee-Adapter ist 0x264a0700. Und welche ist jetzt die aktuelle Version auf dieser Seite?
https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Wahrscheinlich, die am neuesten ist? deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF vom 07.10.2020
Habe ich eine andere Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, wenn ich das nicht in der VM machen sollte?
-
@DennisMenger
https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/?C=M;O=DAlso deCONZ_ConBeeII_0x26670700.bin Stand heute.
In der verlinkten Anleitung gibt es doch alle möglichen und unmöglichen Wege.
-
@Thomas-Braun Ich meine mich zu erinnern, dass das auch in der deConz Software geht
-
@Ahnungsbefreit
Ja. Aber auch die würde ich nicht aus der VM heraus für ein Firmware-Upgrade nutzen.Geh doch am Proxmox/VM-Zeuch vorbei über das Host-System an den Stick.
Die VM würde ich dazu aber stoppen, damit dann da nur ein Client auf den Stick zugreift.
-
@Thomas-Braun Ok, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Meinst du, dass ich mich direkt auf meinem Mini-PC einlogge und dann versuche die Firmware zu aktualisieren?
-
@DennisMenger
Ich weiß ja nicht was du da für eine Konstruktion laufen hast. Was läuft denn auf dem Mini-PC als Betriebssystem? Windows? Linux? Irgendwas anderes?Dann würde ich aus dem nativen System heraus an der VM vorbei (am besten das Ding dafür stoppen) Stick herumflashen.
-
@Thomas-Braun Proxmox läuft als Linux-Version. Da muss ich mal schauen wie ich da an den Stick rankomme unter Linux. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.
-
@DennisMenger
Das ist ein debian als Basis. Wenn die das nicht komplett auf links gezogen haben müsste man das auch von dort aus alles erledigen können.
Etwas Ahnung von Linux zu haben wäre vermutlich hilfreich. -
@Asgothian @Thomas-Braun @Ahnungsbefreit @arteck
So, neue Firmware ist drauf. Habe mir auf einem anderen System einmal Deconz installiert und dann die neue Firmware geflasht.
Zigbee-Adapter neu installiert und Geräte eingebunden. Mit den Tradfri-Bulbs, dem Tradfri-Transformator und der Hue-Lampe funktioniert alles einwandfrei. Vor allem auch die Netzwerkkarte. Sobald ich aber meinen Osram-Plug oder den Osram LED-Stripe einbinde, baut sich die Netzwerkkarte nicht mehr auf. Selbst nach 2 Stunden Wartezeit nicht. Schmeiße ich die Geräte von Osram wieder raus, baut sich die Netzwerkkarte innerhalb ein paar Sekunden wieder auf und zeigt auch die Verbindungen untereinander.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Netzwerkkarte trotzdem vollständig nutzen lässt, auch mit den Osram-Geräten?
-
@DennisMenger Prinzipiell ja. Es müssen die Fehler die durch die unvollständigen Antworten der Osram Geräte auftreten abgefangen werden. Dazu muss ein Entwickler mit dem Conbee II und der neusten Firmware dem nach gehen. Ich hab beides nicht, kann da also wenig tun.
A.
-
@DennisMenger Ich habe anfangs so einen 08/15 USB-Adapter mit CC2531 für meinen ersten Gehversuche mit ZigBee genutzt. Bei diesem wurde die Netzwerkkarte - auch mit OSRAM Plugs - immer korrekt dargestellt.
Nach meinem Umstieg auf den Conbee II Adapter hatte die Netzwerkkarte noch nie funktioniert.Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen das es an den OSRAM Plugs liegt.
Jetzt müsste ich mal testen wie es aussieht wenn ich meine 2 OSRAM rauswerfe (hab noch 3 x Innr SmartPlug statt dessen),
ich vermisse die Karte schon. Wie ich @Asgothian verstehe gibt es das Problem nur in Verbindung mit dem Conbee II und den OSRAM Plugs.