NEWS
hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration
-
@liv-in-sky said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
falls jmd ein gutes video kennt, bitte posten
Dieses hier ist halbwegs aktuell (v1.14 ist im Video zu sehen, aktuell ist v1.15 welche ein paar Aktualisierungen am Dashboard hat) und beschreibt einen einfachen Anwendungsfall in einem schönen britisch :
Wird zwar auch in Verbindung mit Home Assistant gezeigt, aber abzüglich des Hass.io Addons (wahlweise halt mit docker oder pip installiert) am Anfang und der api (z.B. durch mqtt ersetzt wenn nicht anders möglich) am Ende, beschreibt es ziemlich genau das "arbeiten" mit dem esphome Dashboard.
-
danke dir - werd ich anschauen - habe schon mal ein wenig getestet mit esphome - mir gefällt das mit dem ota flashen sehr gut
leider habe ich es nicht zum laufen gebracht - wollte einen dt11 anschliessen aber der wurde nicht erkannt brw die werte kamen nicht- ich weiß nicht, ob ich den richtigen esp32 boardtreiber verwendet habe.
die die hygrometer sind auch noch nicht da
-
Vielleicht auch eine/die DP1500 / DP50 Lösung?
-
@OpenSourceNomad sagte in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Ist übrigens für esp82xx's nicht nötig. Die können 5V auf den GPIO's ohne Einschränkungen handhaben.
Ich sach mal jein. So herum hast du natürlich Recht, aber der BT braucht 5V und kann dann mit den 3.3V vom GPIO des ESPs nix anfangen.
...und dacht ich doch dass wir bisserl aneinandervorbeiredenAber mal btt, haben wir den eigentlich tatsächlich vergessen: Shelly H&T ? Keinerlei Gebastel, WLAN, ~2 Jahre Betriebszeit mit einer Batterie, <20,- €
-
schaut schon mal besser aus - jetzt muss mqtt noch eingebunden werden - weiß zwar nicht,was der da findet - aber erfindet schon mal
der dht ist nur zum testen gewsen und hängt direkt dran
-
weiß zwar nicht,was der da findet - aber erfindet schon mal
Der findet irgendwelche Bluetooth Gerätschaften in der nähe die laut herumschreien. Kann sehr vieles sein, angefangen von Handy, Drucker, TV, Tags und vieles mehr. Kann man u.a. für eine Anwesenheitserkennung (üblicherweise für bewegliche Geräte) verwenden.
der dht ist nur zum testen gewsen und hängt direkt dranWunderbar, dann bist du jetzt offiziell esphome zertifiziert
Komplizierter wird es eigentlich nicht mehr wenn man einmal den Aufbau verstanden hat und die Suche in den docs kennt -
@OpenSourceNomad ja- habe auch eine smartwatch gefunden - die beiden anderen kann ich nicht definieren - ist ja auch nicht wichtig - mit der smartwatch könnte ich jetzt (wie du erwähnt hast) eine anwesenheitserkennung machen.
dht11 daten sind schon über mqtt im server.
jetzt müßten nur noch die china sensoren kommen - dann kann es los gehen - achso, die gehören auch noch geflasht, damit sie daten senden - aber dann kann es losgehen - mal sehen ob vor weihnachten noch was ankommt
dieses ota flashen ist echt genial
-
@liv-in-sky Mein 3er Pack (s.o) läuft schon seit 2 Tagen. 6,76€ (für den Pack, nicht pro Stück) und ~ 10 Tage Lieferzeit (mit Hermes!?) ... Keine Ahnung wie sie das machen...
...und der absolute Clou: waren sogar CR2032 mit drin -
@SBorg ob ihrs glaubt oder nicht - hat jetzt gerade geklingelt - die sensoren sind da
-
@lemuba said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Vielleicht auch eine/die DP1500 / DP50 Lösung?
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p412_dp1500-wh31a-wi-fi-wetterserver-usb-dongle-inkl--1-x-dp50-thermo-hygrometer-funksensor.html60€ für einen Sensor? Da bleibt einen tatsächlich der Frosch im Halse stecken. Laut Datenblatt unterscheiden die sich nicht einmal in der Genauigkeit von den 2,5€ Xiaomi Krachern (Batterie bereits im Lieferumfang enthalten anders wie beim 60€ Frosch)
-
achso, die gehören auch noch geflasht, damit sie daten senden
Müssen nicht. Zum testen kannst du auch einfach mal die Seite zum flashen der custom firmware aufrufen und auf "aktivieren" klicken (nachdem er dein xiaomi gefunden hat). Dir sollte dann der Bind-Key angezeigt werden und du kannst die Daten direkt mittels epshome dekodieren (mit der stock firmware). Die Chinakracher App ist dafür nicht nötig - wer würde sich so was überhaupt freiwillig auf's Handy holen?
Einzig das Sendeintervall ohne custom firmware ist meines Wissens fix (10 Minuten) und es gibt kein Delta das er bei einer Änderung auch früher sendet.
-
@OpenSourceNomad
@SBorg
bisher geht das - die werte kommen nicht in mqtt an:-
geflasht - hat geklappt - daten werden angezeigt auf der telink seite
-sichtbar ist er auch (ATC_D2CC4D)
-
die config ist über mqtt übertragen worden
-im webserver steht auch nix
so sieht die config aus:
habt ihr einen tipp ?
-
-
-im webserver steht auch nix
Kann typischerweise bis zu 10 Minuten dauern bis die einzelnen Werte (Temperatur und Luftfeuchte) vom Xioami gesendet werden. Der Batteriestand wird noch seltener gesendet. Einfach mal laufen lassen dann dürften die Werte rein purzeln.
Esphome greift nur die "passiven" Broadcasts ab. Es könnte sein das die Seite zum flashen der custom firmware (wohl ähnlich wie die offizielle app) eine Verbindung zum Xiaomi herstellt und aktiv die Werte abfragt (zu ungunsten der Batterie).
Falls du die Seite für die custom firmware noch auf hast am besten schließen. Auch darauf achten das nichts mit deinem Handy über Bluetooth gepairt ist. Eventuell blockiert nämlich der eine Modus den anderen (aktiv passiv)
-
schwere geburt aber:
-
was wäre den besser für die reichweite: ein esp32..u mit externer antenne oder ein esp32 ohne antenne ?
-
was wäre den besser für die reichweite: ein esp32..u mit externer antenne oder ein esp32 ohne antenne ?
In Theorie der mit externer Antenne, sofern diese gut ist Und ganz ohne Antenne wäre ziemliche bescheiden, du meinst wahrscheinlich mit integrierter Antenne im pcb.
-
ja genau - es gibt doch den esp32 devkit 32u - da kann man eine antenne anschliessen -https://www.amazon.de/dp/B08BZKZXLL?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JF3T1CRN0KMB&creativeASIN=B08BZKZXLL&tag=geizhals10-21&ascsubtag=iJ5Pz2sKRQwWv734b3OSYw&th=1
momentan habe ich board mit interner antenne -
ja genau - es gibt doch den esp32 devkit 32u - da kann man eine antenne anschliessen
Korrekt, habe genau den auch gerade im Zulauf (3€ aus dem Herstellungsland ). Ein Bekannter hat damit laut eigener Aussage die Reichweite um etwa Faktor 3 erweiterten können, im Vergleich zu einem Lolin Lite 32 mit integrierter Antenne.
Wichtig ist aber wie gesagt eine korrekt abgestimmte Antenne, 2,4Ghz in diesem Fall. Auch der "pigtail" ist nicht unwichtig und sollte qualitativ und möglichst kurz sein.
-
@OpenSourceNomad hättest du vielleicht die links dazu ?
-
@liv-in-sky hatte den esp32 hier bestellt: https://aliexpress.com/item/1005001627605230.html Allerdings ist er jetzt nicht mehr Versandkostenfrei. Wenn du allerdings noch ein weiteres (anderes) Produkt aus dem gleichen Shop kaufst sollten die Versandkosten nur einmal berechnet werden (ergo Stückpreis geht runter).