NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
Und weiter gehts......
Der BWM geht anzulernen. Aber tricky und mit keinem guten Ergebnis.
Hab Phoscon auf die neueste Beta gebracht 2.7.0 und den Conbee2 ebenfalls auf die neueste Firmware angehoben.
Dann 10sek mit ner Nadel den Resetknopf drücken....kurz warten....Sensor anlernen Knopf in Phoscon drücken....dann nach ein paar Sekunden wieder für 2sek den Resetknopf drücken bis er kurz grün leuchtet. Dann wird der Sensor sofort gefunden.
Allerdings erscheint er nicht in Phoscon sondern nur in Iobroker und in der Deconz GUI. Das macht das Löschen natürlich schwierig.
Was aber das eigentliche Problem ist, er wird im Iobroker nicht aktualisiert.
Der BWM gibt durch Leuchtzeichen an, dass er Bewegung erkannt hat. aber kein Datenpunkt ändert sich.
Deshalb habe ich erstmal wieder die letzte Stable von Phoscon installiert und warte Mitte Dezember ab. Da soll der BWM komplett unterstützt werden. -
Moin zusammen,
habe gerade die LIDL GU10-RGB-Lampe an Phoscon angelernt - OK
Hersteller: Heiman
Typ: TS0505A
Wird auch sofort im Iobroker unter Deconz erkannt und lässt sich verwalten.Anlernen: neue Lampe einschalten - Phoscon auf neue Lampe suchen gehen - etwas warten und sie befindet sich in der Liste.
Gruß
Lothar
-
Habe mich heute mal mit einer bunten Auswahl eingedeckt.
BWM funktioniert
Zwischenstecker funktioniert auch
Die Lampe mit der E27 Fassung wurde als TS0502A erkannt. Sie lässt sich über den Status State an und aus schalten. Die restlichen Datenpunkte werden leider nicht befüllt.
Der Mehrfachstecker bekommt einen Status übermittelt, aber das Schalten funktioniert nur an der Taste am Gerät. Wenn ich den Status im Broker ändere kommt folgende Fehlermeldung:zigbee.0 2020-12-03 13:42:31.248 error (18961) No converter available for 'HG06338' with key 'state_l1'
und er schaltet nicht.
Als Adapterversion musste ich die 1.3.9dev von Github installieren, da er die Geräte sonst garnicht erkannt hat. -
@David-Froebus
Wie schnell schaltet denn der BWM bzw. Ändert sich der Datenpunkt?
Habe hier einen anderen TUYA BWM mit Tasmota geflashed der leider ca 5-6s braucht bis er online ist und schaltet -
@entavio ich würde mal freundlich sagen ca. 1 sek. Er hängt bei mir in der Abstellkammer und schaltet die Lampe wenn ich die Tür öffne. Und das funktioniert blendend.
-
@David-Froebus
ok, super danke das klingt ja gut !!!
Dann muss ich mich mal um zigbee adapter, anbinden des cc2531 an diskstation usw kümmernHoffe hier entsprechende Anleitungen zu finden
-
@David-Froebus Quizfragen sind:
- Tür auf, davor bleiben. Nicht bewegen. Bleibt das Licht an, oder geht es aus ?
- Tür auf, weg gehen, nach 10/20/60 sekunden wieder kommen. Wie schaltet das Licht. Wann geht es aus, wann geht es wieder an ?
- Tür auf, davor bleiben. Nur wenig bewegen (typisches Beispiel: Person auf dem Porzellanthron im Badezimmer) . Bleibt das Licht an, oder geht es aus ?
-
@entavio sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Hoffe hier entsprechende Anleitungen zu finden
- jetzt neu mit cc2531 anfangen ? Na ja, wenn du meinst ?
- Wenn der ioBroker schon auf der Diskstation läuft ist mein Favorit: Pi zero oder Pi1 mit ser2Net und dem Stick irgendwo im Netz, Eingerichtet nach dieser Anleitung. Nur den Eintrag nicht in der .yaml Datei sondern im Port Feld des Zigbee Adapters machen.
A.
-
@Asgothian Der Bewegungsmelder schaltet nach 60 sek wieder um.
-
Ok mein Wissensstand scheint veraltet zu sein, ich habe hier so einen cc2531 zigbee usb stick rumfahren.... den an der diskstation in iobroker einbinden mit dem zigbee adapter ...
Scheint aber Holzweg zu sein?
-
@entavio sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Scheint aber Holzweg zu sein?
Ich kenne die Diskstation nicht. Ich weiss aber das es immer wieder Probleme mit dem USB Zugriff bei VM's, Containern, etc. gibt. Deswegen der Hinweis auf ser2net.
IoBroker auf der Diskstation soll ja nicht schlecht laufen.
der cc22531 ist meiner Meinung nach am Limit. Ich würde den nicht mehr für ein "aktives" system einsetzen. Die Sende/Empfangsleistung ist zu klein, er kann "nur" Zigbee 1.2. Es gibt immer wieder Probleme damit. Such einfach mal im Forum nach "MEM_ERROR"
A.
-
@David-Froebus sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@Asgothian Der Bewegungsmelder schaltet nach 60 sek wieder um.
- Bei welchem der Testfälle die ich genannt hatte ?
- Was ist wenn nach 62 sekunden jemand die Tür wieder auf macht - wird das erkannt ?
A.
-
@Asgothian er schaltet um auf occupancy true. Dann den Sensor verstecken, er schaltet also nach 60Sek. keine Bewegung zurück auf false. Wenn man dann sofort sich wieder bewegt wird auch unverzüglich wieder auf true geschaltet.
Den "Toilettentest" habe ich nicht gemacht.
-
@David-Froebus Damit scheint er zumindest besser als der Standard "Aquara" BWM zu sein. Vielleicht Versuch ich doch mal mir einen zu holen. Hatte das eigentlich nicht vor
A.
-
@Asgothian Ich habe gedacht bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Mach den Toilettentest noch eben mom
-
@Asgothian Habe es grad mal versucht. Wenn ich mich vor die Tür stelle bleibt das Licht dauerhaft an. Wenn ich mich an die Tür anlehne dann schaltet es 60 sek. später aus. Ich fänd das schon ausreichend.
-
@David-Froebus Hi, kannst du kurz sagen, womit und wie du den BM eingebunden hast. Bei mir schaltet er nicht. Wird nicht in Phoscon angezeigt. Beta Version. In IObroker wird er angezeigt, nur schalten tut er nicht.
Conbee 2 mit neuer Beta. BM von Lidl.
Gruß und Danke
Kalle -
@4-7kohm Ein CC2538+CC2592. Die Adapter Version ist 1.3.9dev.
-
@David-Froebus funktioniert deiner einwandfrei? Meiner reagiert nach einer halben Stunde nicht mehr. Die LED leuchtet nicht und es wird keine Bewegung erkannt. Wenn ich den Knopf drücke schaltet er auch. Ich muss ihn dann neu anlernen aber das hält dann auch nur eine halbe Stunde. Sehr merkwürdig.
-
@4-7kohm
Liest hier eigentlich irgendjemand die Threads durch???
Dein Problem habe ich auf Seite 2 beschrieben.
Bitte Leute, erst lesen und dann posten!!