NEWS
Proxmox mit Befehl in Adapter herunterfahren?
-
Hallo ins Forum,
ich habe eine neue USV mit daranhängendem PI als NUT-Server installiert und probiere damit so rum. Ich hab den Proxmox-Adapter und den NUT-Adapter installiert. Ist es möglich, bei einem Mindeststand der USV-Akkus per Datenpunkt im Proxmox-Adapter diesen herunterzufahren? Ich meine Datenpunkt proxmox.0-node_xxxx-swap-shutdown..Geht das überhaupt oder muss ich jeden lxc-Container einzeln zum Shutdown ansteuern...
Gruß -
@helmut1963 Sinnvoll wäre doch eher den NUT Server direkt auf dem Proxmox Host zu installieren, dieses regelt dann automatisch das herunterfahren deiner VM's /CT's
-
@helmut1963 Soweit ich es verstanden habe, reicht es den proxmox host runterzufahren. Das läuft dann sauber ab. Ein Runterfahren der einzelnen VM/LXC ist nicht erforderlich.
-
Geht leider nicht so ohne weiteres. NUC mit Proxmox steht im Dachgeschoss, USV mit NUT im Keller > fehlende USB-Verbindung.
-
@helmut1963 dann bleibt dir nur die Möglichkeit über ein Script und den entsprechenden Datenpunkten.
Weiß allerdings nicht, ob der DPproxmox.0.node_xyz.shutdown
auch wirklich funktioniert. Habe vor längerem mal gelesen, das dieser (noch)nicht funktioniert, bzw habe selbst noch nicht getestet. -
@crunchip doch der geht..
-
@crunchip
Nur mal so aus Interesse:
Was macht ihr, wenn die Stromzufuhr wiederkommt bevor die USV ganz down ist.
Dann muss wohl der iobroker händisch neu gestartet werden oder? Ein autoreboot nach Stromwiederkehr im bios reicht da ja nicht.
Das kann ja u.U. dauern... -
@zahnheinrich Also wenn ich bei meinem NUC nach dem Herunterfahren den Stecker ziehe und wieder einstecke, bootet er. Das wäre ja bei einem Raspberry Pi auch der Fall.
-
@Meister-Mopper
Das weiss ich ja, hab ich oben geschrieben.
Wenn aber kein längerer Stromausfall passiert, sondern die Spannung wiederkehrt, solange die USV noch liefert, der Client aber schon down ist? -
@zahnheinrich dann musst du Manuell starten...ja
-
@arteck
Dachte ich mir schon, aber mal fragen geht ja trotzdem.
Dankeschön für die Antwort! -
@zahnheinrich man könnte einen überwacher bauen der bis ultimo läuft auf einem pi.. der eine steckdose anzieht.. ist der strom wieder da schaltet der pi die steckdose einmal aus und wieder an.. so startet der node neu
sollte der strom komplett weg bleiben.. würde der pi dann ausgehen.. im besten falle löuft der wieder normal weister.. im schlechtesten zerhaut es das linux (eher selten)
quasi doppelter Boden.. eine Sicherung für die Sicherung