NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@manuel001 Ich sehe schon du kennst nur die Wärmepumpe. Das Produkt heißt Energy Butler. Das ist ein Energiespeicher mit integriertem Hybridwechselrichter in den Größen 6, 8, 10 12, 15 und 20 kW und stapelbaren Modulen bis zu 30,7 kWh.: https://www.mtec-systems.com/batteriespeicher/energy-butler-11-bis-30-kwh/
Wäre schön, wenn es hier Mitstreiter für eine Anbindung gäbe
-
@manrum1 Das kenne ich schon. Aber ich kann nicht hellsehen. M-Tec verbaut auch andere Produkte. Wobei dieses Ding eh auch kein Eigenprodukt von M-Tec ist, sondern irgend ein Chinesenprodukt mit M-Tec Aufkleber.
Und was hat das jetzt mit Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) zu tun?
Bitte eigenen Thread starten.
Die Leute die diesen Thread abonniert haben, brauchen Infos zur Heizungssteuerung. -
@manuel001 Na du bist mir ja ein freundlicher Geselle.
-
Wieder zurück on-topic
Gerne möchte ich kurz meine Heizungssteuerung schematisch vorstellen die auf die ursprüngliche Threadfrage "wie bringe ich meiner M-Tec Steuerung die Raumtemperatur bei?" abzielt: nach diversen Versuchen eine Fake-Raumsteuerung der M-Tec vorzugaukeln bin ich nun einen anderen Weg gegangen. Da ich nicht iobroker verwende hier nur das schematische Vorgehen:
- Ich kenne meine Raumtemperaturen im Haus und verwende hier einen Mittelwert über ca. 15min (damit Lüften/Backofen etc. nicht allzugrosse Ausreisser bewirken).
- Über eine PID Steuerung (weiss nicht, ob iobroker so etwas mit sich bringt) steuere ich nun meine Raum-Solltemperatur "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.normalSetTemp" an. Der Witz ist: ich verwende einen grossen Regelbereich von +10-30°. Ich verwende ausserdem eine Funktion, welche die Raumtemperatur nur in kleinen Schritten von +-0.3 alle 2min erhöht/senkt. Damit verhindere ich, dass die PID Regelung innerhalb Minuten die Raum-Solltemperatur von z.B. 10 auf 19° erhöht. Erhöhen ist nicht so wild da dann die WP einfach die Leistung erhöht, zu grosse Absenkungen sind ungeschickter da bei zu grossen Sprüngen die WP abschaltet statt runterzuregeln (da die neue Vorlauftemperatur sprunghaft absinkt und damit die Heizforderung erfüllt ist).
- Damit ist die tatsächliche Raumtemperatur sehr stabil steuerbar, ich habe seit Wochen nix mehr an der Heizkurve verändert. Vorher musste ich immer wieder nachkorrigieren da je nach Wetter (Wind/Sonne/Regen) die Raumtemperatur stark schwankte (kalter Wind z.B. kühlt das Haus rascher aus).
- Ich habe eine leichte Nachtabsenkung von real -0.2° von 23-10h implementiert.
- Tagsüber verwende ich den PV Überschuss um das Haus aufzuheizen, dazu zu einem späterern Zeitpunkt mehr.
Im Endeffekt habe ich eine sehr robuste Steuerung welche die tatsächliche Raumtemperatur auf +-0.1° halten kann. Gestern kam z.B. am Nachmittag viel Sonne auf, das Haus und Puffer wurde mittels PV aufgeheizt. Die WP war die ganze Nacht aus, gestern Abend hatten wir noch 21.5° im Haus, heute morgen immer noch 20.6. In ein paar Stunden haben wir wohl wieder genügend PV um das Haus wieder aufzuheizen. So gibt es gewisse Tage, wo die WP praktisch ausschliesslich via PV läuft. Das geht nur wirklich gut mit dieser intelligenten Raumsteuerung da im Moment z.B. eine Raum-Solltemperatur von 10° an die M-Tec Steuerung gesendet wird da wir immernoch oberhalb der Raum-Solltemp von 20.4° sind.
Ich hoffe, das macht so Sinn und ist nachvollziehbar
-
@antfab
Hört sich vernünftig an. Ich habe das mit iobroker ähnlich aber trotzdem anders gelöst:
WP in der Früh einschalten: Wenn Raumtemperatur < 21 ODER (PV Überschuss > 1000W UND Raumtemperatur < 21,6)WP am Abend abschalten: Wenn kein PV Überschuss mehr und schon warm genug.
Am Tag arbeitet die PV Überschuss Regelung der Steuerung eh ganz OK (wenn Überschuss, dann Vollgas und sonst Leistung je nach PV Leistung)
Nur wenn es zu warm wird, schalte ich über iobroker die Heizung ab.
Und die Soll-Raumtemperatur regle ich in Anhängig der tatsächlichen Raumtemperatur 3x am Tag um 0,5 Grad nach.
Damit kompensiere ich die von dir beschriebenen äußeren Einflüsse.
Frühester Ein- Ausschaltzeitpunkt verändere ich noch nach Monat.
So komme ich auf eine sehr gute PV Nutzung.
Seit Anfang Februar läuft die Heizung praktisch nur mehr vom PV Überschuss (20kWp PV) -
@manuel001 Danke für deine Nachricht! Ich nehme gerne den Faden wieder auf und beschreibe unser Setup weiter:
Via @manuel001 auch schalte ich die Heizung ab und zwar wenn Raum-Isttemp +0.2° über Raum-Solltemp ist AUSSER die WP läuft gerade (damit die Heizung nicht abgeschaltet wird wenn die WP im PV Überschuss läuft und das Haus bewusst aufgeheizt wird). Ich verwende eine Hysterese von +-0.05° damit die Heizung nicht dauernd ein-/ausgeschaltet wird.
Nun zur PV Steuerung: ohne Raumfühler funktioniert bei mir nur die Pufferladung via PV. Da wir eine grosse WP haben und eine 10kW PV ist - trotz 800L Puffer - nach 1-2h der Puffer schon auf 55° und der Rest vom Tag sitzt die WP untätig herum während munter PV Strom vom Dach kommt. Parallel dazu wird der Puffer etwas entladen da die Heizung ja weiterläuft. Am Abend ist dann der Puffer leer, WP startet wieder und bezieht Strom vom Netz. Das ist nicht so der Weisheit letzter Schluss. Ich habe daher folgendes Verhalten via Smarthome implementiert:
Sobald PV Überschuss und Pufferladung aktiv (=APPL.CtrlAppl.sParam.bufferTank[0].values.useExcessEnergy == 1) schalte ich Mischer und Umwälzpumpe manuell auf offen und an. Dazu sendet man
[{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.state.force", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].heatCircuitMixer.mixer.state.force", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"true"}]
an die Keba Steuerung (URL etwas anders! /var/readWriteVars?action=setmanualmode)
Für den Automatikmodus:
[{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].heatCircuitMixer.mixer.state.force", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode", "value":"0"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.state.force", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode", "value":"0"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.values.setValueB", "value":"false"}]
an die selbe URL. Das dumme ist, das die Steuerung von sich aus aus irgendeinem Grund manchmal den manuellen Modus verlässt und in den Automatikmodus geht. Die UWP schaltet dann ab und der Mischer geht zu. Ich habe daher einen Wächter aktiv, welcher jede Minute den manuellen Modus forciert.
Tönt kompliziert, ist es auch ein wenig Funktioniert allerdings gut.
Mit diesem manuellen Modus fliesst nun das ganze warme Wasser auch durch die Heizung. Damit wird nicht nur der Puffer sondern auch das Haus miterwärmt. Sobald das Pufferladen beendet ist (==Puffertemp von 55° erreicht) entscheide ich anhand der PV-Prognose, ob ich die Heizung abschalte oder im manuellen Betrieb weiterhin warmes Wasser durch die Heizung (jetzt vom Puffer) jage: werden mehr als 5kW PV Strom noch erwartet für den heutigen Tag, lasse ich die Heizung im manuellen Modus. Nach 30min bis 1h ist die Puffertemperatur wieder etwas abgesunken und die WP beginnt wieder mit Laden im PV Betrieb. Wird weniger Strom erwartet, so schalte ich die Heizung aus.
Ich habe jetzt ein erwärmtes Haus (an einem sonnigen Tag knapp 22° da die Thermostaten dann abregeln) und einen Puffer mit 55°. So segle ich ohne Strom durch die Nacht, am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne.
Bei einer FBH sollte man da natürlich sehr aufpassen, wir haben nur Radiatoren die 55° ohne Probleme verkraften.
Just my 2 cents
Edith: Meine WP ist jetzt seit 3h munter am werkeln, VL Temp ist erst bei 46° da eben das Haus mitaufgewärmt wird und damit ständig Wärme wieder abfliesst. Ohne meine Steuerung wäre die WP wohl seit 1h fertig. Dann hätte ich zwar einen 55° warmen Puffer, allerdings wäre der am Abend wohl wieder auf 30° abgesunken, das Haus nur auf 20.5° erwärmt und die WP läuft in der Nacht...
-
KeEnergy.Modbus_Server_VariableListe_neu.pdf
Leider etwas spät. Diese Modbus Liste habe ich vom Hersteller erhatlen. Allerdings lassen sich zahlreiche Register nicht abfragen. Klar, wenn man bspw. keinen zweiten Heizkreis hat, gibt es da auch nichts.
Allerdings kann man so wenig Logik einprogrammieren.Ich hoffe, ich konnte dennoch dem ein oder anderen damit helfen.
-
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Hier wird über die M-TEC WP gesprochen.Die Steuerung kommt aber von KEBA. Die wird also auch von anderen WP-Herstellern benutzt. Ich habe schon seit 10 Jahren eine NEURA WP die auch die Steuerung von KEKA verwendet. NEURA ist nicht mehr am Markt. Leider habe ich nur den Heizkreisverteile IM 110/C verbaut. Der Wärmepumpenregler CP022 ist nicht dabei. Nun die Frage:
Ist die Modbus-Schnittstelle im WPR CP022 fest verbaut oder muss man den nachrüsten? Wie erfolgt die Verbindung mit dem LAN. Im Bild der WPR sehe ich kein LAN-Anschluss, sondern nur am NTouch.
Muss die Modbus-Schnittstelle noch freigeschaltet werden?LG
Sylvio -
Hi,
The modbus interface goes through the user interface of the CP022, so in my case that is the AP440 (which uses a 4 wire connection to communicate withe the CP022).
The AP440 uses a fixed Ethernet connection or a wifi stick.
-
So eine allgemein Frage, wie läuft den das Firmware Update bei einer Keba / M-TEC WP?
Hat jemand das Firmware File? -
Dieser Thread hat mir geholfen, nun versuche ich etwas zurückzugeben.
Hardware: MTEC W-W WPD412 mit PV Überschuß, Sonnenbatterie, ShellyPro3EM, Shelly HT
IBN 11/2023 Grafana & Co. ab 04/2024Installiert auf PI4: Ubuntu, Telegraf (nativ), InfluxV2 (nativ), Grafana (nativ) , hivemq (Docker)
Kein iobrocker installiert.Mit der Modbusliste aus https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1702472726590-keenergy.modbus_server_variableliste_neu.pdf habe ich in Telegraf die Register ausgelesen.
Mein Ziel ist es die fehlende COP Berechnung (MTEC liefert keine WP Stommessung, gegen Aufpreis möglich) zu erstellen. Dazu habe ich eine ShellyPro3EM für ca. 100€ an die Einspeisung der WP angeschlossen. Hier werden in der Messung alle Verbraucher erfasst, bei M-TEC nur die WP. Die Genauigkeit der Messung ist sehr gut.
Meine WP kennt 4 Betriebszustände:
- Heizen: WP Solltemperatur < 49C
- WW: WP Solltemperatur = 49C
- PV Überschuss: WP Solltemperatur = 62C
- Heizen & WW: WP Solltemperatur > 49C
Für den jeweiligen Betriebszustand werden monatsweise folgende Daten bei einer aktiven WP erfasst und in ein anderes Bucket gespeichert.
- WP_Strom für den jeweiligen Betriebszustand
- Heizleistung für den jeweiligen Betriebszustand
- Aussentemperatur für den jeweiligen Betriebszustand
- Anzahl der WP Starts für den jeweiligen Betriebszustand
- Laufzeit der WP für den jeweiligen Betriebszustand
- WP VL Temperatur für den jeweiligen Betriebszustand
Zusätzlich wird der Gesamt COP und die anderen Daten gerechnet. Zudem gibt es einen Trend, der bei aktiven WP die Basisdaten sammelt.
Ich stelle die telegraf.conf zu Verfügung. Die IP Adressen
- 10.16.252.104 PI
- 10.16.252.100 MTEC
- 10.16.252.1xx Shelly's
müssen angepasst werden, nicht zu vergessen, die Token zu generieren und in die conf einzupflegen. Anbei Bilder, telegraf.conf und KPI Dashboardtelegraf.conf KPI-1722341176061.json
Noch ein paar Bilder: -
@kieferer Hallo erstmal!
ich weiss nicht wie oft ich jetzt deinen Post gelesen habe, aber so ganz klar, was das hier ist, ist es mir immer noch nicht.Beginnend mit
@kieferer sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Kein iobrocker installiert.
wurden die Fragezeichen immer größer
habe ich in Telegraf die Register
was ist das?
gibt es dafür einen Adapter?@kieferer sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
KPI Dashboard
dito.
-
@homoran
Erst mal vielen Dank, dass mein erster Post durchging und auch gelesen wurde. Deine Fragen sind berechtigt, da iobrocker nicht benutzt wurde.Dieser Thread hat mir die Inspiration gegeben, eine für meine Bedürfnisse vernünftige Visualisierung zu erstellen. Leider habe ich keine Kenntnisse mit iobrocker.
Wenn du mit Telegraf - siehe telegraf.conf - die Modbusregister einliest, ist kein Adapter notwendig. Alles nativ mit Telegraf über die Telegraf Config "Modbus". Telegraf speichert die Daten als Timeseries in Influxdb2 ab. Diese werden mit einem query durch die Sprache Flux verarbeitet.
Das KPI Dashboard enthält alle queries um die Daten zu - siehe KPIxxx. json - visualisieren. Sicherlich geht das auch mit iobrocker, nur ich weiß nicht wie? Flux hatte ich relativ schnell drauf.
Meine Intention ist es, die fehlenden Berechnungen in Grafana zu visualisieren. Ob mit oder ohne iobrocker, will ich stehen lassen. Es führen viele Wege zum Ziel und ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Forum OT bin.
Es gibt es einige User, die eine vernünftige Visualisierung und Auswertung wünschen.
Die Absicht meines Beitrages ist es zu helfen.Das was MTEC als "Trend" hergibt, spottet jeder Beschreibung.
Das was hier dargestellt wird, ist die kleinste einstellbare Zeitspanne. -
und ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Forum OT bin.
und in diesen Forenteil würde es gehören.
Da gibt es immerhin schon Influx und Grafana als Unterkategorien. -
@homoran said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
und in diesen Forenteil würde es gehören.
Da gibt es immerhin schon Influx und Grafana als Unterkategorien.Da wäre mein org. Post besser plaziert
mea culpaDoppelposts sind sicherlich unerwünscht, ist es möglich in diesem Thread einen Link zu Influx/Grafana zu setzen?
Somit wissen die User aus diesem Thread, dass eine Lösung gibt. -
@kieferer du hast messerscharf die Problematik erkannt
Deswegen bleibt es hier
-
Hallo,
ich verstehe leider die versteckten Hinweise auf die Passwort-Problematik der M-Tect (frühere Neura WP's) nicht ganz.
Die Hinweise zu Datum, Uhrzeit und hh1040dd bzw hh1886dd helfen mir leider nicht so gut.
Könnte bitte jemand Wissender ein konkretes Passwortbeispiel zum Technikerpasswort/Servicepasswort hier posten - ich denke dann wäre vielen Leuten geholfen die ähnliches vorhaben - KEBA/Neura/M-TEC-Wärmepumpe ins Smarthome zu bringen.Vielen Dank
-
@alexander-sontinger sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Könnte bitte jemand Wissender ein konkretes Passwortbeispiel zum Technikerpasswort/Servicepasswort hier posten
Da solltest du dich an deinen Installateur wenden.
Wenn es nacher durch Fehlbedienung zu Problemen kommt, sollte dieser die Verantwortung übernehmen.
Das Forum ist dazu nicht in der Lage -
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Bin Besitzer einer M-Tec WP mit Keba CP022 Steuerung.
Was ich nun realisieren möchte, ist eine PV-Überschussheizung.
Bisher habe ich es geschafft, den Energieüberschusswert via Modbus in den Modbus-Register 1000 zu schreiben.
Wenn ich dann im Installationsmenü/Detailmenü auf Service > Diagnose > Variablenmonitor > APPL > CtrlAppl > sIOModule > Virt > [0] > param > Sensor > _.sensor[0] gehe, sehe ich den korrekt eingetragenen Überschusswert.
Wenn ich aber im Detailmenü auf Photovoltaik > Istwerte > Überschussleistung gehe, sehe ich immer 0,00 kWh (nicht der korrekte Wert).
kann mir jemand sagen warum der Modbus Wert dort nicht angezeigt wird?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! -
Muss ich vielleicht hier etwas ändern?