NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Kann dir dabei leider nicht helfen, da ich keinen Speicher habe.
Aktuell überarbeite ich sämtliche Registeradressen und bislang sieht bei mir alles besser aus und vor allem korrekt
-
Habe heute einmal die Registerliste überarbeitet. Hoffe du bist mir nicht böse @Atlantis
Es ist eine direkte Excel-Liste. Überall wo "OK" in Klammern dabei steht, sind geprüfte Werte meinerseits. Eventuell kann dies jemand nach prüfen?
Aber so habe auch diverse Datenpunkte nachgerechnet, sollte eigentlich alles passen.Habe leider nur keinen Speicher integriert, somit fehlen die Adressen für den Speicher.
Zudem wurde einige Registeradressen für die Monatlichen Erträge, Einspeisungen und Verbräuche direkt von der PV-Anlage hinzugefügt
Adress-Registerliste-Aktuell.xlsx
Bearbeitet um17:20 Uhr ( Export Excel erweitert )
-
#13007 zeigt bei mir zu wenig an.
z.B. 371 W aktuell und aus dem Akku 676W . In der iclould werden mir aber 676 W als Hausverbrauch angezeigt und das auch als Entnahme aus dem Speicher.Zum Speicher (BYD HVS)
Korrekt sind:
#13022 Speicherkapazität in % Zumindest ist der morgens bei den voreingestellten min Ladezustand von 20% und nach dem Voll laden bei 100%
#13011 Energie in Speicher heute
#13012 Energie in Speicher gesamt
#13025 BatterietemperaturFalsch ist definitiv
#13038 ist definitiv nicht die Batterie-Kapazität diese ist unter #13044 zu finden. -
Also die Cloud hat teilweise 10-15 Minuten Verzögerung. Hierauf kannst du dich leider nicht direkt beziehen.
Aus der Cloud kannst du dir nur die Verbrauchsdaten Tag, Monat, usw... holen, die sich eigentlich nur stündlich oder täglich ändern.Hier meine aktuelle Excel-Liste. Register 13030,13031,13032 ist definitiv der Abgabestrom vom Wechselrichter in das Netz pro Phase.
-
schau mal hier meine erste Visualisierung
In der Mitte sind die register #13007 und #13033. Links Akku 13021 die laufen echt auseinander. -
Ich denke du hast einen Fehler in der Registeradresse.
Wenn ich der Anleitung zum Beispiel 13030 steht, musst du -1 machen. Das entspricht dann 13029.Hab leider nur gerade einen Handyscreenshot. Aber einsieht es bei mir aus:
-
@quorle
die -1 hab ich schon abgezogen. Ich hab die Eintragsnummer der ObjektID genommen -
Ahhh Fehler gefunden
Der Datentyp war noch falsch. Nun passt das. -
Hallo Ihr beiden
Finde ich echt super, dass Ihr Rückmeldung gegeben habt.
Bin schon dabei die Werte zu prüfen und Eure Angaben dann ins obige Textfile von mir aufzunehmen und es damit zu erweitern/korrigieren.Mein Ziel ist immer, dass man nicht alles bis unten durchlesen muss, sondern möglichst schon ganz oben alles findet was man braucht. Das nervt mich selbst an all den Foren, dass man sich zu tode lesen muss, biss man den letzten Stand kennt.
Freut mich, dass Ostseeskipper so schnell zum Ziel kam. Hast Du vorher schon mal mit IO Broker gearbeitet, oder bist Du nur über meinen Link im PV Forum hierher rüber gekommen und hast das so schnell aufgebaut?
@ostseeskipper :Coole erste VIS...
@quorle : Frage mal wegen der Widgets bei miki nach
@miki : Kannst Du quorle vielleicht mal Deine Vis zur Verfügung stellen, da Du nur einen WR und einen Speicher hast und damit deutlich mehr Werte wie ich direkt aus den MODBUS Registern ziehst, ist Deine VIS besser als Absprungsbasis zu nutzen...@quorle: Wenn Du mikis`s Version als Basis nimmst und minimal zurück baust wäre es schön, vielleicht noch diese dann noch unverbastelten und nicht individualisierte VIS mit lediglich WR und Speicher ohne weiteren Schnickschnack einmal zu exportieren, bevor Du dann eine eigene, sehr individuelle Lösung zusammen frickelst...
Würde diese Version dann ganz gern für die neuen Nutzer unserer Infos als "START VIS" oben zur Verfügung stellen.
Ich bin leider schon viel zu weit bei mir, so dass der Rückbau wirklich sehr umständlich wäre.Aber auch schon mikis VIS hat schon recht viele überlagerungen (Übeeinander liegende Grafen), die je nach Energierichtung an und ausgeschaltet werden.
Das ist für die Beginner vielleicht schon nicht so geeignet als Absprungsbasis.Zum Thema MODBUS Register:
In Summe bin ich der Meinung, wir sollten alle versuchen, die gleiche Nomenklatur des Textfiles zu nutzen und gemeinsam zu verbessern, damit wir die VIS/ JS Skripte und Blocky?``s dazu sowie andere Dinge leichter untereinander austauschen können.
Wenn jeder die Einträge bei sich anders benennt, funktioniert das später nur sehr mühevolll.Mein Ziel ist es in 2-3 Verbesserungsstufen eine perfexte und vollständige Textdatei oder Excel zur Verfügung zu stellen, die möglichst jeder genau so einbindet. Je länger wir damit warten, desto weiter ist das bei jedem schon auseinander gelaufen und desto mehr Nacharbeit hat jeder damit, wenn man ein verbessertes/erweitertes neues Textfile wieder importiert.
Bin auch ein Freund von txt, da kann sich nicht unbemerkt schädlicher Inhalt einschmuggeln...
Wenn ihr mal wieder Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur die Änderungen melden, nicht das ganze FIle. Wenn Excel, dann bitte farbig, was sich verändert hat, sonst brauche ich wie heute Abend ewig beim Vergleichen, was sich überhaupt geändert hat und kann auch Änderungen vergessen zu übernehmen.
Werde morgen, wenn die WR rennen mal die Veränderungen einspielen und dann die Tabelle oben updaten.
@homoran
Es geht um die Namensdefinition im Adapter "Modbus".
Kannst Du uns vielleicht bestätigen, dass die Spalte "name" der spätere Name des Objektes ist, auf das man dann per VIS/JS, Blocky etc. zugreift.
Sprich: Können wir den deutschen Text (Spalte "description") beliebig verändern und es laufen trotzdem bei allen die usern die vorhandenen Verknüfungen auf die Objekte fehlerfrei weiter.
Nach meinem Verständnis muss erst wenn wir den (bei uns Englischen Text der Spalte "name" verändern, jeder seine VIS/JS, Blocky`s usw. neu darauf anpassen, oder?Gruss
Atlantis
-
Ich bin ganz deiner Meinung, alles in einem Post.
Das mit der Excel-Datei ist für mich nur übersichtlicher, da alles geordnet ist.Wenn ich @miki seine VIS-Seite bekommen würde, wäre das Klasse, somit könnte man es vereinfachen und jeder hätte das gleiche.
Was mich noch am ModBus stört, ist das man keine Unterordner im Adapter selbst anfertigen kann und man die Adressregister nicht bennen kann. Dies müsste man dann händisch machen. Wäre vielleicht noch eine Lösung, dass man dierekt im Modbusadapter Ordner anlegen kann und dann die Register in die jeweiligen Ordner packen könnte.
Oder wie sehe das mit einem eigenen Sungrow Adapter aus? Aber hier müsste man dann alle WR einpflegen, was schwierig werden könnte.
-
@quorle
Ich habe null Ahnung, wie man einen Adapter erstellt. Bin eigentlich auch IO Broker Neuling und dieser Threat/ Post sowie alles zum Sungrow WR sind meine ersten Erfahrungen...Durch die Chance, dass man die Register per Copy & Paste einfügen kann ist eigentlich schon ganz gut.
Das ist auf jeden Fall deutlich besser gelöst als bei den JS Objekten.
Im JS Adapter kann man keine angelegten Objekte per Export/Import oder auf anderem Weg im großen Stil anderen zur Verfügung stellen. Das sehe ich als noch größeres Problem an...Vielleicht kommt ja mal ein Power User des IO Brokers und hat einen SG WR... Die Hoffnung stirbt zu letzt...
Jetzt schau ich mir mal die von Euch geänderten Register im Live an...
Gruss
Atlantis
-
Perfekt. Bin auf deine Antwort gespannt, ob bei dir auch alles soweit passt.
Gerade noch einen Fehlerhaften Registereintrag gefunden.
Muss so heißen, dann stimmt dieser auch wieder mit der Blindleistung:
-
@ostseeskipper sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@quorle
...
Falsch ist definitiv
#13038 ist definitiv nicht die Batterie-Kapazität diese ist unter #13044 zu finden.Das kann ich so nicht teilen. Die Werte aus 13044 passen bei mir nicht zur Kapazität.
13038 ist es aber sicher auch nicht...
13040(SG)/13039(IOB) könnte m.E. die Batterikapazität sein, allerdings müsste die Korrektur dann 0.01 sein. Könnt Ihr das bei EUch bestätigen? -
Thema gemeinsame Registertabelle:
Also, die deutschen Bezeichnungen im Feld "description" spielen für die weitere Verarbeitung der Objekte keine Rolle, d.h die kann jeder nach eigenem Gusto umbenennen, ohne dass es sich auswirken wird.
Die Spalte "name" sollte jedoch möglichst bei allen gleich heissen und IMMER unverändert bleiben damit beim Runterladen von Registerbeschreibungen von Anwender A diese dann immer automatisch bei Anwender B sofort wieder laufen...Danke für die brauchbaren Rückmeldungen. Es waren in der Tat noch ein paar Leichen begraben...
Habe ein paar Korrekturen eingebaut und mein aktuelles Textfile oben wieder eingestellt. -
Kannst du mir bitte noch sagen mit welchen Widgets du deine Visualisierung gemacht hast?
Beste Grüsse von der Küste
Nachdem sich Miki noch nicht gemeldet hat.
Die Anzeigen sind alle doppel übereinander liegenden Just Gages gemacht, jeweils eine für den positiven Bereich und eine für den negativen, damit man mit einer Skala beide Bereiche abdecken kann.Ich hole allerdings alle Werte aus Zwischenberechneten JS Variablen und nicht aus den MODBUS Registern direkt. Deswegen wäre MIKI`s Gage schneller zu nutzen....
[{"tpl":"tplJustgageJustGage","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"<","visibility-val":"0","visibility-groups-action":"hide","is_tdp":"false","factor":"-1","balance1":"45","balance2":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"pointer":false,"pointerColor":"#2b4f17","oid":"javascript.0.variables.Eigene_Datenpunkte.Energie.Photovoltaik.S10_Anlagen.WR_S10_I_BAT_P_m_VZ","unit":"W","min_oid":"0","max_oid":"10000","mid_oid":"500","valueFontColor":"#2b4f17","pointerMid":false,"hideValue":true,"titleOffsetY":"-2","labelOffsetY":"-2","donut":true,"donutStartAngle":"90","gaugeColor":"#000000","color1":"#13fb87","hideInnerShadow":false,"shadowSize":"0","shadowVerticalOffset":"7","fullBri":true,"color3":"#2000f5","color2":"#07edd5","sector1":"71","sector2":"150","gaugeWidthScale":"68","visibility-oid":"javascript.0.variables.Eigene_Datenpunkte.Energie.Photovoltaik.S10_Anlagen.WR_S10_I_BAT_P_m_VZ"},"style":{"left":"4px","top":"32px","z-index":"4","width":"160px","height":"160px"},"widgetSet":"justgage"}]
-
Nein, hatte vorher noch nichts mit ioBroker zu tun. Aber es gibt gute Tutorials und Forenbeiträge, nachbauen und lernen.
Gestern hab ich auch über die Holdingregister den Min SOC für Backup geändert, da z.B. die Chance gut Stand das heute der BYD wieder voll geladen wurde.
Nun nur noch ein geignetes Widget zum verstellen finden oder über eigene Formeln aus der Ertragsprognose herleiten. Nennt sich das dann KI ? -
@atlantis said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Das kann ich so nicht teilen. Die Werte aus 13044 passen bei mir nicht zur Kapazität.
13038 ist es aber sicher auch nicht...
13040(SG)/13039(IOB) könnte m.E. die Batterikapazität sein, allerdings müsste die Korrektur dann 0.01 sein. Könnt Ihr das bei EUch bestätigen?Kann es sein das es bei dir anderes ist da du mehrere Speicher hast.
#13044 zeigt bei mir die 7,7 KWh
EDIT: Stimmt #13044 kann nicht die Kapazität sein, heute ist da ein anderer Wert :-(liegt es vielleicht am Datentyp das #13038 den falschen Wert zeigt. Habe 7,7 und es wird 19,9 gezeigt.
13040(SG)/13039(IOB) könnte m.E. die Batterikapazität sein, allerdings müsste die Korrektur dann 0.01 sein. Könnt Ihr das bei EUch bestätigen?
Nein, leider nicht die Daten ändern sich mit dem Laden. -
Nein, hatte vorher noch nichts mit ioBroker zu tun. Aber es gibt gute Tutorials und Forenbeiträge, nachbauen und lernen.
Gestern hab ich auch über die Holdingregister den Min SOC für Backup geändert, da z.B. die Chance gut Stand das heute der BYD wieder voll geladen wurde.
Nun nur noch ein geignetes Widget zum verstellen finden oder über eigene Formeln aus der Ertragsprognose herleiten. Nennt sich das dann KI ?Nur als Tipp. Wenn du im BYD Akku UNBEDINGT Ladung benötigst, dann kannst du dem SH10RT sagen, dass er den BYD zwangsladen soll. So, wie du es brauchst.
-
@gnulinux
Zwangsladen hab ich ausgeschaltet, will keinen Strom vom Netzbetreiber verwenden um den Speicher zu füllen.
Darum möchte ich je nach Sonnenprognose den SOC einstellen, damit man auch mal paar Tage ohne Nachladen aus dem Netz auskommt.
Und wenn gar nix sinnvolles von oben kommt schalt ich WR und BYD komplett aus.Weiss einer von Euch was in den Menüeinstellungen "globalem MPPT finden" bedeutet. ?
Versucht der damit für String 1 und 2 was gemeinsames zu finden?
Wundere mich weshalb OST und WEST fast immer die gleiche Spannung hat. -
Bin auch ein Freund von txt, da kann sich nicht unbemerkt schädlicher Inhalt einschmuggeln...
@Atlantis
Hatte gerade Probleme per Copy/Pase aus dem txt File von oben zu kopieren.
Über CSV wird mit ";" Semikolon getrennt. Dann nimmt der Editor das Copy/Paste@Atlantis füg doch mal bitte die 3 Zeilen zum Holdingregister dazu.
deviceId address name description unit type len factor offset role room poll wp
1 13099 SOC Reserve SOC Reserve % int16be 1 1 0 value true false
1 13058 Min SOC Min SOC % int16be 1 0.1 0 value true false
1 13057 Max SOC Max SOC % int16be 1 0.1 0 value true false