NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Habe etwas im FHEM-Forum gefunden, leider kann ich mit den Config´s selbst nichts anfangen. Eventuell ist jemand in diesem Forum angemeldet und könnte sich bezüglich der Register/Einstellungen kurz schließen?
-
@quorle Inzwischen hat Deine Anbindung über Modbus wohl funktioniert, oder?
Was war das Problem beim Fehlversuch?Nachdem wir schon die Registerbeschreibung zur Verfügung haben hilft uns der FHEM EIntrag nicht viel weiter. Er nutzt sicher die gleichen Infos`s wie wir.
Was fehlt Dir denn aktuell noch?
-
@quorle sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Habe schon festgestellt, dass man einigen Werten anscheinlich nicht trauen kann. Vor allem denen, die sich auf die "aktuelle Erzeugung" , "aktuellen Verbrauch" , "aktuellen Bezug von Netz" und "und aktuelle Einspeisung" beziehen.
Sollte der Kundendienst sowas nicht eigentlich wissen?Doch aber ich habe noch nicht die Muße gefuinden den Kollegen zu schreiben.
Ich habe die Werte aus anderer Quelle, deswegen sind mir diese Werte bisher nicht ganz so wichtig gewesen.Hier glaube ich aber eher an ein Problem der Berechnung im WR und nicht vom AUslesen der Register..,
DIe Werte aus Handy App, direkt per WLAN und die per Cloud stimmen ja auch nicht überein...Schätze die SW reift erst beim Kunden.
-
@atlantis sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@quorle sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Habe schon festgestellt, dass man einigen Werten anscheinlich nicht trauen kann. Vor allem denen, die sich auf die "aktuelle Erzeugung" , "aktuellen Verbrauch" , "aktuellen Bezug von Netz" und "und aktuelle Einspeisung" beziehen.
Sollte der Kundendienst sowas nicht eigentlich wissen?Doch aber ich habe noch nicht die Muße gefuinden den Kollegen zu schreiben.
Ich habe die Werte aus anderer Quelle, deswegen sind mir diese Werte bisher nicht ganz so wichtig gewesen.Hier glaube ich aber eher an ein Problem der Berechnung im WR und nicht vom AUslesen der Register..,
DIe Werte aus Handy App, direkt per WLAN und die per Cloud stimmen ja auch nicht überein...Schätze die SW reift erst beim Kunden.
Kann dich verstehen. Es fallen mir nur leider schon wieder neue Datenpunkte auf, die so gar nicht stimmen können:
Register 13033 und 5016 zeigen jeweils die gleichen Werte an, obwohl es anscheinlich laut Beschreibung unterschiedliche Punkte sind.so gesehen fehlt momentan nicht, aber ich würde schon gerne Werte haben, die stimmen, damit ich damit weiter arbeiten könnte. Der Umrichter liest ja Daten aus dem Smart-Meter von Chint ( momentan Verbrauchte Leistung, Phasenströme, Einspeiseleistung, usw.... ) die wären interessant.
-
Ich denke ich habe etwas heraus gefunden und bitte um Überprüfung:
Registeradresse 13009 folgende Einstellungen:
Adresse: 13009 ; Einheit: W ; Typ: Signed 32bit ( Big Endian Word Swap ) ; Länge: 2 ; Faktor: 1 ; Offset: 0 ; Rolle: valueSollte der momentane Verbrauch sein in Watt. Abgeglichen mit dem verbauten Smart-Meter DTSU666
Update:
Habe folgendes festgestellt:
Wenn nichts produziert wird, wird am Smart-Meter DTSU666 unter dem Punkt "Pt" das Vorzeichen "Minus" entfernt und somit wird nur aus dem Netz der Strom bezogen.
Der Register 13009 ändert sich und es wird das Vorzeichen "Minus" hinzugefügt. Somit wird aus dem Netz bezogen. -
@quorle
@quorle
Hallo Altlantis,
Dank deiner tollen Vorarbeit bin ich nun auch schon hier angelangt
Ja 13009 sieht nun besser aus als vorher.Was für mich auch nicht zusammen passt ist Regadresse 13007 zu 13021 und 13033. Die 3 sollten doch eigentlich (wenn 13009 gleich 0 ist ) alle den gleichen Wert anzeigen.
Kannst du mir bitte noch sagen mit welchen Widgets du deine Visualisierung gemacht hast?
Beste Grüsse von der Küste
-
Ich werde das einmal morgen checken. Aber sonstige es aussieht sind die Übersetzung in der offiziellen Beschreibung schon falsch.
Momentan gleiche ich erst einmal alle werte mit dem Smart-Meter ab.
Als Widget hab ich bislang noch nichts.
Eventuell kann jemand sein Widget zur Verfügung stellen? -
Kann dir dabei leider nicht helfen, da ich keinen Speicher habe.
Aktuell überarbeite ich sämtliche Registeradressen und bislang sieht bei mir alles besser aus und vor allem korrekt
-
Habe heute einmal die Registerliste überarbeitet. Hoffe du bist mir nicht böse @Atlantis
Es ist eine direkte Excel-Liste. Überall wo "OK" in Klammern dabei steht, sind geprüfte Werte meinerseits. Eventuell kann dies jemand nach prüfen?
Aber so habe auch diverse Datenpunkte nachgerechnet, sollte eigentlich alles passen.Habe leider nur keinen Speicher integriert, somit fehlen die Adressen für den Speicher.
Zudem wurde einige Registeradressen für die Monatlichen Erträge, Einspeisungen und Verbräuche direkt von der PV-Anlage hinzugefügt
Adress-Registerliste-Aktuell.xlsx
Bearbeitet um17:20 Uhr ( Export Excel erweitert )
-
#13007 zeigt bei mir zu wenig an.
z.B. 371 W aktuell und aus dem Akku 676W . In der iclould werden mir aber 676 W als Hausverbrauch angezeigt und das auch als Entnahme aus dem Speicher.Zum Speicher (BYD HVS)
Korrekt sind:
#13022 Speicherkapazität in % Zumindest ist der morgens bei den voreingestellten min Ladezustand von 20% und nach dem Voll laden bei 100%
#13011 Energie in Speicher heute
#13012 Energie in Speicher gesamt
#13025 BatterietemperaturFalsch ist definitiv
#13038 ist definitiv nicht die Batterie-Kapazität diese ist unter #13044 zu finden. -
Also die Cloud hat teilweise 10-15 Minuten Verzögerung. Hierauf kannst du dich leider nicht direkt beziehen.
Aus der Cloud kannst du dir nur die Verbrauchsdaten Tag, Monat, usw... holen, die sich eigentlich nur stündlich oder täglich ändern.Hier meine aktuelle Excel-Liste. Register 13030,13031,13032 ist definitiv der Abgabestrom vom Wechselrichter in das Netz pro Phase.
-
schau mal hier meine erste Visualisierung
In der Mitte sind die register #13007 und #13033. Links Akku 13021 die laufen echt auseinander. -
Ich denke du hast einen Fehler in der Registeradresse.
Wenn ich der Anleitung zum Beispiel 13030 steht, musst du -1 machen. Das entspricht dann 13029.Hab leider nur gerade einen Handyscreenshot. Aber einsieht es bei mir aus:
-
@quorle
die -1 hab ich schon abgezogen. Ich hab die Eintragsnummer der ObjektID genommen -
Ahhh Fehler gefunden
Der Datentyp war noch falsch. Nun passt das. -
Hallo Ihr beiden
Finde ich echt super, dass Ihr Rückmeldung gegeben habt.
Bin schon dabei die Werte zu prüfen und Eure Angaben dann ins obige Textfile von mir aufzunehmen und es damit zu erweitern/korrigieren.Mein Ziel ist immer, dass man nicht alles bis unten durchlesen muss, sondern möglichst schon ganz oben alles findet was man braucht. Das nervt mich selbst an all den Foren, dass man sich zu tode lesen muss, biss man den letzten Stand kennt.
Freut mich, dass Ostseeskipper so schnell zum Ziel kam. Hast Du vorher schon mal mit IO Broker gearbeitet, oder bist Du nur über meinen Link im PV Forum hierher rüber gekommen und hast das so schnell aufgebaut?
@ostseeskipper :Coole erste VIS...
@quorle : Frage mal wegen der Widgets bei miki nach
@miki : Kannst Du quorle vielleicht mal Deine Vis zur Verfügung stellen, da Du nur einen WR und einen Speicher hast und damit deutlich mehr Werte wie ich direkt aus den MODBUS Registern ziehst, ist Deine VIS besser als Absprungsbasis zu nutzen...@quorle: Wenn Du mikis`s Version als Basis nimmst und minimal zurück baust wäre es schön, vielleicht noch diese dann noch unverbastelten und nicht individualisierte VIS mit lediglich WR und Speicher ohne weiteren Schnickschnack einmal zu exportieren, bevor Du dann eine eigene, sehr individuelle Lösung zusammen frickelst...
Würde diese Version dann ganz gern für die neuen Nutzer unserer Infos als "START VIS" oben zur Verfügung stellen.
Ich bin leider schon viel zu weit bei mir, so dass der Rückbau wirklich sehr umständlich wäre.Aber auch schon mikis VIS hat schon recht viele überlagerungen (Übeeinander liegende Grafen), die je nach Energierichtung an und ausgeschaltet werden.
Das ist für die Beginner vielleicht schon nicht so geeignet als Absprungsbasis.Zum Thema MODBUS Register:
In Summe bin ich der Meinung, wir sollten alle versuchen, die gleiche Nomenklatur des Textfiles zu nutzen und gemeinsam zu verbessern, damit wir die VIS/ JS Skripte und Blocky?``s dazu sowie andere Dinge leichter untereinander austauschen können.
Wenn jeder die Einträge bei sich anders benennt, funktioniert das später nur sehr mühevolll.Mein Ziel ist es in 2-3 Verbesserungsstufen eine perfexte und vollständige Textdatei oder Excel zur Verfügung zu stellen, die möglichst jeder genau so einbindet. Je länger wir damit warten, desto weiter ist das bei jedem schon auseinander gelaufen und desto mehr Nacharbeit hat jeder damit, wenn man ein verbessertes/erweitertes neues Textfile wieder importiert.
Bin auch ein Freund von txt, da kann sich nicht unbemerkt schädlicher Inhalt einschmuggeln...
Wenn ihr mal wieder Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur die Änderungen melden, nicht das ganze FIle. Wenn Excel, dann bitte farbig, was sich verändert hat, sonst brauche ich wie heute Abend ewig beim Vergleichen, was sich überhaupt geändert hat und kann auch Änderungen vergessen zu übernehmen.
Werde morgen, wenn die WR rennen mal die Veränderungen einspielen und dann die Tabelle oben updaten.
@homoran
Es geht um die Namensdefinition im Adapter "Modbus".
Kannst Du uns vielleicht bestätigen, dass die Spalte "name" der spätere Name des Objektes ist, auf das man dann per VIS/JS, Blocky etc. zugreift.
Sprich: Können wir den deutschen Text (Spalte "description") beliebig verändern und es laufen trotzdem bei allen die usern die vorhandenen Verknüfungen auf die Objekte fehlerfrei weiter.
Nach meinem Verständnis muss erst wenn wir den (bei uns Englischen Text der Spalte "name" verändern, jeder seine VIS/JS, Blocky`s usw. neu darauf anpassen, oder?Gruss
Atlantis
-
Ich bin ganz deiner Meinung, alles in einem Post.
Das mit der Excel-Datei ist für mich nur übersichtlicher, da alles geordnet ist.Wenn ich @miki seine VIS-Seite bekommen würde, wäre das Klasse, somit könnte man es vereinfachen und jeder hätte das gleiche.
Was mich noch am ModBus stört, ist das man keine Unterordner im Adapter selbst anfertigen kann und man die Adressregister nicht bennen kann. Dies müsste man dann händisch machen. Wäre vielleicht noch eine Lösung, dass man dierekt im Modbusadapter Ordner anlegen kann und dann die Register in die jeweiligen Ordner packen könnte.
Oder wie sehe das mit einem eigenen Sungrow Adapter aus? Aber hier müsste man dann alle WR einpflegen, was schwierig werden könnte.
-
@quorle
Ich habe null Ahnung, wie man einen Adapter erstellt. Bin eigentlich auch IO Broker Neuling und dieser Threat/ Post sowie alles zum Sungrow WR sind meine ersten Erfahrungen...Durch die Chance, dass man die Register per Copy & Paste einfügen kann ist eigentlich schon ganz gut.
Das ist auf jeden Fall deutlich besser gelöst als bei den JS Objekten.
Im JS Adapter kann man keine angelegten Objekte per Export/Import oder auf anderem Weg im großen Stil anderen zur Verfügung stellen. Das sehe ich als noch größeres Problem an...Vielleicht kommt ja mal ein Power User des IO Brokers und hat einen SG WR... Die Hoffnung stirbt zu letzt...
Jetzt schau ich mir mal die von Euch geänderten Register im Live an...
Gruss
Atlantis
-
Perfekt. Bin auf deine Antwort gespannt, ob bei dir auch alles soweit passt.
Gerade noch einen Fehlerhaften Registereintrag gefunden.
Muss so heißen, dann stimmt dieser auch wieder mit der Blindleistung:
-
@ostseeskipper sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@quorle
...
Falsch ist definitiv
#13038 ist definitiv nicht die Batterie-Kapazität diese ist unter #13044 zu finden.Das kann ich so nicht teilen. Die Werte aus 13044 passen bei mir nicht zur Kapazität.
13038 ist es aber sicher auch nicht...
13040(SG)/13039(IOB) könnte m.E. die Batterikapazität sein, allerdings müsste die Korrektur dann 0.01 sein. Könnt Ihr das bei EUch bestätigen?