NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@gombersiob
Bei den Verbindungsparametern sehe ich, dass der Timeout auf 3 Sekunden steht, hier im Thread war der Wert von 5 Sekunden mal angegeben. Die "Wait Time", die Zeit zwischen den Abfragen zweier Register, steht auf 50ms. Bei den abgefragten 38 Registern kommt man damit auf eine Gesamtzeit von 2 Sekunden. Da erscheint mir ein Timeout von 3 Sekunden knapp. Aber das ist jetzt nur geraten - ob meine Rechnung in sich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen vom Ablauf. -
@gombersiob Die 7 Watt sind eigentlich nicht der Stromverbrauch, das ist quasi der der Stomverbrauch-PV Ertrag.
Der Wert geht dann auch in den Minus Bereich und zeigt mir Quasi den Überschuss an.Die Registertabelle habe ich doch als Bild angehangen.
Gruß Christian
-
Ich bin hier noch fleißig am testen und bräuchte mal jemanden der das Prüfen kann.
Die meisten haben hier ja einen SGH xx.RT Wechselrichter ich habe einen SG xx.RT also ohne Hybrid Funktion.
Um mehr Daten vom WR zu bekommen habe ich einen Sungrow Smartmeter eingebaut.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ihr mit euren Hybrid Wechselrichtern die Register testen könntet z.b 5092 ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"Kurz zur Info: Ich kann nur Register im 5000er Bereich verwenden und kann die ganzen Register welche der Hybrid WR nutzt nicht verwenden.
Überall wo noch Test steht konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen.
Gruß Christian
-
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"
Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.
-
Seltsam von heute auf Morgen bekomme ich diesen Fehler ohne das etwas verändert worden ist und bekomme keine Werte mehr vom WR
modbus.1 17784 2023-05-27 10:29:14.387 warn On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"write"}
-
@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@cvidal said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich glaube es handelt sich um die "Einspeisung Heute"
Den Wert könnte man mit Zähler des Energieversorgers abgleichen. Aber ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach einer Dokumentation und bin fündig geworden. Scheint zu passen.
Das hier kennst du?
https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222
-
@toki1973 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Das hier kennst du?
Diesen Ort für die Tabelle kannte ich bisher noch nicht. Die Tabelle an sich ist aber mehrfach hier im Thread aufgeführt - unter anderem auch von mir. Sie ist für die Hybrid-Wechselrichter.
Die Frage bezog sich aber auf einen Nicht-Hybrid Wechselrichter. Da ist die Registerbelegung anders. -
und bekomme keine Werte mehr vom WR
Ich habe weiter oben schon beschrieben, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe Register abgefragt, die es gar nicht gibt. Ich habe das Gefühl, dass das die wiederkehrende Fehlersituation irgendwann zu Problemen am ModBus-Server führt. Bei mir hat ein Neustart geholfen und auch nach einem Tip hier aus dem Thread, das kurzeitige Abziehen des LAN-Kabels.
Aber generell sollte die Fehlerursache gefunden werden (ioBroker-Log prüfen) - sonst taucht das immer wieder auf.
Ich hatte diese Art Hänger am Anfang (Dezember letzten Jahres) auch - aber seit Januar d.J. läuft alles problemlos. -
und bekomme keine Werte mehr vom WR
Manchmal, das ist jetzt vermutlich nicht Dein Problem, liefert der Wechselrichter gar keine Daten. Ich bekomme das mit, weil ich parallel zu ioBroker alle Viertelstunde die Register mit einem eigenen Programm als XML-File wegschreibe.
Und wenn es keine Daten gibt, schicke ich mir eine Mail. Das ist jetzt seit Januar, wo ich damit begonnen habe, zweimal vorgekommen.
Es könnte sein, dass Sungrow da einen Firmware-Update macht, stelle ich mir vor. -
Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich habe ein Sungrow WR SGH10RT mit Unterstützung von einem Balkonkraftwerk.
Am Tag habe ich eine Grundlast im Hause von ca. 400 W (Kühlschränke usw.) Ich habe den Modbus erfolgreich installiert und bekomme die Daten in meinem iobroker schön geliefert.
Jetzt zu meinem Problem. Tagsüber wenn ich von meiner PV Anage Strom erhalte und das Balkonkraftwerk ebenfalls voll liefert kann ich nicht erkennen, wie viel Watt ich derzeit verbrauche. Ich sehe den Wert, den der Sungrow abgibt und was mein Balkonkraftwerkwechselrichter an W erzeugt. Die Last im Hause wird in der App und auch im iobrooker mit 0 angegegben. Somit sehe ich zwar das was an dem Netzbetreiber abgegeben wird und könnte die Leistung in W von dem Balkonkraftwerk abrechnen. Aber ich sehe nirgendswo die Hauslast, da der Sungrow Wechselrichter es als 0 W definiert (da ich ja mit dem Balkonkraftwerk, mehr Strom produziere als ich verbrauche).
Das ist für meine Kostenrechnung, ab wann sich meine PV Anlage tatsächlich rechnet extrem unvorteilhaft. Auch die Rechnungen von Sungrow stimmen da ja nicht, da er die Hauslast mit 0 W tagsüber sieht.
Gibt es eine Regestrieradresse, die den tatsächliche Wert der W Zahl der PV Panelen auf dem Dach wiedergibt?
Weder die 13007 noch die 13033 spiegeln das wieder. Ich möchte einfach rechnen: W von der PV Anlage Dach + W von Balkonkraftwerk - Eingespeiste W = Verbrauchte W aktuell.
Erst somit kann ich korrekt rechnen, ab wan sich die Investition gelohnt hat.
Hat jemand das Problem auch oder sehe ich es nur irgendwie falsch? Vor lauter Bäumen usw...Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Marcus -
@sarasar
Das ist insgesamt eher eine Frage an Sungrow selber. Wenn Du das mal im Photovoltaikforum postest hast Du vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg. Da liest auch jemand oder gar ein Team von Sungrow mit. -
@gombersiob Danke für die Info, werde ich gleich machen
-
@sarasar
hier ist die Lösung beschrieben:und hier ist die Anweisung von Sungrow (die Leistung des Fremdwechselrichters muss in den Parametern des SH eingetragen werden:
https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20220107/DE FS Sungrow 3-PhaseHybrid Factsheet FAQ 2.pdf
-
Hi,
ich muss mich mal hier einhängen.
Bei mir läuft seit gestern nichts mehr mit Modbus.
Ich hatte den Winet-S per WLAN verbunden, aber den internen "alten" LAN Anschluss des WR (SH8.0rt) für Modbus genommen (ioBroker).
Hat auch 2 Wochen lang geklappt.
Mein Raspi ist mir abgeraucht (bzw. SDCard) und ich musste alles neu aufsetzen.
Aber Modbus klappt nicht Wenn ich die Instanz starte (vorher konfiguriert auf die richtige IP) kommen die Register immer mit einem "NaN_" davor und die Werte sind immer 0.
Der WR läuft und produziert Strom, kann ich mit der Winet-GUI überwachen.
iSolarcloud läuft auch nicht, dort kommen keine Werte an, alle Geräte angebllich offline.
Stimmt aber nicht, Winet-S und auch der WR-LAN Anschluss haben eine IP adresse und sind pingbar.
Bin am Verzweiflen, alles ist wunderbar gelaufen, jetzt geht nix mehr...Wer weiß Rat ?
-
@arazok
Eine Erklärung kann ich nicht anbieten. Aber ich würde mal einen Neustart machen, nach dem Motto, „Reboot ist immer gut“. Das kann man über den Webzugang zum Wechselrichter triggern - oder einfach mal alles ausschalten und wieder einschalten.
Auch das Ziehen des LAN-Kabels (egal an welchem Ende, WR oder Switch/Router bewirkt was. Der Verlust der Netzverbindung scheint einen internen Initialisierungsvorgang anzustarten. -
Hi,
das Holding Register 13073 (13074 in Doku) scheint falsch benannt zu sein (auch in der Doku).
In der Doku steht "Export power limitation (W)"Es handelt sich aber um "Backup output".
Wenn der Wert = 170 ==> AA hex ist, dann ist der Backup Ausgang eingeschaltet
Ist der Wert dagegen auf 85 ==> 55 hex, dann ist der Backup Ausgang ausgeschaltet.Glaubt jemandem der gerade im Dunkeln saß, weil er dachte es wäre der Parameter für die Einspeisebegrenzung!
(Das ist der Parameter 13086 (13087 in Doku)) -
@gombersiob Neustart hat nix gebracht.
Aber ich habe jetzt alle Netzwerkkabel entfernt, WLAN ausgeschaltet und ein Kabel an den WR LAN Anschluss gesteckt (Winet-Dongle nicht gesteckt). Dann habe ich den modbus adapter in iobroker neu aufgesetzt und siehe da, Modbus Werte kommen jetzt wieder.
Danach habe ich den Winet-Dongle wieder eingesteckt, per LAN verbunden (WLAN aus), und ich kann auch auf die Winet-Oberfäche die Werte einsehen.
Nur kommen die Daten noch nicht in die iSolarCloud, aber das ist scheinbar ein Problem auf der Sungrow Seite..... -
Ich habe alles soweit nach Anleitung eingerichtet, bekomme es aber nicht ans Laufen.
Der ioB spuckt mir immer folgende Fehlermeldungen aus.
Habt ihr einen Tipp?WR ist SH10RT mit WiNet-S per LAN verbunden.
-
@aleks-83 versuchst mal mit weniger Registern und/oder Erhöhung des timeout im adapter auf 10sek.
Zum testen vielleicht erstmal nur 1 register eintragen. Danach kannst du die anderen hinzufügen
-
@carsten-sauermann
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal das gesamte Eingangsregister raus genommen bis auf 1 Eintrag (modbus.0.inputRegisters.4999_Device_type__code)
Das Holding-Register habe ich unverändert gelassen. Was macht dieses Holding-Register überhaupt?Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Der Eingang 4999 wird auch mit einem Wert (15) gefüllt.
Aber sobald ich mehr als 1 Eintrag in das Eingangsregister eintrage, kommt die Meldung wieder.
Ich habe die Einträge aus der .txt Datei importiert welche ich, wie empfohlen, vorher heruntergeladen habe.EDIT:
Ich habe die Register von @maddm in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden eingefügt.
Das funktioniert.