Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Maddm

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 13
    • Posts 78
    • Best 1
    • Groups 1

Maddm

@Maddm

Starter

1
    Profile views
    78
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Maddm Follow
    Starter

Best posts made by Maddm

• RE: wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?

@thomas-braun
      Vielen Dank für die Antwort, das hat zum tatsächlich zum Erfolg geführt.

Damit andere, die danach suchen, gleich wissen, was sie machen müssen, hier kurz meine Schritte zum Nachmachen (Wie kann ich HAMA Wifi Steckdosen in iobroker unterbringen und steuern?) :

• die Tuya Smart App installieren und dort alle Hama Geräte drüber einbinden
      • einen Account in der Tuya Smart App anlegen (email + PW)
      • den Tuya Adapter installieren
      • im Tuya Adapter auf dem Reiter "Tuya Cloud & Synchronisierung" die Login Daten aus Schritt 2 angeben, die korrekte App auswählen (Tuya Smart statt SmartLife) und dann den Play Button drücken
      • dann sollte ein Fenster aufgehen, das zeigt, dass einige Geräte gefunden wurden - passiert das nicht evtl. mal warten und später versuchen
      • anschließend sind in den Objekten für jedes Gerät Datenpunkte etc. vorhanden, die man schalten kann
      posted in Hardware
      M
      Maddm

Latest posts made by Maddm

• RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@mcreuter
      Ich habe seit gestern auch das Problem, dass ich keinen neuen Token mehr bekomme, ich habe jetzt auch auch Version 0.711 aktualisiert, aber es bleibt dabei, dass ich keine Verbindung bekomme:

2025-05-05 16:50:46.840	error	No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App
      2025-05-05 16:50:46.520	info	https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/consent/marketing/49b04725-05b2-4f3e-aaff-b935b350337e/99a5b77d-bd88-4d53-b4e5-a539c60694a3@apps_vw-dilab_com/0?relayState=d6f6bd459717267b6d26f36a7661657ed98cd77b&hmac=160c5ce515d09d85a426a293fc9d89a5617eb5dece5324b98dc41160ad80bf98&callback=https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/client/callback/success?user_id%3D49b04725-05b2-4f3e-aaff-b935b350337e%26client_id%3D99a5b77d-bd88-4d53-b4e5-a539c60694a3@apps_vw-dilab_com%26scopes%3Dopenid%2520profile%2520nickname%2520birthdate%2520phone%26consentedScopes%3Dopenid%2520profile%2520nickname%2520birthdate%2520phone%26relayState%3Dd6f6bd459717267b6d26f36a7661657ed98cd77b%26hmac%3D01aaed8bd8504255b8acd89c7b3a26a7ba0a1cbfe0122d5c21ebf1f20b6d6f99
      2025-05-05 16:50:46.519	warn	No Token received visiting url and accept the permissions or login in the App and accept manually
      2025-05-05 16:50:45.456	info	Login in with seatcupra
      2025-05-05 16:50:45.445	info	starting. Version 0.7.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.6

bis gestern ging das noch, zumindest haben alle Datenpunkte einen Timestamp von gestern abend ca. 20 Uhr

posted in Tester
      M
      Maddm
    • RE: Sungrow Wallbox AC011E-01 erfolgreich mit Modbus eingebunden

Ein Nachtrag:
      der Wert von modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING sitzt per default auf 0, das entspricht "Starten". Wenn ich den Wert also auf 1 ändere ("Stoppen"), beginnt das Laden (logischerweise) nicht.

Was ich jetzt versucht habe und was auch geklappt hat (alle änderungen direkt im Objektbaum, ohne Widget etc...):

• Auto ans Kabel anschließen
      • in dem Moment ändert sich modbus.1.inputRegisters.21316_Charging_Status von 1 (Idle) auf 2 (Standby) --> das Auto ist jetzt bereit zum Laden
      • den Wert von 21211 manuell von 0 auf 1 ändern, 10 Sekunden warten und dann manuell von 1 auf 0 ändern (beide Änderungen unbestätigt)
      • das hat zur Folge, dass in dem Moment das Laden beginnt
      • zum Stoppen hat ein normales Ändern auf 1 ausgereicht

Problem dann aber: nach genau 90 Sekunden wechselt der Wert von sich aus wieder zurück auf 0 (allerdings ohne dass das Laden startet)... das ist dahingehend schade, da man nun zum Start eines neuen Ladevorgangs wieder aktiv hin- und herschalten muss. (von 0 auf 1 nur um dann wieder mit 1 auf 0 das Laden zu starten).

Edit:
      um das Starten und Stoppen jetzt aus einem vis Widget heraus anzustoßen bin ich wie folgt vorgegangen:

• ich habe einen "Hilfsstate" angelegt, der direkt aus einem Widget heraus geschaltet wird (starten oder stoppen sind die beiden Werte
      • dazu ein Script, dass auf die Änderung des Hilfsstates reagiert: beim Start wird der Wert von 21211 direkt von 0 auf 1 gesetzt, dann wird 10 Sekunden gewartet und dann wird der Wert zurück auf 0 gesetzt - damit wird das Laden ca. 45 Sekunden später gestartet
      • zum Stoppen setzt das Script den Wert auf 1, somit wird das Laden gestoppt, der Wert sprint später selbstständig zurück auf 0 (ohne das Laden erneut zu starten).
      /*
          zwei Buttons steuern den Start und das Ende eines Ladevorgangs:
          - Button --> "Start"  --> das Holding Register 21211 wird kurz auf 1 und nach 10 Sekunden auf 0 geändert
            0 startet den Ladevorgang
          - Button --> "Stop"  --> das Holding Register 21211 wird 1 geändert (und wechselt selbststäding nach 90
            Sekunden auf 0, OHNE den Ladevorgang neu zu starten)

0_userdata.0.Wallbox.dummy_laden --> kann ausgebaut werden

*/

on({id: "0_userdata.0.Wallbox.Aendere_Ladezustand", change: 'any'}, function (obj) {

var dNow = formatDate(new Date(), "DD.MM.YY hh:mm:ss"),
              sState = getState("0_userdata.0.Wallbox.Aendere_Ladezustand").val;

switch (sState) {
              case "stoppen":
                  setState("0_userdata.0.Wallbox.dummy_laden", 1)
                  setState("modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING", 1)
              break;

case "starten":
                  setState("modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING", 1)

setStateDelayed("0_userdata.0.Wallbox.dummy_laden", 0, 10000); // wait for 10 seconds
                  setStateDelayed("modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING", 0, 10000); // wait for 10 seconds
              break;

default:
              break;
          }

});

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Maddm

Hier stand Durcheinander, im nächsten Post ist es besser auseinander dividiert.

M
      Maddm

@homoran
      Du schreibst also bitte in den Objekten manuell ändern! nicht "bestätigt" anwählen!
      Wo genau muss ich was ändern?

• im verwendeten vis-Widget finde ich keine Einstellung, die bestätigt true/false heißt
      • im Objektbaum kann ich das Objekt "modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING" nicht ändern
      • stelle ich auf "Expertenmodus" um, habe ich Möglichkeiten der Änderung, da ist aber nichts dabei, was mit "bestätigt" zu tun hat:
        Bildschirmfoto 2025-04-30 um 12.32.46.png Bildschirmfoto 2025-04-30 um 12.33.09.png Bildschirmfoto 2025-04-30 um 12.33.27.png
      M
      Maddm

@homoran
      Ok, dann mal schauen was ich liefern kann:
      die Modbus Einstellungen sehen wie folgt aus:
      Bildschirmfoto 2025-04-30 um 11.57.02.png
      Bildschirmfoto 2025-04-30 um 11.57.21.png
      Und die Holding Register beinhalten nur einen Wert:
      Bildschirmfoto 2025-04-30 um 11.56.28.png
      Die Input Register entsprechen 1:1 dem, was auf dem von @Eisbaeeer verlinkten GitHub steht.

Den Wert von 21211 versuche ich über das im vorvorherigen Beitrag angebenen Widget zu ändern (kein Script, kein Binding, kein Blockly dahinter).

Als Ergebnis sehe ich, dass sich bei den Objekten der Wert von 21211 ändert, es wird aber kein Ladestart oder Ladestopp an der Wallbox damit angestoßen.

M
      Maddm

@homoran Hmm, ich glaube jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher, du schreibst: "immer alles zeigen".
      Ich kann mMn nicht mehr zeigen als das Widget (denn es gibt kein Blockly oder JScript oder sonst was anderes - das Widget setzt den Wert des 21211 Holding Registers, und der ändert sich auch nach einem Klick).

Womöglich hab ich mich überschätzt bei dem Thema und nehm auch gern Hilfe an, dann brauche ich halt einen Tipp, was ich zur Hilfe "liefern muss".

M
      Maddm

@homoran
      Nein, ich lese es nicht auch aus (das wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, dass der Wert dauerhaft der gleiche ist, es sei denn ich ändere es über das Widget).

Zurückschreiben bestätigt könnte tatsächlich der Grund sein, warum es nicht geht - ich finde aber im Widget selbst keine Möglichkeit, bestätigt zurückzuschreiben.
      Hier mal der Code des Widgets zum Selbstausprobieren (ist aus dem vis-inventwo):

[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"not consist","visibility-val":"1||6","visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Switch","iValueType":"value","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iHttpType":"iSend","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iButtonCol":"#03c04a","iButtonActive":"#dd0000","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"0","iContentFlexDirection":"horizontal","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iContentType":"image","iTextColor":"#ffffff","iTextColorActive":"#ffffff","iTextSize":"12","iTextAlign":"iCenter","iTextDecoration":"none","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"5","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"50","iImgAlign":"iCenter","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"#ffffff","iImgColorTrue":"#ffffff","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iValueFalse":"0","iValueTrue":"1","iTextFalse":"Laden starten","iTextTrue":"Laden stoppen","iImageFalse":"/vis-icontwo/Cars/e-car.png","iFlipImage":false,"oid":"modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING","value":"0","iImageTrue":"/vis-icontwo/Cars/e-car.png","visibility-oid":"modbus.1.inputRegisters.21316_Charging_Status"},"style":{"left":"380px","top":"340px","height":"60px","z-index":"10"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

M
      Maddm

@eisbaeeer
      Hmm, das habe ich jetzt so (so einfach das scheint) erstmal nicht hinbekommen.

1. Ich habe nur dieses eine Register (21211) in die Holding Register aufgenommen, nicht alle Zeilen
      2. Ich habe mir in vis1 mit dem universal Element aus "vis-invetwo" einen type=switch gebaut, der den Wert von "modbus.1.holdingRegisters.21211_START_STOP_CHARGING" auf 1 setzt um das Laden zu starten und dann wieder auf 0, um das Laden zu stoppen.
      3. das Widget ist nur sichtbar, wenn die Wallbox den Status "bereit" hat
      4. leider passiert auf Knopfdruck "nichts"

Als ich die Ladung über die iSolarCloud gestartet habe, ist der WB Status sauber auf 3 (Charging) gewechselt, das Holding Register bliebt unverändert.

M
      Maddm

@eisbaeeer
      Ich habe bisher nur die Input Register verwendet um Daten auszulesen. Jetzt würde ich gern via iobroker die Ladung des Kfz starten bzw den Ladevorgang beenden (statt sich in der isolarcloud anzumelden und dort dann über Anlage > Ladegerät > laden starten/beenden den Vorgang zu starten/beenden).

Ich will nicht den Ladetyp ändern (ist auf Eco ohne Netzbezug in der isolarcloud eingestellt) oder andere settings ändern, nur Start oder Stop auslösen.

Ist das mit den Holding Registern möglich und wenn ja, welches Register muss ich dafür wie genau setzen?

M
      Maddm

@rummelpunz
      Ok, bestens - auch hier hats geholfen, die beiden Register für Start und Ende auf den Type "Big Endian (Word Swap)" umzustellen --> @Scusi.

Letzte Thematik dazu: der Zeitstempel ist geht "eine Stunde vor" --> wenn ich um 12:00 Uhr deutscher Zeit lade, ist der Zeitstempel in 21317_Charge_Start_Time schon 13:00 Uhr 😠

Ist nicht wirklich schlimm, ich setze mir eigene Start- und Ende-Variablen immer dann wenn der Ladestatus auf "Charging" bzw. "Charging ended" springt.

/*
          wenn sich der Changing_Status der WB ändert wird geprüft ob der Ladevorgang beginnt oder endet
          falls ja, wird Ladestart bzw. Ladeende mit dem aktuellen Zeitstempel gespeichert
      */

on({id: "modbus.1.inputRegisters.21316_Charging_Status", change: 'any'}, function (obj) {

var dNow = formatDate(new Date(), "hh:mm:ss"),
              sState = getState("modbus.1.inputRegisters.21316_Charging_Status").val;

console.log("Wallbox, Ladestatus hat gewechselt: "+sState)
      /* Status Wallbox
         1=Idle
         2=Standby
         3=Charching 
         4=Charching suspended (Wallbox)
         5=Charching suspended (Vehicle)
         6=Charching complete
         7=Reserved
         8=Disabled
         9=Fault */
          switch (sState) {
              case 3: