NEWS
wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?
-
Hallo,
ich hab einige WLAN Steckdosen von Hama (1x Aussensteckdose (https://de.hama.com/produkte/smart-home/wlan-steckdose/outdoor), 5x Innensteckdose (https://de.hama.com/00176573/hama-wlan-steckdose-mini-per-sprache-app-steuern-zum-nachruesten-3-680w-16a)), die ich bisher mit der Hama App verwendet habe.Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Steckdosen mittels Adapter auch per iobroker zu schalten, einen Hama-Adapter habe ich nicht finden können?
-
@maddm sagte in wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?:
einen Hama-Adapter habe ich nicht finden können?
Versuch mal den tuya-Adapter und die zugehörige App.
-
@thomas-braun
Vielen Dank für die Antwort, das hat zum tatsächlich zum Erfolg geführt.Damit andere, die danach suchen, gleich wissen, was sie machen müssen, hier kurz meine Schritte zum Nachmachen (Wie kann ich HAMA Wifi Steckdosen in iobroker unterbringen und steuern?) :
- die Tuya Smart App installieren und dort alle Hama Geräte drüber einbinden
- einen Account in der Tuya Smart App anlegen (email + PW)
- den Tuya Adapter installieren
- im Tuya Adapter auf dem Reiter "Tuya Cloud & Synchronisierung" die Login Daten aus Schritt 2 angeben, die korrekte App auswählen (Tuya Smart statt SmartLife) und dann den Play Button drücken
- dann sollte ein Fenster aufgehen, das zeigt, dass einige Geräte gefunden wurden - passiert das nicht evtl. mal warten und später versuchen
- anschließend sind in den Objekten für jedes Gerät Datenpunkte etc. vorhanden, die man schalten kann
-
-
@haselchen said in wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?:
Nur so für den Hinterkopf
Bei einem Test der Steckdosen gefunden:Interessantes Finding - hast Du einen Link zum Test, oder ist der hinter einer Paywall?
Haben die Tester irgendetwas verlauten lassen WIESO das so ist? Da muss jede Steckdose ja immens viel Traffic verursachen... Und wenn die Steckdosen die ganze Zeit Daten über das WLAN Trommeln, kann der Eigen-Verbrauch der Steckdose auch nicht besonders niedrig sein ...
-
Puh, da stellst Du Fragen..
Muss ich mal in der Chronik gucken....Position 5
https://www.gamestar.de/artikel/strom-sparen-wlan-steckdosen-outdoor-smart-home,3383420.html
-
@haselchen sagte in wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?:
Nur so für den Hinterkopf
Bei einem Test der Steckdosen gefunden:möglich dass das nur bei der china cloud Nutzung der Fall ist.
der neue tuya Adapter arbeitet ja lokal -
Hab versucht irgendwas bezüglich URL Steuerung ( nach dem Motto 192.168.178.50/relay/power_on) zu finden, dass man überhaupt weg von der App und Cloud ist.
Auf die Schnelle nüscht gefunden. -
@haselchen ich nutze keinerlei cloud Geräte, schon gar nicht mit chinacloud.
Soweit ich das damals bei der Überarbeitung des tuya Adapters verstanden habe, braucht der nur noch zum Anmelden eines Gerätes die App, ansonsten läuft alles lokal -
@homoran sagte in wie WLAN Steckdosen von Hama mit iobroker steuern?:
@haselchen ich nutze keinerlei cloud Geräte, schon gar nicht mit chinacloud.
Bin ich voll und ganz bei Dir.
Tasmota ist bei mir das Zauberwort.
Leider ging es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr Tuya Geräte zu flashen.Gibt noch 1 Anbieter (nette Preise * Hust *)
der diese Geräte mit Tasmota verkauft.