NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
bin gerade nur am Handy
Ich hab das so gelöst
Den Datenpunkt hab ich manuell erstellt und ihn dann im Energiefluss Adapter hinterlegt -
@stealthangel said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Werte bei Register 13000_Running_State das Bit 2 und 3 aus.
Ist Bit 2 gesetzt wird der Speicher geladen, ist Bit 3 gesetzt wird der Speicher entladen.
Dann einfach den 13021_Battery_power_ mit -1 multiplizieren.....Das ist nach der Beschreibung des Registers wohl richtig. Aber tatsächlich stimmt das wohl nicht. Ich habe weiter oben die Register zum Zeitpunkt des Batterieladens angezeigt. Weder beim Laden durch die PV noch beim Laden aus dem Netz ist dieses Bit gesetzt.
-
Super danke. Ist wirklich die einfachere Lösung.
Hab es eingebaut. Klappt -
Kann mir jemand sagen, wie ich die verschiedenen Strings als Watt Wert auslesen kann?
Hab auf beiden Dachhälften je 20 Module und auf je einem String.
Wüsste gerne welche Dachseite was bringt.
Vielleicht geht´s überhaupt nicht.Dachte evtl. schon dass es so geht - hab aber kein Plan.
modbus.0.inputRegisters.5010_MPPT_1_Voltage * modbus.0.inputRegisters.5011_MPPT_1_Current
und
modbus.0.inputRegisters.5012_MPPT_2_Voltage * modbus.0.inputRegisters.5013_MPPT_2_CurrentGruß
Matthias -
@mraiobroker
Genau, wenn du die beiden Werte jeweils multiplizierst erhältst du pro String die aktuelle Leistung (Watt). -
@manny4566
Super, dank Dir -
@manny4566 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Nur scheitere ich gerade am Auslesen vom Bit Wert und der Weiterverarbeitung.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich glaube zwar, dass es nicht funktioniert, weil m.E. (wie bereits gesagt) das Register 13000 nicht gepflegt wird wie in der Dokumentation beschrieben. Aber ich wollte es einfach wissen und habe mich das mal, auch hier im Forum, erfragt.
Den Test habe ich mal so programmiert:
Das aufgerufene Script lautet so:return (register & bitSetting) == bitSetting;
-
Ich habe gerade festgestellt, dass Register 5003 "Total Output Energy" und der unter der iSolarCloud angezeigte Wert für den kompletten weit auseinderliegen:
und
F1E entsprich dem Wert 3870, mit Faktor 0.1 also dem Wert 387,0, während iSolarCloud als Gesamtwert der Eigendeckung den Wert 239,2 angibt. Das ist ein Unterschied von mehr als 40%.
Wo bekommt iSolarCloud den Wert 239,2 her?
-
Kann mir jemand sagen wie ich a den Wert für die gesamte PV Erzeugung bei einem SGH8RT? Bei mir werden mache Werte nicht ausgelesen. Wer von der innen temperatur habe ich zum Beispiel
Angebunden ist er über den Winet - Dongle mit Netzkabel
-
@gombersiob
Vielleicht habe ich mich hier in den Registern vertan ;). Habe aber das Register seit 1 Jahr nicht mehr angerührt und momentan leider keine Zeit dies zu überprüfen. -
@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
... Weder beim Laden durch die PV noch beim Laden aus dem Netz ist dieses Bit gesetzt.
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich arbeite allerdings mit Node Red, aber evtl. hilft das ja:
-
Du musst an den LAN Port vom WR dran gehen per Modbus.
Über den Winet werden leider nicht alle Werte erfolgreich ausgelesen. Auf den Holzweg war ich auch anfangs. -
@stealthangel said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich arbeite allerdings mit Node Red
Ich kenne Node Red nicht. Interpretiert es schon die Daten eigenständig und liefert nur die Ergebnisse?
Ich sehe eigentlich nicht, wie ein anderes System hier helfen kann, wenn die zugrunde liegenden Daten falsch wären. Und falls sie es nicht sind, wie müsste ich sie dann richtig auswerten?Danke aber für den Hinweis. Ich schau mir Node Red mal an.
-
Danke für das Beispiel
-
@ljsven said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Kann mir jemand sagen wie ich a den Wert für die gesamte PV Erzeugung bei einem SGH8RT?
Ich versteh die Frage nicht. Die Registerbelegung ist hier doch mehrfach gepostet worden - zuletzt von mir.
Die Gesamt-Erzeugung ist in Register 13002 auszulesen. Und der Wert stimmt auch mit iSolarCloud überein. -
@manny4566 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Danke für das Beispiel
Keine Ursache. Habs jetzt nochmal geändert mit Test auf das reale Register statt mit Testdaten
-
Ich hatte hier schon mal gefragt im Thread. Aber vielleicht hast du ja eine Idee.
Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt dem WR zu sagen er soll die Batterie nicht entladen?
Sprich den "Entladeabschaltung SOC" zu setzen? Über die iSolarCloud geht das.
Ich habe das Gefühl, dass es wohl dafür keinen Register gibt. -
@manny4566
Ich weiß es nicht wirklich. Über mein Java-Programm, mit dem ich mir die Register alle 15min wegschreibe, könnte ich das entsprechende Holding-Register setzen.
Ob der Adapter das macht, müsste man probieren. Über „steuere“ das Register mal setzen und sehen, ob es Acknowledged wird. -
@manny4566 sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Entladeabschaltung SOC
Hab selbst kein Anwendunsgszenario dafür, aber 13099 sieht mir doch ganz danach aus, oder?
Auf 100 setzen das Ding sollte sich nicht mehr entladenIch würde es zunächst testen, indem ich in der APP den Wert setze und 13099 beobachte was passiert. 13058 sollte dann die Zwangsladung sein, also ggf. auch mit Netzstrom.
-
@gombersiob
ok, aber welches Holding Register beschreibst du da konkret um den Entladeabschaltung SOC zu setzen?