NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@mraiobroker sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@gombersiob sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Strom exportiert wird, obwohl die Batterie noch nicht voll ist
Ebenfalls erlebt und an Solarteur gemeldet (Nachdem ich netzunabhängigen Modus mit 25% SOC (state of charge) und Zwangsladung SOC 25% einstellte). Akku ging nicht mehr über 25% und Energie ins Netz.
Firmwareupdate hatte ich vorher schon gemacht (Anleitung im Netz zu finden).
Irgendwann gings dann wieder einfach so...
Mittlerweile SOC Sollwerte wieder auf 0 gesetzt, weil wohl auch im Januar an einem sonnigen Tag der Akku sonst "überläuft".Weiterer Fehler.
Seit über 30 Minuten habe ich nun auch einen Akku SOC von 98,9% aber die PV speist lt. Modbus und lt. live Daten fröhlich ca. 750W in den Akku.
Die Diagramme beider Werte sind seit 30 Minuten konstant. 98,9% SOC und ca. 750W Ladeleistung. Habe mal Sungrow angeschrieben wohin sich die Energie verflüchtigt...
Vielleicht kommt da mehr zurück als bei der letzten Anfrage, wenn sie überhaupt Sungrow erreicht hat. -
Ein Frage:
Bei mir wird gerade der WR installiert. Läuft das LAN bei dir über diesen Adapter Stick(der mit dem Bar-Code) oder muss noch die hintere Buchse mit einem pyhsischen LAN-Kabel angeschlossen werden? Aktuell gibt es eine Verbindung zum "SmartMeter-Modul" aber kein LAN Ausgang am WR. So wie ich das verstehe ist das eine weitere Buchse hinter dem "WLANStick"
Vielen Dank euch! -
es gibt zwei Verbindungen die relevant sind.
Das WiNet-S Dongle habe ich per WLAN eingebunden, damit App und live Daten funktionieren.
Man könnte vermutlich auch ein LAN Kabel reinstecken, ist ja ne RJ45 Buchse dran - muss ich mal testen.Wer Modbus will muss in jedem Fall ein LAN Kabel in die hinter dem WiNet liegende Buchse stecken. Damit und nur hier funktioniert dann Modbus.
Gruß
Matthias -
Mal was anderes...
Hat jemand von euch den Energiefluss Adapter sauber laufen? Geiles Teil das Ding.
Ich habe ihn soweit eingerichtet, doch scheint modbus.0.inputRegisters.13021_Battery_power_
bei Ladung und bei Entladung ein positiver Wert zu sein.
Aktuell stellt der Adapter, wenn ich diesen Datenpunkt nehme in VIS die Flussrichtung teilw. falsch dar. Auch bei Batterieentladung fließt der Strom in den Akku hinein.Versteh ich ehrlich gesagt nicht, bei 13009 Export_power bekommt es Sungrow ja auch hin, soweit ich weiß. Da unterscheiden sich Export und Bezug durch Plus und Minus.
Auch beim Hausverbrauch bin ich mir nicht sicher, ob
modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_ richtig ist. Ist Wirkleistung = Hausverbrauch?Sollte dem so sein, könnte man evtl.
PV Leistung minus Wirkleistung minus PV export rechnen
und hätte den Wert der in den Akku fließt, positiv oder negativ. Hoffe ihr könnt mir folgen. -
@mraiobroker Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ist hinter dem WiNet-S Dongel unter der Abdeckung noch eine RJ45 Buchse in die einfach ein LAN Kabel kommt? -
@toki1973
Schraub die Runde Kappe ab, die wie ein schwarzer Deckel einer Getränkeflasche aussieht, wenn da LAN steht, sonst lieber Elektriker fragen. -
@gnulinux ich möchte das gerne in Verbindung mit dem Tibber Plus machen. Gibt es eine Möglichkeit die Zwangsladung per Modbus zu schreiben. Man kann ja bei iSolarCloud auch das Zeitfenster für die Zwangsladung angeben. In den Registern habe ich gesehen, dass es Zeitfenster für Load1 gibt (Register 13002 bis 13014) und den Charge/Discharge Command (register 13050). Kannst Du mir sagen wie ich die Zeitfenster für die Zwangsladung schreiben kann?
Vielen Dank,
Tobias -
@tobias-dallwig
Hallo, ich glaube du hast mich aus versehen adressiert. Kann dir bei dem Problem leider noch nicht helfen. Bin aber wohl bald auch auf diesem Weg. Also, macht nix ... adressier es halt nochmal neu. -
Hi,
könnte mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich den Entlade SOC verändern kann per Holding Register ??
Wollte den 13099_SOC_Reserve verändern und dort eine andere Prozentzahl übergeben. Aber der WR nimmt die nicht an bzw. stoppt das Entladen der Batterie im Test nicht.
13057_Max__SOC geht auch nicht.Hintergrund evcc.
Ich möchte verhindern, dass evcc beim Auto laden die Batterie indirekt leer zieht.
Da der WR ja nicht weiß, dass da ein evcc läuft und ein Auto gerade lädt, steuert er ja gegen und entlädt die Batterie. Da ja auf Seiten des Hausverbrauchs eine hoher Verbrauch gerade vorhanden ist.
Um das Entladen der Batterie zu verhindern wäre das einfachste doch, sobald evcc startet per Blocky dem WR sagen, dass der Entlade SOC auf 100% steht. Dadurch würde der WR ja quasi nicht mehr die Batterie mit nutzen. Nach dem Auto laden möchte ich den SOC dann wieder automatisch auf z.B. 20% stellen und die Batterie sollte wieder genutzt werden für den normalen Hausverbrauch.Leider kriege ich das Schreiben des SOC über das Register gerade nicht hin.
Danke -
Ich das kann ich dir soweit bestätigen.
Über den LAN Port ist nur eine Abfrage per Modbus möglich.
Der WiNet-S ist zwingend notwendig für die iSolarCloud und den Webserver Zugriff über das WiNet-S Modul selbst.
Du kannst dir aber aussuchen, ob der WiNet-S per WLAN oder eigenem LAN Port angebunden sein soll.
Du kannst beides parallel nutzen. LAN Port vom WR und den WiNet-S.
Mache ich auch so (evcc kann die Batterie nur per WR LAN Port auslesen).Firmware Update beinhalten natürlich ein gewissen Risiko, aber beheben ggf. auch Fehler oder verbessern etwas.
Also würde ich dir empfehlen sie einzuspielen. Zumal die gelieferte Hardware meistens eh einen alten Stand hat.
Ich habe auch WR, WiNet-S und Batterie erst einmal auf den neusten Stand gebraucht. Wie oft Sungrow neue Updates rausbringt weiß ich aber nicht. Glaube nicht, dass die das so oft machen. -
@mraiobroker said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich habe ihn soweit eingerichtet, doch scheint modbus.0.inputRegisters.13021_Battery_power_
bei Ladung und bei Entladung ein positiver Wert zu sein.Werte bei Register 13000_Running_State das Bit 2 und 3 aus.
Ist Bit 2 gesetzt wird der Speicher geladen, ist Bit 3 gesetzt wird der Speicher entladen.
Dann einfach den 13021_Battery_power_ mit -1 multiplizieren..... -
@stealthangel said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@mraiobroker said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
bei Ladung und bei Entladung ein positiver Wert zu sein.Werte bei Register 13000_Running_State das Bit 2 und 3 aus.
Ist Bit 2 gesetzt wird der Speicher geladen, ist Bit 3 gesetzt wird der Speicher entladen.
Dann einfach den 13021_Battery_power_ mit -1 multiplizieren.....Genau das möchte ich just in diesem Moment auch bauen. Nur scheitere ich gerade am Auslesen vom Bit Wert und der Weiterverarbeitung. Hab sowas auch noch nicht gemacht. Hast du ein Beispiel oder Blockly für mich ? Danke
-
bin gerade nur am Handy
Ich hab das so gelöst
Den Datenpunkt hab ich manuell erstellt und ihn dann im Energiefluss Adapter hinterlegt -
@stealthangel said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Werte bei Register 13000_Running_State das Bit 2 und 3 aus.
Dann einfach den 13021_Battery_power_ mit -1 multiplizieren.....Das ist nach der Beschreibung des Registers wohl richtig. Aber tatsächlich stimmt das wohl nicht. Ich habe weiter oben die Register zum Zeitpunkt des Batterieladens angezeigt. Weder beim Laden durch die PV noch beim Laden aus dem Netz ist dieses Bit gesetzt.
-
Super danke. Ist wirklich die einfachere Lösung.
Hab es eingebaut. Klappt -
Kann mir jemand sagen, wie ich die verschiedenen Strings als Watt Wert auslesen kann?
Hab auf beiden Dachhälften je 20 Module und auf je einem String.
Wüsste gerne welche Dachseite was bringt.
Vielleicht geht´s überhaupt nicht.Dachte evtl. schon dass es so geht - hab aber kein Plan.
modbus.0.inputRegisters.5010_MPPT_1_Voltage * modbus.0.inputRegisters.5011_MPPT_1_Current
und
modbus.0.inputRegisters.5012_MPPT_2_Voltage * modbus.0.inputRegisters.5013_MPPT_2_CurrentGruß
Matthias -
@mraiobroker
Genau, wenn du die beiden Werte jeweils multiplizierst erhältst du pro String die aktuelle Leistung (Watt). -
@manny4566
Super, dank Dir -
@manny4566 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Nur scheitere ich gerade am Auslesen vom Bit Wert und der Weiterverarbeitung.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich glaube zwar, dass es nicht funktioniert, weil m.E. (wie bereits gesagt) das Register 13000 nicht gepflegt wird wie in der Dokumentation beschrieben. Aber ich wollte es einfach wissen und habe mich das mal, auch hier im Forum, erfragt.
Den Test habe ich mal so programmiert:
Das aufgerufene Script lautet so:return (register & bitSetting) == bitSetting;
-
Ich habe gerade festgestellt, dass Register 5003 "Total Output Energy" und der unter der iSolarCloud angezeigte Wert für den kompletten weit auseinderliegen:
und
F1E entsprich dem Wert 3870, mit Faktor 0.1 also dem Wert 387,0, während iSolarCloud als Gesamtwert der Eigendeckung den Wert 239,2 angibt. Das ist ein Unterschied von mehr als 40%.
Wo bekommt iSolarCloud den Wert 239,2 her?