NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
Aktuelle Test Version 0.7.4 Veröffentlichungsdatum 20.10.2020 Github Link https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder Adapter ist seit dem 27.11.20 in der latest
ACHTUNG wer von einer Version kleiner 0.4 kommt muss zwingend alle Instanzen löschen und den Adapter danach erst updaten!
Hinweis: Der Intervall eurer Messsteckdose sollte nicht größer 10 Sekunden eingestellt sein, um Falschmeldungen vorzubeugen. Messwerte werden automatisch alle 10 Sekunden vom Adapter abgerufen
Dieser Adapter kann anhand von Messsteckdosen erkennen, ob ein Gerät eingeschaltet, in Betrieb oder ausgeschaltet wurde und darauf reagieren. Es kann x Geräte gleichzeitig überwachen (auch unterschiedliche). Derzeit können Nachrichten per (Mehrfachauswahl pro gerät möglich)
- Listenpunkt Telegram
- Listenpunkt Whatsapp
- Listenpunkt Alexa
- Listenpunkt sayit
automatisiert ausgegeben werden. Es ist ebenfalls möglich, die Steckdose nach Beendigung des Vorgangs automatisch (optional auch verzögert) abzuschalten.
Hintergrund: es kommen ununterbrochen Anfragen nach Scripten, die genau diese Funktionen erfüllen sollen, aber nie funktioniert ein Script für unterschiedlichste Geräte. Das Problem wollten wir lösen und es gerade Einsteigern erleichtern, auf ihre Geräteänderungen einfach reagieren zu können.Die Version 0.7.4 ist in der stable zu finden. Es geht mit der Version 1.0 weiter!
Vorschläge für Erweiterungen oder Änderungen als Issue auf github
Changelog
siehe github -
@Xenon sehr sehr cool. Werde diesen gleo h einmal testen
-
@Xenon wow, nice! kommt CMB auch?
-
@da_Woody whatsapp?
-
@Xenon jepp!
ist bei mir zuverlässiger als alles andere. -
@da_Woody ist vorgesehen, aber whatsapp ist ja noch nicht im latest wenn ich da richtig liege. Von daher erstmal noch nicht drin
-
@Xenon no prob! meine scripte laufen ja für WM und trockner...
dann bin ich gern dabei, hab ja sonst nichts zu tun... -
@da_Woody du bekommst ja auch einen DP der dir sagt, wie der Gerätestatus aktuell ist. Da muss man dann aktuell den Umweg gehen und da nen trigger drauf legen und per cmb versenden
-
@Xenon Technisch scheint er zu laufen (s.u.) , allerdings wird der Telegram-User nicht angezeigt beim erneuten aufruf des Adapters (korrektur: nicht immer, aber jedes 2. Mal)
Bei meinem Wasserkocher einen Timeout von 0 Minuten eingetragen, aber wird nicht abgeschaltet!
-
@da_Woody kommando zurück, ist doch in der offiziellen repo. Dann bau ich ich natürlich auch ein
-
@guergen welcher browser? Habe das Problem im chrome auch, im firefox oder edge taucht er wiederum nicht auf. Das scheint am chrome zu liegen.
Wegen der "0" da müsste die Intanz mal auf debug und ich brauche einen Screenshot vom Objekt
-
@Xenon said in Test Adapter device-reminder v0.1.x:
Dann bau ich ich natürlich auch ein
fein! mach du du aber keinen stress! und ich sags gleich, ich brauch mindestens 2 instanzen...
-
@Xenon moin. so auch einmal getestet. Bei mir wird der Adapter nicht grün. Datenpunkte werden dort auch nicht angelegt.Habe auch Fehler im Log. Hier einmal ein paar Screenshots von dem Adapter.
Gruß André -
Bitte baue noch eine kleine Erweiterung mit ein Ausgabe über Telegramm o.ä. vom verbrauchten Strom und evtl. Stromkosten dazu
-
@gelberlemmy in der readme steht doch eigentlich drin, dass pathConsumption UND pathSwitch ausgefüllt werden müssen. Dann wirds auch grün
-
@Slowman das kann ich nur machen, wenn denn auch wirklich jedes device diese Werte zur Verfügung stellt. Ich selber habe nur gosund und weiß daher nicht, ob shelly usw auch alle diese Daten haben. Daher hab ich das nicht in Betracht gezogen das einzubauen
-
@Xenon die meisten shelly würden den stromverbrauch schon stellen, die kosten ändern sich ja immer wieder, ausserdem, wie soll das funktionieren wenn man eine PV am dach hat?
IMHO hat das auch nichts mit dem grundgedanken des adapters zu tun. -
@da_Woody und sich den Differenz aus den Verbrauchspunkten zu ziehen und die mit 30 Cent pro kWh zu multiplizieren ist für mich auch keine richtige Berechnung der Kosten. Jeder kann den Adapter installieren und auf den Datenpunkt "Zustand" triggern und sich dann den "Verbrauch mit Kosten" ausgeben lassen.
Der Hintergrund hier ist mehr, dass es ein vernünftig und zuverlässig funktionierendes Script gibt, welches eben nicht per timeout grob erkennt, ob ein Gerät läuft oder steht. Viel mehr wird hier genau berechnet was aktuell für ein Zustand herrscht.
Auf Dauer wird es noch verfeinert und es sollen sogar einzelne Zustände automatisch erkannt werden wie "Wäscht, trocknet etc". -
@Xenon man(n) darf gespannt sein! wie willst du das hinbiegen? jedes gerät hat da ja eine andere kurve/verbrauch?
-
@da_Woody viel mehr wird man durch die Aktualität der Werte beeinträchtigt, als durch Verbräuche