NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Thomas-Braun sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
announcement = Wir auf allen Echos ausgegeben
speak = Wird auf dem einzelnen Lautsprecher ausgegebenMERCI - dann kann ich mir ja speak auf "Überall" auch sparen und einfach announcement nehmen - außerdem bekommt man bei annoucement einen "Bing" bevor die Ansage los legt und bei laufender Musik wird ein anderes Lautstärke Schema verwendet habe ich so das Gefühl.
-
@Thomas-Braun said in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
announcement = Wir auf allen Echos ausgegeben
speak = Wird auf dem einzelnen Lautsprecher ausgegebenbei mir ist das anders.
announcement = mit einem Ton vorweg also wie eine Ankündigung das gleich eine durchsage kommt
speak= hier brabbelt sie gleich los ohne Ton vorweg -
hatte den adapter deinstalliert und wollte 0.4.2 installieren.
jetzt kommt folgende Meldung:
$ ./iobroker url " https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder" install " NPM version: 6.14.8 npm install " --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: Syntax error: Unterminated quoted string ERROR: host.Server Cannot install ": 2 ERROR: process exited with code 25
wie bekomme ich das wieder hin?
Server neugestartet jetzt geht es wieder...
-
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
hatte den adapter deinstalliert und wollte 0.4.2 installieren.
jetzt kommt folgende Meldung:
$ ./iobroker url " https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder" install " NPM version: 6.14.8 npm install " --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: Syntax error: Unterminated quoted string ERROR: host.Server Cannot install ": 2 ERROR: process exited with code 25
wie bekomme ich das wieder hin?
Server neugestartet jetzt geht es wieder...
Kamst du von einer Version unter 0.4? Du musst den nicht bei jedem Update deinstallieren, bzw reicht es, nur alle Instanzen zu löschen und danach das Update einzuspielen.
Das war nur so, weil ich was grundlegendes an der Struktur geändert hatte in der 0.4 im Vergleich zur 0.3.2 -
@Xenon nein hatte schon 0.4
er zeigt aber unter adapter nix an von update, deswegen hatte ich deinstalliert und neu installiert.
-
@Xenon
Ich bin gerade auf dem Energiespar Trip - letztendlich macht dein Adapter ja auch nix anderes. Aber mir kommen dann immer ganz "komische" IdeenNeben der Idee, das man ggf. über deinen Adapter und den erzeugten AUS Trigger mehrere Steckdosen ansprechen kann, wäre eine weitere Idee das abschalten der Kühlschränke über Nacht.
Ich bin ja seit kurzem auch Solaranlagen Besitzer und da stellt sich mir die Frage wie man so viel wie möglich selbst verbrauchen kann.
Ein Ansatz ist das Ausschalten der Kühlschränke in den Nachtstunden. Gerade die neuen A+++ Geräte haben fast alle eine Not-Kälte Haltung von 18 - 24 Stunden. In den Winter Monaten hast du max. (am 22.12.) 16,5 Stunden von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wo keine SolarEnergie erzeugt wird.
Ich habe die letzten Tage mal meinen Kühlschrank mit einem TESTO Datenlogger überwacht und für 10 Stunden über Nacht (kein Tür auf / Tür zu) ausgeschaltet. War eine leichte Temperaturerhöhung von 0,8°C. Ich denke das ist durchaus vertretbar. Ist allerdings auch ein A+++ Kühlschrank. Keine Ahnung wie das Ergebnis mit A++ oder A+ aussehen würde.
Ich denke das wäre ein gangbares Szenario um den Energiebezug (Kühlschrank wieder an) in den Bereich des Sonnenaufgang = Solarerzeug, zu legen.
Wie könnte jetzt dein Adapter dabei helfen - gar nicht, ist mir so aufgefallen, als ich diese Zeile so geschrieben haben
Aber es wäre nice, wenn man einen Adapter hätte, der auf Sonnenuntergang und Sonnenaufgang reagiert, paralell dazu einen Datenpunkt eines z.B. Aquara Temperatur Sensor im Auge behält und so den / die Kühlschränke Sonnenzeit gesteuert ein und ausschaltet und dabei immer dien reale Kühlraum Temperartur überwacht und bei erreichen von kritischen Grenzwerten automatisch wieder einschaltet.
Ein kleines Blockly schafft das natürlich auch - ach ich weiß auch nicht was ich eigentlich damit sagen wollte - vielleicht wollte ich es einfach nur aufschreiben, das ich es nicht vergesse Sorry für`s hijacken des Threads
-
@JB_Sullivan
Hallo Sullivan,
bin auch kräfig am Energiesparen. Meine Solaranlage läuft seit Juni und mein Speicher seit August. Welchen Umrichter - Hersteller hast du verbaut ? Bei mir läuft SMA, da kann man viel mit dem SAE machen. Aber vielleicht mehr in einem anderem Chat.Übrigens, toller Adapter hier. Bei mir läuft noch 0.3.1, muß gleich mal updaten.
Gruß Bulli
-
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon nein hatte schon 0.4
er zeigt aber unter adapter nix an von update, deswegen hatte ich deinstalliert und neu installiert.
das liegt daran, dass der adapter noch nicht in der offiziellen repo ist. Ich bin grad dabei das zu beantragen, deswegen springen die Versionen auch grad hoch. Ich geb bescheid, wenn die Version final ist später
-
@JB_Sullivan also mal alles ganz langsam.
Announcement wird nicht auf allen Alexas wiedergegeben, sondern ist eine Primäre Ansage.
Auf deutsch, Ton vorran, alles was läuft in den Hintergrund, Ansage machen(Lautstärke wird vom Speak Volumen ins Volumen übertragen, Hintergrund wieder vorholen.
Bei Speak, labert die Tante einfach los, wenn Speak Volumen sehr leise ist, bekommst das manchmal gar nicht mit. Es hat keine Priorität, kann also auch im Hintergrund verschwinden.
Für alle Geräte hast ja separate DPs, wo du direkt ansteuern kannst.
-
@Slowman schreib doch einfach xx; vor deine Ansagen. Wobei xx für die Lautstärke steht.
-
In einem Blockly ja, da kommt es davor. Die XX; werden aber nicht erkannt und in Telegramm mitgeschickt
Es würde eigentlich ein Feld ausreichen, wo man direkt vor dem Text eine Zahl eingeben kann von 0-100 und ein ; folgt, dann der Text.
Beispiel "30;Trockner ist fertig"
Ich muss wohl als Haushaltsgeräte alles Sondergerät haben. Start erkennt der Script beim Trockner,Geschirrspüler und WaMa, aber nicht wenn sie fertig sind. Habe Shellys im Einsatz und da wird eigentlich häufig die Werte abgefragt. Werde jetzt mal die Werte von den Blockly eintragen, damit wurde es erkannt.
-
@Slowman
Ich habe auch Shelly PlugS. Da ist es so das sobald der aktuelle Verbrauch auf 0 geht der Datenpunkt nur alle 30 - 90 Sekunden aktualisiert wird. Dadurch kommt die fertig Meldung erst sehr, sehr spät.
Komisch dabei ist, im Shelly Adapter kann man den Aktualisierungsintervall auf 5 Sekunden stellen. Aber das gilt wohl nicht für den aktuellen Verbrauch. -
@SWeimar
Also hast du mit den Shelly auch diese Probleme?
-
@Slowman Ganz genau. Hab aber noch keine
Lösung dazu gefunden. Und umstellen auf MQTT kommt nicht in Frage da ich die Cloud nutze. -
@SWeimar
OK, dann kann ich ja mit Testen der Wattzahlen aufhören.
-
@SWeimar
Hat noch jemand das Problem das die Meldung nicht immer von Alexa ausgegeben wird?
Ich habe 3 die eine Ausgabe machen sollen eingestellt, aber nanchmal kommt es nur bei einer.
Wenn ich unter Objekte bei Alexa mir den "announcement" anschaue steht der Text der ausgegeben
werden sollte da wurde aber nicht gesprochen. -
Ich habe 9 Echo DOT / Show. Die Ansagen kommen bei manchen Zeitgleich, bei anderen aber auch Zeitverzögert (Einstellung: announcemet)
Ich habe aber ein anderes Problem (V 0.4.3) Die Meldung wurde abgesetzt, der Datenpunkt steht aber noch auf Standby und er wurde auch nicht ausgeschaltet.
Als Datenpunkt zum ausschalten wurde dieser hier eingetragen, welcher beim normalen antriggern auch einwandfrei funktioniert. Es handelt sich bei dem Aktor um einen Tasmota geflashten Sonoff POW
sonoff.0.Jannick_EDV.POWER1
Die Einstellungen für diesen Gerät im Adapter sind - 100-40-20-10
Bei einem weiteren Gerät habe ich ein ähnliches Problem. Auch hier wird beim erreichen Schaltschwelle nicht aus geschaltet. Schaltet man ihn händisch aus, sollte ja eigentlich erkannt werden das abgebrochen wurde. Aber ein Sprachausgabe kommt dann gar nicht.
Auch dieses Gerät ist ein Sonoff POW mit Tasmota. Teleperiod steht bei beiden Geräten auf 10.
EDIT: Eben ist das Gerät mit dem Screenshot aus gegangen. Das Problem ist also nicht, das er nicht ausgeht, sondern das die Sprachansage schon kommt, wenn er den Leistungsgrenzwert für das ausschalten erreicht. Hat man so wie ich eine Verzögerung eingestellt, kommt erst die Ansage und dann wird 10 Minuten später erst tatsächlich ausgeschaltet. Das finde ich erstmal nicht ganz so logisch.
Man kann natürlich als Ausschalttext auch eingeben "Aktor XY wird in AB Minuten ausgeschaltet" - wäre auch eine Möglichkeit.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ich habe 9 Echo DOT / Show. Die Ansagen kommen bei manchen Zeitgleich, bei anderen aber auch Zeitverzögert (Einstellung: announcemet)
Ich habe aber ein anderes Problem (V 0.4.3) Die Meldung wurde abgesetzt, der Datenpunkt steht aber noch auf Standby und er wurde auch nicht ausgeschaltet.
Als Datenpunkt zum ausschalten wurde dieser hier eingetragen, welcher beim normalen antriggern auch einwandfrei funktioniert. Es handelt sich bei dem Aktor um einen Tasmota geflashten Sonoff POW
sonoff.0.Jannick_EDV.POWER1
Die Einstellungen für diesen Gerät im Adapter sind - 100-40-20-10
Bei einem weiteren Gerät habe ich ein ähnliches Problem. Auch hier wird beim erreichen Schaltschwelle nicht aus geschaltet. Schaltet man ihn händisch aus, sollte ja eigentlich erkannt werden das abgebrochen wurde. Aber ein Sprachausgabe kommt dann gar nicht.
Auch dieses Gerät ist ein Sonoff POW mit Tasmota. Teleperiod steht bei beiden Geräten auf 10.
EDIT: Eben ist das Gerät mit dem Screenshot aus gegangen. Das Problem ist also nicht, das er nicht ausgeht, sondern das die Sprachansage schon kommt, wenn er den Leistungsgrenzwert für das ausschalten erreicht. Hat man so wie ich eine Verzögerung eingestellt, kommt erst die Ansage und dann wird 10 Minuten später erst tatsächlich ausgeschaltet. Das finde ich erstmal nicht ganz so logisch.
Man kann natürlich als Ausschalttext auch eingeben "Aktor XY wird in AB Minuten ausgeschaltet" - wäre auch eine Möglichkeit.
Das ist ja auch so gewollt: schaltet man ein Gerät von Hand ab, bevor die Meldung kam das fertig ist, wird alles abgebrochen und es kommt keine Meldung.
Du sagst ihm, er ist unter 40W "fertig", wenn man das denn bei einem EDV System so sagen kann, von daher macht er alles richtig. Alles unter 40W ist für ihn standby. Ausgeschaltet wird nur angezeigt wenn entweder händisch komplett alles ausgeschaltet wird und der Verbrauch unter 0.1W liegt oder wenn der Adapter den Switch selber ausschaltet.
Wenn man mit eigenen Werten arbeitet, muss man die Instanz mal auf debug stellen und beobachten, was da passiert. Ich selber nutze ausschließlich die default Werte und bei mir meldet alles (Waschmaschine, trockner, Geschirrspüler und Computer) zuverlässig und richtig.
Ich weiß nicht, wo ich hier jetzt ansetzen soll? Ist autoOff denn aktiv? Wurden timeout Werte gesetzt?
Wie sind die debug Meldungen zum Zeitpunkt, wenn das Gerät fertig ist?
-
Patch auf V 0.4.8
Es gab tatsächlich einen Fehler in der Zustandserkennung der Geräte, bitte testen
Sollte es zu doppelten Datenpunkten im device-reminder Ordner kommen, einfach den Ordner löschen und die Instanz neu starten. Nicht die Instanz löschen, dass ist nicht nötig!es gibt übrigens folgende Zustände (nun auf englisch, war eine Anforderung):
-
switched off: Gerät ist ausgeschaltet (entweder durch die Steckdose oder durch den Hauptschalter der Maschine)
-
in action: Gerät ist in Betrieb
-
standby: Gerät ist im Standby Betrieb (Verbrauch liegt über 0,2W)
-
initialize: Startphase wurde erkannt und wird nun ausgewertet ( dauert so lange, bis Gerätestart durch "number of values start" und den entsprechenden Schwellwert "starting value" erkannt wurde)
-
unknown status: diese Meldung tritt nur bei einem Fehler auf
-
-
@Xenon tutet astrein, keine doppeldingens