NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
solange ich nur Shellys auf mqtt einstellen will, ist die shelly-mqtt Instanz bei mir ausreichend - korrekt?
ja, reicht
Ab wann macht es sinn meine mqtt Server instanz wieder zu starten?
wenn du andere Geräte einbinden willst, zum Beispiel welche mit Tasmota geflachst sind.
-
@tt-tom ah...ok.... Aber dann würde die mqtt Instanz zusätzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?
-
@ciddi89 danke, interessant zu sehen.
Geht das über YAHKA?
Außer source kann man nicht viel steuern wie es aussieht. -
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
@tt-tom Aber dann würde die mqtt Instanz zusätzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?
sie würde als zusätzliche Instanz mit laufen, du musst nur aufpassen das nicht der selbe Port genutzt wird.
-
@tt-tom ...verstanden... (Y)
-
@micha-1 ach so. Ja ich musste es selbst erstellen mit zusätzlichen Datenpunkte und einen JavaScript. Du brauchst zwei zusätzlichen Datenpunkt einmal einen varActive (ob das Gerät eingeschaltet ist) und einen einen varActiveIdentifier (Welche Quelle eingeschaltet ist) und mit den Script oder blockly dann halt auf die Zustände reagieren. Läuft so schön mit mehreren tv‘s seit über n Jahr bei mir ohne Probleme. Auf der GitHub Seite von yahka gibt es eine Anleitung dazu. Musst du dann halt nur auf deinen Receiver ableiten.
-
@loverz ja als source kannst du auch Sender oder so setzen. Wenn die nötigen Datenpunkte natürlich dafür da sind. Dann ist es nur eine blockly/JavaScript Sache.
Ob zusätzlich Lautstärke auch geht weiß ich gerade garnicht. -
@ciddi89 ...soooo.... da ist er wieder... HAb Euch in voller Dankbarkeit hier alle nicht vergessen. Nur viel zu tun...
Also wie schon berichtet, die TRV funktionieren über mqtt.
Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung wie bei den anderen Shellys, dass die beim Serverneustart nicht auf "Aus" gehen sonden einfach weiter auf Ihrer Einstellung bleiben. Aber da such ich mal nen bissl.
Momentan ist das mit dem Receiver nen bissl nach hinten gerückt.
Aber die Yahka GitHub Seite schaue ich mir an und such mal die Anleitung. Danke für denn Tip, ich berichte ob es geklappt hat.Ein neues Phänomen ist mir beid en neuen Shelly 1 plus inkl. neuem AddOn aufgefallen...
Ich habe diese auch in der 2. Shelly Instanz per mqtt eingebunden. HAb sie auch im HK zum Schalte.... Aber die Temperatursensoren sehe ich nicht mehr im iOB...
Der alte Shelly 1 hat ja sauber über CoAP das AddOn mitgebracht und so konnte ich dei Temperatursensoren einfach auch ins HK prügeln....
Bei den neuen fehlen mir aber die Datenpunkte vom AddOn unter mqtt.... was mach ich falsch?Viele Grüße an die ganzen lieben Mitstreiter hier, vorallem aber Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Micha
-
Hallo zusammen,
kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung
Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle Geräte auch übernommen. ABER alle Geräte bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die Geräte gesteuert werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
mu -
@muuulle sagte in Yet another HomeKit adapter:
Hallo zusammen,
kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung
Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle Geräte auch übernommen. ABER alle Geräte bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die Geräte gesteuert werden können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
muIch kenne weder Problem noch Lösung, kann aber einen Hinweis geben wie du prüfen kannst ob alles geht:
- Objektbaum im ioBroker öffnen
- Gerät heraussuchen welches du Schalten willst - mit Blick auf die dem Gerät zugeordneten Datenpunkte
- Gerät über HomeKit schalten - schauen ob da was ankommt.
Wenn nein: Zeig mal die Konfiguration des Gerätes in HomeKit.
A.
-
@asgothian dieser Lösungsansatz ist für diesen Fall nicht zielführend, da die Befehle niemals ankommen werden, wenn die Geräte "no response" am iPhone zeigen.
@muuulle was mir spontan einfällt ist, dass in deinem Netzwerk das mDNS Protokoll, welches Apple verwendet nicht korrekt durchkommt. Hatte das gleiche Problem mal am Fritzbox Gast-Zugang, dort gibt es auch derartige Limitierungen.
Es gibt verschiedene mDNS Protokolle die infrage kommen, sortiert von alt nach neu:
-bonjour
-ciao
-avahiDu solltest als erstes die neuest Github Verion vom YAHKA Adapter installieren, der nutzt nämlich avahi.Version 0.17.0.
Wenn es weiterhin nicht geht, dann melde dich bitte nochmal.
-
@loverz
Danke für den Ansatz. In einem frischen Zuhause funktioniert es. Scheint so, als ob ich alles frisch aufsetzen muss -
@muuulle alles klar, super!
Ich empfehle trotzdem die 0.17.0 zu installieren.
-
@loverz
Update durchgeführt. Jetzt wird die Bridge nicht mehr gefundenIch poste nachher meine Konfiguration!
-
@muuulle das kann nicht sein, da is was Faul.
Dann downgrade mal wieder auf die andere. -
@loverz
…es wird komisch.Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.
Fügt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.
Beides unabhängig der Version!
-
@muuulle dann würde ich mal das Apple TV neu starten und vielleicht das Haus dort in den Einstellungen kurz deaktivieren und neu aktivieren.
Der Hub wird ja nur benötigt, wenn man von außerhalb des eigenen WLANs steuern will.
Das wäre dann der zweite Step, wenn intern alles läuft. -
@loverz
Ich hatte das Apple TV sogar bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt jedoch erfolglos!Dass man Home temporär deaktivieren kann, wusste ich noch nicht. Wo finde ich das in den Einstellungen?
-
@muuulle im Apple TV unter Einstellungen->Homekit
-
@muuulle said in Yet another HomeKit adapter:
@loverz
…es wird komisch.Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.
Fügt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.
Beides unabhängig der Version!
@loverz
So. Ich bin ich wieder bei meinen Ausgangsproblem angekommen.Vieles versucht. Neustart. Pausiert. Entfernt und neu ausgesetzt.
…ohne Erfolg. Vielleicht muss ich warten, bis iobroker Matter unterstützt 🤭