Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    581

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Yet another HomeKit adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.8k BeitrÀge 206 Kommentatoren 949.8k Aufrufe 68 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T TT-Tom

    @micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:

    @tt-tom Aber dann wĂŒrde die mqtt Instanz zusĂ€tzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?

    sie wĂŒrde als zusĂ€tzliche Instanz mit laufen, du musst nur aufpassen das nicht der selbe Port genutzt wird.

    M Offline
    M Offline
    Micha 1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1387

    @tt-tom ...verstanden... (Y) ;-)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Micha 1

      @ciddi89 vollkommen richtig. Genau so sieht der TV aus, nur das er ja von ganz alleine HomekitfĂ€hig ist und quasi nicht von mir ĂŒber iOB / yahka eingebunden wurde :-)

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1388

      @micha-1 ach so. Ja ich musste es selbst erstellen mit zusĂ€tzlichen Datenpunkte und einen JavaScript. Du brauchst zwei zusĂ€tzlichen Datenpunkt einmal einen varActive (ob das GerĂ€t eingeschaltet ist) und einen einen varActiveIdentifier (Welche Quelle eingeschaltet ist) und mit den Script oder blockly dann halt auf die ZustĂ€nde reagieren. LĂ€uft so schön mit mehreren tv‘s seit ĂŒber n Jahr bei mir ohne Probleme. Auf der GitHub Seite von yahka gibt es eine Anleitung dazu. Musst du dann halt nur auf deinen Receiver ableiten.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L loverz

        @ciddi89 danke, interessant zu sehen.
        Geht das ĂŒber YAHKA?
        Außer source kann man nicht viel steuern wie es aussieht.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1389

        @loverz ja als source kannst du auch Sender oder so setzen. Wenn die nötigen Datenpunkte natĂŒrlich dafĂŒr da sind. Dann ist es nur eine blockly/JavaScript Sache.
        Ob zusĂ€tzlich LautstĂ€rke auch geht weiß ich gerade garnicht.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @loverz ja als source kannst du auch Sender oder so setzen. Wenn die nötigen Datenpunkte natĂŒrlich dafĂŒr da sind. Dann ist es nur eine blockly/JavaScript Sache.
          Ob zusĂ€tzlich LautstĂ€rke auch geht weiß ich gerade garnicht.

          M Offline
          M Offline
          Micha 1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1390

          @ciddi89 ...soooo.... da ist er wieder... HAb Euch in voller Dankbarkeit hier alle nicht vergessen. Nur viel zu tun... :-)
          Also wie schon berichtet, die TRV funktionieren ĂŒber mqtt.
          Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung wie bei den anderen Shellys, dass die beim Serverneustart nicht auf "Aus" gehen sonden einfach weiter auf Ihrer Einstellung bleiben. Aber da such ich mal nen bissl.
          Momentan ist das mit dem Receiver nen bissl nach hinten gerĂŒckt.
          Aber die Yahka GitHub Seite schaue ich mir an und such mal die Anleitung. Danke fĂŒr denn Tip, ich berichte ob es geklappt hat.

          Ein neues PhÀnomen ist mir beid en neuen Shelly 1 plus inkl. neuem AddOn aufgefallen...
          Ich habe diese auch in der 2. Shelly Instanz per mqtt eingebunden. HAb sie auch im HK zum Schalte.... Aber die Temperatursensoren sehe ich nicht mehr im iOB...
          Der alte Shelly 1 hat ja sauber ĂŒber CoAP das AddOn mitgebracht und so konnte ich dei Temperatursensoren einfach auch ins HK prĂŒgeln....
          Bei den neuen fehlen mir aber die Datenpunkte vom AddOn unter mqtt.... was mach ich falsch? đŸ˜Č

          Viele GrĂŒĂŸe an die ganzen lieben Mitstreiter hier, vorallem aber Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

          Micha

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Micha 1

            @ciddi89 ...soooo.... da ist er wieder... HAb Euch in voller Dankbarkeit hier alle nicht vergessen. Nur viel zu tun... :-)
            Also wie schon berichtet, die TRV funktionieren ĂŒber mqtt.
            Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung wie bei den anderen Shellys, dass die beim Serverneustart nicht auf "Aus" gehen sonden einfach weiter auf Ihrer Einstellung bleiben. Aber da such ich mal nen bissl.
            Momentan ist das mit dem Receiver nen bissl nach hinten gerĂŒckt.
            Aber die Yahka GitHub Seite schaue ich mir an und such mal die Anleitung. Danke fĂŒr denn Tip, ich berichte ob es geklappt hat.

            Ein neues PhÀnomen ist mir beid en neuen Shelly 1 plus inkl. neuem AddOn aufgefallen...
            Ich habe diese auch in der 2. Shelly Instanz per mqtt eingebunden. HAb sie auch im HK zum Schalte.... Aber die Temperatursensoren sehe ich nicht mehr im iOB...
            Der alte Shelly 1 hat ja sauber ĂŒber CoAP das AddOn mitgebracht und so konnte ich dei Temperatursensoren einfach auch ins HK prĂŒgeln....
            Bei den neuen fehlen mir aber die Datenpunkte vom AddOn unter mqtt.... was mach ich falsch? đŸ˜Č

            Viele GrĂŒĂŸe an die ganzen lieben Mitstreiter hier, vorallem aber Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

            Micha

            M Offline
            M Offline
            muuulle
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1391

            Hallo zusammen,

            kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung 😉

            Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle GerĂ€te auch ĂŒbernommen. ABER alle GerĂ€te bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die GerĂ€te gesteuert werden können.

            Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
            mu

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M muuulle

              Hallo zusammen,

              kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung 😉

              Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle GerĂ€te auch ĂŒbernommen. ABER alle GerĂ€te bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die GerĂ€te gesteuert werden können.

              Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
              mu

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1392

              @muuulle sagte in Yet another HomeKit adapter:

              Hallo zusammen,

              kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung 😉

              Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle GerĂ€te auch ĂŒbernommen. ABER alle GerĂ€te bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die GerĂ€te gesteuert werden können.

              Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
              mu

              Ich kenne weder Problem noch Lösung, kann aber einen Hinweis geben wie du prĂŒfen kannst ob alles geht:

              • Objektbaum im ioBroker öffnen
              • GerĂ€t heraussuchen welches du Schalten willst - mit Blick auf die dem GerĂ€t zugeordneten Datenpunkte
              • GerĂ€t ĂŒber HomeKit schalten - schauen ob da was ankommt.

              Wenn nein: Zeig mal die Konfiguration des GerÀtes in HomeKit.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @muuulle sagte in Yet another HomeKit adapter:

                Hallo zusammen,

                kurze Frage, vielleicht kennt jemand bereits das Problem bzw. noch besser: die Lösung 😉

                Die Bridge wird in der Home App angezeigt und alle GerĂ€te auch ĂŒbernommen. ABER alle GerĂ€te bleiben ohne Antwort. Das heißt, dass weder der aktuelle Status angezeigt wird, noch die GerĂ€te gesteuert werden können.

                Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
                mu

                Ich kenne weder Problem noch Lösung, kann aber einen Hinweis geben wie du prĂŒfen kannst ob alles geht:

                • Objektbaum im ioBroker öffnen
                • GerĂ€t heraussuchen welches du Schalten willst - mit Blick auf die dem GerĂ€t zugeordneten Datenpunkte
                • GerĂ€t ĂŒber HomeKit schalten - schauen ob da was ankommt.

                Wenn nein: Zeig mal die Konfiguration des GerÀtes in HomeKit.

                A.

                L Offline
                L Offline
                loverz
                schrieb am zuletzt editiert von loverz
                #1393

                @asgothian dieser Lösungsansatz ist fĂŒr diesen Fall nicht zielfĂŒhrend, da die Befehle niemals ankommen werden, wenn die GerĂ€te "no response" am iPhone zeigen.

                @muuulle was mir spontan einfÀllt ist, dass in deinem Netzwerk das mDNS Protokoll, welches Apple verwendet nicht korrekt durchkommt. Hatte das gleiche Problem mal am Fritzbox Gast-Zugang, dort gibt es auch derartige Limitierungen.

                Es gibt verschiedene mDNS Protokolle die infrage kommen, sortiert von alt nach neu:
                -bonjour
                -ciao
                -avahi

                Du solltest als erstes die neuest Github Verion vom YAHKA Adapter installieren, der nutzt nÀmlich avahi.Version 0.17.0.

                Wenn es weiterhin nicht geht, dann melde dich bitte nochmal.

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L loverz

                  @asgothian dieser Lösungsansatz ist fĂŒr diesen Fall nicht zielfĂŒhrend, da die Befehle niemals ankommen werden, wenn die GerĂ€te "no response" am iPhone zeigen.

                  @muuulle was mir spontan einfÀllt ist, dass in deinem Netzwerk das mDNS Protokoll, welches Apple verwendet nicht korrekt durchkommt. Hatte das gleiche Problem mal am Fritzbox Gast-Zugang, dort gibt es auch derartige Limitierungen.

                  Es gibt verschiedene mDNS Protokolle die infrage kommen, sortiert von alt nach neu:
                  -bonjour
                  -ciao
                  -avahi

                  Du solltest als erstes die neuest Github Verion vom YAHKA Adapter installieren, der nutzt nÀmlich avahi.Version 0.17.0.

                  Wenn es weiterhin nicht geht, dann melde dich bitte nochmal.

                  M Offline
                  M Offline
                  muuulle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1394

                  @loverz
                  Danke fĂŒr den Ansatz. In einem frischen Zuhause funktioniert es. Scheint so, als ob ich alles frisch aufsetzen muss 😬

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M muuulle

                    @loverz
                    Danke fĂŒr den Ansatz. In einem frischen Zuhause funktioniert es. Scheint so, als ob ich alles frisch aufsetzen muss 😬

                    L Offline
                    L Offline
                    loverz
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1395

                    @muuulle alles klar, super!

                    Ich empfehle trotzdem die 0.17.0 zu installieren.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L loverz

                      @muuulle alles klar, super!

                      Ich empfehle trotzdem die 0.17.0 zu installieren.

                      M Offline
                      M Offline
                      muuulle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1396

                      @loverz
                      Update durchgefĂŒhrt. Jetzt wird die Bridge nicht mehr gefunden đŸ˜±

                      Ich poste nachher meine Konfiguration!

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M muuulle

                        @loverz
                        Update durchgefĂŒhrt. Jetzt wird die Bridge nicht mehr gefunden đŸ˜±

                        Ich poste nachher meine Konfiguration!

                        L Offline
                        L Offline
                        loverz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1397

                        @muuulle das kann nicht sein, da is was Faul.
                        Dann downgrade mal wieder auf die andere.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L loverz

                          @muuulle das kann nicht sein, da is was Faul.
                          Dann downgrade mal wieder auf die andere.

                          M Offline
                          M Offline
                          muuulle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1398

                          @loverz
                          
es wird komisch.

                          Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.

                          FĂŒgt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.

                          Beides unabhÀngig der Version!

                          L M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M muuulle

                            @loverz
                            
es wird komisch.

                            Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.

                            FĂŒgt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.

                            Beides unabhÀngig der Version!

                            L Offline
                            L Offline
                            loverz
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1399

                            @muuulle dann wĂŒrde ich mal das Apple TV neu starten und vielleicht das Haus dort in den Einstellungen kurz deaktivieren und neu aktivieren.

                            Der Hub wird ja nur benötigt, wenn man von außerhalb des eigenen WLANs steuern will.
                            Das wÀre dann der zweite Step, wenn intern alles lÀuft.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L loverz

                              @muuulle dann wĂŒrde ich mal das Apple TV neu starten und vielleicht das Haus dort in den Einstellungen kurz deaktivieren und neu aktivieren.

                              Der Hub wird ja nur benötigt, wenn man von außerhalb des eigenen WLANs steuern will.
                              Das wÀre dann der zweite Step, wenn intern alles lÀuft.

                              M Offline
                              M Offline
                              muuulle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1400

                              @loverz
                              Ich hatte das Apple TV sogar bereits auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt 😂 jedoch erfolglos!

                              Dass man Home temporÀr deaktivieren kann, wusste ich noch nicht. Wo finde ich das in den Einstellungen?

                              L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M muuulle

                                @loverz
                                Ich hatte das Apple TV sogar bereits auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt 😂 jedoch erfolglos!

                                Dass man Home temporÀr deaktivieren kann, wusste ich noch nicht. Wo finde ich das in den Einstellungen?

                                L Offline
                                L Offline
                                loverz
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1401

                                @muuulle im Apple TV unter Einstellungen->Homekit

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M muuulle

                                  @loverz
                                  
es wird komisch.

                                  Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.

                                  FĂŒgt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.

                                  Beides unabhÀngig der Version!

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  muuulle
                                  schrieb am zuletzt editiert von muuulle
                                  #1402

                                  @muuulle said in Yet another HomeKit adapter:

                                  @loverz
                                  
es wird komisch.

                                  Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.

                                  FĂŒgt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.

                                  Beides unabhÀngig der Version!

                                  @loverz
                                  So. Ich bin ich wieder bei meinen Ausgangsproblem angekommen.

                                  Vieles versucht. Neustart. Pausiert. Entfernt und neu ausgesetzt.

                                  
ohne Erfolg. Vielleicht muss ich warten, bis iobroker Matter unterstĂŒtzt đŸ€­

                                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M muuulle

                                    @muuulle said in Yet another HomeKit adapter:

                                    @loverz
                                    
es wird komisch.

                                    Bei der produktiven Installation (mit einem AppleTV als Hub) wird’s nicht gefunden.

                                    FĂŒgt man am iPhone ein neues Zuhause hinzu, wird’s gefunden.

                                    Beides unabhÀngig der Version!

                                    @loverz
                                    So. Ich bin ich wieder bei meinen Ausgangsproblem angekommen.

                                    Vieles versucht. Neustart. Pausiert. Entfernt und neu ausgesetzt.

                                    
ohne Erfolg. Vielleicht muss ich warten, bis iobroker Matter unterstĂŒtzt đŸ€­

                                    L Offline
                                    L Offline
                                    loverz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1403

                                    @muuulle nein, musst du nicht, Àndert erstmal
                                    Auch nichts.

                                    -Hast du 0.17.0 installiert?
                                    -Hast du es ohne Hub probiert (rein lokal)?
                                    -Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
                                    -Mal die MAX Adresse der Bridge in YAHKA geÀndert? -> Achtung dann musst du alles neu am Handy anlernen.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L loverz

                                      @muuulle nein, musst du nicht, Àndert erstmal
                                      Auch nichts.

                                      -Hast du 0.17.0 installiert?
                                      -Hast du es ohne Hub probiert (rein lokal)?
                                      -Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
                                      -Mal die MAX Adresse der Bridge in YAHKA geÀndert? -> Achtung dann musst du alles neu am Handy anlernen.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      muuulle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1404

                                      @loverz
                                      Lösung meines Problems:

                                      • Einrichtung der Bridge lokal auf dem iPhone
                                      • Löschung des Zuhause von Apple TV
                                      • hinzufĂŒgen des Apple TV als Hub des lokalen Zuhause

                                      
fertig 👌@loverz vielen Dank fĂŒr deine Ideen und Anregungen!

                                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M muuulle

                                        @loverz
                                        Lösung meines Problems:

                                        • Einrichtung der Bridge lokal auf dem iPhone
                                        • Löschung des Zuhause von Apple TV
                                        • hinzufĂŒgen des Apple TV als Hub des lokalen Zuhause

                                        
fertig 👌@loverz vielen Dank fĂŒr deine Ideen und Anregungen!

                                        L Offline
                                        L Offline
                                        loverz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1405

                                        @muuulle lokal auf dem iPhone?
                                        Du meinst lokal im ioBroker ohne Hub, sodass das iPhone nir im eigenen WLAN zugreifen kann?

                                        Das war bei mir immer der erste Step und danach das AppleTV als Hub hinzufĂŒgen.

                                        Hast du 0.17.0?
                                        Ich empfehle diese Version aufgrund des neuesten mDNS Dienstes und weiteren guten Funktionen.

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L loverz

                                          @muuulle lokal auf dem iPhone?
                                          Du meinst lokal im ioBroker ohne Hub, sodass das iPhone nir im eigenen WLAN zugreifen kann?

                                          Das war bei mir immer der erste Step und danach das AppleTV als Hub hinzufĂŒgen.

                                          Hast du 0.17.0?
                                          Ich empfehle diese Version aufgrund des neuesten mDNS Dienstes und weiteren guten Funktionen.

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          dtp
                                          schrieb am zuletzt editiert von dtp
                                          #1406

                                          Ich finde den yahka-Adapter ja wirklich gut und nutze ihn gerne in Verbindung mit Siri. Was mich aber seit je her nervt ist die absolut mangelhafte Dokumentation. Der Adapter hat so viele Einstellmöglichkeiten und Services, die leider nicht dokumentiert sind, so dass es hÀufig in ein langes Try and Error ausartet, bis man mal die richtige Einstellung gefunden hat.

                                          Frage: gibt es eventuell doch irgendwo eine Dokumentation, die ich bisher ĂŒbersehen habe?

                                          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP ĂŒber CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                          ? w00dst0ckW E 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          577

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe