NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@moskito_91 meines Wissens kann Homekit bei Rollos nur Positionen ansteuern.
Es gibt zwar die Option die Rollläden einfach anzuklicken (auf/ab) aber dann steuert Homekit wieder eine Position.Was du probieren kannst:
Bei Position target deinen „Schalter“ zu hinterlegen und mit der map Funktion 0<->false bzw 100<->true zu definieren. -
und an alle Anderen
Wie kann ich außerhalb des WLAN mit der Home App meine Geräte steuern?
Mit einer VPN zur FB geht es nicht.
Mit dieser Verbindung stehen alle Geräte auf Antwortet nicht. -
@haselchen dazu muss man ein Hub einrichten.
iPad, Homepod oder AppleTV.
dazu gibts bestimmt einen Apple Support Artikel, hat nix mit YAHKA zu tun. -
Ich hab ja nur die Lösung über den Yahka Adapter .
Das heißt , es gibt keine andere Lösung als ein weiteres Apple Produkt kaufen zu müssen? -
@haselchen said
Das heißt , es gibt keine andere Lösung als ein weiteres Apple Produkt kaufen zu müssen?
Genau. Ein Gerät, am besten HomePod oder AppleTV, muss als Zentrale dienen damit die von fernab über die Cloud gesteuert werden können.
-
@haselchen ich empfehle das Apple TV 4k, bin damit begeistert!
Homepod Mini ist so lala -
Naja,
als Steuerzentrale ist es egal ob AppleTV, Ipad, HomePod... wenn es denn hauptsächlich als Steuerzentrale dienen soll.
Wenn man sonst nichts damit machen will würde ich schon alleine aus Kostengründen einen HomePod Mini im Angebot kaufen.
Hat man Verwendung oder Bedarf für ein Streaming Device um den TV Smart zu machen z.B. dann ein AppleTV
Will man eventuell eine VISU haben oder das Teil auch zum Surfen etc benutzen natürlich ein IPAD, welches aber dann immer im Haus bleiben muss.
-
@wendy2702 AppleTV hat auf jeden Fall den meisten Mehrwert finde ich.
Außerdem ist es per LAN am Netz und hat bessere Zugriffszeiten.Aus Kostengründen könnte man auch ein gebrauchtes Gerät kaufen.
-
Genau darum geht es mir . Kostengründe.
Ich war begeistert das ich ohne Gateway kaufen über Siri das Ganze hier steuern kann.
Wenn ich tatsächlich noch was kaufen muss , was ich sonst nicht nutzen werde, bleibe ich extern bei VPN und Alexa. -
@haselchen wenn du noch ein altes iOS Gerät zu Hause rumliegen hast, könntest du es jailbreaken und mit diesem Tweak auch als Hub nutzen.
https://limneos.net/homekithub/ -
Bin komplett neu in der ApfelWelt.
Iphone 12, Watch 7 und AirpodsPro gekauft.
Das hat schon ein kleines Loch in die Kasse gerissen
Deshalb wollte ich so minimalistisch an die Sache gehen wie möglich. -
@haselchen war auch nur eine Idee.
Du würdest ein iOS Gerät mit mindestens iOS 10 und maximal iOS 13.5 benötigen (damit der Tweak funktioniert). Wenn du ein gebrauchtest iOS Gerät kaufst wird da sicherlich die letzte iOS Version die von Apple unterstützt wird drauf sein.
Hab gerade mal geguckt und liste dir die Devices mal auf die mit der letzten unterstützten iOS Version gejailbreakt werden können:
iPhone 5
iPad 4 Cellular (wichtig)
iPhone 5s
iPhone 6(+)
iPod 6 Touch
iPad Mini 2
iPad Air
iPad Mini 3Bei eBay Kleinanzeigen gibt es das 5 oder 5s schon wirklich für kleines Geld. Ist ja egal wie der äußere Zustand ist, hauptsache du kannst es bedienen und es läuft. Wäre zum spielen/testen ja vielleicht was. Müsste ja nur irgendwo in der Ecke liegen und immer an sein damit du das als Homekit Zentrale benutzen kannst.
Wie gesagt, ist nur eine Idee und ich wollte dir die Möglichkeiten aufzeigen.
-
@el_malto welcher Jailbreak?
-
@wendy2702 Er bezieht sich auf diese Nachricht
https://forum.iobroker.net/post/766293 -
@w00dst0ck Ja, aber ich wollte wissen mit "welchem" Jailbreak sich die oben aufgeführten Geräte aktuell öffnen lassen.
-
@wendy2702
Über die ersten 2 Links kann man die aktuellen Möglichkeiten sehr gut nachsehen.
https://www.google.com/search?q=jailbreak+matrix -
@w00dst0ck Danke!
-
@wendy2702 der zweite Link aus @w00dst0ck's Google Suche ist auch der offizielle Chart von r/jailbreak wo alle iOS Versionen und Jailbreak aufgelistet sind. Complete Jailbreak Chart | r/jailbreak.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen IKEA Starkvind Luftreiniger angeschafft und wollte diesen nun via Yahka in Homekit einbinden.
Leider will mir dies nicht so recht gelingen. Im ioBroker habe ich den Luftreiniger ohne Probleme einbinden können dort werden mir die Werte angezeigt und ich kann diesen über den State steuern.Über den Yahka Dienst Luftreiniger Dienst kann ich diesen jedoch nicht steuern. Hat hier jemand einen Tipp? Bei Google bin ich zu diesem Topic gestoßen und hatte oben einen Post gelesen wo es ebenfalls Probleme gab. Gibt es hier schon einen Workaround?
Bei Github hatte ich bei dem Adapter im Wiki nachgesehen jedoch nichts brauchbares gefunden.
Vielen Dank
-
@iphonedan welchen Post meinst du genau?
Du musst sehr wahrscheinlich Datenpunkte erstellen und diese mit Hilfe von Skripten in die richtigen Werte bringen damit HomeKit damit was anfangen kann.
Über welche Datenpunkte wird denn dein Luftreiniger gesteuert? Nur über die Datenpunkte "fan_mode", "fan_speed" und "fan_state"? Und was bewirken diese Datenpunkte bzw. welche Auswahlmöglichkeiten geben diese her?
Ich könnte es dir dann leider nur in der "Theorie" erklären bzw. so wiedergeben wie ich es aus dem Wiki verstehe.
Gib mal mehr Infos zu den Datenpunkten.