vielen Dank für die Erklärung und die gemachte Mühe.
Werde dies zur Hilfe nehmen und dir schnellstmöglich eine Rückmeldung geben.
NEWS
Best posts made by iPhoneDan
-
RE: Yet another HomeKit adapter
Latest posts made by iPhoneDan
-
vielen Dank für die Erklärung und die gemachte Mühe.
Werde dies zur Hilfe nehmen und dir schnellstmöglich eine Rückmeldung geben. -
super danke fürs simulieren. Gerne beantworte ich dir die Fragen:
- wenn ich den "fan_mode" auf "auto" stelle geht der Lüfter an und stellt sich auf die Stufe "5" wenn die Luft besser geworden ist geht die Stufe runter. Aktuell im Bild ist er auf Stufe 1. Kann gerne ein Update geben sollte er automatisch auf off gehen.
- stelle ich "fan_mode" auf "off" geht der "fan_state" auf "false" er geht also mit aus. Stelle ich wieder auf "auto" oder eine Zahl geht der Wert wieder auf "true"
- setze ich den "fan_state" auf "false" und ändere den "fan_mode" z.B. wechselt er auf true somit besteht hier eine Abhängigkeit.
- ja genau hier wird nur die Zahl angezeigt. Ändern kann ich diesen hier nicht. Er zeigt die Zahl vom "fan_mode" an. Bei "auto" wird eine 5 dargestellt. Vermutlich mittlere Lüftergeschwindigkeit
- Folgende states sind unter "air_quality" vorhanden: "states": "excellent:excellent;good:good;moderate:moderate;poor:poor;unhealthy:unhealthy;hazardous:hazardous;out_of_range:out_of_range;unknown:unknown",
bei den angehängten Bildern habe ich dir mal vom setzen des "fan_mode" auto die Zustände aufgelistet einmal beim anschalten, kurzen Moment später und dann einmal nach ca. 30 Betrieb
Wenn du noch mehr Infos brauchst oder ich irgendwie helfen kann lass es mich wissen. ich danke dir jetzt schon für deine Hilfe
-
mit "fan_state" kann ich den Luftreiniger zwar auf "false" setzen und diesen Stoppen. Jedoch wenn ich den Switch erneut auf "true" setze bleibt dieser weiterhin aus. Erst durchs setzen bei "fan_mode" geht dieser erneut wieder an.
-
Das ist der Post 903:
T TDCroPower12. Nov. 2019, 22:25
Ich sag hier erst einmal VIELEN DANK für den Adapter, er funktioniert mit all meinen Sensoren/Geräten Perfekt und das alles auf all meinen iDevices inklusive "Hey Siri" funktion!Kann mir einer sagen wie ich eine Rolle "Button" ansteuere?
Welcher Service-Typ wäre hier das perfekte?Hier die Objekte meines Xiaomi AirPurifier...
airpurifier_objekte.png
Hier ab dem Post wurde das Thema mal kurz angegangen.
Der Luftreiniger wird über den Datenpunkt "fan_mode" (string) gesteuert. Hier kann zwischen "1-9, off und auto" ausgewählt werden.
"fan_speed" und "fan_state" ändern sich je nach Auswahl des "fan_modes"Die Auswertung "air_quality" und "pm25" wären später auch toll einzubinden mir geht es aktuell jedoch erstmal darum, denn Luftreiniger mit Homekit zu steuern.
Ich hoffe, dass ich mit den Infos mehr Licht ins dunkle bringen konnte.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen IKEA Starkvind Luftreiniger angeschafft und wollte diesen nun via Yahka in Homekit einbinden.
Leider will mir dies nicht so recht gelingen. Im ioBroker habe ich den Luftreiniger ohne Probleme einbinden können dort werden mir die Werte angezeigt und ich kann diesen über den State steuern.Über den Yahka Dienst Luftreiniger Dienst kann ich diesen jedoch nicht steuern. Hat hier jemand einen Tipp? Bei Google bin ich zu diesem Topic gestoßen und hatte oben einen Post gelesen wo es ebenfalls Probleme gab. Gibt es hier schon einen Workaround?
Bei Github hatte ich bei dem Adapter im Wiki nachgesehen jedoch nichts brauchbares gefunden.
Vielen Dank