NEWS
Vis Performance Änderungen.
-
automatische View Wechsel
Meins du "default"?
Also ich denke was er meint (und was bei mir auch seit 0.11.2 nicht geht) ist der automatische JavaScript getriebe wechsel zu einem view. Ich habe hier eine globale javascript routine die eigentlich immer zum default view zurückwechseln sollte und das hat bis zur 0.11.2 wunderbar funktioniert. Jetzt aber nicht mehr.
-
automatische View Wechsel
Meins du "default"?
Also ich denke was er meint (und was bei mir auch seit 0.11.2 nicht geht) ist der automatische JavaScript getriebe wechsel zu einem view. Ich habe hier eine globale javascript routine die eigentlich immer zum default view zurückwechseln sollte und das hat bis zur 0.11.2 wunderbar funktioniert. Jetzt aber nicht mehr. `
Soll schon wieder gehen.Die Zeile soll das Problem lösen:
-
Hallo Leute
Ich verzweifel bald. Ich finde keine optimalen Projekteinstellungen. Sobald mein Tablett länger dunkel ist und aufwacht hängt es kurz und startet dann jedes mal das Projekt neu. Was sehr Bedienerunfreundlich ist.
Sendet mir doch mal bitte eure Einstellungen?!
Kennt jemand auch die genauen Funktionsweisen der Einstellungen?
1351_einstellungen.png -
@ Bluefox,
Ich meinte es so wie Jens es beschrieben hat.
@ Jens
Geht's bei dir wieder? Bei meinen views funktioniert es leider noch nicht.
Kannst du vielleicht dein Script einmal Posten, dass du für den viewwechsel nutzt?
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@ Kirbsi,
ich habe grade nachgeschaut, meine Einstellungen sind genau wie deine geposteten, daran sollte es also nicht liegen.
Gruß Sven
-
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
-
@ Jens
Kannst du vielleicht dein Script einmal Posten, dass du für den viewwechsel nutzt? `
Nein, bei mir scheint es trotz erneutem Update von Github noch nicht richtig zu funktionieren. Bei mir hab ich das momentan so implementiert das ich auf jedem Nicht-Default-View ein unsichtbares Widget versteckt habe das einen Timer auslöst der dann eigentlich nach 3 Minuten zum Default-View Zurückwechseln sollte. Das Widget hat hier folgenden Code:
! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"html":" ","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"BackToHome","comment":"","visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"0px","top":"0px","z-index":"0","overflow-x":"","width":"5px","height":"5px"},"widgetSet":"basic"}]Wie man aus dem Widget herauslösen kann ist der Javascript-Code den ich verwende um den Wechsel zum "_Start" View durchführen zu lassen wie folgt:
function checkHome() {
if (vis.actualView !== '_Start') {
if (window.____timeout) clearTimeout(window.____timeout);
window.____timeout = setTimeout(function () {
window.____timeout = null;
vis.changeView('_Start');
}, 3 * 60 * 1000);
}
}if (!vis.editMode && !window.___installed) {
window.___installed = true;
$(document).click(checkHome);
checkHome(); // start timer
}@Bluefox: Hattest du das ganze mal mit so einem versteckten Widget in jedem View probiert? Bei mir hier geht das wie gesagt momentan nicht mehr.
-
@ Jens
Kannst du vielleicht dein Script einmal Posten, dass du für den viewwechsel nutzt? `
Nein, bei mir scheint es trotz erneutem Update von Github noch nicht richtig zu funktionieren. Bei mir hab ich das momentan so implementiert das ich auf jedem Nicht-Default-View ein unsichtbares Widget versteckt habe das einen Timer auslöst der dann eigentlich nach 3 Minuten zum Default-View Zurückwechseln sollte. Das Widget hat hier folgenden Code:
! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"html":" ","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"BackToHome","comment":"","visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"0px","top":"0px","z-index":"0","overflow-x":"","width":"5px","height":"5px"},"widgetSet":"basic"}]Wie man aus dem Widget herauslösen kann ist der Javascript-Code den ich verwende um den Wechsel zum "_Start" View durchführen zu lassen wie folgt:
function checkHome() {
if (vis.actualView !== '_Start') {
if (window.____timeout) clearTimeout(window.____timeout);
window.____timeout = setTimeout(function () {
window.____timeout = null;
vis.changeView('_Start');
}, 3 * 60 * 1000);
}
}if (!vis.editMode && !window.___installed) {
window.___installed = true;
$(document).click(checkHome);
checkHome(); // start timer
}@Bluefox: Hattest du das ganze mal mit so einem versteckten Widget in jedem View probiert? Bei mir hier geht das wie gesagt momentan nicht mehr. `
Hast du das ins und in Basic-HTML platziert?
Bei mir geht. Aber das sagt nichts. Weil… sehe nächsten Post
-
Also, erst grouping, dann relative Position/Framing, dann … Est ist zu weit gegangen und am Ende habe ich Widget Factory bekommen!!! :lol:
Man wird können die einzelne Elemente mit einander gruppieren, definieren welche Felder in der Gruppe existieren und tada... Widget ist da.
https://www.youtube.com/watch?v=14lCGDm2Qv4
Nach ca. 10 Minuten konnte ich so einen Widget erstellen.
Wie man sehen kann, man kann die Felder definieren und benennen und dann die innerhalb einer Gruppe verwenden.
Es gibt natürlich auch Nachteile:
- da ich den Code stark geändert habe, können noch viele Fehler da sein. Also Testen ist angesagt.
P.S. Gruppe von Gruppen geht auch. D.h man kann die Gruppe von eigenen Widgets erzeigen.
-
Geilomat [emoji1360][emoji1360][emoji1360]
-
Na. Gibt es jemand, der das probieren will? Bei mir läuft es.
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/tarball/widgetFactory --production
Bitte darauf achten über admin geht es nicht.
-
Werde es mir am Wochende mal angucken, sieht nach super Arbeit aus, auch wenn das wahrscheinlich wieder ein großes Tor zu etlichen neuen Problemen und Feature Requests geöffnet hat. :lol:
-
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/tarball/widgetFactory --production
Bitte darauf achten über admin geht es nicht. `
Hallo
Ich habe es mal, wie oben beschrieben, installiert.
Installation lief ohne Fehler durch.
Als Adapter wird mir iobroker vis 0.12.0 angezeigt.
Bei "Edit vis" wird vis 0.10.15 angezeigt.
Wenn ich Widgets markiere, kann ich mit der rechten Maustaste "to group" anwählen.
Weiter passiert aber nichts. Es wird keine Gruppe erstellt.
Das Video bringt mich auch nicht weiter.
Da wird leider viel zu viel für das "schön machen" rumgeklickt und ist dadurch schwer zu verfolgen.
Grüße
-
Hallo
Ich habe es mal, wie oben beschrieben, installiert.
Installation lief ohne Fehler durch.
Als Adapter wird mir iobroker vis 0.12.0 angezeigt.
Bei "Edit vis" wird vis 0.10.15 angezeigt.
Wenn ich Widgets markiere, kann ich mit der rechten Maustaste "to group" anwählen.
Weiter passiert aber nichts. Es wird keine Gruppe erstellt.
Das Video bringt mich auch nicht weiter.
Da wird leider viel zu viel für das "schön machen" rumgeklickt und ist dadurch schwer zu verfolgen.
Grüße `
Schreibe bitteiobroker restart vis
-
Hallo zusammen
Vielleicht danach "iobroker upload vis" `
Dieser Hinweis hat mir mein VIS nach dem update zurückgebracht!
Alle anderen Versuche brachten kein Ergebnis.
@Bluefox: kann es sein, dass das nach dem install nicht sauber durchgeführt wird?
Habe alle installationen über die Kommandozeile durchgeführt.
Allerdings scheint es mir meine kompletten view zerhauen zu haben.
Edit: Hab meine Sicherung wieder zurückgespielt, alles wieder gut. Wie soll ich vorgehen, wenn ich eine schon etwas ältere Version am laufen habe?
Erst den controller updaten und dann den Rest?
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo zusammen
Vielleicht danach "iobroker upload vis" `
Dieser Hinweis hat mir mein VIS nach dem update zurückgebracht!
Alle anderen Versuche brachten kein Ergebnis.
@Bluefox: kann es sein, dass das nach dem install nicht sauber durchgeführt wird?
Habe alle installationen über die Kommandozeile durchgeführt.
Allerdings scheint es mir meine kompletten view zerhauen zu haben.
Edit: Hab meine Sicherung wieder zurückgespielt, alles wieder gut. Wie soll ich vorgehen, wenn ich eine schon etwas ältere Version am laufen habe?
Erst den controller updaten und dann den Rest?
Gruß Eisbaeeer `
Natürlich Controller muss als erster upgedated werden. -
Ok, dann mach ich das ganze jetzt nochmal
Backup hab ich ja noch.
Melde mich dann wieder.
Edit: So, kaum macht man es richtig, klappt es auch
Ich hatte vorhin wild drauf los geupdated. Man sollte also immer erst den controller und dann den admin updaten.
So, jetzt will ich noch das neue Widget testen.
-
habe mal probiert.Instalation ist durch gelaufen.
Habe dann versucht dein Video "nachzubauen".
Bis zum Punkt "to group" klappt alles.
dann geht es hier nicht mehr weiter. das Feld "Allgemein" läßt sich nicht aufklappen (um dort wie im Video "Objekt ID" einzutragen).
weiter ist mir aufgefallen, dass in deinem Video nach dem "grouping" "Widget: g00006" steht, bei mir "Widget: 4" (quasi die 4 die ich vor dem grouping ausgewählt habe.
vis hatte ich neu gestartet, controller und admin sind auf dem neusten Stand.
-
habe mal probiert.Instalation ist durch gelaufen.
Habe dann versucht dein Video "nachzubauen".
Bis zum Punkt "to group" klappt alles.
dann geht es hier nicht mehr weiter. das Feld "Allgemein" läßt sich nicht aufklappen (um dort wie im Video "Objekt ID" einzutragen).
grouping.jpg
weiter ist mir aufgefallen, dass in deinem Video nach dem "grouping" "Widget: g00006" steht, bei mir "Widget: 4" (quasi die 4 die ich vor dem grouping ausgewählt habe.
grouping2.jpg
grouping3.jpg
vis hatte ich neu gestartet, controller und admin sind auf dem neusten Stand. `
Welche Version siehst du im vis oben links? 0.12.0Falls nicht, dann:
iobroker restart vis iobroker upload vis
-
Schreibe bitte
iobroker restart vis `
Leider keine Änderung.
Ich hatte vorher schon mal den ioBroker Dienst neu gestartet.
Grüße