NEWS
Zwave 0.4
-
-
Habe noch ein Problem gefunden. Wenn ich den Zwave-Adapter beende oder neu starte, während ich das Javascript-Tab offen habe, wird dieses neu geladen. Der integrierte Log für ein einzelnes Skript funktioniert danach nicht mehr, nur noch das Log-Tab.
Kann überhaupt nicht reproduzieren….
Auch nicht den Teil, wo das Panel neu lädt? Habe noch viel experimentiert, die Meldungen kommen normalerweise doch wieder, aber das Panel wird immer 1x zurückgesetzt, sodass die früheren Logs verschwinden. `
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 325#p41593 -
Ich habe ja das Problem, dass alles, was über eine Drop-Down-Liste im Reiter 'Objekte' nicht gesetzt werden kann. `
@Bluefox: Ich habe dieses Problem jetzt auch. Schaue gleich mal in den Code ob ich das Problem finde. -
npm install node-gyp
das habe ich auch schon gemacht
npm cache clean npm install node-gyp -g --force
Und das alles als Admin. `
habe jetzt noch mal das alte Backup aufgespielt und alles wie beschrieben gemacht
jetzt kommt ein anderes Fehler
! C:\Users\rickfl>cd "C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker"
! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker>npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw … all/master --production --unsafe-perm --build-from-source
! /
! > iobroker.zwave@0.4.3 preinstall C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave
! > node lib/preinstall.js
!
! > openzwave-shared@1.2.0 preinstall C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared
! > node lib/install-ozw.js
! Installing Open Z-Wave
! Installing dependencies to C:\Users\rickfl\AppData\Local\Temp\ozwinstall-yeew830izfr
! npm WARN deprecated wrench@1.5.9: wrench.js is deprecated! You should check out fs-extra (https://github.com/jprichardson/node-fs-extra) for any operations you were using wrench for. Thanks for all the usage over the years.
! module.js:327
! throw err;
! ^
! Error: Cannot find module 'C:\Users\rickfl\AppData\Local\Temp\ozwinstall-yeew830izfr/node_modules/request'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
! at Function.Module._load (module.js:276:25)
! at Module.require (module.js:353:17)
! at require (internal/module.js:12:17)
! at Module.module.exports (C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared\lib\install-ozw.js:165:13)
! at Object. <anonymous>(C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared\lib\install-ozw.js:220:12)
! at Module._compile (module.js:409:26)
! at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
! at Module.load (module.js:343:32)
! at Function.Module._load (module.js:300:12)
! npm ERR! Windows_NT 10.0.10586
! npm ERR! argv "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\npm-cli.js" "install" "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw ... all/master" "--production" "--unsafe-perm" "--build-from-source"
! npm ERR! node v4.6.1
! npm ERR! npm v2.15.9
! npm ERR! code ELIFECYCLE
! npm ERR! openzwave-shared@1.2.0 preinstall:node lib/install-ozw.js
! npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the openzwave-shared@1.2.0 preinstall script 'node lib/install-ozw.js'.
! npm ERR! This is most likely a problem with the openzwave-shared package,
! npm ERR! not with npm itself.
! npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
! npm ERR! node lib/install-ozw.js
! npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
! npm ERR! npm bugs openzwave-shared
! npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
! npm ERR!
! npm ERR! npm owner ls openzwave-shared
! npm ERR! There is likely additional logging output above.
! npm ERR! Please include the following file with any support request:
! npm ERR! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\npm-debug.log
! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker></anonymous> -
Ich habe ja das Problem, dass alles, was über eine Drop-Down-Liste im Reiter 'Objekte' nicht gesetzt werden kann.
@Bluefox: Ich habe dieses Problem jetzt auch. Schaue gleich mal in den Code ob ich das Problem finde.
Ich verstehe nicht mal um was es hier geht -
Ich habe ja das Problem, dass alles, was über eine Drop-Down-Liste im Reiter 'Objekte' nicht gesetzt werden kann.
@Bluefox: Ich habe dieses Problem jetzt auch. Schaue gleich mal in den Code ob ich das Problem finde.
Ich verstehe nicht mal um was es hier geht `
Schau mal in meinen Post 39 in diesem Thread. Punkt 2.Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Ich verstehe nicht mal um was es hier geht `
Dann eine kurze Erklärung gefolgt von der Problemlösung.Bestimmte States werden im ioBroker-Admin per Dropdown gesetzt, siehe Beispiel:
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/dw3gSY1.png" />
Einige davon funktionieren aber nicht, so kann ich z.B. im Aeotec ZW100 MultiSensor 6 nicht den Parameter "Command Options" auf "Binary Sensor Report" stellen, es geht immer wieder zurück auf "Basic Set (default)".
–-
Das Problem liegt daran, dass bei der Erstellung der Objekte eine Liste an States angelegt wird, die in manchen Fällen falsch ist, da die States immer Nullbasiert angelegt werden (Zeile 689ff.).
`stateObj.common.states = {}; for (var i = 0; i < valueId.values.length; i++) { stateObj.common.states[i] = valueId.values[i]; if (valueId.values[i] === value) value = i; }` Oft stimmt das, in manchen Fällen beginnen die Parameter aber an einem anderen Wert [https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/aeotec/zw100.xml](https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/aeotec/zw100.xml): `~~[code]~~ <value type="list" index="5" genre="config" label="Command Options" min="1" max="2" value="1" size="1"><help>Which commands to send when PIR motion sensor triggered OZW Ideal Value is Binary Sensor Report</help></value> [/code]` ioBroker legt die States trotzdem mit [0] und [1] an. Es wird also der falsche Wert an zWave gemeldet. Ich habe mir vorübergehend beholfen, indem ich den Index bei min beginnen lasse: `~~[code]~~ var offset = 0; if (valueId.min !== undefined) { offset = valueId.min; } for (var i = 0; i < valueId.values.length; i++) { stateObj.common.states[i] = valueId.values[i]; if (valueId.values[i] === value) value = i + offset; }` Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, direkt die Werte aus der open-zwave Konfiguration zu übernehmen? Oder kommen die in ioBroker nicht an?[/i][/i][/i][/code][/i][/i][/i] ```~~
-
Ich verstehe nicht mal um was es hier geht
Dann eine kurze Erklärung gefolgt von der Problemlösung.Bestimmte States werden im ioBroker-Admin per Dropdown gesetzt, siehe Beispiel:
~~![](</s><URL url=)http://i.imgur.com/dw3gSY1.png" />
Einige davon funktionieren aber nicht, so kann ich z.B. im Aeotec ZW100 MultiSensor 6 nicht den Parameter "Command Options" auf "Binary Sensor Report" stellen, es geht immer wieder zurück auf "Basic Set (default)".
–-
Das Problem liegt daran, dass bei der Erstellung der Objekte eine Liste an States angelegt wird, die in manchen Fällen falsch ist, da die States immer Nullbasiert angelegt werden (Zeile 689ff.).
`stateObj.common.states = {}; for (var i = 0; i < valueId.values.length; i++) { stateObj.common.states[i] = valueId.values[i]; if (valueId.values[i] === value) value = i; }` Oft stimmt das, in manchen Fällen beginnen die Parameter aber an einem anderen Wert [https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/aeotec/zw100.xml](https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/aeotec/zw100.xml): `~~[code]~~ <value type="list" index="5" genre="config" label="Command Options" min="1" max="2" value="1" size="1"><help>Which commands to send when PIR motion sensor triggered OZW Ideal Value is Binary Sensor Report</help></value> [/code]` ioBroker legt die States trotzdem mit [0] und [1] an. Es wird also der falsche Wert an zWave gemeldet. Ich habe mir vorübergehend beholfen, indem ich den Index bei min beginnen lasse: `~~[code]~~ var offset = 0; if (valueId.min !== undefined) { offset = valueId.min; } for (var i = 0; i < valueId.values.length; i++) { stateObj.common.states[i] = valueId.values[i]; if (valueId.values[i] === value) value = i + offset; }` Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, direkt die Werte aus der open-zwave Konfiguration zu übernehmen? Oder kommen die in ioBroker nicht an? Die kommen nicht an. Nur die Texte, z.B ["Off", "On"][/i][/i][/i][/code][/i][/i][/i] ```~~ `
-
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, direkt die Werte aus der open-zwave Konfiguration zu übernehmen? Oder kommen die in ioBroker nicht an?
Die kommen nicht an. Nur die Texte, z.B ["Off", "On"]
Dann muss man wohl darauf vertrauen, dass es eine ununterbrochene Liste ist, die entweder bei 0 oder min beginnt. Und dass diese Information auch korrekt ist. -
Hallo,
ich habe einen Z-Wave Lan Gateway (TCP/IP) am laufen. Wie kann ich das denn unter dem Z-Wave Adapter einbinden.
Es ist ein Raspberry mit einem Razberry.z-wave Board, das ich auch noch für andere Zwecke nutze.
lg Chris
Habe noch nie darüber gehört. Wo kann man über den Info bekommen?
Ich habe einen Raspberry, der mit Razberry bestückt ist am laufen. Diesen kann ich dann über die IP-Adresse ansprechen.
-
Du willst also die zwave-Geräte, die mit Raspi A ("Gateway") verbunden sind, in den zwave-Adapter von Raspi B einbinden?
-
@Patrick:`npm cache clean npm install node-gyp -g --force
habe jetzt noch mal das alte Backup aufgespielt und alles wie beschrieben gemacht
! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker>npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw … all/master --production --unsafe-perm --build-from-source
! /
! > iobroker.zwave@0.4.3 preinstall C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave
!
! > openzwave-shared@1.2.0 preinstall C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared
! Installing Open Z-Wave
! Installing dependencies to C:\Users\rickfl\AppData\Local\Temp\ozwinstall-yeew830izfr
! npm WARN deprecated wrench@1.5.9: wrench.js is deprecated! You should check out fs-extra (https://github.com/jprichardson/node-fs-extra) for any operations you were using wrench for. Thanks for all the usage over the years.
! throw err;
! ^
! Error: Cannot find module 'C:\Users\rickfl\AppData\Local\Temp\ozwinstall-yeew830izfr/node_modules/request'
! at Module.module.exports (C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared\lib\install-ozw.js:165:13)
! at Object. <anonymous>(C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker\node_modules\iobroker.zwave\node_modules\openzwave-shared\lib\install-ozw.js:220:12)
! npm ERR! argv "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\npm-cli.js" "install" "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw ... all/master" "--production" "--unsafe-perm" "--build-from-source"
! npm ERR! node v4.6.1
! npm ERR! npm v2.15.9
! npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the openzwave-shared@1.2.0 preinstall script 'node lib/install-ozw.js'.
! npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
! npm ERR!
! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker></anonymous> `
Also es gibt tatsächlich das Problem mit Windows.Die Leute arbeiten dran, aber es gibt immer noch keine Lösung:
https://github.com/felixrieseberg/windo … s/issues/9
Workaround: Install Visual C++ projects support to Visual Studio 2015 (requires 3GB space).(C++ option aktivieren)
-
npm cache clean npm install node-gyp -g --force
! /
!
! Installing Open Z-Wave
! throw err;
! ^
! npm ERR! node v4.6.1
! npm ERR! npm v2.15.9
! npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR!
! C:\Program Files\IO BROKER\ioBroker></anonymous> `
Also es gibt tatsächlich das Problem mit Windows.Die Leute arbeiten dran, aber es gibt immer noch keine Lösung:
https://github.com/felixrieseberg/windo … s/issues/9
Workaround: Install Visual C++ projects support to Visual Studio 2015 (requires 3GB space).(C++ option aktivieren) `
dann warte ich mal ab
-
Wie ist die Lage?
Läuft zWave?
Ist zWave Funktionalität vergleichbar mit Domoticz/OpenHAB?
Ist zWave Stabil?
-
Wie ist die Lage?
Läuft zWave?
Ist zWave Stabil? `
bei mir is es soweit stabil.Hin und wieder wird ein Status nicht aktualisiert wenn ich Rollos per Hand am Schalter bewege.
Cool wäre noch wenn man im Admin Namen vergeben könnte. Zumindest geht das bei mir nicht.
Sonst, sehr gute Arbeit!
-
Wie ist die Lage?
Läuft zWave?
Ist zWave Stabil? `
bei mir is es soweit stabil.Hin und wieder wird ein Status nicht aktualisiert wenn ich Rollos per Hand am Schalter bewege.
Cool wäre noch wenn man im Admin Namen vergeben könnte. Zumindest geht das bei mir nicht.
Sonst, sehr gute Arbeit! `
Die Idee ist, dass du Objekt Lasche dafür benutztst. Da kann man sehr schnell die Namen setzen. -
Die Idee ist, dass du Objekt Lasche dafür benutztst. Da kann man sehr schnell die Namen setzen. `
ja so mache ich das auch. Hätte nur gedacht, das es in der Admin-Maske übersichtlicher wird. -
Wie ist die Lage?
Läuft zWave?
Ist zWave Stabil? `
Bei mir stabil. Kann auch die Konfig-Parameter setzen.
Habe allerdings nur zwei Geräte
-
FIBARO System FGMS001 Motion Sensor
-
FIBARO System FGWPE Wall Plug
Der Wall Plug misst auch den Verbrauch, geht alles.
Prima Arbeit.
P.S. Nix gegen die Jungs aus Leer, aber wenn man mal das Design des FIBARO Wall Plug mit dem des Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker für Smart Home / Hausautomation vergleicht, dann ist bei eq3 noch gewaltig Luft nach oben.
-
-
Kleines Update von meiner Seite. Habe jetzt dieses Gerät zum Testen: http://www.devolo.de/article/devolo-hom … hermostat/
Das funktioniert:
-
Thermostat SetPoint
-
Temperaturmessung
-
Datum/Uhrzeit einstellen
-
Batteriestatus auslesen
Das nicht:
-
WakeUp-Intervalle
-
Bediensperre (Protection)
-
-
hallo zusammen,
habe heut wieder etwas zum Testen bekommen. Diesmal ein "Power Plug" von "NEO Coolcam"
http://www.szneo.com/en/products/index.php?id=41
Spezifikationen: Ein paar Sachen gehen, ein paar nicht.
Was geht:
-
Schalten
-
Anzeige der Spannung
Was geht nicht:
-
Anzeige: Strom (A), Energie (kWh), Power (W)
-
Schalten über Timer
Ich vermute, dass in der config-Datei was fehlt:
config/shenzen_neo/ –> nas-wr01z.xml
Beim Inkludieren wird Folgendes unter CONFIGURATION angelegt:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report
lt. Gerätespezifikation sollte es aber so ausschauen:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Time_switch_Period (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_Alarm_current (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_report_by_Current_Changed (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report_Enable
Configure_report_by_Current_Changed Diese Einstellung gibt es bei meinem AEOTEC-Energy-Meter… """reporte wenn Wert um einen pestimmten Prozentsatz vom Vorwert abweicht""".
m.E. wenn der Wert nicht da ist bringt der Wall-Plug auch keine W- und kWh-Werte.
Zumindest meine ich die Sache so verstanden zu haben.
Kann ich einfach in der Datei config/shenzen_neo/nas-wr01z.xml ohne Weiteres "rumpfuschen" oder muss das dann immer, wie bei einer Neuinstallation, neu kompiliert werden?
-