NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@tobitobsta @Jey-Cee
Moin - das habe ich mal dazu gefunden in den Kessel-Unterlagen (016-023_Staufix_Control_DE_EN_FR_IT_NL_PL_2019_11.pdf):
Ich denke mal, daß der Aktor mit EEP A5-30-03, sich einbinden lässt.
Auf jeden Fall eine interassante Funktion bei der Rückstauklappe. -
@mustang Danke Dir!! Das Ding ist bereits auch schon geliefert worden. Dann mach ich jetzt mal ein Testaufbau bevor ich es hier im Boden versenke.
Als Dongle schiele ich auf den DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port - gibts da was gegen einzuwenden? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
-
@tobitobsta
Hallo, den DOSMUNG habe ich selbst erst hier bekannt gemacht, und ich finde ihn am flexibelsten, da du ja damit notfalls per Verlängerung die Antenne besser positionieren kannst.
Wenn dein Testaufbau fertig ist, solltest du mithilfe des Debug-Modus vom enocean-Adapter die Telegramme vom Kessel-Aktor hier an Jey-Cee posten, damit er das eventuell noch nachpflegen kann, oder aber auf Github für die neue Hardware einen Fall öffnen (ebenfalls mit den Telegrammen).
Gruß Mustang -
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
solltest du mithilfe des Debug-Modus vom enocean-Adapter die Telegramme vom Kessel-Aktor hier an Jey-Cee posten,
@tobitobsta wichtig ist das du für jeden Betriebszustand ein Telegram abfängst und mir möglichst genau den Betriebszustand der zum Telegram gehört beschreibst.
Das Standard Profil gibt keine Auskunft über die Zustände des Staufix, da muss ich ein angepasstes Bauen. -
-
nochmal ne Enocean-Noob-Frage:
kann ich den Signalgeber (Sensor an der Rückstauklappe) auch von zwei Senken empfangen? Also den PI mit Modul UND direkt einen Signalgeber? Würde ungerne "über" den PI gehen, sonst wäre ja stille, wenn der mal abschmiert.... -
@tobitobsta ja jedes Gerät kann das Signal Empfangen.
-
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@tobitobsta ja jedes Gerät kann das Signal Empfangen.
super! Wow! Danke Dir für die Instant-Antwort!
-
@jey-cee ich habe nun den Enocean Dongle und den Adapter erfolgreich installiert. Er läuft im Debug-Modus. Scheint auch alles gut zu funktionieren. Ich habe nun den Staufix erstmalig eingeschaltet und den in der BDA erklärten Kopplungsversuch gestartet (die Funksteckdose dazu habe ich noch nicht - habt ihr da btw nen Tipp?).
Wenn ich das mache bekomme ich im Protokoll folgendes:enocean.0 2021-07-14 00:50:23.764 debug Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-07-14 00:50:23.760 debug 55000a0701eba5c0206880050cb7828000ffffffff5c00 enocean.0 2021-07-14 00:50:23.724 debug Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-07-14 00:50:23.713 debug 55000a0701eba5e0400d80050cb7828000ffffffff5c00
das ganze sollte dann der Zustand "kein Rückstau" sein. Sind das schon die besagten "Telegramme"? Entschuldigt mein Unwissen....
Am Wochenende spiel ich mal ein bisschen mit Wasser rum, ob sich dann irgendwie was ändert.
Kann ich "trocken" noch irgendwas anderes tun? -
@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
die Funksteckdose dazu habe ich noch nicht - habt ihr da btw nen Tipp?
Wenn du direkt am Staufix anlernen willst musst du darauf achten ob die Steckdose das Profil A5-30-03 unterstützt.
@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
das ganze sollte dann der Zustand "kein Rückstau" sein. Sind das schon die besagten "Telegramme"?
Nein, der Anlernvorgang darf nicht gestartet sein. Sonst sendet er nur ein Telegramm mit gesetztem Anlern-Bit, die Daten des Telegramms sind nicht brauchbar.
Wenn du das Teil mit dem Strom verbindest sollte es schon seinen Status senden. Und dann kannst du noch einen Rückstau verursachen, das sollte auch sofort gesendet werden sobald es erkannt wurde. -
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wenn du direkt am Staufix anlernen willst musst du darauf achten ob die Steckdose das Profil A5-30-03 unterstützt.
bin mir nicht sicher - aus der BDA liest sich das so als könnte der hier das "FSSG-230V" - Eltako . Was meinst Du?
-
@tobitobsta ja der kann das.
-
Hiermit Schließe ich das Thema, da es jetzt die Version 0.4.0 gibt.
Hier geht es weiter -> https://forum.iobroker.net/topic/46402/test-adapter-enocean-v0-4-x/1