Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer @Markus 3 last edited by

@markus-3 also durch die Antenne hab ich einen Verbesserung von 10-20dBm bei manchen Geräten erreicht. Das finde ich schon ganz ordentlich.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Markus 3 @Jey Cee last edited by

@jey-cee nachdem ich nun die Antenne unterschiedlich positioniert habe ist die Verbesserung auch bei mir deutlich zu sehen. Dann wird sich die ganze neue anlernerei wenigstens lohnen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Chrisego @Jey Cee last edited by

@jey-cee
          Hallo habe heute mal die 0.3.8 eingespielt.
          Beim FUD14 scheint sich wieder ein Fehler heim ON Befehl eingeschlichen zu haben.
          Die 100% werden nicht mehr gesetzt. Es werden nur die aktuellen Werte aktualisiert. Bei ausgeschaltetem Licht Level 0% hat On somit keine Wirkung mehr.
          Gruß
          CG

• C
            Chrisego @Jey Cee last edited by

@jey-cee
            Hallo konntet ihr den FTS14EM in Verbindung mit dem FAM14 anlernen?
            Hier habe ich leider noch Probleme. Wie finde ich die Geräte Adresse heraus?
            Gruss
            CG

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Sepp @Chrisego last edited by

@chrisego
              bei mir funzt der FTS14EM, die Adresse hat ich zufällig gefunden, als ich glaube ein Eingang als normalen Lichttaster angelernt hatte

• T
                tobitobsta last edited by

ich habe mal eine allgemeinere Frage:
                Ich werde bei mir die Rückstauklappe Staufix Control der Firma Kessel einbauen. Das Ding signalisiert einen Rückstau über enocean an einen optischen oder akustischen Signalgeber.

Gibt es eurer Meinung nach die Möglichkeit, das Ding über den Adapter ins iobroker zu holen? Würde gerne bei Rückstau e-mails etc. rausfeuern. Zur Not muss ich halt irgendwie einen Strommesser vorschalten und den abfragen - aber direkt fänd ichs schöner...

VG

• M
                  mustang @tobitobsta last edited by

@tobitobsta @Jey-Cee
                  Moin - das habe ich mal dazu gefunden in den Kessel-Unterlagen (016-023_Staufix_Control_DE_EN_FR_IT_NL_PL_2019_11.pdf):
                  Screenshot_20210703_072403.png

Ich denke mal, daß der Aktor mit EEP A5-30-03, sich einbinden lässt.
                  Auf jeden Fall eine interassante Funktion bei der Rückstauklappe.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tobitobsta @mustang last edited by

@mustang Danke Dir!! Das Ding ist bereits auch schon geliefert worden. Dann mach ich jetzt mal ein Testaufbau bevor ich es hier im Boden versenke.

Als Dongle schiele ich auf den DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port - gibts da was gegen einzuwenden? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

• M
                      mustang @tobitobsta last edited by

@tobitobsta
                      Hallo, den DOSMUNG habe ich selbst erst hier bekannt gemacht, und ich finde ihn am flexibelsten, da du ja damit notfalls per Verlängerung die Antenne besser positionieren kannst.
                      Wenn dein Testaufbau fertig ist, solltest du mithilfe des Debug-Modus vom enocean-Adapter die Telegramme vom Kessel-Aktor hier an Jey-Cee posten, damit er das eventuell noch nachpflegen kann, oder aber auf Github für die neue Hardware einen Fall öffnen (ebenfalls mit den Telegrammen).
                      Gruß Mustang

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jey Cee
                        Jey Cee Developer @mustang last edited by

@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

solltest du mithilfe des Debug-Modus vom enocean-Adapter die Telegramme vom Kessel-Aktor hier an Jey-Cee posten,

@tobitobsta wichtig ist das du für jeden Betriebszustand ein Telegram abfängst und mir möglichst genau den Betriebszustand der zum Telegram gehört beschreibst.
                        Das Standard Profil gibt keine Auskunft über die Zustände des Staufix, da muss ich ein angepasstes Bauen.

• T
                          tobitobsta @Jey Cee last edited by

@jey-cee @mustang vielen Dank für eure Hilfe! Ich bestell dann erstmal den Dongle und hoffe das ich das mit den "Telegrammen" hinbekomme. Kann aber etwas dauern... Kinder... Job... das übliche...

• T
                            tobitobsta last edited by

nochmal ne Enocean-Noob-Frage:
                            kann ich den Signalgeber (Sensor an der Rückstauklappe) auch von zwei Senken empfangen? Also den PI mit Modul UND direkt einen Signalgeber? Würde ungerne "über" den PI gehen, sonst wäre ja stille, wenn der mal abschmiert....

• Jey Cee
                              Jey Cee Developer @tobitobsta last edited by

@tobitobsta ja jedes Gerät kann das Signal Empfangen.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • T

@jey-cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

@tobitobsta ja jedes Gerät kann das Signal Empfangen.

super! Wow! Danke Dir für die Instant-Antwort! 😉

• T
                                  tobitobsta @Jey Cee last edited by tobitobsta

@jey-cee ich habe nun den Enocean Dongle und den Adapter erfolgreich installiert. Er läuft im Debug-Modus. Scheint auch alles gut zu funktionieren. Ich habe nun den Staufix erstmalig eingeschaltet und den in der BDA erklärten Kopplungsversuch gestartet (die Funksteckdose dazu habe ich noch nicht - habt ihr da btw nen Tipp?).
                                  Wenn ich das mache bekomme ich im Protokoll folgendes:

enocean.0 2021-07-14 00:50:23.764	debug	Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times.
                                  enocean.0 2021-07-14 00:50:23.760	debug	55000a0701eba5c0206880050cb7828000ffffffff5c00
                                  enocean.0 2021-07-14 00:50:23.724	debug	Message for ID 050cb782 has been received. It was repeated 0 times.
                                  enocean.0 2021-07-14 00:50:23.713	debug	55000a0701eba5e0400d80050cb7828000ffffffff5c00

das ganze sollte dann der Zustand "kein Rückstau" sein. Sind das schon die besagten "Telegramme"? Entschuldigt mein Unwissen....
                                  Am Wochenende spiel ich mal ein bisschen mit Wasser rum, ob sich dann irgendwie was ändert.
                                  Kann ich "trocken" noch irgendwas anderes tun?

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Jey Cee

@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

die Funksteckdose dazu habe ich noch nicht - habt ihr da btw nen Tipp?

Wenn du direkt am Staufix anlernen willst musst du darauf achten ob die Steckdose das Profil A5-30-03 unterstützt.

@tobitobsta sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

das ganze sollte dann der Zustand "kein Rückstau" sein. Sind das schon die besagten "Telegramme"?

Nein, der Anlernvorgang darf nicht gestartet sein. Sonst sendet er nur ein Telegramm mit gesetztem Anlern-Bit, die Daten des Telegramms sind nicht brauchbar.
                                    Wenn du das Teil mit dem Strom verbindest sollte es schon seinen Status senden. Und dann kannst du noch einen Rückstau verursachen, das sollte auch sofort gesendet werden sobald es erkannt wurde.

• T

@jey-cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

Wenn du direkt am Staufix anlernen willst musst du darauf achten ob die Steckdose das Profil A5-30-03 unterstützt.

bin mir nicht sicher - aus der BDA liest sich das so als könnte der hier das "FSSG-230V" - Eltako . Was meinst Du?

• Jey Cee

@tobitobsta ja der kann das.

• Jey Cee
                                          Jey Cee Developer last edited by

Hiermit Schließe ich das Thema, da es jetzt die Version 0.4.0 gibt.
                                          Hier geht es weiter -> https://forum.iobroker.net/topic/46402/test-adapter-enocean-v0-4-x/1

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

896

31.6k
                                          Users

79.5k
                                          Topics

1.3m
                                          eltako enocean enocean adapter tipp-funk
                                          38
                                          675
                                          119087
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo