NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee Danke für die Info. Ja, von meiner Seite aus passt alles, wollte nur wissen, ob das eher knapp bemessen ist oder nicht. Finde die Ausführungssicherheit schon sehr wichtig.
-
@theariba said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Hey darf ich fragen wie deine Objektansicht aussieht?
Enthält eigtl nix besonderes:
Inzwischen habe ich FSB14, FSR14-LED und FUD14 am laufen über yahka bzw. Homekit. Allerdings auch nicht wirklich prozesssicher und es funktioniert leider nicht, wenn ich mehrere Geräte auf einmal schalten will z.B. alle Rollläden hoch.
Nachfolgend meine yahka Einstellungen:
FSB14:
FSR14-LED:
FUD14:
-
@iobaer
Hat schon jmd. rausgefunden wie man die Rückmeldeliste im ioBroker nutzen kann?
Denn aktuell ist eines meiner Hauptprobleme, dass der Status im ioBroker nicht dem der Realität entspricht, wenn jmd. z.B. einen Schalter betätigt hat. Auch kann ich derzeit keine Position z.B. 50% des Rollladens einstellen. -
@jey-cee könntest mir deine Adresse schicken, würde dir dann nächste Woche den F4HK14 zu schicken.
Wollte mir noch einen Fensterkontakt zulegen, wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert, weill sonst werd ich auf den FTKB ausweichen
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert,
Der ist schon drin.
-
@arne007 auf welchem BA steht Dein FAM14 denn?
-
@jey-cee oh mh übersehn -.-
-
@iobaer was meinst du mit BA?
-
@arne007 Das obere Drehrad vom FAM14.
-
@sepp said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wollte mir noch einen Fensterkontakt zulegen, wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert, weill sonst werd ich auf den FTKB ausweichen
Ich habe zwei von den FFG7B problemlos anlernen können.
Es gibt Datenpunkte für "Open" Tilt" "Battery" und "Signal strenght"Bislang habe ich nur leider keine Zeit gefunden die ordentlich zu integrieren und eine Logik in Node-Red zu bauen womit ich ordentlich zwischen offen, gekippt und geschlossen unterscheiden kann.
Könntest du da evtl. Hilfe Stellung bieten? Ich hab da aktuell absolut keinen Kopf für. Danke! -
@schrubbel is noch nicht da, wenn ich das was hab meld ich mich.
will den Kontakt hauptsächlich haben, dass mit ich meiner Heizung sagen kann, wann sie welches Lüfterprogramm starten soll, da reicht dann eigentlich die gekippt Meldung, werd aber trotzdem in VIS was basteln
-
@iobaer das obere Drehrad steht auf 2.
Lässt sich hierüber etwas an dem Rückkanal einstellen? -
@arne007 bei mir passt es unter BA 2 (ohne Rückmeldeliste in PCT14) mit der Rückmeldungen, ich setze allerdings auch nur FSR14-2x bzw. FSR14-4x ein.
@csr und @guergen ihr nutzt doch Proxmox und zumindest jemand von Euch auch den Enocean-Stick USB 300. Klappt das mit dem Durchreichen nach wie vor problemlos?
-
Ja, ohne Probleme.
(NUC - Proxmox - VM mit ioBroker - USB 300 durchgereicht)Nach wie vor? Habe nichts geändert und es ging bis jetzt immer, muss ich mir Sorgen machen?
-
@csr danke! Nein, war nur so ne Formulierung
-
@schrubbel ist der ffg7b bei dir gelistet in dem Auswahlfenster? Welche Version vom Adapter hast du installiert?
-
@sepp
Installiert ist bei mir 0.3.3
Der FFG7B ist bei mir gelistet. Ich habe sie mit A5-14-09 angelernt.
Die Datenpunkte sehen dann übrigens so aus:
geschlossen
gekippt
offen
-
@schrubbel danke für die ausführliche Info :), liegt an der Version hab 0.3.1
-
@schrubbel so hab ein Skript gebastel für die Erkennung der 3 Stellungen, damit in VIS zischen auf und zu unterschieden werden kann, dementsprechend ändert sich dann die Farbe rot/grün.
Den Rest hab ich in VIS mit metro tile state gemacht
hier das blockly Diagramm, hierfür muss noch ein Datenpunkt angelegt werden
-
@iobaer said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@arne007 bei mir passt es unter BA 2 (ohne Rückmeldeliste in PCT14) mit der Rückmeldungen, ich setze allerdings auch nur FSR14-2x bzw. FSR14-4x ein.
D.h. du bekommst dann in den Objekten unter dem jeweiligen Aktor auch stets den korrekten Status angezeigt (an, aus, offen, geschlossen)? Was hast du dafür wie eingestellt? Im PCT14 und in den Objekten?