NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@iobaer
hatte lange Zeit ioBroker in einer VM VirtualBox mit einem installierten Linux ( (K)Ubuntu und arch(Manjaro) ) ohne Probleme laufen. Das Host-System ist auch Linux gewesen. Habe das ganze jetzt mit allen Einstellungen ohne Probleme auf einem frisch installierten separaten Esprimo-Rechner unter Manjaro am laufen. -
@mustang Danke Dir. Bei Hyper-V wird es an der Durchreichung des USB-Sticks für Enocean scheitern ... zumindest ohne kostenpflichtige Zusatztools. Ist mir schleierhaft, weshalb Microsoft es bis heute nicht schafft, in Hyper-V nicht-Datenträger via USB in die Hyper-V-Gäste zu schleusen.
-
Ich hab 2 Thermostate abzugeben: https://forum.iobroker.net/topic/42576/2x-enocean-thermostat-smartdrive-mx
-
@jey-cee Ist Dir eigentlich eine Einstellung vom FAM14 (ggf. via PCT14 --> Rückmeldeliste) bekannt, bei der auch ohne Schaltvorgang hin und wieder / zyklisch der Status an ioBroker übermittelt wird?
Nach Wartungsarbeiten oder einem Reboot vom ioBroker passen - natürlich - die Zustände nicht mehr, wenn zwischenzeitlich manuell ein Aktor verändert wurde. Als Workaround kann man aber alle z.B. auf AUS schalten. Das nur als Hintergrund zur Frage.
Und noch ein Punkt: gibt es Planungen oder schon Tests, auch die Verschlüsselung zu unterstützen? Rein aus Interesse
-
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Ist Dir eigentlich eine Einstellung vom FAM14 (ggf. via PCT14 --> Rückmeldeliste) bekannt, bei der auch ohne Schaltvorgang hin und wieder / zyklisch der Status an ioBroker übermittelt wird?
Sowohl in Pos. 2 also auch 5 werden Zyklisch Telegramme gesendet. Aber dazu muss man eine Scanliste anlegen, frag mich bitte nicht wie das geht oder wo man das macht.
Wenn du es raus findest darfst du es gerne hier Teilen, das interessiert sicher auch andere.@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Und noch ein Punkt: gibt es Planungen oder schon Tests, auch die Verschlüsselung zu unterstützen? Rein aus Interesse
Vor der Frage hab ich mich schon gefürchtet Da das bisher kein Thema war hab ich mir noch nicht so viele Gedanken dazu gemacht. Ist sicher noch mal eine Ziemliche Herausforderung das um zu setzen, da ich bisher noch nie mit Verschlüsselung gearbeitet hab.
-
@jey-cee
Die Rückmeldeliste bearbeitet man in PCT14 unter Projekt --> Geräteliste --> FAM14 und dann im rechten Bereich den Reiter von Konfigurationsbereich auf Rückmeldeliste stellen. Dort kann man die entsprechenden Aktoren / Kanäle auswählen.Das mit der Verschlüsselung kann ich mir schon denken
-
ich kämpfe immer noch mit der Homekit-Integration. Die Lampen (FSR14) laufen mittlerweile mit richtig angezeigten Status im Homekit über yahka mithilfe eines Scriptes:
Bei den Rolladen kämpfe ich noch. Ich habe folgendes versucht, da ich hier entweder eine 1 (auf) oder 2 (zu) an ioBroker zurückgeben muss. Ohne die if Bedingung kann ich nur einen Zustand schalten aber diese scheint das Problem zu sein
-
@jey-cee Habe die Stelle im Code gefunden, dürfte
setTimeout( () => { this.sendQueue(); }, 50);
in der main.js sein.
Wie kamst Du auf die 50 ms (die ja funktionieren)? Durch Testen? Ich frage, weil ich gerne wissen würde, ob das der sozusagen unterste mögliche Wert, bei dem die Warteschlange sauber und zuverlässig abgearbeitet wird, ist oder ob theoretisch noch Luft nach unten gewesen wäre? Nur Interesse, bitte nicht ändern
-
@arne007 said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
FSR14)
Hey darf ich fragen wie deine Objektansicht aussieht?
Ich habe auch meine TF61D und TF61L in Homekit drin. Bei mir sieht das so aus:
und mein Skript ist:
Rollladenaktoren möchte ich eigentlich auch noch einpflegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Scheint nicht ganz einfach zu sein da man noch ein Blockly dafür braucht.
Vllt macht es Sinn wenn wir das im YAHKA Thread weiter diskutieren.
Dort habe ich auch darauf hingewiesen dass bei mir das Problem besteht dass ich oft 2x schalten muss. Bspw. Licht ist in der App an, will es per App aus machen -> schalte aus-> nichts passiert -> schalte wieder an-> schalte wieder aus -> funktioniert. Resultiert bei mir leider darin dass ich das nicht für Szenen nutzen kann, da diese nicht richtig geschalten werden. -
@iobaer ich hab den Wert durch Testen raus bekommen. Luft nach unten (5-10ms) könnte es geben, aber ich hab den Wert so gewählt das es immer funktionieren sollte.
Da ich bisher keine Meldungen mehr zu verlorenen Befehlen bekommen hab scheint das zuverlässig zu sein. -
@jey-cee Danke für die Info. Ja, von meiner Seite aus passt alles, wollte nur wissen, ob das eher knapp bemessen ist oder nicht. Finde die Ausführungssicherheit schon sehr wichtig.
-
@theariba said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Hey darf ich fragen wie deine Objektansicht aussieht?
Enthält eigtl nix besonderes:
Inzwischen habe ich FSB14, FSR14-LED und FUD14 am laufen über yahka bzw. Homekit. Allerdings auch nicht wirklich prozesssicher und es funktioniert leider nicht, wenn ich mehrere Geräte auf einmal schalten will z.B. alle Rollläden hoch.
Nachfolgend meine yahka Einstellungen:
FSB14:
FSR14-LED:
FUD14:
-
@iobaer
Hat schon jmd. rausgefunden wie man die Rückmeldeliste im ioBroker nutzen kann?
Denn aktuell ist eines meiner Hauptprobleme, dass der Status im ioBroker nicht dem der Realität entspricht, wenn jmd. z.B. einen Schalter betätigt hat. Auch kann ich derzeit keine Position z.B. 50% des Rollladens einstellen. -
@jey-cee könntest mir deine Adresse schicken, würde dir dann nächste Woche den F4HK14 zu schicken.
Wollte mir noch einen Fensterkontakt zulegen, wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert, weill sonst werd ich auf den FTKB ausweichen
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert,
Der ist schon drin.
-
@arne007 auf welchem BA steht Dein FAM14 denn?
-
@jey-cee oh mh übersehn -.-
-
@iobaer was meinst du mit BA?
-
@arne007 Das obere Drehrad vom FAM14.
-
@sepp said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wollte mir noch einen Fensterkontakt zulegen, wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert, weill sonst werd ich auf den FTKB ausweichen
Ich habe zwei von den FFG7B problemlos anlernen können.
Es gibt Datenpunkte für "Open" Tilt" "Battery" und "Signal strenght"Bislang habe ich nur leider keine Zeit gefunden die ordentlich zu integrieren und eine Logik in Node-Red zu bauen womit ich ordentlich zwischen offen, gekippt und geschlossen unterscheiden kann.
Könntest du da evtl. Hilfe Stellung bieten? Ich hab da aktuell absolut keinen Kopf für. Danke!