Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mustang @arne007 last edited by

@arne007
      hallo, laut deinem Screenshot hast du doch top und bottom end position - darüber sollte doch eine Abfrage möglich sein, oder meldet der Aktor das nicht?

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @mustang last edited by

@arne007 @mustang nein das meldet er nicht. Die Rückmelde Telegramme sind nicht eingeschaltet.
        Ich hab auch nicht rausgefunden wie das geht. Also wenn jemand weis wie man die beim FSB14 aktiviert immer raus damit.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          IOBaer @Jey Cee last edited by IOBaer

Zum FSB14: leider nein, Google ist voll mit derartigen Problemen. Ich gehe mal davon aus, dass der BA des FAM14 richtig auf "2" gesetzt ist.

Nutzt jemand von Euch ioBroker mit diesem tollen Adapter auf einer virtualisierten Umgebung? Ich frage wegen des Enocean-Sticks. Bei Hyper-V dürfte das Durchreichen des USB-Ports ohne (kostenpflichtige) Zusatztools nicht klappen. Hat jemand Erfahrung mit Proxmox? Oder nutzt ihr alle (wie ich) aktuell einen Raspberry Pi?

Jey Cee M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @IOBaer last edited by

@iobaer schau mal hier im Forum nach Proxmox und deConz/Zigbee, das haben viele am Laufen. Dort ist das durchreichen des USB Sticks ohne weiteres möglich.

@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

Ich gehe mal davon aus, dass der BA des FAM14 richtig auf "2" gesetzt ist.

Ich hatte den FAM14 auf 5 gestellt, das hat Zusammen mit dem FSR14 gepasst.

• M
              mustang @IOBaer last edited by

@iobaer
              hatte lange Zeit ioBroker in einer VM VirtualBox mit einem installierten Linux ( (K)Ubuntu und arch(Manjaro) ) ohne Probleme laufen. Das Host-System ist auch Linux gewesen. Habe das ganze jetzt mit allen Einstellungen ohne Probleme auf einem frisch installierten separaten Esprimo-Rechner unter Manjaro am laufen.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • I
                IOBaer @mustang last edited by

@mustang Danke Dir. Bei Hyper-V wird es an der Durchreichung des USB-Sticks für Enocean scheitern ... zumindest ohne kostenpflichtige Zusatztools. Ist mir schleierhaft, weshalb Microsoft es bis heute nicht schafft, in Hyper-V nicht-Datenträger via USB in die Hyper-V-Gäste zu schleusen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer last edited by

Ich hab 2 Thermostate abzugeben: https://forum.iobroker.net/topic/42576/2x-enocean-thermostat-smartdrive-mx

• I
                    IOBaer @Jey Cee last edited by

@jey-cee Ist Dir eigentlich eine Einstellung vom FAM14 (ggf. via PCT14 --> Rückmeldeliste) bekannt, bei der auch ohne Schaltvorgang hin und wieder / zyklisch der Status an ioBroker übermittelt wird?

Nach Wartungsarbeiten oder einem Reboot vom ioBroker passen - natürlich - die Zustände nicht mehr, wenn zwischenzeitlich manuell ein Aktor verändert wurde. Als Workaround kann man aber alle z.B. auf AUS schalten. Das nur als Hintergrund zur Frage.

Und noch ein Punkt: gibt es Planungen oder schon Tests, auch die Verschlüsselung zu unterstützen? Rein aus Interesse 🙂

• Jey Cee

Ist Dir eigentlich eine Einstellung vom FAM14 (ggf. via PCT14 --> Rückmeldeliste) bekannt, bei der auch ohne Schaltvorgang hin und wieder / zyklisch der Status an ioBroker übermittelt wird?

Sowohl in Pos. 2 also auch 5 werden Zyklisch Telegramme gesendet. Aber dazu muss man eine Scanliste anlegen, frag mich bitte nicht wie das geht oder wo man das macht.
                      Wenn du es raus findest darfst du es gerne hier Teilen, das interessiert sicher auch andere.

Und noch ein Punkt: gibt es Planungen oder schon Tests, auch die Verschlüsselung zu unterstützen? Rein aus Interesse

Vor der Frage hab ich mich schon gefürchtet 😉 Da das bisher kein Thema war hab ich mir noch nicht so viele Gedanken dazu gemacht. Ist sicher noch mal eine Ziemliche Herausforderung das um zu setzen, da ich bisher noch nie mit Verschlüsselung gearbeitet hab.

• I
                        IOBaer @Jey Cee last edited by IOBaer

@jey-cee
                        Die Rückmeldeliste bearbeitet man in PCT14 unter Projekt --> Geräteliste --> FAM14 und dann im rechten Bereich den Reiter von Konfigurationsbereich auf Rückmeldeliste stellen. Dort kann man die entsprechenden Aktoren / Kanäle auswählen.

803d7cf7-04f1-4566-a566-7bbd449d77b7-grafik.png

Das mit der Verschlüsselung kann ich mir schon denken 😉

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          arne007 last edited by

ich kämpfe immer noch mit der Homekit-Integration. Die Lampen (FSR14) laufen mittlerweile mit richtig angezeigten Status im Homekit über yahka mithilfe eines Scriptes:
                          Lampen.JPG

Bei den Rolladen kämpfe ich noch. Ich habe folgendes versucht, da ich hier entweder eine 1 (auf) oder 2 (zu) an ioBroker zurückgeben muss. Ohne die if Bedingung kann ich nur einen Zustand schalten aber diese scheint das Problem zu sein
                          ccdb9caa-e371-42a6-8509-600ce2d72697-image.png

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • I

@jey-cee Habe die Stelle im Code gefunden, dürfte

setTimeout( () => {
                            			this.sendQueue();
                            		}, 50);

in der main.js sein.

Wie kamst Du auf die 50 ms (die ja funktionieren)? Durch Testen? Ich frage, weil ich gerne wissen würde, ob das der sozusagen unterste mögliche Wert, bei dem die Warteschlange sauber und zuverlässig abgearbeitet wird, ist oder ob theoretisch noch Luft nach unten gewesen wäre? Nur Interesse, bitte nicht ändern 😉

• T
                              TheAriba @arne007 last edited by

@arne007 said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

FSR14)

Hey darf ich fragen wie deine Objektansicht aussieht?
                              Ich habe auch meine TF61D und TF61L in Homekit drin. Bei mir sieht das so aus:
                              df74bac8-3543-43b8-baa5-dd8960f06e58-image.png
                              und mein Skript ist:
                              a238ac24-9536-43b5-953d-d751f7bfce04-image.png

Rollladenaktoren möchte ich eigentlich auch noch einpflegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Scheint nicht ganz einfach zu sein da man noch ein Blockly dafür braucht.

Vllt macht es Sinn wenn wir das im YAHKA Thread weiter diskutieren.
                              Dort habe ich auch darauf hingewiesen dass bei mir das Problem besteht dass ich oft 2x schalten muss. Bspw. Licht ist in der App an, will es per App aus machen -> schalte aus-> nichts passiert -> schalte wieder an-> schalte wieder aus -> funktioniert. Resultiert bei mir leider darin dass ich das nicht für Szenen nutzen kann, da diese nicht richtig geschalten werden.

• Jey Cee

@iobaer ich hab den Wert durch Testen raus bekommen. Luft nach unten (5-10ms) könnte es geben, aber ich hab den Wert so gewählt das es immer funktionieren sollte.
                                Da ich bisher keine Meldungen mehr zu verlorenen Befehlen bekommen hab scheint das zuverlässig zu sein.

I S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • I

@jey-cee Danke für die Info. Ja, von meiner Seite aus passt alles, wollte nur wissen, ob das eher knapp bemessen ist oder nicht. Finde die Ausführungssicherheit schon sehr wichtig.

• A
                                    arne007 @TheAriba last edited by

@theariba said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

Hey darf ich fragen wie deine Objektansicht aussieht?

Enthält eigtl nix besonderes:
                                    06869aec-a871-49ed-8ef3-8f9c45728d64-image.png

Inzwischen habe ich FSB14, FSR14-LED und FUD14 am laufen über yahka bzw. Homekit. Allerdings auch nicht wirklich prozesssicher und es funktioniert leider nicht, wenn ich mehrere Geräte auf einmal schalten will z.B. alle Rollläden hoch.

Nachfolgend meine yahka Einstellungen:
                                    FSB14:
                                    FSB14.JPG
                                    FSR14-LED:
                                    FSR14-LED.JPG
                                    FUD14:
                                    FUD14.JPG

• A
                                      arne007 @IOBaer last edited by

@iobaer
                                      Hat schon jmd. rausgefunden wie man die Rückmeldeliste im ioBroker nutzen kann?
                                      Denn aktuell ist eines meiner Hauptprobleme, dass der Status im ioBroker nicht dem der Realität entspricht, wenn jmd. z.B. einen Schalter betätigt hat. Auch kann ich derzeit keine Position z.B. 50% des Rollladens einstellen.

• S
                                        Sepp @Jey Cee last edited by

@jey-cee könntest mir deine Adresse schicken, würde dir dann nächste Woche den F4HK14 zu schicken.

Wollte mir noch einen Fensterkontakt zulegen, wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert, weill sonst werd ich auf den FTKB ausweichen

Jey Cee S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Jey Cee
                                          Jey Cee Developer @Sepp last edited by

@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

wie weit bekommst du den Eltako FFG7B integriert,

Der ist schon drin.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • I
                                            IOBaer last edited by

@arne007 auf welchem BA steht Dein FAM14 denn?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

762

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            eltako enocean enocean adapter tipp-funk
                                            38
                                            675
                                            118953
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo