NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
Ich hab mal mit den Dimmern FUD61NPN noch etwas getestet. Das Objekt Dimming Speed ist im RAW fest auf 0 eingestellt (use Hardware setting). Wenn ich den vordefinierten Wert in den Objekteinstellungen raus nehme kann ich die Dimmgeschwindigkeit ändern. Man kann hier Angaben von 0 bis 255 machen. Vielleicht kann man das in einer nächsten Version einpflegen.
Bin auch noch am Überlegen wann ich den Adapter ins Livesystem übernehme. -
@mane444 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Das Objekt Dimming Speed ist im RAW fest auf 0 eingestellt (use Hardware setting).
Nein ist es nicht. Du kannst auch jeden anderen Wert rein schreiben, stift symbol.
Die vordefinierten States sind nur eine Hilfe damit man die Möglichkeiten sehen kann. Nur eine Range lässt sich nicht abbilden. -
@jey-cee
Ups klar, ich hab's immer direkt im Feld probiert. -
@jey-cee nach mehrfachem Löschen und Installieren, scheint der Adapter soweit zu funzten (hatte mehrfach Probleme, dass er die baseid nicht richtig gesetzt hat)
Bis auf den fud14 funktionieren alle Geräte die ich betreibe. Den Fud14 kann ich nicht steuern, im Log erscheint beim Versuch auf zufahren:
enocean.0 2021-02-01 11:51:24.205 debug (14257) Packet type 2 received: 02 enocean.0 2021-02-01 11:51:24.205 debug (14257) 55000100026500 enocean.0 2021-02-01 11:51:24.188 debug (14257) Sent data: 55000c070196a5000001080000ffdc54840000ffb17b1eff00a3 enocean.0 2021-02-01 11:51:24.187 warn (14257) The data length for a 4BS telegram is incorrect. The length is 6
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der enocean Welt undwürde mich über ein paar Tipps freuen!
Momentan habe ich an den Terassentüren Aqara Fensterkontakte kleben. über die Optik kann man sich streiten aber was mir fehlt ist auf jedenfall eine Erkennung der Griffstellung.Ich bin nun kurz davor mir entsprechende Teile zu besorgen. Den Usb-Stick habe ich bereits geordert.
Nun gibt es ja die "Standard" Hoppe Fenstergriffe wobei teilweise nur von offen/geschlossen Erkennung geschrieben wird und teilweise auch eine "gekippt" Erkennung. Diese bräuchte ich auf jedenfall!
Gibt es da eine klare Einordnung?Nun habe ich von Eltako noch die FFG7B gefunden.
Die würden mir optisch am besten gefallen, haben aber eine Batterie drin. Na Gut...
Leider ist dieser Typ nicht in der Liste der Unterstützten Geräte.
Wäre es möglich das der Typ unterstützt wird und was müsste man dafür tun?Vielen Dank!!
-
@schrubbel sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wäre es möglich das der Typ unterstützt wird und was müsste man dafür tun?
Ja, Danke sagen (weitere Möglichkeit siehe signatur)
Nun gibt es ja die "Standard" Hoppe Fenstergriffe wobei teilweise nur von offen/geschlossen Erkennung geschrieben wird und teilweise auch eine "gekippt" Erkennung. Diese bräuchte ich auf jedenfall!
Gibt es da eine klare Einordnung?Soweit ich weis, wird die Fenstergriffstellung in allen 3 Positionen erkannt, so steht es auch in der Doku zu den Teilen.
-
@jey-cee Ein Danke gibts auf jeden Fall!
Ich wollte nur erstmal nachfragen wie die Chancen stehen bevor ich mir alles bestelle und ich im nachhinein gar nichts damit anfangen kann.
Ist das hier evtl. Hilfreich?Ich muss allerdings nochmal nachmessen ob der jetzige Vierkant lang genug ist.
Dieser Sensor ist mir eigentlich lieber als die Griffe da er seinen Status zyklisch sendet.
Dafür braucht er zwar ne Batterie aber die soll angeblich bis 7 Jahre halten -
komischerweise funzt der Rolladen jetzt... wie geb ich dem fud die Laufzeit vor, über RT?
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
wie geb ich dem fud die Laufzeit vor, über RT?
Ja, die Zeit ist Eingabe mal 100ms.
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
komischerweise funzt der Rolladen jetzt
Dann meintest du aber nicht den FUD14, weil das ist ein dimmer.
Ist das hier evtl. Hilfreich?
Danke für den Link, aber ich hab das schon erledigt und beide Varianten eingebaut.
-
@jey-cee natürlich -.- meinte den fsb^^,
habs gerade mal mit 10 probiert, sollte ja 1sec sein, dies hab ich im RT Feld bestätigt und dann unter cmd den auf Befehl geben, leider fährt er komplett auf.
-
@sepp
Moin - mal eine Frage zum Verständnis für mich: warum möchtest du den Rollladen über RT steuern? Das ist dann ja ein fest vorgegebener Wert, oder änderst du den dann jedesmal für eine andere Laufhöhe (per Script)?
Bei mir wird das dann irgendwann ein Script erledigen, welches vom definierten Punkt (ganz oben/unten) den Rollladen in die entsprechende Richtung nach einer bestimmten Zeit stoppt. Da meine Aktoren alle mit individueller Rückfallverzögerungszeit eingerichtet sind, erhalte ich eh keine RT-Meldung. -
@mustang so war eigentlich der Plan
Ich hatte ja für den wibutler die Laufzeiten für jeden Rolladen eingemessen. Jetzt wollt ich halt 5 sec fahren = ca die Mitte vom Fenster.
wäre vielleicht auch eine Idee, bin aber noch nicht so drin in der Programmierung -.-
Solltest du da eine Lösung haben kannst sie ja gerne mal hier posten
-
@sepp
Welche Visualisierung nutzt Du denn? Bei mir ist es Vis (vor allem zur Bedienung am Handy) und zur Automatisierung laufen bei mir dann Blockly-Scripte. Ich bin nun mal auch kein Programmierer, aber mit Blockly lässt das doch einigermaßen bewerkstelligen.
Hier mal ein schnell zusammengeklickter Schnipsel Für eine Zeitsteuerung, welche sich auch von Sekunden auf Millisekunden oder Minuten verändern lässt:
und als Blockly-Export:<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id=";4B$M)F8/+Eb+ct9,:Fs" x="-1137" y="-887"> <field name="COMMENT">Rollladensteuerung mit Stop nach x Sekunden</field> <next> <block type="controls_if" id="3]TY;pWN:)y4e`R8,XS%"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="cb+,IawqO},VVW(,e*oz"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="[Ta1^Z2TK]*;]7{sGqS$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">enocean.0.0584ab89.B0</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=",0Pu_Am7W|dHCw*C!IEC"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="dVjWfrh}F5[jTMdP^$],"> <field name="COMMENT">Up-Befehl</field> <next> <block type="control" id="{^vkXb5C!OqzRixz:@I1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">enocean.0.0584ab89.CMD</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="{nDGTD-H)k7$umYo`V3Q"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="rIEOU;P{_zUR:zN1*w):"> <field name="COMMENT">Stop-Befehl mit Wartezeit für Laufzeit Rolladen</field> <next> <block type="control" id="I`h,pv);]Z9nZ6}#[KaL"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">enocean.0.0584ab89.CMD</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="T)2/!tXknsPb~lnVDY.B"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
Das kannst Du so in Blockly importieren und brauchst nur noch die CommandID und Button B0 ändern. Button B0 benutze ich um festzustellen, ob die obere Endlage vor absetzen des Befehls erreicht wurde.
Da kannst Du denn ja noch diverse andere Bedingungen herum bauen, oder auch mehrere Aktoren ansprechen. -
@schrubbel said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Gibt es da eine klare Einordnung?Von Hoppe gibt es 2 Modelle. Der eine kann nur auf und zu detektieren, der andere auch gekippt. Letzterer ist teurer und die Platte ist deutlich größer. Hatte beide zum Testen und Erkennung klappte gut. Mussten letztendlich aber beide wieder zurück, da die Platten meiner Frau zu klobig waren.
-
@Sepp du hast einen F4SR14-LED oder? Kannst du mal testen ob sich der Aktor als FSR14 steuern lässt. Ich finde keine Telegram beschreibung zu dem Aktor.
-
@pgbroker @Schrubbel
Nur mal zur Info, wie ich das gelöst habe: Fenstergriffe austauschen kam auch hier nicht in Betracht, also habe ich das mit den Eltako FTKE gelöst - allerdings ohne Meldung fürs kippen. Die FTKE passen oben in den Rahmen zwischen Fensterflügel und Rahmen. Als Offen/geschlossen-Erkennung ideal. Wenn an der Rahmenseite bauartbedingt auch noch genug Platz ist, läßt sich auch noch mit einem zweiten FTKE kippen erkennen - ist jedoch bei mir nicht erforderlich. -
-
@mustang
so habs getestet und für mich angepasst, werde dann im Sommer das Ganze über den Helligkeitssensor steuern
DankeschönHat vielleicht noch einer den FUD im VIS mit Dimmfunktion eingebaut? zZ hab ich nur einen Schalter im VIS und einen Schieberegler extra, wollte das Ganze über die Länge des Tastendrucks machen, also eigentlich wie die realen Taster funktionieren.
-
@mustang du hast ja diesen Issue auf Github eingestellt, dazu hatte ich ne Rückfrage und bisher keine Antwort, deswegen frag ich dich jetzt hier nochmal.
Was genau soll ich anpassen? -
@jey-cee
hmm - ich hatte Deine Nachfrage direkt als Email erhalten und an den Absender geantwortet (sollte laut email möglich sein?).
Der Text: grundsätzlich wird das Gerät zwar angelegt, jedoch läßt es sich nicht steuern - On/Off-Schalten nicht möglich.Steuern ist erst dann möglich, wenn direkt nach dem Anlegen des Gerätes von ioBroker aus ein TeachIn-Kommando abgesetzt wird. Darauf reagiert der Aktor sofort mit einmal hin-/herschalten und ist dann auch künftig über ioBroker steuerbar.
Ich hoffe, daß ich das verständlich gemacht habe - sonst gerne nachfragen.