NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
Super ich habe mich sehr auf den Adapter gefreut.
Ich habe den Dyson Pure Cool Link Tower (TP02) und ich habe alle werte.Mir sind auch gleich zwei Sachen aufgefallen.
1: Filter verbrach ist bei dir in Stunden und das war im Homebridge in % das fand ich besser.
2: Ich habe die Kontinuierliche Überwachung aus, das heißt sobald ich den Lüfter aus mache sind die Werte weg.
Im Homebridge ist der letzte stand geblieben.
Gruß
Kludi -
@kkickingereder sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Jetzt meine bescheiden Frage, mit welchen Werten (Datapoint setzen) bekomm ich den Dyson zum laufen bzw. zum ansteuern?
Hi Zusammen!
Ich freue mich die Version 0.4.0 ankündigen zu können:
0.4.0 (2020-09-29)
(grizzelbee) New: devices are now controllable
(grizzelbee) New: state-change-messages are processed correctly now
(grizzelbee) Fix: Added missing °-Sign to temperature unit
(grizzelbee) Fix: Terminating adapter when starting with missing dyson credentials.
(grizzelbee) Fix: NO2 and VOC Indices should work now
(grizzelbee) Fix: Fixed build errorsAb jetzt sollte der Adapter also mehr Spaß und Sinn machen, weil er jetzt tatsächlich die Geräte steuern kann!
Zum: "Wie geht das?"
Ich habe erst einmal die Datenfelder freigeschaltet, bei denen ich das für sinnvoll hielt. Zu erkennen ist das ganz einfach: Auf den aktuellen Wert des Datenfeldes klicken (z.B. Nightmode [ON/OFF]) und dann von Hand den gewünschten Wert reinschreiben und enter drücken. Für gültige Werte bitte einen Blick ins ReadMe werfen, da habe ich dokumentiert, was ich bisher so finden konnte. Das wird für die Zukunft wahrscheinlich nicht so bleiben - das ist noch zu unhandlich und Fehleranfällig. Da wird sich also ziemlich sicher noch etwas ändern.@Kludi :
- Du hast recht. Prozent finde ich auch besser, weil eingängiger. Das stand einfach bislang noch nicht hoch genug auf der Prio-Liste. Ich schreibe es auf die ToDo Liste und passe es an.
- Das Probem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich Mainpower auf OFF schalte, bleiben trotzdem alle Werte erhalten. Klingt fast so, als würde dein dyson eine Art "Löschnachricht" beim Ausschalten schicken. Im Debug-Modus müsstest du beim Ausschalten etwas derartiges sehen können. Und - erschrick dich nicht, im debug plaudert der Adapter mächtig los. Wenn dem so sein solle, müsste ich dafür einen Blocker einbauen.
viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe das heute noch mal getestet, wenn ich den Lüfter ausschalte.
Es ist bei mir tatsächlich so dass die Werte verschwinden.
Ich habe Debug an gemacht. Da gebe ich dir recht im debug ist was mächtig los.Ich habe mal den log angehängt, weil ich kann das nicht finden was du brauchst.
Ich habe ein paar *** rein gemacht.Das schalten von Nightmode [ON/OFF] kann ich bestätigen es geht.
Gruß
Kludi -
Hi zusammen,
ich habe gerade eine Installation zusammen mit einem
2018 Dyson Pure Hot+Cool (HP04)
durchgeführt.
Nach dem Start sind aber leider nur folgende Datenpunkte angelegt und Sensoren etc. sind nicht angelegt.Auch ein zwischenzeitlicher Start vom Dyson und Ändern von Werten hat leider keine Daten übermittelt, so dass u.U. die Datenpunkte angelegt werden.
Grüße
fastback
-
Hallo @fastback2000
Der Adapter kann aktuell leider die IP der Geräte noch nicht finden, da Dyson Standards doof findet. Da muss ich noch mal bei.
So lange muss die IP einmalig unter Hostaddress eingetragen werden.
Dann sollten auch mehr Datenpunkte kommen.
Viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo @Grizzelbee
es hat geklappt (sorry das habe ich in der Vorfreude, dass es endlich einen Adapter gibt überlesen).
Ich habe auch schon ein wenig weiter getestet - eine Menge ist an Parametern auch schon zu finden / ändern.
Was ich noch nicht gefunden habe, das ist die Temperatur, wenn ich heizen möchte. Die Logdaten geben sie aber schon einmal aus.ändere ich die Temperatur, dann wird auch HMAX verändert - allerding stehen hier keine °C in den Logs.
Hier ein Wechsel zwischen 20 - 12 - 20 GradDie anderen Sensordaten stimmen mit meiner Appanzeiger sauber überein, so dass hier sicher für den Pure Hot+Cool schon ein OK erfolgen kann.
Grüße
-
@fastback2000 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Was ich noch nicht gefunden habe, das ist die Temperatur, wenn ich heizen möchte.
Das liegt daran, dass ich das gerade erst implementiere. Das kommt mit der 0.4.1 - oder so ähnlich. Und: Gut zu wissen, dass die Infos in einem eigenen Nachrichtenblock kommen (HEAT).
Ich weiß allerdings nicht wie viel in der kommenden Woche so geht.
Aber ich freue mich natürlich über weitere Tests und Infos. Und vor allem hier schon mal ein dickes Danke schön! an alle die mit testen und helfen den Funktionnsumfang zu komplettieren.
Ach ja: Das Ansprechen der Lüfterstufen über 0-10 funktioniert leider nicht ganz so plump. Da muss ich mal sehen, wie ich das mache ...@Kludi
Ich habe mal einen schnellen Blick ins Log geworfen, aber noch nichts auffälliges sehen können. Nicht einmal ein Auftauchen von fpwr , was ja eine Änderung des Hauptschalters anzeigen würde. Ist denn wirklich der Ausschaltvorgang in dem Log enthalten?viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe das eben noch mal ausprobiert.
In den Log's habe ich das fpwr auch nicht gesehen.Wenn ich aus mache geht auch nur Humidity und Temperature auf null.
Auf der App ist das ja auch weg.
Auch nur weil ich halt Kontinuierliche Überwachung aus habe.Nicht wundern in dem Log zum Schluss habe ich den Adapter aus gemacht.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Kludi -
@Grizzelbee
Hi !Ich habe den Adapter mal getestet, sieht gut aus, bin begeistert.
Ich finde nur die Geschwindigkeitseinstellung und Bereich für das Gebläse nirgends.
An/Aus geht.
Oszillation ON/OFF geht auch.
Direction: Front-Back geht auch.
Mode: Auto/Manual geht auch.
Night-Mode geht auch.
Wenn ich Fanspeed ändere passiert aber nichts.
Genauso, bei einer Oszillation-Range-Änderung passiert nichts.Ich habe eine Dyson Pure Cool.
Genaues Baujahr,... finde ich nirgends. Wo kann ich das herausfinden ? -
Sorry, falscher Thread.
-
@do1osc sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Wenn ich Fanspeed ändere passiert aber nichts.
Genauso, bei einer Oszillation-Range-Änderung passiert nichts.
Ich habe eine Dyson Pure Cool.
Genaues Baujahr,... finde ich nirgends. Wo kann ich das herausfinden ?Hi @do1osc
vielen Dank für dein Feedback. Das mit dem Fanspeed ist mir auch schon aufgefallen - ich hatte nur leider noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen. Das mit der Oscillation hatte ich noch nicht gefunden - das sehe ich mir also auch noch einmal an. Ich vermute aber das da die gleiche Mechanik hinter steckt.
Wer mag kann gerne für jedes offene Problem einen Issue auf Githib aufmachen - das hilft die Übersicht zu behalten. Aber bitte pro Problem einen eigenen Issue.Das mit dem genauen Baujahr ist aber nicht wichtig. Es geht dabei um das Modelljahr. Und da haben du und ich den 2018 Pure Cool Tower - das ergibt sich aus den ProductType (hier: 438). Bislang geht das im Detail nur aus dem Quellcode hervor - ich werde das mal in der readme dokumentieren.
Auf jeden Fall: Danke für die Tests! Weitere Fixes und Infos folgen.
@Wildbill :
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Infos. Wenn ich das richtig verstehe geht es darin um den Xiaomi AirPurifier 3H und darum das es keinen funktionierenden Adapter für ioBroker gibt sowie einen Workaround für diese Problematik. Korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.
Was ich aber noch nicht verstanden habe: Inwiefern ist das für dieses Thema hier relevant, in dem es um einen Adapter für verschiedene dyson Air Purifier und Lüfter geht, den ich gerade entwickle?Wenn ich aus mache geht auch nur Humidity und Temperature auf null.
Auf der App ist das ja auch weg.
Auch nur weil ich halt Kontinuierliche Überwachung aus habe.Ich gucke mir das in der nächsten Woche mal an. Im Moment bin ich etwas knapp mit Zeit.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Sorry, hatte mich im Thread geirrt. Ich wollte eigentlich in dem zu den Xiaomi schreiben.
Gruss, Jürgen
-
@Grizzelbee
Ich habe den Adapter bei mir Installiert, ich weiß nicht ob jemand dasselbe Problem hat, aber er taucht bei mir im ObjectTree gar nicht auf. In der Instanz bleibt er auf gelb. Alle Daten eingegeben die IP Adresse kann ich nur im ObjektTree eingeben, welche aber nicht kommt
Im LOG habe ich folgendesdysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.370 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.370 error at dysonAPILogIn.then.catch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/main.js:461:40) dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.370 error (13730) [main()] error: Cannot read property 'status' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'status' of undefined dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.369 error at TLSSocket._finishInit (_tls_wrap.js:636:8) dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.369 error at TLSSocket.emit (events.js:198:13) dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.369 error at TLSSocket.onConnectSecure (_tls_wrap.js:1058:34) dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:56.369 error (13730) Error during dyson API login:Error: unable to verify the first certificate, Callstack: Error: unable to verify the first certificate dysonairpurifier.0 2020-10-14 14:43:55.978 info (13730) starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier, node: v10.19.0, js-controller: 3.1.6
Was könnte das sein? 040 installiert und ein paar mal rausgehauen und neu installiert. Keine Chance.
Danke vorab für eine Hilfe
Grüßle -
@Gianfranco-Sinistra sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
node: v10.19.0
Würde ich auf die empfohlene node12 heben.
-
@Thomas-Braun sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Würde ich auf die empfohlene node12 heben.
@Gianfranco-Sinistra
Dem Vorschlag würde ich mich für das erste anschließen wollen. Bei mir läuft das mit NodeJs 12.xx problemlos. Sowohl unter Linux als auch unter Windows.Sag bitte mal Bescheid, ob das das Problem gelöst hat. Dann würde ich versuchen eine Probe auf die NodeJs Version einzubauen um mit einer ordentlichen und aussagekräftigen Fehlermeldung abzubrechen.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee und @Thomas-Braun . Danke erstmal für den Hinweis, ganz übersehen, vor lauter lauter .
Update erl. doch leider noch immer nicht besser.LOG:
dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.494 error at async dysonAirPurifier.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/main.js:451:13) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.494 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.494 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/main.js:461:40 dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.494 error (17311) [main()] error: Cannot read property 'status' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'status' of undefined dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.493 error at TLSWrap.ssl.onhandshakedone (_tls_wrap.js:711:12) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.493 error at TLSSocket._finishInit (_tls_wrap.js:937:8) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.493 error at TLSSocket.emit (events.js:314:20) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.493 error at TLSSocket.onConnectSecure (_tls_wrap.js:1502:34) dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.493 error (17311) Error during dyson API login:Error: unable to verify the first certificate, Callstack: Error: unable to verify the first certificate dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.331 info (17311) starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
-
@Gianfranco-Sinistra sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Hmmm. Okay. dann gucke ich mal, was es damit auf sich hat ...
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/main.js:461:40 dysonairpurifier.0 2020-10-14 15:42:30.494 error (17311) [main()] error: Cannot read property 'status' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'status' of undefined
Okay... Ich habe das mal bei mir ein bisschen auseinander genommen. Die Gute Nachricht ist: Ich kann den Fehler als solchen nachstellen wenn ich falsche Credentials für die dyson API eingebe. Leider ist die Fehlermeldung, die ich von dem Request zurück bekomme nicht wirklich aussagekräftig. auch nicht in den tieferen technischen Ebenen. Immerhin hat das Ganze dazu geführt, dass ich das Fehlerhandling an der Stelle optimieren konnte und den Adapter jetzt nach einem Fehler terminiere - was ich vorher schon wollte, was aber nicht geklappt hat.
Also Kurz für alle: Der Fehler: Error during dyson API login:Error: unable to verify the first certificate
deutet in aller Regel auf falsche Credentials in der Config hin.
Im Fehlerfall wird das ab der 0.4.1 im Klartext rausgeloggt und kann kontrolliert werden.Es hat sich herausgestellt, das das Quatsch war. Näheres dazu weiter unten.
viele Grüße
grizzelbee -
@Grizzelbee said in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Credentials
Guten Morgen, na immerhin hatte es was Gutes Muss ja nicht immer alles negativ sein.
Woran liegt das dann? kann ich das bei mir irgendwie irgendwo berichtigen? Eher nicht, oder? Dazu kenne ich mich zu weig aus.
Danke nochmals für die Mühe.Euch einen Schönen Donnerstag
Gianfranco -
@Gianfranco-Sinistra und alle Anderen:
Es tut mir leid, aber das passiert, wenn man zu stark fokussiert ist:
Der Fehler: Error during dyson API login:Error: unable to verify the first certificate
tritt jetzt auch bei mir in der Entwicklungsumgebung konstant auf. Auch mit korrekten Credentials. Das bedeutet, dass das Problem woanders liegt - vermutlich hat dyson etwas am Login geändert. es kann also einen Augenblick dauern, bis ich das gefixt bekomme.
Aktive Verbindungen leben noch weil die API nur beim Start des Adapters abgefragt wird - danach nicht mehr, weil dann nur noch mit den Geräten lokal "geredet" wird.Aktuell muss ich das Projekt also leider als BROKEN deklarieren.
viele Grüße
grizzelbee -
@Grizzelbee ok, kein Thema. Zumindest hat man es durch den unglücklichen Zufall so rausbekommen.
Gerne teste ich für dich eine neue Version zum abgleichen ob es dann auch bei mir geht, falls du was rausbekommen hast.
Grüße
Gianfranco