Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Fahrplan

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    534

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Test Adapter Fahrplan

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterdeutsche bahnfahrplanhafasöbb
255 Beiträge 43 Kommentatoren 62.8k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z zottel

    oh. ich brauchte doch .line.mode.
    hab's jetzt auch in meinem script abgefangen

    Screenshot 2025-10-21 094649.png

    T Offline
    T Offline
    TT-Tom
    schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
    #238

    @zottel

    das ist die Funktion, welche den Fehler hatte

    translateProduct() {
    		try {
    			if (this.helper.hProfile !== null && this.product !== undefined && this.product !== "") {
    				const result = this.helper.hProfile.products.filter(obj => {
    					return obj.id === this.product;
    				});
    				// Prüfen ob ein Produkt gefunden wurde
    				if (result.length > 0 && result[0].short) {
    					return result[0].short;
    				}
    			}
    			// Fallback: Name der Linie falls vorhanden, sonst product-Code
    			return this.name || this.product || "?";
    		} catch (e) {
    			this.helper.ReportingError(e, `Exception in Line`, "fLine", "translateProduct", "", {
    				product: this.product,
    			});
    			throw this.helper.ErrorCustom("HANDLED");
    		}
    	}
    

    ich habe sie erweitert und prüfe ob product vorhanden ist und einen wert enthält

    && this.product !== undefined && this.product !== ""
    

    sollte nichts gefunden werden oder der Vergleich mit der Liste von DB kein Ergebnis bringen, kommt einer dieser Standardwerte

    this.name || this.product || "?";
    // "name": "Bus S28" || "product": "suburban" || "?"  In der Reihenfolge was vorhanden ist
    

    das wird aber für den HTML Code genutzt.

    Kann es sein das du das JSON selber auswertest?

    Gruß Tom

    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    Public Transport
    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

    NSPanel Adapter Wiki
    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

    Z 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • T TT-Tom

      @zottel

      das ist die Funktion, welche den Fehler hatte

      translateProduct() {
      		try {
      			if (this.helper.hProfile !== null && this.product !== undefined && this.product !== "") {
      				const result = this.helper.hProfile.products.filter(obj => {
      					return obj.id === this.product;
      				});
      				// Prüfen ob ein Produkt gefunden wurde
      				if (result.length > 0 && result[0].short) {
      					return result[0].short;
      				}
      			}
      			// Fallback: Name der Linie falls vorhanden, sonst product-Code
      			return this.name || this.product || "?";
      		} catch (e) {
      			this.helper.ReportingError(e, `Exception in Line`, "fLine", "translateProduct", "", {
      				product: this.product,
      			});
      			throw this.helper.ErrorCustom("HANDLED");
      		}
      	}
      

      ich habe sie erweitert und prüfe ob product vorhanden ist und einen wert enthält

      && this.product !== undefined && this.product !== ""
      

      sollte nichts gefunden werden oder der Vergleich mit der Liste von DB kein Ergebnis bringen, kommt einer dieser Standardwerte

      this.name || this.product || "?";
      // "name": "Bus S28" || "product": "suburban" || "?"  In der Reihenfolge was vorhanden ist
      

      das wird aber für den HTML Code genutzt.

      Kann es sein das du das JSON selber auswertest?

      Z Offline
      Z Offline
      zottel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #239

      @tt-tom ja, ich werte die jsson dann über blockly aus, weil ich nicht alle verbindungen brauche und die auswahl im adapter da nicht ausreicht.
      ausserdem funtioniert bei mir di anzahl der fahrten nicht ordentlich, heisst ich bekomme eben nicht z.B. 10 fahrten, sonder nur 3. habe jetzt jede station 2x angelegt, die 2te mit zeitversatz um 60 minuten. dann baue ich alles wieder zusammen und bau mir das html wie es für mich am übersichtlichsten ist.
      wohne halt zwischen zwei möglichen bahn-stationen die aber beide sehr unpünkltich sind.
      daher hae ich auch noch einen zähler eingebaut, um die lage des tages besser einschätzen zu können. so siehst du unten wieviele züge am tag schon eine verspätung von mehr als 5 minuten hatten und wie viele am tag schon ausgefallen sind. denn oft werden sie als pünklich angezeigt und am bahnhof angekommen geht es dann los :-(
      mit den daten kann ich das schonmal etwas besser einplanen.

      ioBroker auf proxmox

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z zottel

        @mottimuc genau

        M Offline
        M Offline
        Mottimuc
        schrieb am zuletzt editiert von
        #240

        @zottel
        @TT-Tom

        Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

        VGM

        Viele Grüße
        Michael

        Z T 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M Mottimuc

          @zottel
          @TT-Tom

          Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

          VGM

          Z Offline
          Z Offline
          zottel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #241

          @mottimuc hast du bei gaudes/fahrplan nicht einfach rechts auf forks geklickt?

          ioBroker auf proxmox

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mottimuc

            @zottel
            @TT-Tom

            Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

            VGM

            T Offline
            T Offline
            TT-Tom
            schrieb am zuletzt editiert von
            #242

            @mottimuc
            Ja, tt-tom war schon weg😢
            In meiner Signatur ist auch ein Link zu Github.

            Gruß Tom

            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

            Public Transport
            https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
            https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

            NSPanel Adapter Wiki
            https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              TT-Tom
              schrieb am zuletzt editiert von
              #243

              @zottel

              Das mit den Abfahren ist wirklich ein Zeitproblem.
              Ich muss mal schauen, ob man die Spanne individuell anpassen kann, je nach Route oder Abfahrt.

              Gruß Tom

              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              Public Transport
              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

              NSPanel Adapter Wiki
              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

              Z 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                TT-Tom
                schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                #244

                Habe im Log grade Fehlermeldungen gesehen, die Routen betreffen. Meldung lautet „Methode nicht erlaubt“. Kann das jemand bestätigen?

                Im Original Adapter scheint es zu laufen, also kann das Problem mit der neuen Version vom Hafas Client zusammenhängen.
                Die ist in meinem Fork drin.

                Gruß Tom

                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                Public Transport
                https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                NSPanel Adapter Wiki
                https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                derhuerstD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TT-Tom

                  Habe im Log grade Fehlermeldungen gesehen, die Routen betreffen. Meldung lautet „Methode nicht erlaubt“. Kann das jemand bestätigen?

                  Im Original Adapter scheint es zu laufen, also kann das Problem mit der neuen Version vom Hafas Client zusammenhängen.
                  Die ist in meinem Fork drin.

                  derhuerstD Offline
                  derhuerstD Offline
                  derhuerst
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #245

                  @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                  T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • derhuerstD derhuerst

                    @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                    T Offline
                    T Offline
                    TT-Tom
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #246

                    @derhuerst

                    Nein, mir ist nur heute früh aufgefallen, das Fehlermeldungen im Log sind. Bin der Ursache noch nicht nachgegangen. Danke für den Hinweis. Werde nachher mal schauen.

                    Gruß Tom

                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    Public Transport
                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                    NSPanel Adapter Wiki
                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TT-Tom

                      @zottel

                      Das mit den Abfahren ist wirklich ein Zeitproblem.
                      Ich muss mal schauen, ob man die Spanne individuell anpassen kann, je nach Route oder Abfahrt.

                      Z Offline
                      Z Offline
                      zottel
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #247

                      @tt-tom Abfahrten/Zeitproblem: ist denn schon der hafas-client auf eine Stunde reglementiert?

                      ioBroker auf proxmox

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • derhuerstD derhuerst

                        @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                        T Offline
                        T Offline
                        TT-Tom
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #248

                        @derhuerst

                        Mit der aktuellen Version läuft es wieder ohne Probleme. Danke für den Hinweis

                        Gruß Tom

                        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                        Public Transport
                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                        NSPanel Adapter Wiki
                        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z zottel

                          @tt-tom Abfahrten/Zeitproblem: ist denn schon der hafas-client auf eine Stunde reglementiert?

                          T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom
                          schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                          #249

                          @zottel

                          Ich muss mal im Adapter schauen, ob es da eine Zeitspanne gibt oder ob es so von dem Hafas-Client kommt.

                          Bin zur Zeit leider knapp mit der Zeit. Gerne hier wieder anpingen, wenn ich vergessen habe.

                          Gruß Tom

                          Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          Public Transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                          NSPanel Adapter Wiki
                          https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                          Z 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T TT-Tom

                            @zottel

                            Ich muss mal im Adapter schauen, ob es da eine Zeitspanne gibt oder ob es so von dem Hafas-Client kommt.

                            Bin zur Zeit leider knapp mit der Zeit. Gerne hier wieder anpingen, wenn ich vergessen habe.

                            Z Offline
                            Z Offline
                            zottel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #250

                            @tt-tom lass dir Zeit, ist ja auch nicht schlimm und durch den Workaround (doppelt anlegen mit Zeitversatz) auch lösbar

                            ioBroker auf proxmox

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Z zottel

                              @tt-tom lass dir Zeit, ist ja auch nicht schlimm und durch den Workaround (doppelt anlegen mit Zeitversatz) auch lösbar

                              T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #251

                              @zottel

                              ist das die selbe StationId wie mit dem Ersatzverkehr?

                              Gruß Tom

                              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                              Public Transport
                              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                              NSPanel Adapter Wiki
                              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                              Z 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T TT-Tom

                                @zottel

                                ist das die selbe StationId wie mit dem Ersatzverkehr?

                                Z Offline
                                Z Offline
                                zottel
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #252

                                @tt-tom sorry, verstehe die Frage nicht. Worauf hast Du replied?

                                ioBroker auf proxmox

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                                • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  Lupo
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #253

                                  Seit einer Woche bekomme ich auch keine Stations-ID mehr eingetragen ("Konfigurationsfehler erkannt! Unbekannte Station...").
                                  Verwende die 1.4.1 da es bisher scheinbar keine neuere Version mehr gibt, weder stable noch beta. Ist das so korrekt? Bis vor einer Woche lief der Adapter wunderbar und dann ist er auf einmal komplett leer gewesen.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Lupo

                                    Seit einer Woche bekomme ich auch keine Stations-ID mehr eingetragen ("Konfigurationsfehler erkannt! Unbekannte Station...").
                                    Verwende die 1.4.1 da es bisher scheinbar keine neuere Version mehr gibt, weder stable noch beta. Ist das so korrekt? Bis vor einer Woche lief der Adapter wunderbar und dann ist er auf einmal komplett leer gewesen.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TT-Tom
                                    schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                                    #254

                                    Hallo @Lupo

                                    die DB hat ihren Server umgestellt und die Adresse geändert. Das Projekt was die Schnittstelle zur DB zur Verfügung stellt, kennt das Problem und ist am fixen. Es gibt da aktuell zwei Issue dazu.
                                    https://github.com/public-transport/db-vendo-client/issues/46
                                    https://github.com/public-transport/db-vendo-client/issues/48

                                    Ich hab parallel auch einen Adapter entwickelt, stehe aber zur Zeit vor dem selben Problem.
                                    Parallel teste ich eine alternative Schnittstelle.

                                    Gruß Tom

                                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    Public Transport
                                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                                    NSPanel Adapter Wiki
                                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • MartinPM Online
                                      MartinPM Online
                                      MartinP
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #255

                                      https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn-Keine-Auskunft-unter-Linux-11300742.html

                                      Werfen die BEWUSST Knüppel?

                                      Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      526

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe