Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Fahrplan

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    532

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Test Adapter Fahrplan

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterdeutsche bahnfahrplanhafasöbb
255 BeitrÀge 43 Kommentatoren 62.8k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z zottel

    @mottimuc welche Version nutzt Du? Die von gaudes oder tt-tom?
    die von tt-tom ist trotz gleicher Nummer aktueller...

    M Offline
    M Offline
    Mottimuc
    schrieb am zuletzt editiert von
    #233

    @zottel
    Die in der Auswahl der Adapter von IOBroker ist, mĂŒsste also lt github die von GAUDES sein.

    Lösung wÀre auf eine Fork von TT-tom umzusteigen?

    VG MO

    Viele GrĂŒĂŸe
    Michael

    Z 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mottimuc

      @zottel
      Die in der Auswahl der Adapter von IOBroker ist, mĂŒsste also lt github die von GAUDES sein.

      Lösung wÀre auf eine Fork von TT-tom umzusteigen?

      VG MO

      Z Offline
      Z Offline
      zottel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #234

      @mottimuc genau

      ioBroker auf proxmox

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z zottel

        @tt-tom 8000430

        T Offline
        T Offline
        TT-Tom
        schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
        #235

        @zottel sagte in Test Adapter Fahrplan:

        8000430

        konnte den Fehler nachstellen. Was sollte als Standardwert kommen, wenn kein "Product" angegeben ist?

        kannst ja mal mein fork testen und Feedback geben

        Gruß Tom

        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

        Public Transport
        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

        NSPanel Adapter Wiki
        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

        Z 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • T TT-Tom

          @zottel sagte in Test Adapter Fahrplan:

          8000430

          konnte den Fehler nachstellen. Was sollte als Standardwert kommen, wenn kein "Product" angegeben ist?

          kannst ja mal mein fork testen und Feedback geben

          Z Offline
          Z Offline
          zottel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #236

          @tt-tom Was die StandardrĂŒckgabe bei Schienenersatzverkehr ist weiss ich nicht. Die wenn der Zug fĂ€hrt habe ich ja im Issue erwĂ€hnt:
          "mode": "train",
          "product": "suburban",
          Aber nach meinen laeinhaften Programmiererfahrungen, mĂŒsste doch eigentlich nur der Fehler abgefangen werden, wenn irgendein Feld nicht vorhanden ist.

          Deine Version gibt bei mir keine Fehler zurĂŒck, Danke!. Dann wĂ€chst mein LOG-file nicht mehr in die x-MB-GrĂ¶ĂŸe.
          Warum meine Auswertungsscript noch nicht funktioniert, muss ich allerdings noch prĂŒfen, weil der eigentlich die beiten Punkte nicht berĂŒcksichtigt ...

          ioBroker auf proxmox

          Z 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Z zottel

            @tt-tom Was die StandardrĂŒckgabe bei Schienenersatzverkehr ist weiss ich nicht. Die wenn der Zug fĂ€hrt habe ich ja im Issue erwĂ€hnt:
            "mode": "train",
            "product": "suburban",
            Aber nach meinen laeinhaften Programmiererfahrungen, mĂŒsste doch eigentlich nur der Fehler abgefangen werden, wenn irgendein Feld nicht vorhanden ist.

            Deine Version gibt bei mir keine Fehler zurĂŒck, Danke!. Dann wĂ€chst mein LOG-file nicht mehr in die x-MB-GrĂ¶ĂŸe.
            Warum meine Auswertungsscript noch nicht funktioniert, muss ich allerdings noch prĂŒfen, weil der eigentlich die beiten Punkte nicht berĂŒcksichtigt ...

            Z Offline
            Z Offline
            zottel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #237

            oh. ich brauchte doch .line.mode.
            hab's jetzt auch in meinem script abgefangen

            Screenshot 2025-10-21 094649.png

            ioBroker auf proxmox

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z zottel

              oh. ich brauchte doch .line.mode.
              hab's jetzt auch in meinem script abgefangen

              Screenshot 2025-10-21 094649.png

              T Offline
              T Offline
              TT-Tom
              schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
              #238

              @zottel

              das ist die Funktion, welche den Fehler hatte

              translateProduct() {
              		try {
              			if (this.helper.hProfile !== null && this.product !== undefined && this.product !== "") {
              				const result = this.helper.hProfile.products.filter(obj => {
              					return obj.id === this.product;
              				});
              				// PrĂŒfen ob ein Produkt gefunden wurde
              				if (result.length > 0 && result[0].short) {
              					return result[0].short;
              				}
              			}
              			// Fallback: Name der Linie falls vorhanden, sonst product-Code
              			return this.name || this.product || "?";
              		} catch (e) {
              			this.helper.ReportingError(e, `Exception in Line`, "fLine", "translateProduct", "", {
              				product: this.product,
              			});
              			throw this.helper.ErrorCustom("HANDLED");
              		}
              	}
              

              ich habe sie erweitert und prĂŒfe ob product vorhanden ist und einen wert enthĂ€lt

              && this.product !== undefined && this.product !== ""
              

              sollte nichts gefunden werden oder der Vergleich mit der Liste von DB kein Ergebnis bringen, kommt einer dieser Standardwerte

              this.name || this.product || "?";
              // "name": "Bus S28" || "product": "suburban" || "?"  In der Reihenfolge was vorhanden ist
              

              das wird aber fĂŒr den HTML Code genutzt.

              Kann es sein das du das JSON selber auswertest?

              Gruß Tom

              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              Public Transport
              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

              NSPanel Adapter Wiki
              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

              Z 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • T TT-Tom

                @zottel

                das ist die Funktion, welche den Fehler hatte

                translateProduct() {
                		try {
                			if (this.helper.hProfile !== null && this.product !== undefined && this.product !== "") {
                				const result = this.helper.hProfile.products.filter(obj => {
                					return obj.id === this.product;
                				});
                				// PrĂŒfen ob ein Produkt gefunden wurde
                				if (result.length > 0 && result[0].short) {
                					return result[0].short;
                				}
                			}
                			// Fallback: Name der Linie falls vorhanden, sonst product-Code
                			return this.name || this.product || "?";
                		} catch (e) {
                			this.helper.ReportingError(e, `Exception in Line`, "fLine", "translateProduct", "", {
                				product: this.product,
                			});
                			throw this.helper.ErrorCustom("HANDLED");
                		}
                	}
                

                ich habe sie erweitert und prĂŒfe ob product vorhanden ist und einen wert enthĂ€lt

                && this.product !== undefined && this.product !== ""
                

                sollte nichts gefunden werden oder der Vergleich mit der Liste von DB kein Ergebnis bringen, kommt einer dieser Standardwerte

                this.name || this.product || "?";
                // "name": "Bus S28" || "product": "suburban" || "?"  In der Reihenfolge was vorhanden ist
                

                das wird aber fĂŒr den HTML Code genutzt.

                Kann es sein das du das JSON selber auswertest?

                Z Offline
                Z Offline
                zottel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #239

                @tt-tom ja, ich werte die jsson dann ĂŒber blockly aus, weil ich nicht alle verbindungen brauche und die auswahl im adapter da nicht ausreicht.
                ausserdem funtioniert bei mir di anzahl der fahrten nicht ordentlich, heisst ich bekomme eben nicht z.B. 10 fahrten, sonder nur 3. habe jetzt jede station 2x angelegt, die 2te mit zeitversatz um 60 minuten. dann baue ich alles wieder zusammen und bau mir das html wie es fĂŒr mich am ĂŒbersichtlichsten ist.
                wohne halt zwischen zwei möglichen bahn-stationen die aber beide sehr unpĂŒnkltich sind.
                daher hae ich auch noch einen zĂ€hler eingebaut, um die lage des tages besser einschĂ€tzen zu können. so siehst du unten wieviele zĂŒge am tag schon eine verspĂ€tung von mehr als 5 minuten hatten und wie viele am tag schon ausgefallen sind. denn oft werden sie als pĂŒnklich angezeigt und am bahnhof angekommen geht es dann los :-(
                mit den daten kann ich das schonmal etwas besser einplanen.

                ioBroker auf proxmox

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z zottel

                  @mottimuc genau

                  M Offline
                  M Offline
                  Mottimuc
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #240

                  @zottel
                  @TT-Tom

                  Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

                  VGM

                  Viele GrĂŒĂŸe
                  Michael

                  Z T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M Mottimuc

                    @zottel
                    @TT-Tom

                    Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

                    VGM

                    Z Offline
                    Z Offline
                    zottel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #241

                    @mottimuc hast du bei gaudes/fahrplan nicht einfach rechts auf forks geklickt?

                    ioBroker auf proxmox

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Mottimuc

                      @zottel
                      @TT-Tom

                      Merci, scheint nun geklappt zu haben. Musste nur rausfinden, dass es TT-Tom17 ist

                      VGM

                      T Offline
                      T Offline
                      TT-Tom
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #242

                      @mottimuc
                      Ja, tt-tom war schon weg😱
                      In meiner Signatur ist auch ein Link zu Github.

                      Gruß Tom

                      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                      Public Transport
                      https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                      https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                      NSPanel Adapter Wiki
                      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TT-Tom
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #243

                        @zottel

                        Das mit den Abfahren ist wirklich ein Zeitproblem.
                        Ich muss mal schauen, ob man die Spanne individuell anpassen kann, je nach Route oder Abfahrt.

                        Gruß Tom

                        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                        Public Transport
                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                        NSPanel Adapter Wiki
                        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom
                          schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                          #244

                          Habe im Log grade Fehlermeldungen gesehen, die Routen betreffen. Meldung lautet „Methode nicht erlaubt“. Kann das jemand bestĂ€tigen?

                          Im Original Adapter scheint es zu laufen, also kann das Problem mit der neuen Version vom Hafas Client zusammenhÀngen.
                          Die ist in meinem Fork drin.

                          Gruß Tom

                          Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          Public Transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                          https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                          NSPanel Adapter Wiki
                          https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                          derhuerstD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T TT-Tom

                            Habe im Log grade Fehlermeldungen gesehen, die Routen betreffen. Meldung lautet „Methode nicht erlaubt“. Kann das jemand bestĂ€tigen?

                            Im Original Adapter scheint es zu laufen, also kann das Problem mit der neuen Version vom Hafas Client zusammenhÀngen.
                            Die ist in meinem Fork drin.

                            derhuerstD Offline
                            derhuerstD Offline
                            derhuerst
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #245

                            @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                            T 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • derhuerstD derhuerst

                              @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                              T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #246

                              @derhuerst

                              Nein, mir ist nur heute frĂŒh aufgefallen, das Fehlermeldungen im Log sind. Bin der Ursache noch nicht nachgegangen. Danke fĂŒr den Hinweis. Werde nachher mal schauen.

                              Gruß Tom

                              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                              Public Transport
                              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                              https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                              NSPanel Adapter Wiki
                              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T TT-Tom

                                @zottel

                                Das mit den Abfahren ist wirklich ein Zeitproblem.
                                Ich muss mal schauen, ob man die Spanne individuell anpassen kann, je nach Route oder Abfahrt.

                                Z Offline
                                Z Offline
                                zottel
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #247

                                @tt-tom Abfahrten/Zeitproblem: ist denn schon der hafas-client auf eine Stunde reglementiert?

                                ioBroker auf proxmox

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • derhuerstD derhuerst

                                  @tt-tom Hast du gesehen, dass es gestern 4 Versionen von db-vendo-client gab?

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  TT-Tom
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #248

                                  @derhuerst

                                  Mit der aktuellen Version lĂ€uft es wieder ohne Probleme. Danke fĂŒr den Hinweis

                                  Gruß Tom

                                  Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                  Public Transport
                                  https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                                  https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                                  NSPanel Adapter Wiki
                                  https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z zottel

                                    @tt-tom Abfahrten/Zeitproblem: ist denn schon der hafas-client auf eine Stunde reglementiert?

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TT-Tom
                                    schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                                    #249

                                    @zottel

                                    Ich muss mal im Adapter schauen, ob es da eine Zeitspanne gibt oder ob es so von dem Hafas-Client kommt.

                                    Bin zur Zeit leider knapp mit der Zeit. Gerne hier wieder anpingen, wenn ich vergessen habe.

                                    Gruß Tom

                                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    Public Transport
                                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                                    https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                                    NSPanel Adapter Wiki
                                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T TT-Tom

                                      @zottel

                                      Ich muss mal im Adapter schauen, ob es da eine Zeitspanne gibt oder ob es so von dem Hafas-Client kommt.

                                      Bin zur Zeit leider knapp mit der Zeit. Gerne hier wieder anpingen, wenn ich vergessen habe.

                                      Z Offline
                                      Z Offline
                                      zottel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #250

                                      @tt-tom lass dir Zeit, ist ja auch nicht schlimm und durch den Workaround (doppelt anlegen mit Zeitversatz) auch lösbar

                                      ioBroker auf proxmox

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Z zottel

                                        @tt-tom lass dir Zeit, ist ja auch nicht schlimm und durch den Workaround (doppelt anlegen mit Zeitversatz) auch lösbar

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        TT-Tom
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #251

                                        @zottel

                                        ist das die selbe StationId wie mit dem Ersatzverkehr?

                                        Gruß Tom

                                        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                        Public Transport
                                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport
                                        https://github.com/tt-tom17/ioBroker.public-transport/wiki

                                        NSPanel Adapter Wiki
                                        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TT-Tom

                                          @zottel

                                          ist das die selbe StationId wie mit dem Ersatzverkehr?

                                          Z Offline
                                          Z Offline
                                          zottel
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #252

                                          @tt-tom sorry, verstehe die Frage nicht. Worauf hast Du replied?

                                          ioBroker auf proxmox

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                                          • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          475

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe