NEWS
Test Adapter Fahrplan v0.2.x
-
@biker1602
nein, du nimmst den Datenpunkt vom Adapter -
@oli Ok Danke habe ich gemacht werde jetzt mal schauen ob er aktualisiert
-
@Oli
Darf ich mir hier mal einklinken? Ich habe es genauso gemacht wie biker1602 und hatte dann dasselbe "Problem".
Dann habe ich hier Deinen Post gefunden und wollte es dann so machen, aber:Wo finde ich den Datenpunkt? Bei mir ist keiner unter userdata und in Fahrplan habe ich auch keinen gefunden?
Oder stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch?
Danke für Deinen Tip,
Gruß Holger -
@dooley_76
Du musst den HTML Datenpunkt vom Adapter einbinden -
@oli
Also ich habe jetzt wirklich alle html-Punkte testweise eingebunden, aber keiner aktualisiert sich. Und wenn ich den html-Code in geschweifte Klammern setze, gehts gar nicht:Ich habe jetzt mal folgende html-Codes in das Widget eingebettet:
Nur der erste ist wieder aktuell, da ich ihn gerade erneut eingegeben habe:
Code sieht wie folgt aus:
<table><tr><th align="left" colspan="4">ZOB Verden - Bendingbostel</th></tr><tr><th align="left">Station</th><th align="center">Zeit</th><th align="center">Plattform</th><th align="center">Verspätung</th></tr><tr><td>ZOB Verden</td><td align="center"><font color="#008000">18:33</font></td><td align="center">-</td><td align="center"><font color="#008000">0</font></td></tr><tr><td rowspan="2" valign="top">Ortsmitte, Kirchlinteln</td><td align="center"><font color="#008000">18:56</font></td><td align="center">-</td><td align="center"><font color="#008000">0</font></td></tr><tr><td align="center">19:00</td><td align="center">-</td><td align="center">0</td></tr><tr><td>Bendingbostel</td><td align="center">19:11</td><td align="center">-</td><td align="center">0</td></tr></table>
Unter den Objekten habe ich nur diese Ordner:
Da gibt es noch verschiedene html-Punkte, aber letztendlich überall das gleiche
Also wenn ich ehrlich bin, versteh' ich es nicht. Wahrscheinlich stell' ich mich gerade nur zu blöd an
Sry und vielleicht könntest Du mir ja noch einmal sagen, was ich wo genau finde. Danke für Deine Geduld.
Gruß
Holger -
@dooley_76 sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
Also wenn ich ehrlich bin, versteh' ich es nicht. Wahrscheinlich stell' ich mich gerade nur zu blöd an
Bin zwar nicht Oli, ich werfe aber mal von der Seite ein: Du darfst nicht den INHALT des Datenpunktes einfügen, sondern nur den Verweis auf den Datenpunkt, also z.B.
{fahrplan.0.DepartureTimetable0.HTML}
-
Erstmal: Dank' Dir ... aber wo steht der? Ich check's nicht
Das ist das, was ich unter dem ersten Punkt zur Verfügung habe:
Wenn ich es irgendwann haben sollte, lache ich mich wahrscheinlich tot und schäm' mich
-
-
Danke Marc, genau in dem Moment habe ich es auch gefunden .... Oh man, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Da programmiert man manchmal sonst etwas und sowas kriegt man nicht hin peinlich, peinlichAber nochmal DANKE
Gruß
Holger -
-
@aggroralf
vorweg, ich habe leider kein discord, sonst hätte ich es da schon versucht...
Ich habe die Version 1.2.3 installiert. Ich habe eine Route angelegt und mein iobroker soll mir die nächsten Möglichkeiten auf dieser Route anzeigen. Ich nutze ein html Widget in meiner VIS und habe den html Datenpunkt auch eingebunden. Das klappt auch soweit. Die Übersicht der möglichen Verbindungen der Route sieht so aus:
Es geht mit Straßenbahn los und endet mit Bus. Dazwischen sind Züge. Bekomme ich irgendwie noch den Typ angezeigt bzw. dargestellt? Irgendwie ändert sich nichts, egal was ich in der Instanz unter Einstellungen angebe. Und - könnte dort unter Plattform die "null" auch noch durch "-" ersetzt werden (wie bei den einzelnen Verbindungen, s.u.)?Wenn ich mir eine einzelne Verbindung anschaue, dann fehlen mir die Infos der Verbindungsart ebenfalls:
Wie könnte ich das ändern?
Hier meine Einstellungen in der Instanz und der Route:
Vielen Dank
Marcus -
Dieser Adapter ist perfekt für einen wie mich, da gerade vom Auto auf Bahn umgestiegen ist.
Aktuell habe ich zwei Fragen.Frage 1 : In der Instanzeinstellung kann ich im "Routen" Tab bei Verkehrsmittel nur "alle" auswählen. Wähle ich ein anderes Verkehrsmittel aus, dann springt der Adapter beim von alleine wieder auf alle. Wähle ich "alle" ab, dann bleibt das Feld leer. Wälle ich nun ein anderes Verkehrsmittel aus, dann bleibt das Feld weiterhin leer. Nur "alle" wird übernommen. Mache da etwas falsch?
Frage 2 : Besteht die Möglichkeit die HTML Ansicht zu "Zeiten & Verspätung & Bahnsteig" mit dem "Namen" der Linie zu ergänzen und falls ja wie ?
Danke vorab für Eure Rückmeldung
-
@bischemer sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
Mache da etwas falsch?
Falsch nicht unbedingt, die Bedienung ist tricky. Versuch mal die richtigen Verkehrsmittel mit den Pfeiltasten und <Enter> auszuwählen und dann mit <Tab> zu bestätigen.
-
@marc-berg
Vielen Dank für die Erklärung. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. -
Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Adapter!
Ich habe mir die Abfahrtstafeln nun selber aus den Datenpunkten zusammengebaut.
Leider fehlen dort die Gleisnummern. In dem HTLM Datenpunkt sind diese vorhanden.
Ich bekomme ich es aber leider nicht hin dort nur die Gleisnummern zu extrahieren.
Kann dieser Datenpunkt noch ergänzt weden?VG Tobi
-
-
@tt-tom
Prima, vielen dank! -
in der Datei line.js musst du die grün markierten Zeilen einfügen. Die Datei findest du im ioBroker hier:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fahrplan/lib/line.js
danach den Adapter neu starten, ggf. ein Dateiupload anstoßen.
-
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einigen Tagen immer die Fehlermeldung ins log geschrieben.
Meinerseits wurde zu 100% nichts an meinem System geändert.Ich rufe Strecken in Österreich ab.
Gibt es dazu was?
Error occured: HAFAS error in Departure Timetable in fDepTT/getDepTT [Error: HCI Core: Error occurs : HCI Core: An ENUM value was used that is not available in the requested version/extension : root.svcResL.svcResL.res.common.rtSrcL.rtSrcL.type.type]
-