NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo zusammen
habe jetzt gerade ein paar Sachen hinzugefügt und merke, dass im Log solche Meldungen auftauchten. Mache ich etwas falsch oder wie kann ich das los werden?
Read-only state "smartcontrol.0.options.Zones.Sitzplatz Bewässerung An/Aus.name" has been written without ack-flag with value "Sitzplatz Bewässerung An/Aus"
-
@kilasat sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Sitzplatz Bewässerung An/Aus.name
Was ist das für ein Datenpunkt?
Und auch die Benennung an sich sieht mir etwas seltsam aus -
Das ganze ist wie folgt aufgebaut:
Zielgeräte sind Smartplugs und entsprechende Aliases DP dazu (via Linkeddevices Adapter)
Auslöser sind jeweils Zigbee Buttons
und hier die Zonen:
Habe es nun etwas umgebaut und derzeit kommt der Fehler nicht mehr. Wir der Adapter noch gepflegt eigentlich? Finde den sehr gut. Gibt es überhaupt alternativen dafür? Insbesondere für Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldern usw.
-
derzeit kommt der Fehler nicht mehr
jetzt stimmt wohl auch der Name
Wir der Adapter noch gepflegt eigentlich
ja
Gibt es überhaupt alternativen dafür? Insbesondere für Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldern usw.
ja, es gibt noch den ein oder anderen Adapter z.b. lightcontrol
-
@crunchip Danke. Ich werde mir das mal anschauen.
-
Hallo,
ich habe den Adapter erst heute entdeckt und versuche grad, meine erste Schaltung damit abzulösen. Im Grunde ganz simpel:
2 Bewegungsmelder auf einem Flur sollen bei erkannter Bewegung 2 Lampen einschalten und nach Zeit soll das alles wieder ausgeschaltet werden.
Es wird aber nichts geschaltet. Über die Suche habe ich leider nichts finden können.
Konfiguriert habe ich es so:
Zielgeräte:
Bewegungsmelder:
Zonen:
Log nach dem Start der Instanz:
Was habe ich falsch gemacht?
-
@flisse deine Datenpunkte für die BWM sind richtig?
-
@crunchip
Ja die sind korrekt. Die nutzte ich bisher auch in meinen Blockly-Skripts und da funktionieren sie. -
@flisse OK, die Benennung ist aber etwas unsinnig und enthält ein Leerzeichen
-
@flisse
Du hast recht, sieht eigenartig aus, ich habe die Datenpunkte aber über den Objektbaum ausgewählt. Ich habe jetzt die Aliase umbenannt, aber funktionieren tut es leider immer noch nicht.
-
@flisse weder an noch aus?
Sind die scripte deaktiviert?
Probiert es mal nur mit einem BWM -
@flisse Zielgeräte und bwm mit selben Namen? Da kannst schon was verwechseln.
Aber wie schon geschrieben wurde, langsam und klein anfangen. Wenn's funktioniert, erweitern.
Der Adapter ist am Anfang manchmal Tricky... -
@flisse sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
bei erkannter Bewegung 2 Lampen einschalten und nach Zeit soll das alles wieder ausgeschaltet werden.
es steht zwar switch für deine Zielgeräte(Lampen), dennoch die Frage, sind das Schalter oder Taster?
-
@crunchip
Das sind die Lampen an sich. Es sind Zigbee gesteuerte Lampen, und das Signal zum Ein/Ausschalten der Lampen heißt switch.
Zu den anderen Fragen: Ja das entsprechende Blockly-Skript habe ich deaktiviert und die Lampen gehen weder an noch aus.
Ich werde später, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren, ob es mit nur einem BEW und einer Lampe geht.
Zu der Anmerkung mit den gleichen Namen: hier kann ich doch gar nicht durcheinander kommen oder? Ich suche in den Zonen die entsprechenden Auslöser und Zielgeräte über die Auswahlbutton aus. Da werden mir dann ja nur die verfügbaren Geräte für den Bereich angezeigt. Ich werde aber auch hier mal die Namen später ändern und testen. -
@flisse dann prüfe ob die alias auch korrekt funktionieren, ggf mal die original Datenpunkte einbinden
-
@flisse sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Zu der Anmerkung mit den gleichen Namen: hier kann ich doch gar nicht durcheinander kommen oder?
mag sein, ob es sinnvoll ist? oder ein adapter damit probleme hat?
hab bei meinen shelly auch teilweise selbe namen in verschiedenen räumen, im alias adapter ist das sehr wohl unterschiedlich definiert. -
@da_woody
Also die Aliase funktionieren grundsätzlich problemlos. Habe diese in meinem eigenen Blockly-Script ja genutzt.
Ich habe jetzt mal eben ein paar Minuten Zeit gehabt, um zu testen. Wenn ich beim Bewegungsmelder statt des Alias den originalen Datenpunkt nehme, funktioniert die Schaltung.
Der Alias verhält sich aber identisch zum originalen Punkt, d.h. bei Bewegung = true, keine Bewegung = false
Die Lampen selbst habe ich mit dem Alias so belassen und sie wurden geschaltet. Heißt also, es gibt ein Problem mit meinem Alias für den Bewegungsmelder. Das muss ich lösen, denn ich möchte, dass es mit dem Alias funtioniert.
Leider muss ich jetzt wieder los und kann erst später weitertesten.
Euch allen aber vielen Dank schonmal. -
@flisse es gibt im Adapter noch die Einstellung zwecks ack, musst du ggf das Häkchen setzen
-
@flisse erstmal löblich mit alias zu werkeln!
Der Ansatz mit try/error ist ja schon was.
Ich würde versuchen einen neuen alias für einem BWM zu machen mit erkennbarerem Namen. So könntest du auch die beiden vergleichen.
Wenn's dann noch mit dem neuen klappt hast du was gelernt und die Maus in der Falle. -
@da_woody
Was verstehst du denn unter erkennbareren Namen?
Die Bewegunsmelder heißen im Alias so:
alias.0.BewMelder.FlurOben1
alias.0.BewMelder.FlurOben2
Das ist doch strukturiert und eindeutig. Ich hatte innerhalb des smartcontrol Adapters identische Namen für die Lampen und die Bewegungsmelder, aber da diese ja in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt werden, bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellen sollte. Eine Änderung der Namen im Adapter half bisher auch nicht.Ich hab grad auch mal den Aliasdatenpunkt vom Bewegungsmelder in Objekte auf true geschaltet, dann ging auch das Licht an, also haut der Alias an sich innerhalb des smartcontrol Adapters hin. Warum das dann nicht klappt, wenn der Alias "von alleine" auf true wechselt, verstehe ich noch nicht.