NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@mp3junkie sicher das es , und nicht . sein müsste?
-
@da_woody
Ja, sorry. Natürlich meinte ich 20.5 (zwanzigpunktfünf).
Komma funktioniert natürlich nicht.
Im Zusammenspiel mit den Vergleichsoperatoren funktioniert es aber nicht. -
Wieder mal einen Denkfehler?
Möchte meine Poolpumpe einschalten (funktioniert) und habe in den "Zonen" die Stoppuhr auf 1800 sek gestellt, um die Pumpe wieder zu deaktivieren. Irgendwie möchte er die Pumpe nach der Zeit nicht ausschalten.
Kann ich im Smartcontrol auch eine zusätzliche Bedienung erstellen, wenn PV über 1000Watt produziert, die Pumpe anbleibt? DP habe ich für die Produktion, weiß nur nicht ob man dies auch hier integrieren kann, größer als.
-
@slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
habe in den "Zonen" die Stoppuhr auf 1800 sek gestellt,
Stell das bei deinem Zielgerät ein, nicht bei Zonen
zusätzliche Bedienung erstellen, wenn PV über 1000Watt produziert
Ja das kann man ebenfalls
-
Bei Zielgerät ist es aber verzögertes Einschalten. Möchte es aber nach 30 min ausschalten.
Bei den zusätzlichen Bedingungen wird dort ein "größer als" < akzeptiert? Also der DP Wert >1000 sein?
-
Bei Zielgerät ist es aber verzögertes Einschalten. Möchte es aber nach 30 min ausschalten.
sorry war mein Fehler, Möglichkeit wäre bei einem Verknüpften Auslöser, dort kannst du die Zeit hinterlegen
was ist das für ein Auslöser "13 Uhr Pool" ?
wird dort ein "größer als" < akzeptiert? Also der DP Wert >1000 sein?
bei "Andere Auslöser" kann man
Sobald der Wert vom Datenpunkt mit diesem Wert übereinstimmt, wird der Auslöser aktiviert. Du kannst true, false, Nummern wie 144, or Strings wie ABCDEF verwenden. Ebenso kannst du die Vergleichs-Operatoren <, >, >=, <= sowie != oder <> vor Zahlen schreiben. Um also auszulösen, wenn z.B. die Temperatur größer als 20°C ist, trägst du >20 ein. Sämtliche Leerzeichen und Anführungszeichen (" usw.) am Anfang und Ende werden automatisch entfernt.
-
13 Uhr Pool - Pumpe wird 13 Uhr eingeschaltet (das funktioniert auch, nur ausschalten will er nicht) und soll nach 1800sek wieder ausgehen
Ah in der falschen Kategorie geschaut mit dem Auslöser.
-
13 Uhr Pool - Pumpe wird 13 Uhr eingeschaltet (das funktioniert auch, nur ausschalten will er nicht) und soll nach 1800sek wieder ausgehen
andere Möglichkeit die mir einfällt
2 Zeitabhängige Auslöser
13Uhr (ist fürs einschalten)
13:30 (Haken bei Ziel aus) setzendiese beiden hinterlegst du dann als Auslöser im Bereich Zonen
-
Jepp, das funktioniert. Vielleicht sind 1800 Sekunden zu lange. Denn 60 Sekunden bei Bewegungsmelder funktioniert ja.
-
@slowman klar geht das...
-
Danke !
Hast du zufällig noch ne Idee, warum das mit den 1800 Sekunden nicht funktioniert?
-
@slowman verwend ich so nicht, sorry. aber warum verwendest du nicht ein zeitfenster?
13:00 ein, 13:30 aus?
ist bei mir z.b beim pool. von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00 läuft bei mir der filter.
zusätzlich zwischen 12:00 und 22:00 schalter sich der filter bei 30° wassertemp ein.
-
@mic
Ich habe den SmartControl-Adapter erfolgreich in meiner Wohnküche eingebunden.
Ich habe 2 HM-Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-WM5) in Kombination mit einem HM-Sec-MDIR-2 und einem weiteren Taster (HmIP-SMI55) im Einsatz. Über die vier Bewegungsmelder in Abhängigkeit von einem HMIP-Lichtsensor (HmIP-SLO) kontrolliert der Adapter, wann und ob ein Shelly-RGB2 über MQTT automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Wie gesagt. Das funktioniert wunderbar mit dem Adapter.Jetzt würde ich gerne den einen Taster (HmIP-SMI55) so in den Adapter einbinden, dass dieser bei einem Betätigen der Taste-Unten die Kontrolle über die Bewegungsmelder übergeht und den Shelly mehr, als die üblichen 10 Sekunden des Adapters, für mindestens 5 Minuten aktiviert lässt. Und sollte innerhalb dieser 5 Minuten die untere Taste erneut gedrückt werden, so soll das Licht noch einmal um 5 Minuten länger eingeschaltet bleiben.
Ich versuche das ganze derzeit ansatzweise erfolgreich mit einem Skript (über aktivieren und deaktivieren der Aktivität der Bedingung des Adapter-Objektes) zu lösen. Aber es wäre natürlich schöner, wenn ich es nur mit Hilfe des Adapters lösen könnte.Kann mir da Jemand weiterhelfen?
-
Glaub ich stell mich zu doof an aber wie bekomme ich hin, das ein Wert, der gesetzt wird auch ein ack=true bekommt?
Ich schaffe es zwar das ein deconz Schalter aktiviert wird (Wert wird auf true gesetzt) aber leider schaltet das Gerät nicht. Ich vermute das liegt daran, dass der Wert keinen ack=true bekommt. Hat jemand ne Idee? -
@firebowl sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
aber leider schaltet das Gerät nicht. Ich vermute das liegt daran, dass der Wert keinen ack=true bekommt. Hat jemand ne Idee?
Zielgeräte Objekte
Prüfung deakiv. (an) Nein Vor dem Schalten wird immer geprüft, ob das Zielgerät bereits an ist lt. "Wert für 'an'". Wenn du diese Option aktivierst, erfolgt keine Überprüfung und es wird immer geschaltet. Use Case: z.B. ein Button als Datenpunkt. Siehe Github Issue #5.
-
@crunchip Ok, teste ich. Hab das jetzt nicht so interpretiert als ob das auch diese Auswirkung hat.
-
@firebowl ob das hilft weiss ich nicht, ich nutze das z.b. bei einer Lampe, die mit dem Broadlink per Funk geschaltet wird.
es gibt im letzten Reiter(weitere Optionen)
beim Punkt Auslöser noch ne Option zum einstellen
-
@crunchip Ich probier's mal mit der ersten Option. Danke für den Tip.
Um 18:00 weiß ich mehr, da sollte die Pumpte wieder schalten. -
@crunchip Hat leider nicht geholfen.
Ich dachte eigentlich, so wie ich das Git Issue #33 verstanden habe, dass man das irgendwie einstellen kann. Meine Steckdose schaltet scheinbar nur wenn die Werte auch ein Ack/true haben. -
@Mic Hab ich das git Issue falsch verstanden ider gibt's die Version noch nicht?
Finde Smartcontrol echt super und mega praktisch. Leider ist es aber nicht so richtig nutzbar, solange man keine ack/true WErte schreiben kann.