NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo an Alle.
Bin neu hier im Forum, aber verfolge das Projekt schon eine ganze Weile.
Zuerst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen, für die viele geleistete Arbeit!
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich auch mal an die Realisierung heranwagen möchte.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, was wie gemacht werden muss.
Eine ESP32-Cam ist bestellt, wird wohl morgen kommen.Ich hatte große Probleme mit dem Einrichten von Docker auf meinem Raspi. Da bin ich auch neu...
Die Installation vom Image Wasserzaehler brach immer irgendwann mitten drin ab:
"Retry in x Sekunden" (o.ä. rückwärtszählend). Bei 0 angekommen, stürzte mein Raspi ab.
Auf einem älteren Raspi B hats aber geklappt.Meine Fragen nun:
- Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
- Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.
Vieleicht sie ihr so nett und erklärt es einem Anfänger nochmal.
-
@bruchpilot said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Meine Fragen nun:
- Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
- Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.
Genau, in Version 2 passiert die komplette Erkennung auf dem ESP. Man braucht keinen Raspi oder Docker-Container mehr.
Demzufolge muss man nur den ESP flashen,wie hier beschrieben: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation -
Prima! Dann warte ich mal bis morgen ab und sehe dann weiter. Danke erst mal!
-
@pfried hallo
ja ich hab die selben settings wie du (bis auf MaxRateValue)!Git-Base-Branch: master - v6.3.0 - 2020-03-14
HTML: 6.0.0
Build Time: 2021-03-14 12:56 -
@bruchpilot Ich habe eine Anleitung auf Deutsch geschrieben:
-
Hi @hasont,
- deine "9" ist echt ungewöhnlich und nahe an der "0", daher wäre ein Aufnehmen ins Teaching sicher hilfreich
- Ich würde die Zahlen tendenziell eher mittig posten - sollte besser passen. Aber auch dort könnte ich die Ziffern mit mehr Zahnrädern aufnehmen
- Es könnte schon sein, dass andere tflite-Files etwas besser funktionieren. Du findest sie in den alten Versionen
Beste Grüße,
jomjol -
@mierscheid
Klasse Anleitung und auch noch nett präsentiert!
So muss es ja klappen.
Warte noch auf den ESP.... -
@bruchpilot
Danke! Ich hoffe, ich habe nichts übersehen dabei.
Ich schreibe die ganzen Artikel eigentlich für mich und mein schreckliches Gedächtnis.OT: Weitere Themen in die Richtung IT und SmartHome findest Du auch auf meiner Site https://www.tellerrandforschung.de. Ich sollte den ganzen Mist aber wieder zusammenführen. War mal ne gute Idee, themenbasierte Sites zu erstellen, aber mittlerweile könnte ich jeden Artikel auf jeder meiner Sites posten, denn die Haussanierung geht immer mehr in das Allgemeine von SmartHomes. Bin mir aber noch nicht über die Navigation im Klaren.
-
@homecineplexx da kann dann nur mehr @jomjol helfen
-
@mierscheid
heute habe ich meinen ESP bekommen und natürlich gleich geflashed.
Aber danach passiert nichts. Nachdem ich die SD-Karte prepariert habe. Die Ini Datei an mein WLan angepasst habe, funktioniert leider nichts.
Ich sehe den Burschen nicht in meinem Netz (Fritzbox Übersicht). Es blinkt auch nichts.
Wenn man den Reset-Knopf drückt, blinkt die BitzLED kurz auf, das war's. -
@bruchpilot
Der Flash ist ohne Fehler durchgelaufen?
Die Karte hat auch keine andere Bootpartition? Nur eine einzige mit FAT32?
Die Spannungsversorung ist ausreichend?
Das Ding hängt auch nicht am USB-Port des Rechners, sondern an einem Netzteil mit mind. 500 mA (2,5 Watt)
Zieh mal die Kamera ab und mach sie wieder drauf.Mein ESP bootete auch nicht. Ich hatte mit dem Cuttermesser direkt eine ziemlich unsichtbare Linie über das Flexkabel gezogen. Sah man nur schräg im Licht. Dadurch lief der ESP auch nicht. Wohlweislich, da ich mich kenne, hatte ich zwei ESP-CAM bestellt und konnte so auf Fehlersuche gehen.
-
@mierscheid
Habs gerade nochmals geflashed - gleiches Resultat.
Also der ESP hägt an einer Stromversorgung 2,5A
Die Karte hat nur diese eine Fat32 Partition (8MB)
Übrigens blinkt die LED kurz nach dem Booten, aber dann auch noch ein zweites Mal (sehr kurz und schwach). -
@bruchpilot
Ah, ja, sorry, da ich, wie ich im Artikel schon schrieb, vor dieser Wasseruhr-Geschichte noch nie einen ESP32 in der Hand hatte, muss ich die Frage im Raum stehen lassen. Hier sind aber genug Leute, die sich damit sehr gut auskennen. Dir wird sicher gleich geholfen werden. -
@bruchpilot
Aaaalso... ich habe den zweiten ESP angesehen. Wenn der nix machen würde, dann wäre es vermutlich die Hardware.Bist Du denn sicher, dass die Zugangsdaten zum AP korrekt sind?
Wem ist das noch nicht passiert, dass man sich da vertut, vor allem, wenn das PW hinreichend sicher ist. -
@mierscheid
Ach ja: Das Flashen geht meiner Meinug nach sauber durch.
Ich habe (da auf Windows) das ESP32 Download tool V.3.8.5 benutzt.
Am Ende des Flashenswird link unten in grün "Finish" angezeigt, der Fortschrittsbalken bleibt aber bei 100 % -
@bruchpilot; @Mierscheid; alle
Hallo, ich hab ja schon 2 Zähler am laufen und wollte mir für den Garten einen dritten bauen.
Hab mir dazu vor Monaten ein Set ESP32-Cam-MB bei Ali gekauft. Damit kann man sofort am USB Port mit dem ESP32 Tool flashen und die Taster für Reset und GPIO sind auch gut bedienbar. Wie immer klappt es aber auch hier nicht immer gleich beim ersten mal. Am besten klappt es wenn ich nach dem Start eine Sekunde warte bevor ich die Resettaste los lasse.
Das Flashen ging damit am USB-Port prima und WLAN u.s.w war alles gut.
Dann wollte ich das ganze am nächsten Tag einbauen aber das Teil startet nicht mehr.
Hab alles mögliche wie Spannung, extra Kondensator, SD-Karte, Cam ausprobiert aber nix zu machen.
Auch nochmal neu Flashen hat nicht geholfen. Gestern kam die nächste Lieferung ESP32-Cam.
Also alles von vorne. Prima geklappt. Erste Fotos gemacht und wieder abgeklemmt.
Was soll ich sagen >>>> geht wieder nix mehr bis aufs Flashen.
Nochmal altes Modul ausgekramt und angesteckt und das ging plötzlich wieder!!!!!
..... Aber auch nur ein mal. Bin jetzt frustriert und weiß keinen Rat mehr. Hab den ganzen Nachmittag damit verbracht im Netz was zu finden. Angeblich kann es sein, dass die Spannung nicht stabil ist aber ich hab auch schon mit Labornetzteil und bis zu 6V= probiert. SD Karte, Cam usw. getauscht nix hilft. Beide Module bis auf den Flashvorgang platt.
Keine LED die sich zuckt und wie gesagt auch mit 6V= direkt am 5V Eingang keine Reaktion.
Wenn einer ne Idee hat dann her damit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei den bestehenden zwei hatte ich noch nie so ein Theater.
LG Horst -
@hasont
Ich habe ja ein ähnliches Set mit Flash-Modul gekauft. Aber bei Ebay in Deutschland. Der Kerle heißt janfriedrichelektronikversand. Das Zeug, das ich da gekauft habe, funktionierte halt. Klar, der wird auch beim Ali ordern, aber der hat da von seriösen Anbietern mehr Ahnung als ich, deswegen zahlte ich da gerne ein paar Euronen mehr. Aber das hilft Euch ja jetzt nix. Sorry. -
@mierscheid
Habe gerade mal die Arduino gestartet und eden seriellen Monitor gestartet:Da sieht man dann zu meinem Erstaunen,dass es wohl booten möchte (ich lasse den ersten Teil mal weg)
.....
[0;32mI (4116) gpio: GPIO[32]| InputEn: 0| OutputEn: 1| OpenDrain: 0| Pullup: 0| Pulldown: 0| Intr:0 [0m
[0;32mI (4266) camera: Detected OV2640 camera[0m
[0;32mI (4266) camera: Allocating 1 frame buffers (150 KB total)[0m
[0;32mI (4286) camera: Allocating 150 KB frame buffer in OnBoard RAM[0m
[0;32mI (4876) connect_wlan_main: Initializing SD card[0m
[0;31mE (4906) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107[0m
[0;31mE (4906) connect_wlan_main: Failed to initialize the card (263). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.[0m
[0;32mI (4916) server_ota: Start CheckOTAUpdateCheck ...[0m
Start CheckOTAUpdateCheck ...
[0;32mI (4936) server_ota: SHA-256 for the partition table: : 9d4a2809ae90fb20709a8ca3dd3ac3462e1e73286bcd31b689060c91de06fa3a[0m
[0;32mI (4996) server_ota: SHA-256 for bootloader: : 09f050e25d82d33ab0250407aa9008f3d55d5db66fe6e62abebedd702bf6102f[0m
[0;32mI (5696) server_ota: SHA-256 for current firmware: : eb79bdeda3f2c42a29e41061a56fca14f65134b213811d0007ce08adfae66640[0m
CheckOTAUpdate Partition: ESP_OK
File is locked: /sdcard/wlan.ini - wait for 1
Logfile opened: /sdcard/Y⸮⸮⸮)⸮? -
es gibt scheinbar ein Problem mit der SD card, nur welches?
Hab schon 2 verschiedene ausprobiert. -
@bruchpilot
Wenn ich mich nicht irre, dann blinkt bei meinen ESP32-Cam die LED ohne SD Karte.
Wie machst du den USB-Trace. Könnte ich dann ev. auch machen.
LG
Horst