NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Dumme Frage, ist der Pin, an dem die LED hängt, nicht eventuell PWM fähig? Dann könnte man die LED dimmen.
-
@smerten Ich schätze, dass die Kamera einen Fehler hat. Schaue Dir einmal andere Bilder von der Wasseruhr an die in diesem Thread gezeigt wurden. Die sind alle vom Focus her schärfer.
Hier auch ein Beispiel meiner Wasseruhr:
-
Ich habe mich heute auch mal an die Umstellung auf das all-in-device gewagt...
Ich habe mir das Rolling runtereladen, mit dem Windows Tool geflasht... hat alles wie beschrieben geklappt..
Allerdings ist meine Wlan Verbindung nun estrem instabil... Wenn ich nebenher einen Ping laufen lasse, dann habe ich immer wieder mal 5 Paket am Stück ok, dann 5-10 verlorene.. dann wieder 2 ok usw...
Auf die Oberflache zum Einstellen komme ich, die hängt natürlich aber extrem .. ich habe es schon mal bis zu den Digits geschafft, dann hängt er wieder ...
Die Position hat sich nicht zur alten Version verändert.. Das Wlan ist das-selbe, ich habe jetzt sogar testweise nen AP fast direkt daneben gehängt... Nach dem Booten des ESP blinkt dieser langsam 3x .. sprich : verbunden...
Die SD ist eine Sandisk 16 GB ...
Wo könnte ich anfangen zu suchen ?
-
hallo
ich hab auch ein Problem. scheinbar mit der neuen 6.3.0er Version.
Da wird wirklich per MQTT der Wert 0092N.7116 übermittelt. Funktioniert das nicht mehr korrekt mit der Ermittlung? -
@homecineplexx Verwendest Du PreValueUse = true, CheckDigitIncreaseConsistency = true
-
@janga guter Punkt.
Laut ESP32_CAM_V1.6.pdf hängt die Flash-LED am Pin GPIO4.Und wenn ich das ESP32-Datenblatt Seite 39 richtig interpretiere, kann jeder GPIO für LED-PWM verwendet werden.
-
@jomjol
ich habe in letzter Zeit bei meinen Zählern immer wieder negative Rate obwohl die Zahlen gut zu sehen sind.Beispiel Gaszähler mit Version 6.1.0 vom 20.01.2021
Beispiel Wasserzähler mit Version 6.1.0 vom 6.03.2021
Hier erkennt er die 0 seit Tagen nicht mehr obwohl diese aus meiner Sicht doch nach dem Übergang wieder klar zu sehen ist. Ich hab die Ausschnitte nun zur Probe etwas nach links versetzt damit die Zahnräder nicht mehr mit im Ausschnitt sind.
Hilft aber nicht.
Würde hier die alte dig0721s1.tflite was bringen?
Beim Rolling war die ja nicht mehr mit dabei. Der Wechsel auf die 810 hat nichts gebracht.
Was genau macht PreAgeValueStartup der im Standard auf 720 steht. Sind das Angaben in Sekunden, Minuten oder gar Stunden?Ansonsten laufen beide Versionen sehr stabil.
LG
Horst -
Hallo an Alle.
Bin neu hier im Forum, aber verfolge das Projekt schon eine ganze Weile.
Zuerst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen, für die viele geleistete Arbeit!
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich auch mal an die Realisierung heranwagen möchte.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, was wie gemacht werden muss.
Eine ESP32-Cam ist bestellt, wird wohl morgen kommen.Ich hatte große Probleme mit dem Einrichten von Docker auf meinem Raspi. Da bin ich auch neu...
Die Installation vom Image Wasserzaehler brach immer irgendwann mitten drin ab:
"Retry in x Sekunden" (o.ä. rückwärtszählend). Bei 0 angekommen, stürzte mein Raspi ab.
Auf einem älteren Raspi B hats aber geklappt.Meine Fragen nun:
- Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
- Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.
Vieleicht sie ihr so nett und erklärt es einem Anfänger nochmal.
-
@bruchpilot said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Meine Fragen nun:
- Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
- Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.
Genau, in Version 2 passiert die komplette Erkennung auf dem ESP. Man braucht keinen Raspi oder Docker-Container mehr.
Demzufolge muss man nur den ESP flashen,wie hier beschrieben: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation -
Prima! Dann warte ich mal bis morgen ab und sehe dann weiter. Danke erst mal!
-
@pfried hallo
ja ich hab die selben settings wie du (bis auf MaxRateValue)!Git-Base-Branch: master - v6.3.0 - 2020-03-14
HTML: 6.0.0
Build Time: 2021-03-14 12:56 -
@bruchpilot Ich habe eine Anleitung auf Deutsch geschrieben:
-
Hi @hasont,
- deine "9" ist echt ungewöhnlich und nahe an der "0", daher wäre ein Aufnehmen ins Teaching sicher hilfreich
- Ich würde die Zahlen tendenziell eher mittig posten - sollte besser passen. Aber auch dort könnte ich die Ziffern mit mehr Zahnrädern aufnehmen
- Es könnte schon sein, dass andere tflite-Files etwas besser funktionieren. Du findest sie in den alten Versionen
Beste Grüße,
jomjol -
@mierscheid
Klasse Anleitung und auch noch nett präsentiert!
So muss es ja klappen.
Warte noch auf den ESP.... -
@bruchpilot
Danke! Ich hoffe, ich habe nichts übersehen dabei.
Ich schreibe die ganzen Artikel eigentlich für mich und mein schreckliches Gedächtnis.OT: Weitere Themen in die Richtung IT und SmartHome findest Du auch auf meiner Site https://www.tellerrandforschung.de. Ich sollte den ganzen Mist aber wieder zusammenführen. War mal ne gute Idee, themenbasierte Sites zu erstellen, aber mittlerweile könnte ich jeden Artikel auf jeder meiner Sites posten, denn die Haussanierung geht immer mehr in das Allgemeine von SmartHomes. Bin mir aber noch nicht über die Navigation im Klaren.
-
@homecineplexx da kann dann nur mehr @jomjol helfen
-
@mierscheid
heute habe ich meinen ESP bekommen und natürlich gleich geflashed.
Aber danach passiert nichts. Nachdem ich die SD-Karte prepariert habe. Die Ini Datei an mein WLan angepasst habe, funktioniert leider nichts.
Ich sehe den Burschen nicht in meinem Netz (Fritzbox Übersicht). Es blinkt auch nichts.
Wenn man den Reset-Knopf drückt, blinkt die BitzLED kurz auf, das war's. -
@bruchpilot
Der Flash ist ohne Fehler durchgelaufen?
Die Karte hat auch keine andere Bootpartition? Nur eine einzige mit FAT32?
Die Spannungsversorung ist ausreichend?
Das Ding hängt auch nicht am USB-Port des Rechners, sondern an einem Netzteil mit mind. 500 mA (2,5 Watt)
Zieh mal die Kamera ab und mach sie wieder drauf.Mein ESP bootete auch nicht. Ich hatte mit dem Cuttermesser direkt eine ziemlich unsichtbare Linie über das Flexkabel gezogen. Sah man nur schräg im Licht. Dadurch lief der ESP auch nicht. Wohlweislich, da ich mich kenne, hatte ich zwei ESP-CAM bestellt und konnte so auf Fehlersuche gehen.
-
@mierscheid
Habs gerade nochmals geflashed - gleiches Resultat.
Also der ESP hägt an einer Stromversorgung 2,5A
Die Karte hat nur diese eine Fat32 Partition (8MB)
Übrigens blinkt die LED kurz nach dem Booten, aber dann auch noch ein zweites Mal (sehr kurz und schwach). -
@bruchpilot
Ah, ja, sorry, da ich, wie ich im Artikel schon schrieb, vor dieser Wasseruhr-Geschichte noch nie einen ESP32 in der Hand hatte, muss ich die Frage im Raum stehen lassen. Hier sind aber genug Leute, die sich damit sehr gut auskennen. Dir wird sicher gleich geholfen werden.