Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MichMein
      MichMein @Hc-Yami last edited by

@Hc-Yami Hi, das ist echt ärgerlich. Versuche es doch mal, das ROI in dem jetzt die 6 zu sehen ist, ein wenig nach rechts zu verschieben denn das sieht ziemlich knapp aus.
      Wenn Du weißt welche der Zahlen nicht zuverlässig erkannt werden kann @jomjol Dir bestimmt sagen was Du machen musst damit er die Zahlen "trainieren" kann.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        Hc-Yami @MichMein last edited by

@MichMein

c35eceb6-2691-48c3-80da-40b921ef1915-grafik.png

noch hat er keine Lust auf die 6:

0c2f732c-ce3e-4f37-817b-a6ac8451966f-grafik.png

Ich beobachte das mal weiter. 🙂

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Segway
          Segway @Hc-Yami last edited by

@Hc-Yami sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@Segway ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Der Zähler ist nur ein "Zwischenzähler" für meinen Verbrauch in der Eigentümergemeinschaft. Bedeutet nicht mehr geeicht, dass dieser defintiv falsch laufen muss? Falls ja würde ich diesen tatsächlich tauschen.

Naja, da bin ich keine Experte. Aber es wird ja nicht umsonst empfohlen etwas zu eichen und somit auszutauschen. Aber wahrscheinlich ist die Korrektheit der Mengenangabe für den Normalverbraucher zu vernachlässigen, da es sich hier mit Sicherheit um keine Abweichung von >1 m3 handeln wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jomjol @Hc-Yami last edited by

@Hc-Yami Der Kontrast bei den roten Ziffern ist echt knapp und so nicht trainiert. Am einfachsten nehme ich deine Ziffern mit in die nächste Trainingsrunde auf, dazu brauche ich deine Hilfe:
            Logfiles für die digitalen Ziffern einschalten und dann von jeder Ziffer jeweils 2-3 Exemplare raussuchen, vielleicht jeweils von anderen Position (falls verfügbar) und natürlich jeweils für die schwarzen und roten Ziffern getrennt. Die in ein ZIP-file packen und mir schicken - oder hier posten.
            Ich nehme die dann in das nächste Training mit auf und es sollte deutlich besser funktionieren.
            Beste Grüße,
            jomjol

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • pfried
              pfried @jomjol last edited by

@jomjol Hi, kannst Du mir bitte den Decimal Shift erklären, damit ich das im Text anpassen kann (was bedeutet ein positive/negative Zahl und von wo weg wird gezählt?

pfried J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • pfried
                pfried @pfried last edited by

@jomjol Was mir aufgefallen ist: wenn man bei einem reinen Digitalzähler die Sektion [Analog] ausmarkiert:

;[Analog]
                ;Model = /config/ana0630s2.tflite
                ;LogImageLocation = /log/analog
                ;LogfileRetentionInDays = 3
                ;ModelInputSize = 32 32
                ;analog1 444 225 92 92
                ;analog2 391 329 92 92
                ;analog3 294 369 92 92
                ;analog4 168 326 92 92

nimmt er trotzdem die Positionen 1 - 4 und stellt diese als Rahmen dar, erst ein löschen der vier Zeilen (analog1-4) beendet den "Spuk"

• pfried

@jomjol Woher kommen die Stellen 8 und 9 in der Raw Value wenn man nur 7 Stellen eintrainiert hat?

756ad201-61d1-469f-95cd-b1cd3d781964-grafik.png

[Digits]
                  Model = /config/dig0720s1.tflite
                  ;LogImageLocation = /log/digit
                  ;LogfileRetentionInDays = 3
                  ModelInputSize = 20 32
                  digital1 58 146 42 76
                  digital2 148 146 42 76
                  digital3 233 146 42 76
                  digital4 323 145 42 76
                  digital5 411 144 42 76
                  digital6 499 142 42 76
                  digital7 586 147 42 76

• J
                    jomjol @pfried last edited by

@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@jomjol Hi, kannst Du mir bitte den Decimal Shift erklären, damit ich das im Text anpassen kann (was bedeutet ein positive/negative Zahl und von wo weg wird gezählt?

Der Decimal Shift wird immer gezählt zwischen Digital und Analog (DecimalShift=0 --> Komma ist genau zwischen digitalen und analogen Werten). Wenn es keine analogen Zähler gibt, dann wird von der letzten Ziffer der digitalen Werte gezählt. Die bedeutung des Vorzeichens ist folgendes:

DecimalShift = 2: 123.456 --> 12345.6
                    DecimalShift = -1: 123.456 --> 12.3456

Gruß,
                    jomjol

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J

@pfried Ja, das ist noch ein Bug in der Verarbeitung von auskommentierten Zeilen. Ist mir bekannt und muss ich noch korrigieren.

• pfried

@jomjol Das heißt bei 1713569 muss man -2 einstellen um 17135,69 zu erhalten und bei RawValue 171356900 (woher die zwei letzten Nuller kommen weiß ich leider nicht) muss man dann -4 einstellen, korrekt?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J

@pfried Ja genau - die beiden Nullen können natürlich von einer positiven Einstellung bei DecimalShift kommen, ohne dass die analogen Zähler da sind. Dann werden einfach Nullen angehangen.

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • pfried

@jomjol Ist das neu, dass man nach setzen des PreValue einen Reboot machen muss, wenn ja würde ein Reboot Button auf der Seite / oder ein Kommentar helfen.

• pfried

@jomjol Noch eine Frage für den Text: Der Wert MaxRateValue bezieht sich immer auf?

MichMein J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • MichMein
                                MichMein @pfried last edited by

@jomjol Noch eine Frage für den Text: Der Wert MaxRateValue bezieht sich immer auf?

Der bezieht sich auf den maximalen Wert von Runde zu Runde.
                                Also, z.B. MaxRateValue 0.5 und
                                Runde 1 = 1204.639, Runde 2 = 1205.044, Rate = 0.405 < MaxRate = 0.5, der eingelesene Wert ist gültig.
                                Runde 1 = 1204.639, Runde 2 = 1205.194, Rate = 0.555 > MaxRate = 0.5, der eingelesene Wert wird verworfen.

• J

@jomjol Ist das neu, dass man nach setzen des PreValue einen Reboot machen muss, wenn ja würde ein Reboot Button auf der Seite / oder ein Kommentar helfen.

Nein nach Setzen des PreValues ist kein Reboot notwendig.

• J

Differenz zum letzten korrekten Messwert (PreValue)

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      WernerS @jomjol last edited by

@jomjol

Hallo,

also ich habe Wasser- Strom und Gaszähler umgesetzt. Bin sehr zufrieden damit. Beim Stromzähler habe ich nur das Problem das er die nachkommastelle nicht erkennen will. Aber ich glaube das liegt wohl am Licht

sz-01.PNG

Mein eigentliches Problem ist aber der Gaszähler hat der ESP den Geist aufgegeben. Eigentlich sieht alles aus wie vorher, nur bringt er mir keinen RawValue. Bilder werden aber gemacht. Was kann da nicht stimmen. Habe schon alles möglich überprüft und wie oft preVaules eingegeben

gz-01.PNG

gz-02.PNG

Gruß
                                      Werner

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • MichMein
                                        MichMein @WernerS last edited by

Hallo @WernerS,
                                        für den von Dir gezeigten Gaszähler habe ich weiter oben mal ein Gehäuse eingestellt sofern Du es haben möchtest und nen 3D Drucker hast.
                                        Nun zu Deinem Problem, ich denke nicht das der ESP defekt ist. Ich würde Dir empfehlen die ein Firmware- und HTML-Update durchzuführen, den Kammeraden neu konfigurieren und dann weiter testen.

Und bezüglich des Stromzählers, ich denke das es eher ein Glücksspiel ist dort beim erstellen des Bildes genau den Zeitpunkt zu erwischen wenn die Zahl gut sichtbar in den Feld ist. Das Licht an der Stelle ist zwar mau aber selbst besseres Licht würde den Glücksspielfaktor nicht aushebeln können 😀

Gruß Michael

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MichMein
                                          MichMein last edited by MichMein

Hi @jomjol,
                                          ich habe gerade bei meinem Wasserzähler auf das neue Rolling upgedatet, allerdings kann ich leider keinen Zeitserver eintragen. Wenn ich in der Config in den Expertenmodus wechsel dann ist der Zeitserver ausgegraut. Auch finde ich bezüglich des Zeitserver keinerlei Zeile in der neuen config.ini aus dem Rolling.
                                          Ist es ausreichend wenn ich "TimeServer = IP" händisch in der config.ini nachtrage?

EDIT 2: habe auf GitHub nochmal nachgeschaut und dort stand es dann, allerdings fehlt es in der config.ini aus dem Rolling, dass müsstest Du dort noch nachtragen.

Danke

EDIT:
                                          Vielleicht könntest Du in einer der nächsten Versionen einfügen das der "Hostname" in der Config geändert werden kann. Danke

• pfried

@jomjol Hmm, der PreVaule hat sich bei meinem Gaszähler "Testsystem" nur mit einem Reboot ändern lassen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

707

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1529167
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo