NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@kanumouse inwiefern weicht dieser dann ab? Man kann ja auch noch die maximal Abweichung definieren und das er nicht rückwärts laufen darf
-
@bananajoe
Den Mx Rate Value habe ich auf 0.5 definiert. Der Previous Value bleibt bei dem Fehler immer auf WErte vor dem Nulldurchgang der analogen ROI's stehen. -
@bananajoe
Hier noch einmal meine Einstellungen:
-
@kanumouse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe
Den Mx Rate Value habe ich auf 0.5 definiert. Der Previous Value bleibt bei dem Fehler immer auf WErte vor dem Nulldurchgang der analogen ROI's stehen.das ist doch das gewollte verhalten ... wenn er einen Fehler hat, aktualisiert sich der Wert nicht.
Wenn der wieder "passt" - nach den Regeln mit maximaler Änderung etc. - wird der auch wieder aktualisiert -
@bananajoe
Die Frage ist doch, warum erkennt er überhaupt einen Fehler und immer nur in der Nähe des Nulldurchgangs der analogen ROI's und warum dauert es solange, bis der den aktuellen Wert wieder erkennt. -
@kanumouse Naja, weil er mit seinen gelernten Wissen halt in dem Bereich Probleme hat das zu erkennen. Ist auch etwas Kontrastarm dein Bild. Deswegen ja die Fehlerkorrektur.
Solange der von alleine wieder in den Tritt kommt, je nach Wasserverbrauch dann halt erst nach ein paar Stunden, ist doch alles ok.
Edit: Die Schutzfolie von der Linse der Kamera ist abgezogen, oder? Falls da eine drauf war. -
@bananajoe
Schutzfolie ist keine auf der Linse. -
@kanumouse , dann schau dir mal allein schon die erste Null an. Da stimmt was nicht. Ich würde auch nur einen geraden Marker nutzen. Für die Cam ist das eine Raute.....die interpretiert das falsch und kommt mit der Rechnerei nicht zur Ruhe.
Auch deine analogen Roi´s sehen komisch aus.Hier ein Vergleich:
Stromzähler hinzugefügt.
-
@kanumouse Qualitativ sieht dann Bild halt nicht so gut aus.
Woran das liegt - keine Ahnung. Im Vergleich dazu ist es bei mir "gestochen scharf" und Kontrastreich:
Wobei auch bei mir sich was am Kontrast machen ließe -
Hallo, ich hab ein Update von 14.0.3 auf 15.7.0 gemacht und seitdem hab ich dauernd NegativRate und schlechten Kontrast. Hab schon an der analogen Anzeige einiges probiert aber es klappt einfach nicht mehr.
Der Zähler lief seit 4 Jahren mit ganz wenig Fehlermeldungen! Nun leider täglich mehrfach!
Was nimmt man für diese Wasseruhr am besten für die Analogerkennung?
Derzeit hab ich ana-cont_11.3.0_s2.tflite. Würde nur Ungern wieder auf 14.0.3 zurück gehen. -
Ich habe das geliche Problem nach dem Update von 15.3.0 auf 15.7.0
Dunkles Bild und schlechten Kontrast. Es lässt sich keine Neue Referenz erstellen.[0d00h00m05s] 2024-12-19T20:15:12 <WRN> [MAIN] Reset reason: Exception/panic [0d00h00m05s] 2024-12-19T20:15:12 <WRN> [MAIN] Device was rebooted due to a software exception! Log level is set to DEBUG until the next reboot. Flow init is delayed by 5 minutes to check the logs or do an OTA update [0d00h00m05s] 2024-12-19T20:15:12 <WRN> [MAIN] Keep device running until crash occurs again and check logs after device is up
Keine Chance wieder gerade zu ziehen. Muss wohl alles neu aufsetzen.
Vorher waren es 38000 Rounds ohne Probleme.
Gruß
DerDani -
....und warum wurde geupgradet. Gibt es Gründe?
-
@esp8266
Ich weiß ich weiß
Frage ich mich auch.
Ist leider so Nerd Dingen.
Ich verstehe es manchmal auch nicht. Sowas wie FOMO.Im Grunde never touch a running system. Ausser es steht Winizigweich drauf.
Ich mache jetzt alles neu anders geht es nicht.
Gruß
Der Dani -
@dan-master sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Im Grunde never touch a running system.
Eigentlich ist das falsch. Aber bei so etwas wie hier als spezieller Anwendungsfall ist es ausnahmsweise mal erlaubt bzw. angebracht.
-
@dan-master sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe das geliche Problem nach dem Update von 15.3.0 auf 15.7.0
Dunkles Bild und schlechten Kontrast. Es lässt sich keine Neue Referenz erstellen.So ein Hinweis steht doch auch auf der Updateseite, oder?
If the image is too dark after the update or otherwise different than before, you might need to update the camera settings and create a new reference image. We extended the camera settings and some devices need reconfiguration due to this. New parameters got added, please revise the settings!
Gerade gesehen. Ist nur bei der 16.0.0-RC5.
Die läuft bei mir seit dem Update sehr sauber.
-
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
ber bei so etwas wie hier als spezieller Anwendungsfall ist es
Vor allem da es quasi ein halbes Jahr ohne Problem läuft das Dingen und sowieso keinen Internet Zugang hat sollte man es einfach so lassen.
Gestern Abend alles neu gemacht und schon läufts.
Wenn es stabil läuft bleibt es bei der 15.7.
Wie gesagt es gibt keine Notwendigkeit neu zu machen. Aber ich kann einfach nicht anders. Sollte aberGruß
DerDani -
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo, ich hab ein Update von 14.0.3 auf 15.7.0 gemacht und seitdem hab ich dauernd NegativRate und schlechten Kontrast. Hab schon an der analogen Anzeige einiges probiert aber es klappt einfach nicht mehr.
Der Zähler lief seit 4 Jahren mit ganz wenig Fehlermeldungen! Nun leider täglich mehrfach!
Was nimmt man für diese Wasseruhr am besten für die Analogerkennung?
Derzeit hab ich ana-cont_11.3.0_s2.tflite. Würde nur Ungern wieder auf 14.0.3 zurück gehen.Und was sagt Ihr zur ana-cont_11.3.0_s2.tflite ist das die richtige für den Zählertyp?
-
@hasont , zu deinen Markern sage ich schon mal nichts mehr, wurde hier schon mehrmals durchgekaut.
Die analogen Zahlen sind kaum zu erkennen.
Die ganze Beleuchtung stimmt nicht und wirft Schatten.Kannste als Referenz nehmen:
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont , zu deinen Markern sage ich schon mal nichts mehr, wurde hier schon mehrmals durchgekaut.
Die analogen Zahlen sind kaum zu erkennen.
Die ganze Beleuchtung stimmt nicht und wirft Schatten.Kannste als Referenz nehmen:
Danke werde ich probieren, so sah mein Zähler 2020 aus und ich hab nix dran gemacht.
Vor dem Upfdate auf 5.7 war das auch noch so.